T-Rex 500 L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: T-Rex 500 L Dominator

Zitat von 19markus81 Beitrag anzeigen
    H Ich habe dann, wie du das auch getan hast, einfach im Sender reversiert und fliege seither ohne Probleme damit.
    Ist wie ein Glücksspiel, kann allerdings mit dem Heli im Acker enden.
    Man achtet dann zumeist darauf, dass der Heli auf die Funke richtig reagiert und freut sich, dass es endlich passt. In der Luft stellt sich dann heraus, dass das FBL falsch aussteuert

Wenn man so an die Einstellung herangeht, kann man dabei wahnsinnig werden Einmal passt es mit der Funke, aber nicht beim FBL und dann wieder genau umgekehrt. Man "reverst" sich direkt in den Irrsinn. Genau so erging's mir nämlich beim ersten Mal Erst ein wissender Freund hat mir dann aus dem Debakel geholfen!

daher:

1.) die Einbaurichtung vom FBL richtig eingeben
    2.) die korrekten Servobewegungen nur im FBL einstellen, damit sich die Taumelscheibe und das Heck bei Dreh- und Kippbewegungen richtig ausrichtet
    3.) erst jetzt auf der Funke die Servos so reversen/einstellen, dass sie auch den Knüppelbewegungen in der richtigen Richtung folgen.

Wer diese 3 Punkte korrekt in dieser Reihenfolge hintereinander abarbeitet, erspart sich eine ganze Menge ßrger und Zeit!

Kommentar

• markus.g
      markus.g

Danke Markus,

also so, wie ich es beschrieben habe :-) Mir ging es primär um die Tatsache, dass im GPro nun etwas läuft, was zumindest laut Anzeige der 1. Seite im Servosetup nicht korrekt ist (auf Roll ist rechts links und links rechts). Aber wenn das kein Problem ist, dann soll's mir recht sein.

@Roadrunner: wie beschrieben stimmt alles, inkl. das Aussteuern des FBL. Nur manueller Roll-Input war gespiegelt. Dass man das mit Reversing hinbekommt leuchtet mir ein, mir gings wie gesagt nur um die "falsche" Anzeige im GPro. Da ich das FBL noch nicht in der Hand hatte, war mir nicht klar ob das was ausmacht.

M

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
        Zuerst(!!) muss das FBL die TS und das Heck korrekt aussteuern (Servorevers nur am FBL System), erst danach, also wenn das FBL bereits korrekt gegensteuert, dann wird auf der Funke die richtige Laufrichtung der Knüppel (falls nötig) ebenfalls mit Servorevers (nur an der Funke) eingestellt!
        Hat er doch genau so gemacht ?
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Heli-X-Tom
          Member
          • 04.08.2013
          • 200
          • Thomas
          • Ulm

Hallo an alle Heli-Verrückten hier!

Ich habe mir nun nach langem hin-und-her auch einen 500L geordert, der morgen eintrifft. Gab es bei jemandem, der den 500L bereits aufgebaut hat, Probleme mit dem Zahnflankenspiel? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es Bausätze gab (U.S.), bei denen das Spiel viel zu klein bzw. nicht vorhanden war und in der Folge der Motor abrauchte (muss natürlich nicht zwingend ursächlich sein).

Viele Grüße
          Tom
          Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
          Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigen
            Hallo an alle Heli-Verrückten hier!

Ich habe mir nun nach langem hin-und-her auch einen 500L geordert, der morgen eintrifft. Gab es bei jemandem, der den 500L bereits aufgebaut hat, Probleme mit dem Zahnflankenspiel? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es Bausätze gab (U.S.), bei denen das Spiel viel zu klein bzw. nicht vorhanden war und in der Folge der Motor abrauchte (muss natürlich nicht zwingend ursächlich sein).

Viele Grüße
            Tom
            Leider kann der Motor hier aus unerfindlichen Gründen nicht mehr justiert werden, daher ist das Zahnflanken Spiel sehr eng! Einer hat allerdings berichtet, dass es nach dem 4 Lipo dann gepasst hat?

Kommentar

• Barney28
              Member
              • 08.04.2012
              • 343
              • Barney

warum kann man kein zahnflankenspiel mehr einstellen erklär mal bitte genauer kann man was ausfeilen ?
              Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• markus.g
                markus.g

Hey,

warum ist klar: Herstellerbindung ;-) Tuning-Motormounts werden denke ich nicht lange auf sich warten lassen ...

M

Kommentar

• obiwan
                  obiwan

Hallo,
                  bräuchte mal kurze Hilfe.Hab meinem Dom 450L das heck höher gelegt, suche jetzt noch passendes Seitenleitwerk kann mir jemand sagen wie lang das beim Dom500L ist vielleicht passts andern falls müsste man es ein wenig anpassen.

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
                    warum kann man kein zahnflankenspiel mehr einstellen erklär mal bitte genauer kann man was ausfeilen ?
                    Der Motor wird jetzt mit 4 Schrauben auf der Alu- Motorhalterung fixiert. Die 4 Schrauben gehen in 4 Bohrlöcher und nicht wie früher nur 2 Schrauben, die man in 2 Schlitzen nach vor/rückwärts verschieben konnte! Der größte Witz von Align, in der Beschreibung wird noch auf das Zahnflankenspiel hingewiesen! Nur wie man das einstellen soll? Das wird natürlich nicht erwähnt.
                    Man könnte natürlich hergehen und die 4 Bohrlöcher in der Alu- Halterung erweitern, damit man etwas mehr Spiel zusammenbekommt. Ist aber ein Witz, bei einer neuen Combo! Mit Gewalt produziert man andauernd neue Modelle, statt einer vernünftigen Modellpflege. Wäre besser gewesen, endlich einen ordentlichen Regler reinzubauen, statt solch unbehirnte Aktionen! Wenn jetzt Motore abbrennen, wer ist dann der Schuldige? Wer zahlt nicht nur den Motor, sondern auch die Folgeschäden?
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2014, 09:53.

Kommentar

• Barney28
                      Member
                      • 08.04.2012
                      • 343
                      • Barney

kann dich gut verstehen dann mach doch dii löcher größer ich werde es bei meinen machen mit dem regler is ein witz dann besser garkeinen dazu wenn mann richtig rechnet kann man gleich 480xxtreme kaufen
                      Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• electricfling
                        Member
                        • 19.04.2013
                        • 142
                        • Gernot

Der Motor wird jetzt mit 4 Schrauben auf der Alu- Motorhalterung fixiert. Die 4 Schrauben gehen in 4 Bohrlöcher und nicht wie früher nur 2 Schrauben, die man in 2 Schlitzen nach vor/rückwärts verschieben konnte! Der größte Witz von Align, in der Beschreibung wird noch auf das Zahnflankenspiel hingewiesen! Nur wie man das einstellen soll? Das wird natürlich nicht erwähnt.
                        Man könnte natürlich hergehen und die 4 Bohrlöcher in der Alu- Halterung erweitern, damit man etwas mehr Spiel zusammenbekommt. Ist aber ein Witz, bei einer neuen Combo! Mit Gewalt produziert man andauernd neue Modelle, statt einer vernünftigen Modellpflege. Wäre besser gewesen, endlich einen ordentlichen Regler reinzubauen, statt solch unbehirnte Aktionen! Wenn jetzt Motore abbrennen, wer ist dann der Schuldige? Wer zahlt nicht nur den Motor, sondern auch die Folgeschäden?
                        Ich bekomme meinen am Montag, ist sich in dieser Woche nicht mehr ausgegangen.
                        Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Jetzt bin ich mir nach diversen Aussagen hier im Forum nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn ich das Paket wieder zurückschicke würde. Denn 559 Euro sind keine Kleinigkeit, die ich nicht so einfach abschreiben kann, wenn der Heli ungewollt vom Himmel fällt. Denn dann wären wahrscheinlich wieder einige hunderte Euro fällig, um diesen zu reparieren. Ich hatte bereits einen Logo 500 und einen Logo 480 Xtreme, dich ich beide wieder verkauft habe, was aber wahrscheinlich auch ein Fehler war.
                        Das mit den Regler kann ich bestätigen, hatte ich bei einen T-Rex 250 Pro DFC auch schon.
                        Wenn jedoch das Video von Alan Szabo angesehen wird, könnte nicht davon ausgegangen werden, das der T-Rex 500L ein schlechtes Modell ist.
                        Das was der sonst mit den DFC-Versionen aufführt, macht er auch mit den "normalen" T-Rex 500L.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
                          Denn 559 Euro sind keine Kleinigkeit, die ich nicht so einfach abschreiben kann, wenn der Heli ungewollt vom Himmel fällt. Denn dann wären wahrscheinlich wieder einige hunderte Euro fällig, um diesen zu reparieren.
                          Der 500 PRO DFC hat leider den selben Regler drinnen, selbst beim 450 Dominator ist ein Schrottregler drinnen. Wer den Heli will und auf Nummer Sicher geht, sollte sich hier etwas überlegen. Den 30,--€ Stock Regler in die Tonne zu treten ist kein echter Verlust. Die Helis sind nicht schlecht, Mittelklasse eben, dem Preis entsprechend. Was ich ärgerlich finde, dass man für eine Akkuplatte 22,--€ abdrücken muss. Wer nicht mit jedem einzelnen Lipo herumfrimmeln will, braucht pro Lipo so eine Platte und lieferbar sind die vermutlich erst ab Feber.
                          560,--€ für einen kompletten Heli in der Klasse ist zwar keine Kleinigkeit, aber als normal/angemessen zu sehen. Die "Besseren" kosten auch entsprechend mehr! Optisch ist der neue Dominator ein Fortschritt, technisch nicht. Also wer den alten PRO DFC fliegt, hat keinen echten Grund upzudaten! Dazu muss man auch sagen, dass der Vorgänger sogar teurer war.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2014, 00:06.

Kommentar

• electricfling
                            Member
                            • 19.04.2013
                            • 142
                            • Gernot

Der 500 PRO DFC hat leider den selben Regler drinnen, selbst beim 450 Dominator ist ein Schrottregler drinnen. Wer den Heli will und auf Nummer Sicher geht, sollte sich hier etwas überlegen. Den 30,--€ Stock Regler in die Tonne zu treten ist kein echter Verlust. Die Helis sind nicht schlecht, Mittelklasse eben, dem Preis entsprechend. Was ich ärgerlich finde, dass man für eine Akkuplatte 22,--€ abdrücken muss. Wer nicht mit jedem einzelnen Lipo herumfrimmeln will, braucht pro Lipo so eine Platte und lieferbar sind die vermutlich erst ab Feber.
                            560,--€ für einen kompletten Heli in der Klasse ist zwar keine Kleinigkeit, aber als normal/angemessen zu sehen. Die "Besseren" kosten auch entsprechend mehr! Optisch ist der neue Dominator ein Fortschritt, technisch nicht. Also wer den alten PRO DFC fliegt, hat keinen echten Grund upzudaten! Dazu muss man auch sagen, dass der Vorgänger sogar teurer war.
                            Für den T-Rex 450 Pro hat es seitens ALIGN ein DFC-Upgrade - Set gegeben bzw. gibt es noch. Vielleicht wird es so ein Set auch für den T-Rex 500L geben. Stellt sich natürlich die Frage, ob so ein Upgrade wirklich eine Verbesserung bringen würde.
                            Die Kosten für eine Akkuplatte von 22,--€ sind wirklich etwas hoch im Vergleich zu den Gesamtkosten. Rastet die Akkuplatte eigentlich im hinteren Bereich ein ?, im Video von Patrick, geht der Ausbau der Akkuplatte ganz leicht.
                            Ich gebe dir Recht, dass es sich beim T-Rex 500L sicher nicht um den High-End - Heli handelt, wobei der RC-Modellbau ohnehin nicht das billigste Hobby ist.
                            Jeder der dieses Hobby betreibt, weis dies worauf er/sie sich einlässt.
                            Der T-Rex 550L hat einen DFC-Kopf und war jetzt um 774 Euro erhältlich.
                            Dieser ist aber doch um einiges größer und benötigt für den Flug auch mehr Platz.
                            Aber sonst wäre dieser die bessere Wahl gewesen, vor allen um diesen Preis.

Kommentar

• electricfling
                              Member
                              • 19.04.2013
                              • 142
                              • Gernot

Was ich ärgerlich finde, dass man für eine Akkuplatte 22,--€ abdrücken muss. Wer nicht mit jedem einzelnen Lipo herumfrimmeln will, braucht pro Lipo so eine Platte und lieferbar sind die vermutlich erst ab Feber.
                              NACHTRAG:
                              Akkuhalter gibt es um 20 Euro und es sind zwei im Umfang enthalten !

Doch nicht ganz so teuer wie von mir angenommen.
                              Live-Hobby.de | Align T-REX 500L Carbon Akkuhalter # H50B008XX | Live-Hobby.de

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von electricfling Beitrag anzeigen
                                Die Kosten für eine Akkuplatte von 22,--€ sind wirklich etwas hoch im Vergleich zu den Gesamtkosten. Rastet die Akkuplatte eigentlich im hinteren Bereich ein ?, im Video von Patrick, geht der Ausbau der Akkuplatte ganz leicht.
                                1.) Danke für die Info, auf der Seite von Robbe war es nicht ersichtlich, dass da 2 Stück Akkuplatten drinnen sind!
                                2.) Nein, die Akkuplatte rastet hinten nicht ein! An der Vorderseite ist ein Knopf, nur dort schnappt die Platte ein. Man muss an dem Knopf ziehen, dann kann man den Lipo samt Platte wieder ganz einfach herausziehen.
                                3.) Natürlich geht der Akku leicht rein, vorausgesetzt die Lipogröße passt! Der SLS Xtron 3.000mAh 30C passt perfekt. Der gleiche Lipo mit nur 2.600mAh, aber mit 40C hat bei mir nicht mehr gepasst, weil der höher war! Wieso der beim Patrick noch gefunzt hat ist mir ein Rätsel? Mit Klettband am Lipo hatte ich keine Chance mehr den 2.600er ohne Gewalt reinzubringen. Ohne dem aufgeklebtem Klettband am Lipo ging es gerade noch haarscharf. Möglicherweise hat es der Patrick ohne aufgeklebten Band probiert? Da ging es bei mir um etwa 2mm.

Kommentar

Lädt...
                                X