Showdown - TRex450L Dominator Kampfschweben 6S vs. 3S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Showdown - TRex450L Dominator Kampfschweben 6S vs. 3S

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
    PS: Was für eineDrehzahl sollte man denn anvisieren?
    2500rpm wirst du für Rundflug schon brauchen. Damit wird das Heck aber immer noch ziemlich schwammig sein.

Natürlich kannst du mit 2000rpm noch gemütlichen Rundflug machen, aber eine gewisse ßbung/Können setzt das schon voraus. Das Heck macht da nicht immer was du willst, und auch wenn du mal was versemmelst, sind da nicht mehr viel Reserven vorhanden.

Meine niedrigste Drehzahl ist 2800rpm, damit geht (vorausgesetzt mein Regler macht dann mal was er soll) so ziemlich alles. Auch das Heck steht damit schon ziemlich gut.

Auch wenn ich hier nicht mit Glange, sondern mit Michael, einer Meinung bin: "RICHTIG" gut, also ohne irgendwelche Zuckungen/Ausbrecher am Heck, so dass du auch mit 13° Pitch volle Kanne Pitch Pumps machen kannst, brauchts minimum 3000rpm, eher schon 3300.

Hier mal ein Videos von mir mit einem PitchPump test:

Drehzahlen: 3600rpm, 3300rpm, 3000rpm, 2800rpm

Hier muss aber noch erwähnt werden, dass mein Regler noch nicht ordentlich regelt, dadurch schwingt das Heck nach, es pulsiert sozusagen. Das hat aber nicht so viel auswikung darauf, dass das Heck beim ersten mal Vollpitch schon bei 3300rpm etwas ausbricht - (evt. lässt sich das aber mit etwas mehr DMA noch verbessern oder dann halt mit dem Brain Gov und der Pitch-Gas-Vorgabe sollte der Regler nicht so wollen wie ich) - das Drehmoment des 460MX an 6S ist brutal, da kann das Heck einfach nicht mithalten, das sollte aber in der 3S Version etwas humaner sein.

Bei 3600rpm sieht man aber sehr schön, dass da das Heck hält wie Bombe, also da bricht es nicht mal mehr 1cm aus - trotz 13° Pitch - hier werkelt aber auch ein MKS DS95i, also so ziemlich das beste Heckservo für einen 450er das derzeit am Markt ist.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Auch wenn ich hier nicht mit Glange, sondern mit Michael, einer Meinung bin: "RICHTIG" gut, also ohne irgendwelche Zuckungen/Ausbrecher am Heck, so dass du auch mit 13° Pitch volle Kanne Pitch Pumps machen kannst, brauchts minimum 3000rpm, eher schon 3300.
      Ist doch klar Daniel, wenn ich so gut fliegen würde wie du, bräuchte ich auch mehr Drehzahl
      Aber bin ja froh, dass mein Heck in meinem Alter noch steht

Schönes WE allen!
      ...sehe schon alle am WE im Garten stehen um mit ihrem 3S-Helis Timo Wendlands Langflugrekord zu knacken ...
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel

Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Ist doch klar Daniel, wenn ich so gut fliegen würde wie du, bräuchte ich auch mehr Drehzahl
        Aber bin ja froh, dass mein Heck in meinem Alter noch steht
        Und wenn ich so gut fliegen könnte wie Michael, würde mir der 3S auch reichen, nur bei meinem grottigen Pitch Management wart ich nur noch bis die 12S Version des Dominators raus kommt...

...sehe schon alle am WE im Garten stehen um mit ihrem 3S-Helis Timo Wendlands Langflugrekord zu knacken ...
        Irgenwie hat mich das ganze jetzt angestachelt die 20min Marke zu brechen, oder gar 25min...hab gestern am HeliX Sim mitm Warp 360 und am NeXt sim mitm 450er Rex schon mal getestet wie weit man da mit der Drehzahl runter kann. Wenn die beiden Sims in der beziehung annähernd realistisch sind, kann man locker auf 1500rpm runter. Beim HeliX und dem Warp360 gings mit 1250rpm noch ziemlich gut zu schweben.

Mal schauen, wie weit ich mit meinem Regler noch runter kann bevor der zu macht, war ja mit 2000rpm schon bei einer Gasgeraden von nur mehr 12%...

...ansonsten ein Test mit einem normalen 3S 2200er Lipo am 6S Dominator wär ja auch noch interresant, und einen 4S MyLipo mit 1800mah hätt ich auch noch hier rumliegen...

...mal schauen, wenns Wetter mal wieder besser wird (Schneeregen bei uns), bekomm ich evtl. lust das mal einen Nachmittag lang ausgiebig zu testen...

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          ...ansonsten ein Test mit einem normalen 3S 2200er Lipo am 6S Dominator wär ja auch noch interresant, und einen 4S MyLipo mit 1800mah hätt ich auch noch hier rumliegen...
          Das hatten die hier doch sogar schon mal ausprobiert, wenn mans kann scheint da ja noch ne Menge zu gehen ;-)
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
            Das hatten die hier doch sogar schon mal ausprobiert, wenn mans kann scheint da ja noch ne Menge zu gehen ;-)
            So viel kann ich euch schon mal versprechen: So ein Video bekommt ihr von mir nicht zu sehen

Wie du so schön sagst, "wenn mans kann"...

Tja, am HeliX sim, mitm Warp360, funktionierts bei 1500rpm schon ähnlich gut, auch viele der Figuren vom Video bekomm ich da hin, aber in real...

Im Sim klappen Rundflug, Rundflug aufm Kopf, Loops, Halbe Pyroflips (ganze kann ich nicht, würden aber sicher auch klappen ), Rainbows, sogar TicTocs und Seiten Tictocs...

...nur das ganze ist schon so am Limit, da sind so gut wie gar keine Reserven mehr vorhanden - und das LowRpm gegurke ist normal ja sowieso nicht so meins...

Also erstmal werd ich wohl testen wie weit ich noch runter kann zum schweben - rein aus Interesse...

Kommentar

• ScorpionTDL
              Member
              • 15.07.2013
              • 679
              • Klaus Michael
              • Leverkusen

Da Gabs auch noch ein zweites von. Da haben sie das ganze noch zusammen mit einem Gaui X3 gemacht und die beiden "gegeneinander" bzw ehr zusammen fliegen gelassen. Der Gaui ist dann nur irgendwann etwas zu tief unterwegs gewesen:

Grü�e, Klaus

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Hab heut auch mal nen Schwebetest gemacht.
                Die Randbedingungn sind ähnlich.
                Align Motor 2700kv
                3s 2400mah
                2000rpm

2100mah entnommen bzw Nachgeladen

Align 360mm Blätter

14 Minuten

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Also der 3s hat dann etwa 2,2 Wh/min verbraucht und der 6s trotzvermutl mehr Gewicht 2,0Wh/min wenn ich richtig gerechnet hab.
                Ich liege damit bei 1,9Wh/min.

Ist also alles eine Frage des Setups.
                Auf 4s wars etwas weniger trotz gleicher Energiemenge der Lipos.
                Ich würde sogar behaupten dass ich mind. so viel LEistung hab wie der Dominator 6s.

Leider ist der Handyakku beim Video gestorben sodass ich erstmal kein Beweis habe.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

ok man muss auf den echten Verbrauch zurückrechnen.

6s mit 1200mah ergibt 1,61Wh/min
                  mein 3s mit 2100 mah 1,65Wh/min

sollte das beim Michael ähnlich gewesen sein würde ich sagen, für Rundflieger lohnt sich 6s keines Wegs

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    für Rundflieger lohnt sich 6s keines Wegs
                    Wieso? Dachte immer Rundflieger sind an längeren Flugzeiten interessiert. Und die sind bei 6S deutlich länger - das dürfte ja nun auch dem letzten klar geworden sein.
                    Denke, dass der Verbrauch pro Min. hierbei keine Rolle spielt. Entscheidend ist hier das bei rel. geringem Mehrgewicht mehr Energie an "Board" genommen werden kann und sich dadurch die Flugzeit gegenüber 3S deutlichst erhöht.
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

das dürfte ja nun auch dem letzten klar geworden sein.
                      Also wer bei diesem Vergleich ernsthaft geglaubt hat, dass der 3s länger fliegt bei 30% weniger Energie an Board dem ist auch nicht zu helfen

Ein etwas sinnvollerer Vergleich ist doch z.B. die Effizienz.

Und normalerweise haben 6s noch mehr totes Gewicht als 3s. Also rein theoretisch sollten doch auch 3s 3000mah rein passen können wenn auch 6s 1500 rein passen. Das hab ich bis heut noch nicht verstanden.

Dann schaut nochmal wer länger fliegt.

Und wenn man den Vergleich etwas Allgemeiner macht, sprich max. Leistung, oder Preis.
                      Dann ist klar, der 6s hat mehr Leistung aber für Anfänger kann man mit 3s und billigeren Akkus und genug Leistung lange fliegen.

Oder bin ich völlig falsch

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Falsch nicht...
                        Ich hatte nur als Anfaenger immer das Problem dass ich sehr oft den heli abgewuergt hatte weil mein Pitchmanagement unter aller Kanone war, ich komische Sachen geflogen bin und die Manoever die den Heli dann wieder auf Spur gebracht haben sehr stromintensiv waren.
                        Wenn ich jetzt bei dem 6S Setup das gleiche mache steckt der das einfach weg.
                        Wenn die Flugzeit aehnlich ist, die Leistung gut doesierbar und das Model mit den eigenen Leistungen wachsen kann finde ich das durchdacht.
                        Ich kauf mir ja auch kein Motorrad mit nur 30 PS, sondern eines mit einer Drossel die dann entfernt werden kann wenn die Zeit reif ist..

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Bin ja selbst Anfänger und hab mir jetzt auch auf Grund von diesem Thread nen Dominator 6s mit Brain bestellt. Als Regler werde ich nen Brushless Control +T60 verwenden und die 1500er MyLipos liegen schon da. Servos bleiben vorerst mal Stock.

Bin gespannt auf das Gerät! Lieber hab ich jetzt anfangs zuviel Leistung, als nachher zu wenig.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• kingfish
                            kingfish

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                            Lieber hab ich jetzt anfangs zuviel Leistung, als nachher zu wenig.
                            So ist es!!!

Kommentar

Lädt...
                            X