Showdown - TRex450L Dominator Kampfschweben 6S vs. 3S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Showdown - TRex450L Dominator Kampfschweben 6S vs. 3S

Wie im anderen Thread:

T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s? - Seite 6 - RC-Heli Community

diskutiert, werden ich "nightfarmer" den Dominator in der 6S version, und "Teampilot Michael S." den Dominator in der 3S Version in der Disziplin "kampschweben" gegeneinander antreten lassen.

Es geht darum, zu ermitteln, welcher der beiden Helis, der mit dem 3S bzw. mit dem 6S Antrieb, bei gleicher Drehzahl, länger in der Luft bleibt.

Mein Setup:

T-Rex 450L Dominator 6S Kit
    MKS DS95 und DS95i
    TracX
    Orig. Align Haupt (360mm) und Heckrotorblätter
    Graupner 70A Regler mit BEC
    Graupner Telemetrie
    GR-16
    MyLipo 6S 1500mah 35/70C

Setup Michael S.:

Der 450 ist stock bis auf das microbeast.
    Akkus fliege ich 3S 2200mAh AGA-Power 50C und Blätter werde ich die RJX-Dinger nehmen die ich hier liegen hab...muss mal messen ob 350mm oder 360mm.

Also, es treten hier zwei 450L Dominator mit ziemlich verschiedenen Setups gegeneinander an.

Zum einen ein gepimpter Dominator an 6S mit MKS servos, 70A Regler, Telemetrie und 6S 1500mah MyLipos mit 33,3Wh Kapazität,

gegen einen Dominator der bis auf das FBL System und die Blätter stock ist, also mit den original Komponenten (Regler, Servos) und 3S 2200mah AGA-PowerLipos mit 24,4Wh Kapazität.

Vorgaben:

* Drehzahl beider Helis: 2000rpm

* Restkapazität der Lipos: Die allgemein üblichen 20%
    also ich werde lt. Telemetrie genau vom umlegen des Motorschalters am Sender, bis zum piepsen des Kapazitätsalarms, 1200mah raus fliegen

* Start der Messung: Vom einschalten des Motor weg, also ab der ersten vollen Umdrehung des Hauptrotors.

* Ende der Messung: bei verbrauchten 80% der Kapazität des Lipos, bei mir also 1200mah lt. Telemetrie wenns piepst, bei MichaelS. in dem Fall 1760mah bzw. 20% Restkapazität.

* Einfaches Heckschweben, ohne Figuren, einfach nur starten, schweben, landen.

* Normale Blätter (also symmetrische, keine halbsymmetrischen).

Wenn MichaelS. mit meinen Vorgaben einverstanden ist, kann der Showdown beginnen!
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Showdown - TRex450L Dominator Kampfschweben 6S vs. 3S

Bitte klärt auch ab ob ihr eine ähnliche ßbersetzung fliegt.

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Wo ist eigentlich "Fliegergott" Michael S. ? :dknow:

Ich dache er würde die Challenge eindeutig fordern
      Wasn' los Michi - willst doch wohl nicht kneifen, oder?

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
      Aber das mit der Flugzeit werden wir doch glatt testen wenn du willst.
      Da ich nix von theroetischen Rechenspielchen halte würde ich hier mal 350er Blätter auf den 450L 3s schnallen (sind halt ganz billige rjx dinger) sag mir welche drehzahl wir testen.
      Dann mach ich ein viedo vom schweben im garten mit 3s und du mit 6s...bist dabei?
      Zuletzt geändert von glange; 05.02.2014, 14:37.
      Beste Grü�e Gerolf
      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Bitte klärt auch ab ob ihr eine ähnliche ßbersetzung fliegt.
        Soweit ich weiß, hat die 3S version ein 12er Ritzel. Die 6S Version hingegen ist standard mit einem 11er versehen. Wäre auch sinnvoll bei der KV Zahl der Motoren. Die 6S version hat einen 1800KV Motor, die 3S hingegen einen mit 3200KV.

Somit muss der 3200er Motor ca. 9% weniger drehzahl machen um die selbe Kopfdrehzahl zu erreichen. Das könnte in der Tat ein Vorteil für MichaelS. bedeuten.

Sollte es daran scheitern, kann ich dann immer noch einen Test mit dem 12er Ritzel von meinem 450Pro machen.

ßbrigens:

Der Test ist gemacht! Und auch auf Video, Bildern und einem Log dokumentiert!

Ich musste den Schewebe - Showdown fast schon abbrechen, da ich einen Hexenschuss bekommen hab, von der langen rumsteherei. Der Lipo wollte einfach nicht leer werden...

Auch hab ich mir gedacht die Kapa-Warnung ist nicht richtig eingestellt, das kann doch nicht sein dass das so lange dauert.

War aber alles rechtens. 1200mah hab ich haargenau rausgeflogen bei exakt 2000rpm.

Einzig, sehr starken, böigen Wind hatten wir heute leider. Das macht das schweben mit einer eher geringen Drehzahl schon ziemlich anstrengend, da X Minuten lang volle Konzentration vorhanden sein muss - also X Minuten lang immer aktiv steuern.

Das hat mich evtl. auch noch die eine oder andere Sekunde gekostet, da es natürlich fast ohne Steuereingaben doch noch weniger Strom gekostet hätte.

Aber egal, die erreichte Zeit wird trotz Wind, schlechterer Untersetzung und schlechterem Pilot dennoch reichen....hoffe ich zumindest - ansonsten wird der Test wiederholt - bei Windstille, oder in der Halle, mit der selben Untersetzung wie bei der 3S Variante.

Das Video lädt derzeit noch auf Youtube hoch, das dauert aber noch ne Weile - ist einfach sau lang!

Zitat von glange
        Wo ist eigentlich "Fliegergott" Michael S. ?

Ich dache er würde die Challenge eindeutig fordern
        Wasn' los Michi - willst doch wohl nicht kneifen, oder?
        Lass ihn doch Er hat ja geschrieben ich soll vorlegen...mal schauen ob er danach noch den Mut hat nachzuziehen...

Ihr könnt aber derweil Wetten abschließen, derjenige der am nächsten dran ist an der erreichten Zeit, bekommt ein "Danke" von mir...

Kommentar

• Moe89
          Moe89

19,36min

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Also erst mal, bin natürlich dabei, ich steh zu dem was ich sage und hab auch keine Angst zu verlieren.
            Aber ich darf zum Glück ab un zu mal arbeiten tagsüber und habe dann keine Zeit hier was zu schreiben.

Herr glange die Sticheleien kannst Du dir sparen, würde de rBeitrag nicht Zitiert werden hätte ich ihn garnicht geshen da Du auf meiner igniore-Liste stehts also bitte hier einfach raus halten wenn man nicht beteiligt ist oder was konstruktives beitragen kann.
            Evtl. wäre ein Mod so nett die OT-Sticheleien hier zu löschen...

Nochmal zum Vergleich, wir wollen hier Stock 6S mit Stock 3S vergleichen, also auch mit der jeweiligen original ßbersetzung. Meine Idee war einen praktischen Test zu machen ohne irgendwelche berechnungen einfach 3S gegen 6S. Blätter und Drehzahl gleich der rest Stock.

Ich nutze keine Telemtrie somit werde ich erst mal fliegen bis der Regler abschaltet, das wäre auch mein Vorschlag gewesen da das im Schwebeflug auch unkritisch für die Akku`s ist.
            Aber gut ich sehe ja dann was beim Laden rein geht und dann kann ich ja evtl. nochmal nen Flug machen.

Ich werde aber leider frühestens am Wochenende dazu kommen, da ich gottseidank wichtigeres zu tun hab wie mit der Rex im garten zu schweben.

Wie gesagt ich bin dabei und werde mein Video "einreichen" aber etwas müsst ihr euch gedulden...

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Ich bin übrigens sehr gespannt auf die Flugzeit von dir nightfarmer...hatte mit meinem Rave mit Paddel 4S und Scorpion damals glaube um die 8-9min...

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Ich sag der 6s 8.5 min und der 3 s 7.5 min.
                Gruß
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Ich nutze keine Telemtrie somit werde ich erst mal fliegen bis der Regler abschaltet, das wäre auch mein Vorschlag gewesen da das im Schwebeflug auch unkritisch für die Akku`s ist.
                  Aber gut ich sehe ja dann was beim Laden rein geht und dann kann ich ja evtl. nochmal nen Flug machen.
                  Auf was für eine Abschaltspannung hast du denn deinen Regler eingestellt? Hätt ich da z.b. 3.3V eingestellt bei mir, hätt der Flug noch deutlich länger gedauert.

Vor allem kommts dann ja auch sehr auf die Lipos drauf an. Die einen halten die Spannungslage bis zum schluss extrem konstant hoch, die anderen brechen etwas früher ein. Desswegen ist die Messmethode nicht sehr zuverlässig bzw. nicht wirklich vergleichbar.

Aber egal, schau einfach was du nachladen musst, dann können wir das schon sehr genau ausrechnen.

Aber ich darf zum Glück ab un zu mal arbeiten tagsüber und habe dann keine Zeit hier was zu schreiben.
                  Ich "normalerweise" ja auch, nur im Gastgewerbe hat man halt dann frei wenn andere Arbeiten

Mein Bruder arbeitet auch im Gastgewerbe und hatte zufällig auch heute frei und hat gefilmt (Großes Danke an Mane), nur desswegen konnte ich heute schon das vid machen

Ich bin übrigens sehr gespannt auf die Flugzeit von dir nightfarmer...hatte mit meinem Rave mit Paddel 4S und Scorpion damals glaube um die 8-9min...
                  So viel kann ich schon mal verraten: Die Zeit von deinem Rave hab ich geschlagen...

Was man aber schon berücksichtigen muss, ist die Tatsache, dass der Dominator trotz allem nur ein 450er (360er) ist, und man damit nicht wie mit einem 700er mit 5000er 12S Akkus mit 800rpm ganze Ewigkeiten in der Luft bleiben kann.

2000rpm ist jetzt auch nicht grad eine Kampf-schwebe-Drehzahl. Da geht mit dem Dominator noch deutlich weniger. Wieviel ich mit meinem Regler noch runter kann hab ich jetzt nicht getestete, nur ich war mit 2000rpm schon bei 12% Gasgeraden im Sender.

Ich denke mal zum reinen schweben könnten auch 1500rpm reichen. Mit den 2000rpm vom Test, kann getrost auch noch Rundflug gemacht werden. Werde ich dann bei gelegenheit mal testen. Mit 1500rpm könnte die Schwebezeit sicher noch um 1/3tel erhöht werden.

Mit dem Video und den Daten müsst ihr euch noch ne weile gedulden. Bin auf Youtube erst bei 30% - das dauert noch bis Mitternacht wenns in diesem Tempo weitergeht...

2 Tipps haben wir mittlerweile schon...also weitertippen!!!

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

8,5 Minuten?
                    Das schaff ich ja mit neuen Akkus mit meinem Beam bei 2800 RPM und 3S 2200mah.

Ich tippe mal auf 12:30 bei 20% Restkapazität

Ich denke, dass der 6S Heli etwas länger schweben/fliegen können wird. Das liegt aber nur daran, dass er mehr Wattstunden hat. Bei einem 3S Akku mit 3000 mah würden beide Helis vermutlich gleich lange fliegen.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Das sollte ja auch keine Doktorarbeit oder Labortest werden hier sondern ein einfacher praktischer Test, darum können wir die Unterschiede der Akku`s auch vernachlässigen.

Da müssten wir ja beim Regler weiter machen, da müsste ich den Align gleich mal gegen meinen Koby tauschen gleiche Blätter usw...

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

3s 11min:08sek
                        6s 15 min:48 sek
                        Zuletzt geändert von Diablol; 05.02.2014, 19:01.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ScorpionTDL
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 679
                          • Klaus Michael
                          • Leverkusen

In Anbetracht der Tatsache, dass ich bei 2500rpm schon über 10 min im Rundflug bei 1200mAh geschafft habe sollten bei den 2000 bei reinem schweben er was um die 15min drinnen sein, wenn nicht noch etwas mehr.
                          Wäre es bei uns heute nicht so windig gewesen hatte ich mich auch glatt dran versucht. Vielleicht ist ja morgen besseres Wetter, mal schauen.
                          Grü�e, Klaus

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                            Lass ihn doch Er hat ja geschrieben ich soll vorlegen...mal schauen ob er danach noch den Mut hat nachzuziehen...
                            Ja du hast ja Recht, sorry!
                            Ich halte mich zurück, denn dass Thema ist zu spannend um kaputt gemacht zu werden.
                            glange die Sticheleien kannst Du dir sparen
                            Michi S., lass dich jetzt in Ruhe - versprochen
                            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                              2 Tipps haben wir mittlerweile schon...also weitertippen!!!
                              Ok! Mein Tipp:
                              6S = 11:30 min
                              3S = 8:00 min
                              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

Lädt...
                              X