T-Rex 150 Laber und Info Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: T-Rex 150 Laber und Info Thread

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
    Wir sollten uns einfach mal darauf konzentrieren was die Ursachen sind warum so "einige" Rexe austicken bzw. das Bedürfnis haben unverhofft "einzuschlagen".
    Hallo,
    ich wusste garnicht das ich bei Align auf der Gehaltsliste stehe.
    Oder gibt es dann Cashback?
    Ich will eigentlich einen Heli kaufen und damit fliegen können.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
      Oder die nur positives zu berichten haben ... findest Du das nicht ein bischen einseitig ?
      Wie man ja unter meinem Namen sehen kann bin ich sicher kein Alignfan das habe ich auch schon weiter oben geschrieben, ich will hier nichts in Schutz nehemen, habe ja selber noch keinen in der Hand gehabt oder geflogen.
      Klar soll hier auch negatives geschrieben werden aber nicht vom Hörensagen sondern aus eigener Erfahrung der Besitzer.

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Wenn man 2 Meter neben dem Piloten steht und den Heli mit eigenen Augen in 6 Metern Entfernung fliegen, fehlfunktionieren, abschmieren und einschlagen sieht, ist es auch ok.
      Ne ist nicht okay weil Du nicht weisst was der Kollege eingestellt hat bzw. was er gesteuert hat...bin schon oft neben jemand gestanden dessen Heli überhaupt nicht flog, nach dem ich den Heli neu eingestellt hatte und an den Knüppeln hatte gings auf einmal.

Mit geht`s hier garnicht so sehr um den 150er...
      Ist mir eigentlich wirklich wurschd ob der geht oder nicht, die ganzen micro`s sind halt keine geschrien Heli`s das ist für mich nur Spielzeug und es gibt welche die fliegen etwas besser die anderen etwas schlechter, ich hätte aber auch keine große Erwartung wenn ich mir so einen Heli zu lege.

...mir geht`s hauptsächlich darum das hier im Forum immer Sachen runter gemacht werden mit gefählichem Halbwissen und von Leuten die sich mit der Materie einfach nicht genug befassen.

Einer der ersten hier der nen T150 hat war Uli...er hat hier sauber berichtet, gleichermaßen die guten wie auch die schlechten Punkte, aber anstatt hier jetzt den kleinen runter zu machen sitzt er jetzt sicher dran un versucht raus zu finden wo das Problem lag/liegt....und warum? Weil er sich mit der Materie befasst und auskennt...kann ja auch immer ein Hausgemachtes Problem sein muss ja nicht immer gleich der neue Heli schuld sein!

Kommentar

• kater68
        kater68

Hallo zusammen,

es ist eigentlich schade, daß der Rex jetzt so schlecht abschneidet, nachdem man ihn so sehnsüchtig erwartet hat.

Bedauerlich ist, das die Stecker nicht gut gesichert sind, obwohl in einer klassischen Vorflugkontrolle so etwas aufgefallen wäre.

Ich will damit nicht sagen, daß man als PNP-Käufer ein einwandfreies Produkt nicht erwarten darf, aber die eigene Nachabeit hinsichtlich Sicherung der Steckverbindungen hätte bestimmt einige Abstürze vorab vemieden.

Schlecht ist allerdings, und das entnehme ich den Statements hier, daß die verwendeten Bauteile aus Kunststoff Risse haben. Nachdem Blade soviel Erfahrungen mit filigranen Kunststoffteilen gesammelt hat, wäre es für Align ein leichtes gewesen, sich hier aus der Erfahrungen des Mitbewerbers zu bedienen.

Hoffen wir, daß Align hier nachlegt, den ich glaube, rein konstruktiv und konzeptionell ist der Rex weit den Blades überlegen.

Und meine Nanos haben auch nur nach Tuningmaßnahmen, wie BL-Umbau und Alutaumelscheibe, ein präzises Fliegen ermöglicht.
        Mein MCPX-BL ist jetzt noch für mich ein unpräzises Heckschwänzelmonstrum, ich hoffe, mit demnächst fälligem neuen Tail-Regler-Motor-Set dieses beheben zu können.

Also liebe Robbe-Leute: Macht Align Dampf und sorgt für gute Produkte, die Gene sind gut. Mit einer Materialoptimierung könnte man den Kunststoff verbessern, ein paar Zehnet Wandstärke hier und da mehr, und das Dinger wäre gut.

Grüsse Manfred

Kommentar

• 4li3n
          Senior Member
          • 04.08.2009
          • 1082
          • Ingbert
          • meist aufm Platz

Guten Morgen.

Da ich auch lieber zur der Fraktion gehöre, die lieber Fakten liefern, komme ich noch mal auf meine bisherigen Erfahrung mit dem T-Rex 150 zurück. Zu mal die Infos welche in dem nun geschlossenem Thread "T-Rex 150 Erfahrungsthread" untergehen/verschwinden werden.

Tag 1: Erhalt meines Helis

Hab meinen ja auch am Samstag bekommen.

Meine Bruder hat gleich die Haube kaputt bekommen. Er wollte das Ding gerade wieder zurück aufs Regal stellen und zack is der Kleine aus 60cm gefallen, und es waren gleich zwei Risse in der Haube Der Paddel der!!!

Ein bischen Schweben und ein wenig im Kreis fliegen konnte ich den Kleinen bisher. Positiv bin ich bisher vom Heck überrascht. Es läßt sich sehr gut steuern, dreht gleichmäßig in beide Richtungen (schwebend) und dabei "eiert" der Kleine viel weniger als erwartet.

ACHTUNG! Hab natürlich direkt versucht den 150er auf den Kopf zu legen und habe mich mega erschrocken. Der ist werksseitig so zahm auf NICK und ROLL eingestellt, dass er sich wie ein Bus auf den Kopf legen ließ. Quasi in Zeitlupe. Der muss für mich defintiv agiler eingestellt werden. Bei diesem Flip habe ich draußen direkt mit dem Hauptroter bekanntschaft mit einem "ßstchen" gemacht und es abgefräst. Seit dem ist er irgendwie "lauter" geworden. Rein äußerlich ist kein Schaden zu sehen, glaube aber, dass sich der Blattspurlauf dabei verstellt hat. Könnte sei, dass die BLW einfach nur krumm ist. Prüfe ich heute Abend noch mal mit der "Schraubenzieherblattwellendrehmethode".

Aber sonst fühlte sich der 150er schon mal super an.

Tag 2: Fehlersuche Blattspurlauf

Also meine kleine ßstchenberührung hat sich gerade zu einem kleinen Desaster entwickelt.

Fakt ist, die Blattlagerwelle wurde bei der Berührung krumm. Ergo, kurzerhand das beiliegende Werkzeug ausgepackt. Sind zufällig zwei passenden Inbus dabei. Einen auf der einen Seite reingesteckt und den anderen auf der anderen Seite und dann richtig herum drehen und zack, waren beide Inbus rund, verdammt...

Der Spass geht weiter: Ab in Keller anderen Inbus holen. Keine Chance Inbus-Schrauben sind rund. Auf gut Glück mal nen etwas größeren Torx auf der einen Seite probiert und nen anderen Inbus auf der anderen Seite. Torx hält aber Inbus nicht. Das ganze natürlich mit dem Heli auf dem Schoss und ZACK, nächstes Desaster. Ein Pin vom Landegestellt gebrochen. Steck jetzt im Hauptrahmen. Jetzt habe ich erstmal die Schnauze voll und geh zum Sport. Abreagieren!!!
          E-Teile sind bestellt und wenn die da sind, mach ich weiter.

Fazit: Der Kleine ist sensibel ^^ Bin mir sicher, dass ich kaum am Landegestell herumgedrückt habe und schon kaputt... GRML....
          Aber die Inbusschrauben der BL, das geht gar nicht. Super weich!!! Da müssen andere Schrauben rein. Ich würde sagen, wie beim mCPX und dann passt es.
          Und das die BL bei dem kleinen ßstchen gleicht krumm war... tststs
          Muss man aber auch nicht unbedingt erwarten, dass der Kleine diese Berührung überstehen muss. BLW´s werden nun mal krumm, wenn man crasht (wie auch immer).

Tag 3: Die Ersatzteile sind da

Heute Abend werde ich mich an die Reparatur machen. Noch weiß ich nicht genau, wie ich nun die runden Inbus aus der BLW herausbekommen soll. Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo einen Torx liegen habe, der sich genauso schön in der Inbusschraube verkantent, wie der, den ich schon habe.
          Den abgebrochenen Pin vom Landegestell lass ich im Rahmen und werden durch das LG in den Pin hineinbohren und dort ein Stück CFK einkleben oder eine Schraube reindrehen. Hätte ich alles da. Ich tendiere zur Schraube. Mal schauen, ob es klappt und wie das hält.

Also geht es heute Abend mich praktischen Erfahrungen weiter.

Die Motorkabel sitzen bei mir fest, werde diese aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen nun auch absichern.

Gruss Ingbert
          Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Kronos
            Member
            • 13.07.2013
            • 819
            • Patrick
            • Bezirk Leoben, Steiermark

T-Rex 150 Laber und Info Thread

Ich nehme an, dass hier die Streuung der Qualität doch recht stark ist.
            Bei meinem Rex sind keine Sprünge, die Steckverbindungen halten gut genug bei Zugtests, aber die Haube hat bei mir einen "Lackbatzen".

Das Landegestell hält bei meinem, im Vergleich zum mCPx bl, eher schwach. Anscheinend aber stark genug, um es nicht durch Fliehkraft abzuwerfen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Edit: vielen Dank @Uli und @4li3n. Das sind Berichte wie sie sein sollten
            Zuletzt geändert von Kronos; 13.12.2013, 09:51.
            Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Nanofan
              Senior Member
              • 11.12.2013
              • 1292
              • Berthold

Meiner fliegt auch nach dem Crash und den kleinen Reparaturen wie beim ersten Flug. War soeben eine Runde Outdoor - klasse.
              Habe die anderen Blätter (orange) aufgeschraubt - dadurch liegt der Heli etwas satter in der Luft - verliert etwas an Wendigkeit - die Figuren sehen runder damit aus (klar bei einem 3D Profi wird man da keinen Unterschied sehen)

Experimentiere grad noch etwas mit den Potis - ansonsten ist fliegen angesagt.

Das sind meine Feststellungen mit meinem Exemplar und hat nix mit Lobeshymnen zu tun - wenn bei anderen Piloten Teile wegen schlechter Quali auseinanderfliegen ist das sehr schade - denn die Flugeigenschaften sind echt sehr gut.
              Ich habe ja nun alle Versionen der MCPXe mitgemacht und geflogen - der 150er ist sicher im Moment der Ausgewogenste (Leistung und FBL) - wenn sich die Materialeigenschaften noch verbessern (Frame, TS, Motorhalter, Stecker) dann hat der 150er wirklich eine Chance sich super in die Align Serien einzureihen

Kommentar

• brachie
                Member
                • 15.11.2012
                • 548
                • Alexander
                • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                Ich nehme an, dass hier die Streuung der Qualität doch recht stark ist.
                Bei meinem Rex sind keine Sprünge, die Steckverbindungen halten gut genug bei Zugtests, aber die Haube hat bei mir einen "Lackbatzen".

Das Landegestell hält bei meinem, im Vergleich zum mCPx bl, eher schwach. Anscheinend aber stark genug, um es nicht durch Fliehkraft abzuwerfen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Edit: vielen Dank @Uli und @4li3n. Das sind Berichte wie sie sein sollten
                Wegen nicht haltendem Landegestellt: Einfach etwas Uhu-Por an die Stifte und das Ding hält wunderbar und lässt sich auch einfach wieder entfernen.

Kommentar

• Kronos
                  Member
                  • 13.07.2013
                  • 819
                  • Patrick
                  • Bezirk Leoben, Steiermark

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                  Wegen nicht haltendem Landegestellt: Einfach etwas Uhu-Por an die Stifte und das Ding hält wunderbar und lässt sich auch einfach wieder entfernen.

Stimmt, danke. Mein erster Gedanke war Sekundenkleber, aber dann hält es leider für immer
                  Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• 4li3n
                    Senior Member
                    • 04.08.2009
                    • 1082
                    • Ingbert
                    • meist aufm Platz

Und noch was:

Hier hat schon jemand seine eigene Heckmotorhalterung gefräst. Bei dem Einen oder Anderen ist ja schon der sehr brüchige Kunststoff aufgefallen. Hat er sehr schön gemacht. Ich denke es sind auch sonst noch welche dran Alternativ-Teile zu konstruieren, welche eine bessere Qualität und Haltbarkeit liefern. Das sollte aber eigentlich bei einem Micro in dieser Preisklasse nicht sein. Wir sind Beta-Tester und bezahlen noch dafür!
                    Ich wollte es anfangs nicht glauben, aber leider hat es sich bewahrheitet.
                    Nun gut, ich werde dem Kleinen trotz allem weiterhin eine Chance geben.
                    Und ein V2 wird bestimmt von Align kommen...

Den Heckmotorhalter kann man doch auch heute schon einfach 3D-Drucken, oder?

Gruss
                    Ingbert

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                      Wenn man 2 Meter neben dem Piloten steht und den Heli mit eigenen Augen in 6 Metern Entfernung fliegen, fehlfunktionieren, abschmieren und einschlagen sieht, ist es auch ok.
                      Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Ne ist nicht okay weil Du nicht weisst was der Kollege eingestellt hat bzw. was er gesteuert hat...bin schon oft neben jemand gestanden dessen Heli überhaupt nicht flog, nach dem ich den Heli neu eingestellt hatte und an den Knüppeln hatte gings auf einmal.
                      Warum wird hier alles so kompliziert gemacht und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt?
                      Dann halt die lange Version:

Ich fliege seid 30 Jahren Heli vom Brushed mCPX umgebaut auf Dual-BL @3S @8600rpm bis zum Benziner mit 26cm² und 1,85m Hauptrotor.

Den 150er eines Bekannten hatte ich eingestellt und zumindest im Groben weiß ich, was ich tue.
                      Ich konnte ihn nicht selber fliegen, da mein Sender nur Spektrum und Frsky spricht, ein Spektrum Sat nicht zur Hand war und der Kollege Futaba fliegt, zu allem ßberfluss auch noch einen anderen Mode.
                      Um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
                      Man kann Micros auch sehr gut in der Hand testen.
                      Nur die Feinheiten, wie Gyro Gain, Rollrate, bzw. D/R, usw. muss man hinterher erfliegen.

Der 150er war vor Abflug auf jeden Fall und in jedem einzelnen Punkt in Ordnung.
                      Der Bekannte flog auch die ersten paar Minuten ohne Probleme, u.a. Tictocs, Funnels, usw...
                      Dann schmierte der Heli auf einmal nach rechts ab, zu Glück in diesem Moment in geringer Höhe, praktisch fast ohne Vorwärtsfahrt.
                      Mein Bekannter hatte rechtzeitig den Motor ausgeknipst, eigentlich war es dadurch auch eher eine etwas härtere Landung als ein Einschlag.

Ergebnis:
                      Aufkommtel gebrochen, Riss in der Halterung des Heckmotors, HRW krumm.
                      Ursache:
                      Das rechte Nickservo hing leicht neben der Neutralposition und reagierte nicht mehr.
                      Dies war definitv keine Folge der härteren Notlandung, sondern die Ursache.

Davon abgesehen habe ich meinen 3S mCPX schon deutlich heftiger eingebommt mit deutlich weniger Schaden.
                      (Ich gebe aber zu, dass das statistisch nicht relevant ist.)

Ich habe übrigens nichts gegen Align, fliege mehrere 250er und 450er.
                      Persönlich gefällt mir auch der 150er ganz gut, vor allem wegen der Pirouettenoptimierung.

Aber die Materialqualität ist einfach Müll.
                      Auf Helifreak hatte grade eben schon wieder jemand gepostet, dass sein Landegestell out of the box gebrochen war.
                      Und wenn man ein wenig in den Ami-Foren liest, bestätigt sich das Bild.
                      Der 150er ist im Prinzip toll, fliegt besser als die Blades - aber die verbauten Kunststoffe sind zu spröde und zum Teil sind Bohrungen an Stellen gesetzt, z.B. Heckmotorhalterung, wo man einem Maschinenbaustudenten schon ersten Semester ein paar klatschen würde, wenn er solche Sollbruchstellen fabriziert.
                      Zuletzt geändert von Strassenkater; 13.12.2013, 10:17.
                      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• 4li3n
                        Senior Member
                        • 04.08.2009
                        • 1082
                        • Ingbert
                        • meist aufm Platz

Zitat von Tuner
                        Aber mal im ernst: für 240 takken willste noch zusätzlich nen 3-D Drucker Dir zulegen um nen neu erworbenen/gekauften Heli zu verbessern
                        Natürlich nicht!!!!!!! Aber ich kenne Menschen, die schon einen haben...
                        Es wäre möglich...

Kommentar

• Landwarrier73
                          Senior Member
                          • 21.10.2011
                          • 1698
                          • Joachim
                          • Nähe Kassel

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen.

Den abgebrochenen Pin vom Landegestell lass ich im Rahmen und werden durch das LG in den Pin hineinbohren und dort ein Stück CFK einkleben oder eine Schraube reindrehen. Hätte ich alles da. Ich tendiere zur Schraube. Mal schauen, ob es klappt und wie das hält.

Gruss Ingbert
                          hatte bei meinem MCPX BL auch einen abgebrochenen Pin des LG im Chassis stecken. Ich habe dann eine kleine selbst schneidende Schraube hineingedreht und konnte so dann den Pin mit einer Zange am Schraubenkopf herausziehen.

L.G Achim
                          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Wenn ich nochmal meine eigenen Erfahrungen, nach nun ca. 12 Flügen -> ca. 36 min. Flugzeit, zusammen fasse:

- Flugeigenschaften wirklich gut, besser als mein Blade MCPX und 130X. Bemerkenswert gut auch
                            das Flugverhalten bei Pirouetten
                            - Standfestigkeit, hm, ab dem 6.ten Flug begann ein bisher ungeklärtes Wobbeln auf Nick, Tendez zunehmend
                            - Taumelscheibe hat inzwischen mehr Spiel als am Anfang, ob das das Problem ist, keine Ahnung
                            - Viele Materialien machen einen sehr spröden und empfindlichen Eindruck, extrem schlecht die
                            Halterung des Heckmotors, welche sich bei mir schon bei einer etwas unsanften Landung
                            verabschiedet hat.

In meinen Augen ein an sich gut fliegender Heli dessen Standfestigkeit noch fraglich ist und der
                            zu behandeln ist als wäre er aus Glas.

Bevor nun wieder Einwände nach dem Motto "Helis sind grundsätzlich nicht zu crashen..." kommen, bitte
                            auch mal darüber nachdenken, wer solch Microhelis kauft oder welche Käuferschicht angesprochen werden soll.

Käufer, die den Rundflug perfekt können und den kleinen Rex dann nur zum Rundflug nehmen, oder 3D Cracks
                            die den 150er dann nur zum Fliegen von sicher verinnerlichten Figuren verwenden, werden sich kaum finden.

Grüße,
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von BladeMaster; 13.12.2013, 11:14.

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Meine Hoffnung ist noch, das die nächsten Auslieferungen besser werden. Die Probleme mit dem Kunststoff sollten zumindest "leicht" in den Griff zu kriegen sein.
                              Wäre auf jeden Fall schön, ne Alternative zu den HH Helis zu haben. Denn die kleinen Blades (MCPX, 130X, etc) taugen im org Lieferzustand auch nichts.

Gruß

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Krassyn
                                Member
                                • 08.09.2012
                                • 380
                                • Klaus
                                • Oerlinghausen NRW

Tuner also mal ganz ehrlich, du kannst nicht schlussfolgern welche Erwartungen die du hattest der Rex 150 erfüllt, indem du aus dem hier gelesenen deine Schlussfolgerungen ziehst, das ist schlicht und ergreifend ohne eigene Erfahrungen mit dem Heli Unsinn.
                                Klar gibts an dem Heli Schwachstellen, aber man kann doch bei den Drehzahlen und der Wendigkeit nicht ernsthaft erwarten das der Heli nach einem Einschlag heil bleibt! Rein von der Physik und den Gesetzen der Mechanik her kannst du entweder einen Anfängerheli haben der was wegsteckt oder eben einen 3D Giftzwerg der aber beim Einschlag sicher auch was abbekommt (Kreiselkräfte Masseträgheit). Der Rex hält aber einen Absturtz besser ab als seine großen Kollegen, wenn du mit dem 700er so einbombst wie das gestern mein 150er geran hat ist nicht nur das Fahrwerk ab, nein du kannst ganz geschmeidig einen neuen Baukasten erwerben!

Was ich sagen will ist das hier auch eine Erwartungshaltung besteht die technisch nicht zu erfüllen ist, insbesondere wenn ständig Leute mitdiskutieren die nur von Hörensagen ihren Senf dazu geben können.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X