Also wie ich damit 6 Einzelzellen laden würde weis ich. Aber jetzt 3x 2S ? Verdammt viele Buchsen zum Einstecken ...
T-Rex 150 Laber und Info Thread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: T-Rex 150 Laber und Info Thread
Leider völlig falsch!Zitat von Nico Beitrag anzeigenDa brauchts nicht viel, die liegen alle parallel.
Einfach anstecken und los.
Das entscheidende dritte Balancerkabel von Zelle 2 ist nicht parallel zum Pluskabel mit Bananenstecker verschaltet!!
(Das ist bei so einem Board auch gar nicht möglich, da es sonst zu lustigen Leuchterscheinungen kommen würde, wenn man einen Lipo mit mehr als 2 Zellen anschließt.)
Dieses Board würde nur funktionieren, wenn man einen Charger besitzt, der alternativ ausschließlich über den Balancer Port laden kann.
Das tun aber die wenigsten Lader.Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.12.2013, 13:36.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Hmm, es könnte sich also lohnen jetzt mal beim Händler vorbeizuschauen und Interesse anzumelden....Vielleicht hat man ja Glück und bekommt direkt einen.
Leo, genau mit den Einzelzellen hätte ich meine Probleme ;-)
Aber die 3x2S steckst Du jeweils an einen Balancer und das war es doch schon.
Grüße,
Nico
Hi Kater, was willst Du denn da anschliessen? Selbstverständlich liegen die Anschlüsse von dem Board alle parallel.
Deshalb heisst es ja auch so. Irgendwo verstehen wir uns falsch. Aber das ist eher allgemein und gehört wohl nicht hierher.Zuletzt geändert von Nico; 06.12.2013, 13:43.
Kommentar
-
Hobbyking Parallel Charge Board For 6 Packs 2~6S (EC5) (EU warehouse)
Falls das Board jemand benötigt, das ist der Buddycode.
Ja klar, er funktioniert nicht bei Lipos, die einen Plus/Minus Anschluss besitzen.
Er funktioniert aber bei den Rex 2S Akkus wegen dem Balancerstecker.
Das war ja meine Frage, meine 6S lade ich eh nicht damit
Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar
-
Nein, das war's eben nicht!Zitat von Nico Beitrag anzeigen...und das war es doch schon.
Lies doch bitte meinen vorigen Post und versuche das spezielle Problem der Lipos vom 150 - oder anderer Lipos, die nur über das Balancerkabel geladen werden - zu verstehen.
Wir reden nicht aneinander vorbei und ist ein ganz spezieller Punkt der Lipos des 150 und eben nichts Allgemeines.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Das ist aber total falsch was Du hier schreibst.Zitat von Nico Beitrag anzeigenDa brauchts nicht viel, die liegen alle parallel.
Einfach anstecken und los.
Grüße,
Nico
BTW: Hier wurde das schon mal aufgedröselt:
2x6s Laden was beachten?! - RC-Heli Community
Das gezeigte Board ist schon für das Parallel-Laden mehrerer x-s Lipos, aber zusätzlich braucht man noch ein Parallel-Ladekabel für den normalen Stromanschluss der Akkus (und das hat der 150er Akku nicht), der würde hier in die blauen Buchsen kommen.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Na geh... Dann hab ich es jetzt umsonst bestellt? -.-
Verdammt, muss ich doch weiterhin die Ladekabel vom MCPX benutzen, ohne Stecker
Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar
-
Das nutze Ich für den MCPX BL. Lieferung aus der USA geht relativ zügig.Zitat von Kronos Beitrag anzeigenHobbyking Parallel Charge Board For 6 Packs 2~6S (EC5) (EU warehouse)
Ja klar, er funktioniert nicht bei Lipos, die einen Plus/Minus Anschluss besitzen.
Philippe
Kommentar
-
Was ist denn das für eine Meldung?Zitat von Kronos Beitrag anzeigenHobbyking Parallel Charge Board For 6 Packs 2~6S (EC5) (EU warehouse)
Und was tut die dann hier im Rex-150 Thread?
Dass man "normale" mehr-s Akkus (mit extra Balancer-Stecker und Hauptstromstecker) laden kann, ist ja klar.
Hier geht es aber um den 150er Rex (der Akkuanschlüsse wie die Eflite UMX oder 130x 2s Akkus hat, nur eben mit JST-XH anstatt JST-PH Steckern).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hi,Zitat von Rexphil Beitrag anzeigenDas nutze Ich für den MCPX BL. Lieferung aus der USA geht relativ zügig.
Philippe
die würden funktionieren:
6 x Parallel JST-PH Charge Lead for E-flite UMX Series 2S Lipoly
Micro Paraboard JST-PH / E-Flite UMX 6 x 2S Balance Board
Allerdings muss man die Buchsen wechseln - von JST-PH auf JST-XH (oder alternativ am Akku wechseln).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Sorry Walter, als ich nocht dachte dass dieses Board für den 150 nutzbar wäre, fand ich den Link hier besser aufgehoben.
Und eben weil ich davon ausging, dass das Board funktioniert (deshalb ja auch die Frage am Anfang), habe ich es im 150er Thread gestellt.
Hat sich nun ja erledigt.Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar
-
Hallo!
Denke am einfachsten wäre es, an dieses Kabel mit den passenden JST-XH-Steckern...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...071&aff=252853
...zwei Bananenstecker anzulöten, so wie an diesem:

Gruß
JörgZuletzt geändert von ZJ1; 06.12.2013, 14:30.
Kommentar
-
Was ich auch gerade wegen den Akkus erfahren habe: es ist nicht sicher, ob die Align Akkus noch dieses Jahr lieferbar sind.
Wird ja ein großer Spaß sein zu Beginn nur 1 Akku zu habenRatpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX
Kommentar

Kommentar