T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Ich schrieb ja, das es nur um Programmierung am Kosmik geht, da du ja gesagt hast, das es nichts besseres gibt bei der Programmierung als "Kontronik".

Da sprichst du ja keinen Regler direkt an sondern nennst nur allgemein den Hersteller.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Oder willst du immer nur den T-Rex 450 mit 3 S fliegen ? Da steht doch sicher in einem Jahr wenn sich die ersten Fortschritte zeigen ein größerer Heli an ?
      Du willst ernsthaft in einen 450er-Rex einen 100A-Regler einbauen? Ich müsste
      mal schauen, aber ich glaub der HW 100A V3 würde schon von den Abmessungen
      nicht vernünftig reinpassen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Zitat von denson Beitrag anzeigen
        ein hobbywing 50 kostet nun wirklich nicht die welt und du hast nen top funktionierendes regelverhalten. Mehr brauchst du da nicht und du kannst das align ding rausschmeissen, ein absoluter no brainer.
        +1

Zitat von denson Beitrag anzeigen
        den castle edge 50 hatte ich auch mal. Das regelverhalten ist in keinster weise mit dem hobbywing zu vergleichen
        +1

(gilt für die 6s Variante, beide Regler können aber sowieso 3-6s)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Du willst ernsthaft in einen 450er-Rex einen 100A-Regler einbauen?
        So wie ich das verstanden habe würde er eher einen größeren Heli um den Regler bauen....

Kommentar

• ManuelW
          Technik Administrator
          • 31.05.2001
          • 10465
          • Manuel
          • Leipzig

Danke für eure Tips, ich habe mich nun für den HW 50A entschieden und diesen bestellt.

Noch eine Frage, gibt es da im Gov Mode beim Zusammenspiel mit dem Microbeast was zu beachten oder läuft das problemlos?

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
            Danke für eure Tips, ich habe mich nun für den HW 50A entschieden und diesen bestellt.

Noch eine Frage, gibt es da im Gov Mode beim Zusammenspiel mit dem Microbeast was zu beachten oder läuft das problemlos?
            Ich habe den Regler im Empfänger gesteckt , weil mir das mit dem MB zu Kompliziert war..
            Beim HW benutze ich ein Demon 3 SX
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Willst Du den Gov. vom Beast verwenden oder den des Reglers?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ManuelW
                Technik Administrator
                • 31.05.2001
                • 10465
                • Manuel
                • Leipzig

Willst Du den Gov. vom Beast verwenden oder den des Reglers?
                Der Beast hat keinen Gov, ist noch die erste Version mit 3.12 drauf. Ich möchte den GOV vom Regler verwenden.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Du willst ernsthaft in einen 450er-Rex einen 100A-Regler einbauen? Ich müsste
                  mal schauen, aber ich glaub der HW 100A V3 würde schon von den Abmessungen
                  nicht vernünftig reinpassen.
                  Nein , aber ein min. 55 A sollte es schon sein , dann ist er für alle Motore gewappnet bis zum Scorpion HK 2221-6 oder soll er wieder alles neu kaufen weil er an ein paar Teuros gespart hat und sich dann ärgert ?
                  ßber kurz oder lang wenn er mehr Erfahrung hat und sich mit dem Hobby mehr beschäftigt hat wird er merken das es bessere Motore mit mehr Laufruhe gibt wie ein Align Motor und da sind ein paar Ampere mehr die der Regler kann sicher kein Nachteil. Du weißt doch selber das es entweder über Drehmoment oder Drehzahl geht und beides wenn er mal seine Pitchwinkel anpasst Strom verlangt.
                  Wenn er den Heli um den Platz trägt natürlich nicht , dann kommt er auch mit dem Align Regler im Steller Mode wie ich es beschrieben habe hin. Das manche Leute hier viel schreiben das Geld kostet wissen wir ja zur genüge. Nur wenn er sich jetzt einen neuer Regler kauft der auch nicht Teillast fest ist, ist er mit dem Steller Mode normaler Weise besser bedient. Aber gut ist nicht mein Geld und ich muss auch nicht mehrmals kaufen. Er fängt ja erst an den Regler/Steller das zweite mal zu kaufen.
                  Und nein er soll nicht so fliegen das ist nur ein Beispiel und soll zeigen das es nicht nur den Align Motor gibt ...
                  Bert Kammerer testing Scorpion motor on T-Rex 450 SE v2 - YouTube
                  Zuletzt geändert von Manfred; 22.06.2016, 08:31.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mad Mike
                    Member
                    • 31.07.2010
                    • 931
                    • Michael
                    • MSV Condor Göttingen

Der 50er Hobbywing kann 50A dauer und kurzzeitig 75A.
                    Sollte für alle normalen 450er Anwendungen locker reichen.

@Manuel: Gibt sonst eigentlich nichts weiter zu beachten. HW-Regler mit Beast sollte keine Probleme machen.
                    Einfach beides nach Anleitung programmieren und Spaß haben.
                    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Der Beast hat keinen Gov, ist noch die erste Version mit 3.12 drauf. Ich möchte den GOV vom Regler verwenden.
                      Dann gibt es keine Probleme. Habe den Regler in mehreren Beast-Helis
                      im Einsatz.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Nein , aber ein min. 55 A sollte es schon sein , dann ist er für alle Motore gewappnet bis zum Scorpion HK 2221-6 oder soll er wieder alles neu kaufen weil er an ein paar Teuros gespart hat und sich dann ärgert ?
                        Sorry Manfred, auch wenn Du mit Deinen Ausführungen im Grunde recht haben
                        magst, das hier ist der 450L-Thread. Reden wir da überhaupt noch über
                        3s? Und die wenigsten schaffen mit 6s einen 55A Dauerstrom mit einem
                        verlängerten 450er. Und selbst wenn das wichtig wäre, dann gäbe es noch
                        den 60A HW V4.
                        Und erntshaft, "Laufruhe" bei einem Motor für 450er? Ich finde es erstaunlich,
                        dass man diese beiden Worte in einem gemeinsamen Zusammenhang verwenden
                        kann.
                        Ich habe zwei Align 600MX neu wickeln und lagern lassen. Haben die jetzt
                        eine bessere Laufruhe? Zumindest hat sich kein Spiel mehr eingestellt.
                        Es war aber nur einer von beiden mit den Originallagern anfällig dafür.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fraggel
                          Member
                          • 27.01.2011
                          • 376
                          • Thomas
                          • Gruibingen

Mein xnova 2618 läuft sehr ruhig. Und meinen HW 50 hab ich damit auch noch nicht an seine Grenzen gebracht.
                          450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                          600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

....
                            eine bessere Laufruhe? Zumindest hat sich kein Spiel mehr eingestellt...
                            Auch wenn es hier OT ist und ich dir beim Rest absolut zustimme (bzgl 450 & Laufruhe ): meine umgewickelten 500MX und 600MX sind lt. V-Stabi Vibrationsanalyse ruhiger geworden - spricht gegen die Qualität der Originallager, die doch deutliche hochfrequente Vibs generiert haben (und die meisten davon waren neu beim Umwickeln).

Aber am 450er wäre mir das ebenfalls recht egal - das Ding ist ohnehin wie eine Hornisse auf Speed wenn man es ordentlich betreibt. Selbst bei 3500 (governed) am Kopf hat der Roxxy 950 das bei 3S problemlos durchgehalten - da werden selbst die 45C 2200 SLS APL v2 seeeeehr heiss Im 6S-Betrieb am L sollte man nicht in diese Stromhöhen kommen!

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Sorry Manfred, auch wenn Du mit Deinen Ausführungen im Grunde recht haben
                              magst, das hier ist der 450L-Thread. Reden wir da überhaupt noch über
                              3s? Und die wenigsten schaffen mit 6s einen 55A Dauerstrom mit einem
                              verlängerten 450er. Und selbst wenn das wichtig wäre, dann gäbe es noch
                              den 60A HW V4.
                              Und erntshaft, "Laufruhe" bei einem Motor für 450er? Ich finde es erstaunlich,
                              dass man diese beiden Worte in einem gemeinsamen Zusammenhang verwenden
                              kann.
                              eine bessere Laufruhe? Zumindest hat sich kein Spiel mehr eingestellt.
                              Es war aber nur einer von beiden mit den Originallagern anfällig dafür.
                              Hallo Torsten , habe ich etwas anderes geschrieben ? Der neue HW 50 Platium geht wie oben schon beschreiben von 50 bis kurzzeitig 70 A ? Das sollte für alle Motore und Flugstyle reichen.
                              Ich hatte geschrieben ab 55 A . Nun fliegen ja die meisten einen Pitchwinkel von 12° erhöht doch mal den Pitchweg um 1 - 2° zum Beispiel dann werdet ihr sehen wie euer Strom bei 3000 + U/min. rasant an steigt. Es gibt aber auch Leute die einen Kontronik verbaut haben .

Laufruhe ? Im T-Rex 450 SE 1/2 verwende ich seit Jahren einen TH 500 und hatte vorher einen SS 23 der hatte wirklich eine Laufruhe brauchte aber ein 15 - 17 Z Ritzel und zog so derben Strom, auch der TH 500 hat ein 14 Z Motor Ritzel bleibt aber im Stromverbrauch in einem günstigen Rahmen.

So nun zum Dominator , die Laufruhe lässt sich mit dem Serien Motor sicher nicht viel (andere Lager)verbessern. Ein Kollege hat den Ausschnitt der Haube um die Motor Glocke herum vergrößert was den Geräusch Pegel hörbar gesenkt hat. Er fliegt einen Dom mit 3 S .
                              Ich flieg den Dom . mit 6 S und immer noch bis auf andere Blätter Zeal , FBL System (MB Plus) mit dem Align Regler im Steller Mode ohne Probleme.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

Im Goblin 380 reicht doch auch locker der HW60A V4.
                                Warum dann nicht der HW50A V3 im Trex 450L reicht......"Keine Ahnung" ð???

Gruß Charly

Kommentar

Lädt...
                                X