Ich habe bei mir auch zwei Holzklötzchen zusammen geklebt und unter das Landegestell gepackt. Zusätzlich habe ich noch eine schön sichtbare 500er Heckfinne verbaut. Für mich funktioniert das so sehr gut :-)
T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
lordpepe
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Ich habe bei mir auch zwei Holzklötzchen zusammen geklebt und unter das Landegestell gepackt. Zusätzlich habe ich noch eine schön sichtbare 500er Heckfinne verbaut. Für mich funktioniert das so sehr gut :-)
-
lordpepe
Heute konnte ich die Blätter auch endlich testen, wenn auch nur auf der Werkbank.Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigenHabe heute "folgende" Heck Blätter bekommen. ... Von mir ganz klar +1 .
68mm RotorStar Premium 3K Carbon Fiber Flybarless Helicopter Tail Blades
gruß
Gestern hatte ich sie ausgepackt und erstmal auf meine Blattwaage gepackt und sie waren tatsächlich komplett in der Waage. Out of the box. Sowas hatte ich bis jetzt noch nie bei Heckrotorblättern. Ich habe schon so an die Zehn Paar Heckrotorblätter verschiedenster Hersteller für den 450L getestet. Das hat mich schon beeindruckt.
Heute habe ich sie dann an meinem 450L montiert und den Heli ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lassen um ein Vibrationslog mit meinem SK720BE zu erstellen. Das Ergebnis was sehr zufriedenstellend. Peaks am Heck unter 0.9 bei 2900RPM. Und viel wichtiger: kaum Unterschiede in der Vibrationsstärke zwischen 2500 und 2900RPM. Daraus schließe ich, dass die Blätter wirklich sehr gut gewuchtet sind. Bei unwuchtigen Blättern wurde die Stärke der Vibrationen am Heck mit steigender Drehzahl deutlich stärker; hier nicht.
Vielen Dank für den Tip mit den Blättern! Jetzt fehlt nur noch ein richtiger Flug :-)
Kommentar
-
Mein 450L sollte gerade seinen Jungfernflug haben, ein Flug ist es aber leider nicht geworden...
Hab den Rotor langsam hochlaufen lassen (Gasgerade, 0..60%), keine Vibrationen o.ä., und im "kritischen" Bereich ist er nach vorne weggekippt. Beim ersten ist noch alles gut gegangen, abgesteckt, FBL neu intialisiert, beim 2. Versuch gleiches Problem... Diesmal nur mit Bodenberührung der Rotorblätter die jetzt auch kaputt sind...
Woran kann das liegen? Hab den Heli nach besten Wissen und Gewissen sowie gemäß Anleitung kalibiert, Blattlauf war gut, TS lag perfekt, Pitch-Einstellungen (+/- 12°) haben gepasst... Bin ratlos und würde mich über Ratschläge freuen bevor neue Blätter da sind...
Danke
Heinz
Kommentar
-
Hallo, prüfe mal ob die Wirkrichtung des FBL-Systems richtig arbeitet. Wärst nicht der erste, dem sowas passiert ist. Auch solltest du mal die Trimmungen der Knüppel in allen Flugphasen kontrollieren. Auf diese Art und Weise ist mir meiner mal umgekippt.
Kommentar
-
Danke für die Tipps, Hauptrotorwelle wird gleich mitbestellt und ersetzt.
Wie überprüfe ich die Wirkrichtung des FBL?
Die Richtungen der Steuereingaben habe ich eigentlich in allen Phasen mehfach kontrolliert, daran sollte es nicht gescheitert sein.
Kommentar
-
Wenn du den Heli nach Vorn kippst muss die Taumelscheiben dem entgegen wirken/laufen also nach hinten laufen/kippen. Immer entgegen gesetzt . Gilt auch für Roll...Zitat von heinzegg Beitrag anzeigenDanke für die Tipps, Hauptrotorwelle wird gleich mitbestellt und ersetzt.
Wie überprüfe ich die Wirkrichtung des FBL?
Die Richtungen der Steuereingaben habe ich eigentlich in allen Phasen mehfach kontrolliert, daran sollte es nicht gescheitert sein.Zuletzt geändert von Manfred; 07.05.2015, 10:20.Gru� Manfred
Kommentar
-
lordpepe
Kommentar
-
Ja, kontrolliere noch mal alles..Zitat von heinzegg Beitrag anzeigenOk shit daran scheint es wirklich zu liegen.
Kippe ich den Heli nach vorne kippt auch die TS nach vorne.... Ich schau mal ins GPRO setup, dort sollte ja der Fehler liegen.
Danke! Heinz
Und schau mal ob es eine Piro Optimierung gibt ? Die auch richtig arbeitet ?
Alles andere wurde schon genannt ..GruÃ? Manfred
Kommentar
-
herzlich willkommen im ClubZitat von heinzegg Beitrag anzeigenOk shit daran scheint es wirklich zu liegen.
Kippe ich den Heli nach vorne kippt auch die TS nach vorne.... Ich schau mal ins GPRO setup, dort sollte ja der Fehler liegen.
Danke! Heinz
Das ist mir auch passiert und das ist auch dein Fehler. Bei mir war es die Rollachse.
Hatte nach einem Servo Hersteller wechsel dieses nicht erneut geprüft und habe 2 mal meinem 550L zerlegt.
Gruß Frank
Noch ein Tip...wenn du landest und der Rotor ausläuft, pass auf, denn da kann es nötig sein das du etwas negativ Pitch geben musst weil er sich ab und an mal aufschaukeln kann und das kann bis zum umkippen führen....zumindest meine Erfahrung.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
-
Also Fehler lag im GPRO Setup, habe die Skizzen falsch gedeutet, die Lage falsch angegeben und demnzufolge wurde falsch kompensiert. Der Trick den Heli zu neigen und es so zu überprüfen war mir vorher leider nicht bekannt...
Naja, wieder was gelernt, Lehrgeld bezahlt, auf zum Ersatz-Rotorblatt Shoppen
Kommentar
-
Bei der Gelegenheit checke auch noch mal die Gierachse, sonst dreht sich der Heli wie verrückt.
Kommentar

Kommentar