T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
    @Manfred: Du wirfst hier glaube ich ein bisschen was durcheinander.

Teillast in dem Sinne in dem es hier problematisch ist hat nichts mit dem Govener Mode zutun.
    Es beudeutet lediglich das der Regler nicht die volle Spannung auf den Motor gibt. Und das passiert praktisch immer sobalt der motor nicht mit der maximal möglichen Drehzahl läuft. Ob das nun im Govener oder Steller Modus ist, ist dabei egal.

Hat allerdings alles absolut nichts im speziellen mit dem 450L zutun sonder ist eine ganz allgemeine Sache.

Fakt ist: Regler die keine Aktiven Freilauf haben (wie es beim Stock Regler vom 450L der Fall ist) werden wärmer wenn sie den Motor mit geringerer Drehzahl ansteuern sollen. Trotzdem kann sich die Flugzeit durchaus verlängern da die gesamte leistungsaunahme singt. Es ist bei weitem nicht so das die Energie die bei geringer ßffnung nicht an den Motor durch gestellt wird jetzt im Regler sinnloss in Wärme umgewandelt wird. Da würde jeder Regler praktisch sofort durchbrennen wenn das der Fall wäre.

Der Stock Align Regeler hat es bei mir ohne Probleme weg gesteckt wenn ich ihn so weit runter geregelt habe das die Drehzahl um die 2800 rpm lag. Wieviel % die Funke dafür an den Regler überträgt kann man leider nicht verallgemeinern da jede Funke etwas anders ist. Und wieviel % Regleröffnung in PWM das hinten dran ist kann man noch weniger pauschal sagen, bei Reglner die das nicht mit loggen bekommt man es nie zu Gesicht.
    Das ist ja so weit richtig , doch im Steller Mode ist es wie du schon gesagt hast mit 64% erwärmt (wenn dann ist es sehr gering ) sich nichts , die Flugzeit wird länger (weniger Drehzahl , weniger Strom, weniger Wärme) Ich geh da von aus das im Steller Mode die Frequenz im Regler zum Motor angepasst wird weil der Motor sich auch nicht zusätzlich erwärmt . Das nicht alle Sender gleich sind und gleiches an der Regler liefern hatte ich schon beschrieben. Und wenn wie du es richtig beschreibst die Leistung bei kleinerer Drehzahl zurück geht wird der Strom geringer was allerdings auch von der Eingangs Spannung ab hängt und so mit weniger Leistung / Watt und weniger Wärme Steller Mode .
    Regler Mode ist ein anderer Punkt weil eine echte Regelung hin zu kommt z.B. ist das das PWR (Kontronik) Ausschlag gebend wie du es schon beschrieben hast.

Ich habe hier nur das wieder gegeben das mit Telemetrie oder mit eigenen Helis ohne erwärmen , heiß werden und ohne Ausfälle Funktioniert und meine Helis decken da sicher ein großes Spektrum ab.

Und der Steller Mode regelt nicht er stellt , er reicht einfach die Leistung (Watt) durch wobei mit steigender Drehzahl Strom und Leistung steigt , was zum Ende hin zum absenken der Spannung durch steigenden Strom hervor gerufen wird. Dem Motor ist es egal , der braucht für die Drehzahl XY die Leistung W mit der Drehzahl steigend und ob die nun mit hoher Spannung oder Strom bereit gestellt wird ist dem Motor egal. Fehlt die Leistung im Steller Mode geht die Drehzahl zurück . Das tut sie im Regler Mode wenn der Regler regelt nicht , der versucht die Drehzahl so lange zu halten bis der Lipo auf gibt.

In den Rennautos mit E-Antrieb ist es im Steller Mode nicht anders und da sind die Steller Werte noch viel extremer (geringer) wie bei einem Heli und es funktioniert auch dort . Die Zeiten wo man über Windungen die Drehzahl änderte sind zum Glück vorbei heute übernimmt das die Elektronik in einem Steller wie auch in einem Regler.

Dazu muss man sich nur die Standard Flug Einstellungen Align anschauen die bis auf 40% beim Regler runter gehen. Mir persönlich ist der Begriff Teil Last ein Begriff. Sorry, aber nicht in Verbindung mit einem Steller Mode .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steppenvogel
      Member
      • 07.03.2014
      • 228
      • Thomas
      • Bremen und Umland

Sorry, aber da geht gerade schon einiges durcheinander...
      Ob der ESC im Steller- oder Regler-Modus ist, macht für die Verlustleistung (und damit Erwärmung) keinen Unterschied.
      Ob du nun 2500rpm im Steller oder Gov. fliegst, ist für die Leistungselektronik exakt das gleiche. Im Gov-Modus ist nur noch eine Regelung drüber, die die Drehzahl bei Bedarf nachregelt, also z.B. bei Pitchstößen die PWM von z.B. 70% kurz auf 75% erhöht und damit die zugeführte Leistung. Im Steller geht halt die Drehzahl kurz runter, ebenso bei sinkender Akkuspannung am Ende des Fluges.
      Der Energieverbrauch dürfte sich kaum unterscheiden, ob Stellermodus oder Regler.
      Dafür ist die Drehzahl entscheidend, und (etwas) der Wirkungsgrad des Reglers. Dieser ist am besten bei voller ßffnung oder nahe dran, und so sollte man die ßbersetzung auslegen.
      Im Gov-Modus also so, dass bei Ende des Fluges (niedrigste Spannung des Akku) bei dem, was man dann an Figuren fliegt, der Regler nahezu 100% offen ist (PWM).
      Da ist bei meinen 450L mit 10er Ritzel bei Ca. 2750rpm der Fall. Mit dem Standard 11er sind es also ca. 3000rpm.
      Ich habe einen Castle Edge50 drin, da kann man das alles sehr schön in den Logs sehen.
      Gruß, Thomas
      Zuletzt geändert von Steppenvogel; 28.04.2015, 18:09.
      [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• waldo-A
        Senior Member
        • 03.04.2003
        • 1131
        • Walter

Der T-Rex 450L Dominator 6S funktioniert vom Kollega 1A!

Er hat ein VStabi Silverline 5.3.4 Pro mit Hyperion Phasensensor verbaut.
        Sonst alles wie aus der Schachtel.

Fliegt grandios! OK - er hat noch die Heckanlenkung mit einem CFK Rohr verstärkt...

Hier der Erstflug noch mit normaler Heckanlenkung.

[youtube]6HuR6rhgjRk[/youtube]
        LG
        Waldo,

Kommentar

• erro
          Member
          • 05.07.2011
          • 375
          • ernst
          • Wien

Zitat von waldo-A Beitrag anzeigen
          Der T-Rex 450L Dominator 6S funktioniert vom Kollega 1A!

Er hat ein VStabi Silverline 5.3.4 Pro mit Hyperion Phasensensor verbaut.
          Sonst alles wie aus der Schachtel.

Fliegt grandios! OK - er hat noch die Heckanlenkung mit einem CFK Rohr verstärkt...

Hier der Erstflug noch mit normaler Heckanlenkung.

[youtube]6HuR6rhgjRk[/youtube]
          ...weis zwar nicht was das jetzt mit der aktuellen Diskussion zu tun hat, aber es ist ja hinlänglich bekannt das der 450L toll fliegt
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• Blade22
            Member
            • 30.06.2008
            • 711
            • Martin

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht mehr wo überall dieses Problem schon diskutiert wurde, aber gerne nochmal die Tipps:

höheres Landegestell (z.b. TREX 500)

und

längeres Seitenleitwerk (z.b. TREX 500)

Dropbox - 450L Heckrotorproblem

Seitdem ist bei mir Ruhe

Gruß Frank

aber passen die denn von der Bohrung oder haste die einfach neu gebohrt ?
            Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
              Sorry, aber da geht gerade schon einiges durcheinander...
              Ob der ESC im Steller- oder Regler-Modus ist, macht für die Verlustleistung (und damit Erwärmung) keinen Unterschied.
              Ob du nun 2500rpm im Steller oder Gov. fliegst, ist für die Leistungselektronik exakt das gleiche. Im Gov-Modus ist nur noch eine Regelung drüber, die die Drehzahl bei Bedarf nachregelt, also z.B. bei Pitchstößen die PWM von z.B. 70% kurz auf 75% erhöht und damit die zugeführte Leistung. Im Steller geht halt die Drehzahl kurz runter, ebenso bei sinkender Akkuspannung am Ende des Fluges.
              Der Energieverbrauch dürfte sich kaum unterscheiden, ob Stellermodus oder Regler.
              Dafür ist die Drehzahl entscheidend, und (etwas) der Wirkungsgrad des Reglers. Dieser ist am besten bei voller ßffnung oder nahe dran, und so sollte man die ßbersetzung auslegen.
              Im Gov-Modus also so, dass bei Ende des Fluges (niedrigste Spannung des Akku) bei dem, was man dann an Figuren fliegt, der Regler nahezu 100% offen ist (PWM).
              Da ist bei meinen 450L mit 10er Ritzel bei Ca. 2750rpm der Fall. Mit dem Standard 11er sind es also ca. 3000rpm.
              Ich habe einen Castle Edge50 drin, da kann man das alles sehr schön in den Logs sehen.
              Gruß, Thomas
              Mit einem Unterschied .. dein Edge hat ab ca. 85 % keine Regelung mehr dann ist er durch geschaltet . Wo bei das einen Steller nicht interessiert der lebt aus dem Lipo und verwaltet (regelt nicht)
              Wenn Align seine Steller mit 40 % bei minus 2° Pitsch und im Gov-Mode 60 - 65% bei 11° Pitch ist oder sind meinen Werte / Angaben sicher nicht falsch. Ich habe jeden Falls noch nie gehört das jemand deine Angaben für einen Regler der im Steller Mode arbeitet gemacht hat . Und wenn es tatsächlich so kritisch wäre so das der Regler in Flammen auf geht oder die Funktion nicht gehen würde hätte man sicher den unteren Bereich gesperrt und /oder darauf hin gewiesen und das starten von 0, 25, 50 % bis 100 % könnte man nirgend wo lesen und Align hätte schon lange reagiert.

Und Leute die E-Auto Modelle fahren hätten mit ihrem Steller Mode die größten Probleme .
              Die Jungs hätten die Probleme sicherlich wenn sie einen echten Regler nutzen würden.
              Weil bei ihnen wird der Steller wirklich in allen Bereichen zwischen 0 - 100 % genutzt das dürfte nach deinen Angaben dann nicht möglich sein ohne das Regler und Motor schaden nimmt.
              Das der größte Wirkungsgrad im oberen Bereich bei einem Motor erziehlt wird ist alles richtig, das ein Motor der unter 50% läuft nicht in seinem Element ist will ich dir gerne glauben aber ein Motor mit 50% Drehzahl wärmer wird als wenn er mit 90 - 100 % läuft da sehe ich keinen Unterschied ...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steppenvogel
                Member
                • 07.03.2014
                • 228
                • Thomas
                • Bremen und Umland

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Mit einem Unterschied .. dein Edge hat ab ca. 85 % keine Regelung mehr dann ist er durch geschaltet
                Durchgeschaltet = 100% PWM = volle Spannung am Motor. Das sind unter Last und am Ende des Lipos bei mir ca. 2750rpm (10er Ritzel) und hat nichts/wenig mit dem Regler zu tun. Wenn ich den Gov. auf diese Drehzahl einstelle, kann er sie also gerade noch halten. Manchmal fliege ich auch mit 3000 Drehzahlvorgabe, dann muss ich halt gegen Ende des Fluges mit etwas Einbruch bei z.B schnellen Loopings leben. Sieht man im Log, merkt man aber kaum beim fliegen.

Im Steller-Modus wird der Gaswert von der Funke vom Regler kann eine bestimmte PWM (~Spanung am Motor) umgerechnet, was wohl meist nicht linear ist. Z.B 100 Gas= 100% PWM, 80 Gas= 90%PWM usw. (willkürliches Beispiel).
                Welche Drehzahl da (vor allem bei Teillast) dann rauskommt, kann je nach Funke und Regler unterschiedlich sein und hängt dann noch von Belastung des Motors, Spannung des Lipos ab und ist daher auch im Flug nicht konstant. Die Belastung des Motors durch Pitch kann man mit einer V-Kurve dann etwas ausgleichen. Die nachlassende Spannung des Lipos (ca 10%) aber nicht.
                Ich wollte auch nicht sagen, das ein Regler im Steller-Modus bei Teillast kritisch ist, bin lange lange mit dem Stock-Regler so geflogen bei z.T. nur geschätzte 2400rpm (ich glaube 54-57-60% Gas an meiner dx6i) mit 11er Ritzel, selbst da ist er nie besonders warm geworden. Nur wenn der Regler zu heiß wird, würde ich mir da Gedanken machen. Mein Hinweis bezog sich nur auf den Wirkungsgrad.
                [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• ScorpionTDL
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 679
                  • Klaus Michael
                  • Leverkusen

Wie der Regler die Drehzahl im Steller und Govener Modus erzeugt ist in beiden Fällen identisch.

Einzieger Unterschied, im Govener Modus überprüft er wie schnell sich der Motor dreht und versucht eine bestimmte Drehzahl zu halten. Bei konstanter Last am Motor gibt es keine Unterschiede zwischen Govener und Steller Modus.
                  Hier ein Link der das ganze ausführlich beschreibt wie aus dem Gleichstrom ein Drehstrom wird um den Motor anzutreiben und wieso bei Teillast mehr Wärme im Regler entsteht:

Da das ganze überhaupt nichts mehr mit dem 450L zutun hat sollte man das Thema vielleicht woanders breit treten (nicht das das nicht schon gefühlte 100 mal geschehen wäre)
                  Grü�e, Klaus

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Welche Drehzahl mit verschiedenen Setups möglich bzw. sinnvoll sind beim 450L finde ich aber schon interessant und passt auch hier hin. Weiter sollten wir hier nicht ausschweifen, das stimmt wohl :-).

Kommentar

• Heliverrückter
                      Member
                      • 15.08.2014
                      • 22
                      • Christopher
                      • Erfurt

Hallo zusammen,

passen die Scale Rümpfe die es für den Align Trex450 "ohne L" gibt eigentlich auch am 450L Dominator? Ich wollte eigentlich einen Trex 450 Plus DFC kaufen, den bekommt man aber scheinbar weltweit nur noch sehr schwer bzw. gar nicht. Daher würde ich zum 450L Dominator greifen wollen, allerdings eben nur unter der Voraussetzung, dass die Scale Rümpfe (DRF, ADAC etc) passen. Gruß aus Erfurt.

Kommentar

• HubiHub
                        Member
                        • 11.03.2008
                        • 311
                        • Stefan
                        • Nordlicht

Hallo Heliverrückter,

Ich hatte eine zeitlang den alten trex450S ineinem dieser Hughes Rümpfe.
                        Das passte alles ziemlich genau dort hinein.

Der 450l hat ein längeres Heck womit das ganze nicht mehr passen wird.
                        Dann ist das Heckservo auch tief unten, beim alten musste man das auf dem heckrohr verdrehen, was aber gut ging.

INSOFERN gehe ich stark davon aus daß deine wunsch rümpfe nicht mehr richtig passen.zumal auch der 450l in der 3s variante das lange heck hat.

Align bietet für den L nur noch die speed rümpfe an. Scale lief wohl nicht so dolle was ich auch sehr schade finde...

Gruß,
                        Stefan
                        T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Heliverrückter
                          Member
                          • 15.08.2014
                          • 22
                          • Christopher
                          • Erfurt

Danke für die Info Stefan. Dann muss ich wohl schauen, dass ich irgendwoher einen nicht dominator Trex bekomme.

Kommentar

• myheli
                            myheli

Kannst ja das "normale" Heckrohr mit Starantrieb vom 450 Pro und 325er Blätter verbauen. Dann passen auch die Rümpfe.

Kommentar

• Heliverrückter
                              Member
                              • 15.08.2014
                              • 22
                              • Christopher
                              • Erfurt

Das ist natürlich auch eine Idee.
                              Hab mal die Maße geprüft, abgesehen vom Heckrohr sind sie einigermaßen gleich (Breite des Chassis), nichts dabei, was Probleme machen sollte. Danke euch.

Kommentar

• Blade22
                                Member
                                • 30.06.2008
                                • 711
                                • Martin

würden diese Heckrotor Blätter auch schon zureichen um den Ritzelfras zu verhindern

oder schränkt die länge die wirksamkeit des hecks ein sind ja nur 6mm
                                Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

Lädt...
                                X