T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blindguardian25
    Member
    • 08.08.2013
    • 259
    • Mani

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Hmm doch genau so habe ich es gemacht. Und das lager war auch noch dort.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Jetzt stellt sich aber die Frage ob du die originalen Blätter auch korrekt gewuchtet hast?
      Entschuldige , aber wenn ich CFK Blätter kaufe sollten die auch erstmal gewuchtet kommen.
      Sonst müsste Align darauf hin weisen das man ihre CFK Blätter wuchten muss.
      Zum anderen wurden die Blätter gewuchtet und wurden von mehr als einer Person für super befunden.

Eine Variante wäre noch gewesen den Schwerpunkt des Blattes weiter nach außen zu legen ..
      Aber das ist dann die Aufgabe von Align und dessen Blatt Hersteller.
      Denn andere Hersteller können es ja auch. Daher ist meine Kritik denke ich schon berechtigt.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Kann ich mir wirklich nicht erklären, höchstens, dass die Welle total krum war oder, und das ist garnicht so selten, dass die Kegelräder keine mittigen Passungen für die Wellenendstücke haben. Die sitzen meistens leicht außermittig. Sieht man schön, wenn man son Kegelrad auf die nackte Welle steckt und dreht "eiereiereier"

Deshalb gehe ich so vor:

- Heckrohr einabuen, und wieder 0,5-1,5mm herauszeihen, alles festschrauben.
        - Jetzt schiebe ich von hinten die Welle rein (Nicht zu feste drücken, da man sonnst vorne das Kegelrad rausdrückt)
        - Nun am Rotorkopf drehen und das eiern der Welle beobachten
        - Testen, die Welle wieder 2cm raus zeihen und um ein Zahn versetzen in der passung, wieder den Rotorkopf drehen. Das ganze musst du 4x machen, dann weist du bei welcher stellung die Welle am wenigsten eiert.
        - Welle jetzt mit nem Stift makieren( ich mache oben nen edding strich drauf.) Welle vorsichtig raus ziehen, sodass sich vorne das Kegelrad nicht mehr verdreht und genau gegenüber an der Welle auch makieren (ich machs an den Endstücken).

- Dann ein 2tes Heckrohr nehmen und provisorisch den Heckrotor dran schrauben
        - Welle wieder einschieben, diesmal von vorne. Jetzt wieder sooolange die Welle versetzen(4x) bis du den Punkt gefunden hast , wo die welle am wenigsten eiert.
        - Jetzt drehst du die Welle (immernoch mim Heckrotor verbunden) nach oben (Wie zuvor makiert), zieht die welle raus, schiebst sie nun in das Montierte Heckrohr, Jetzt den Heckrotor draufschieben. Aufpassen, dass sich der Heckrotor nicht verdreht, sonnst ist die Stellung des Kegelrads wieder weg.

Nun hast du beide Kegelradenden so montiert, dass sie am wenigsten eiern und die Welle läuft wesentlich ruhiger und vibrationsarmer im Heckrohr.

Klingt anstrengend, dauert aber keine 5Minuten =)

Gruß
        Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2015, 11:33.

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Absolut berechtigt, aber leider ist es bei Align Blättern anscheinend Standard, das es die Unwucht Gratis dazu gibt. ð???
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Steppenvogel
            Member
            • 07.03.2014
            • 228
            • Thomas
            • Bremen und Umland

Ich habe bisher noch nie gewuchtet, wie macht ihr das denn?
            Statisch mit auspendeln irgendwie, oder geht das auch dynamisch? Sorry falls das eine blöde Frage ist oder zu OT, hört sich bei einigen an als wäre das eine Standard-Prozedur.
            [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Also dazu gibt's bei YouTube schöne Videos.
              Statisch und dynamisch wuchten geht beides, halt nur etwas mehr Arbeit.

Bin nur gerade wieder am autofahren. Sonst hätte ich dir einen link dazu geschrieben.
              Zuletzt geändert von buell47; 10.04.2015, 08:40.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Frank , hat recht beides.. Habe ich früher mal bei Holzblätter gemacht .
                Mit den ersten CFK Blättern war ein wuchten nicht mehr nötig , wir haben aber die ersten Blätter überprüft und da war nichts zu wuchten.. Die CFK Blätter waren immer Top .
                Bei meinem 450 L hat aber das wuchten nicht viel genutzt und war mit einer einseitigen Blattbreite Tesa perfekt. Mit kurzen und mit Blätter die etwas schwerer sind ist bei meinem Dom alles ok .
                Ich habe die Dämpfung in verdacht weil mit steigender Drehzahl und Orig. Blätter die Vibrationen immer weniger wurden und mit anderen Blättern die etwas mehr Gewicht haben weg ist .
                Nächsten Monat soll der Roxxy 960 - 6 mit Telemetrie kommen dann ist die Drehzahl konstant und dann schaue ich mir das ganz noch mal ganz in Ruhe an. Auch die Dämpfung und Drucklager (gleiche Härte) wurde gewechselt ohne Erfolg . Weicher wäre eventuell besser gewesen.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Blade22
                  Member
                  • 30.06.2008
                  • 711
                  • Martin

Hallo Zusammen

Habe gestern festgestellt das er sich mein 450 Dominator gegen den Wind im Speed Flug am Ende des Flugfeldes aufbäumt also nur die Taumelscheibe.

Um die Kurve rum alles Perfekt. Hatte schon an den Reglern am 3GX mal etwas gestellt erst auf 35-40% da hat er sich noch eher aufgebäumt und jetzt bei 75-80% da bäumt ersich aber auch noch auf.

Aber das auf bäumen ist nur bei richtigen Speed Flug also da ist er richtig schräg wenn ich etwas flacheren Winkel habe bin ich nicht so schnell aber da Bäumt er sich auch nicht auf.

Liegt das nur an der empfindlichkeit auf der taumelscheibe ?

Habt ihr sowas schonmal gehabt ?
                  Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Tschanz1000
                    Member
                    • 02.01.2015
                    • 35
                    • Janick

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Ja stimmt , wenn er Funktioniert.

Doch leider tut er das nicht immer und nicht bei allen...

Bei mir fing es mit dem schwer laufenden Heck an.

Dann ging es bei der Welle des Starr Antrieb weiter,

und zu guter letzt kam die Hauptrotorwelle. Mit dem Jesu Bolzen hatte ich kein Problem da ich das Zentralstück sehr fest angezogen habe da bewegt sich nichts.

Denn noch waren meine Vibrationen mit einem oder mit zwei Lager auf der Welle des Starr Antriebs nicht weg. Also ging die suche weiter, so montierte ich 325 mm Blätter von einem T-Rex 450 SE und siehe da keine Vibrationen mehr also wurden keine Align Blätter 360 mm mehr verbaut weder am Heck noch als Hauptrotor Blätter. Nun sieht er so aus und funktioniert Einwand frei und zeigt was für einen Heli normal ist beim Hochfahren den Durchlauf einer Resonanz .

Sieht sehr gut aus mit den neuen Zeal Blättern. Welche grössen hast du denn drauf?
                    Habe an meinem die 350er Zeal und am Heck die 68mm Zeal. Musste an den Heckblättern aber ein gutes Stück innen abfeilen damit sie rein gingen. Funktioniert aber Top und das Heck hat noch nie so brutal gehalten wie jetzt.

Gruss Tschanz

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ich nutze die 360 mm Zeal Blätter und am Heck die gleichen wie du und hatte das gleiche Problem mit den Heckblättern. Für die Hauptrotorblätter habe ich mir dann einen anderen Rotor Blatthalter
                      Bestell-Nr 118941 besorgt wo die Blätter parallel gehalten werden. So lässt sich der Heli gut transportieren.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 12.04.2015, 21:26.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Habe heute "folgende" Heck Blätter bekommen. Ich fliege die ganze Zeit KBDD und Align 68mm mit dem AC3X und war recht zufrieden, lediglich das Einrasten hätte nen Tick härter sein können. Jedenfalls sind die heute gekommen und bin wirklich schwer beeindruckt, eine absolut saubere Verarbeitung und super zueinander gewuchtet. Auch das Gewicht ist Nahezu Identisch : 2,04g und 2,03g, mega für den Preis. Habe die dann eben Montiert und direkt geflogen. Bäm, der Hammer. Das Heck steht tatsächlich noch besser und das Heck rastet jetzt super Hart ein ohne nachpendeln. So begeistert von Kleinigkeiten war ich lange nicht am Heli, wer also mit den plaste Align unzufrieden ist, sollte wirklich mal ein blick auf die Rotorstar werfen. Von mir ganz klar +1 .

68mm RotorStar Premium 3K Carbon Fiber Flybarless Helicopter Tail Blades

gruß

Kommentar

• Mad Mike
                          Member
                          • 31.07.2010
                          • 931
                          • Michael
                          • MSV Condor Göttingen

Hab meinem kleinen gerade mal neues "Schuhwerk" verpasst.
                          Steht jetzt auf dem Lynx Landegestell.
                          Optik ist natürlich geschackssache aber das Heck gewinnt schön an Höhe.
                          Spitze vom Heckrotorblatt zum Boden sind fast 40mm.

Gruß
                          Michael
                          Angehängte Dateien
                          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• tz02
                            Member
                            • 16.02.2014
                            • 415
                            • Thomas
                            • BC

Zwei Sachen möchte ich in den nächsten Wochen an meinem 450L angehen.
                            1. Ich habe keine Erfahrung mit unterschiedlichen Blättern und würde daher gerne mal andere Blätter ausprobieren. Für meinen "Großen" habe ich mir gerade einen Satz Rail Blades bestellt, bin schon gespannt ob ich den Unterschied merke.
                            Fliegt von Euch jemand was anderes als die original Align?

2. Was mir schon immer ein Dorn im Auge war ist die Heckanlenkung. Der dünne Draht und die festgeklemmten Führungen hat für mich von Anfang an einen sehr gebastelten Eindruck gemacht. Auf Helifreak.com habe ich jetzt gesehen das die Kollegen Karbonstäbe nehmen und das gefällt mir wesentlich besser.
                            Hat das hier schon jemand gemacht?

Gruss
                            Thomas
                            Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• ScorpionTDL
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 679
                              • Klaus Michael
                              • Leverkusen

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                              . Was mir schon immer ein Dorn im Auge war ist die Heckanlenkung. Der dünne Draht und die festgeklemmten Führungen hat für mich von Anfang an einen sehr gebastelten Eindruck gemacht. Auf Helifreak.com habe ich jetzt gesehen das die Kollegen Karbonstäbe nehmen und das gefällt mir wesentlich besser.
                              Hat das hier schon jemand gemacht?
                              Ja habe ich beim mir gemacht. Einfach ein passendes Carbon Rohr auf die entsprechende lange gekürzt und je ca 5cm von dem Metall Stab an beiden enden eingeklebt. Funktioniert seit keine Ahnung wieviel hundert Flügen wunderbar. Und endlich kein dummes verschieben von den Kunststoff Führungen mehr.
                              Grü�e, Klaus

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

Hi,

hat jemand gute Vorschläge für alternative Haupt- und Heckrotorblätter?
                                Also gleich gute oder bessere als die original Align?

Gruss Frank

Kommentar

Lädt...
                                X