T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathubodura
    Cathubodura

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Hallo Gucky. Bis auf die Vibs hab ich ja die meisten Dinge erwähnt Da ja doch einiges kaputt gegangen ist wird er nach dem Wiederaufbau eh wieder auf Vibs prüfen müssen. Alleine die Toleranzen bei den Zahnrädern machen da viel aus. Ich hab da drei Päckchen rumliegen um immer ein brauchbares Pärchen zu finden das möglichst wenig Vibs verursacht.
    Der kleine Startplatz hilft halt bei unebenem Untergrund. Wenn der Heli nicht richtig steht kann der Aufbau noch so sauber sein.

Viele Grüße,

Cath

Kommentar

• Gucky
      Member
      • 25.04.2013
      • 951
      • Klaus
      • Dessau-Rosslau

Ich habe meinen 450ern ein "Spider Landegestell" spendiert.
      Gerade auf unebenen Untergrund aber auch bei leicht unsauberen Anlauf, haben die sich bewährt
      Diese haben bereits einen Federmechanismus eingebaut, der jedoch vordringlich eine etwas gröbere Landung abfangen soll.
      So mancher Crash wurde so abgefangen, bei dem das Plastiglandegestell gebrochen wäre.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• twissmueller
        Member
        • 19.05.2014
        • 194
        • Tobias

War alles mein Fehler, der Heli kann nix dafür

Meine eigene Dummheit hat zugeschlagen: Man sollte nicht zu schnell Pitch geben obwohl er noch nicht ganz hoch gelaufen ist. Da hats nicht gereicht und statt nach oben zu fliegen hat er sich auf die vorderen Spitzen gestellt. Naja, irgendwo muss die Energie ja hin. Wenn es für oben nicht reicht dann halt da wo der geringste Widerstand ist.

War eine Sache von einer Sekunde. Kommt davon wenn man nach 3 erfolgreichen Akkus das Hirn ausschaltet oder übermütig wird, so nach dem Motto "Was soll beim letzten Akku des Tages noch passieren".

Das mit der Matte ist eine gute Idee, aber nicht wegen der Vibrationen, sondern um eine ebene Fläche zu bekommen. Das ist kein wirklicher Kiesuntergrund, sondern ein freigeräumter Bauplatz. Im Prinzip alles flach, aber ab und an stehen Kiesel raus. Extrem tückisch und das hoch gelegte Heck ist da eigentlich machtlos.

Irgendwelche Tips was ich dem Heli spendieren kann oder einfach bei den Standardteilen bleiben?

Eine Frage die mir schon lange vorgeistert:
        Macht es Sinn statt der 325er Blätter die 360er zu verwenden damit er ruhiger (scale-mässiger) fliegt? Muss ich dann auch stärkere Servos nehmen da ich die 3S Version habe, oder ist das nur für 3D Manöver notwendig?
        T-Rex 450L

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
          Irgendwelche Tips was ich dem Heli spendieren kann oder einfach bei den Standardteilen bleiben?
          Ich würde bei den Standardteilen bleiben und einfach viel üben. Ggf. die Rollrate und / oder Pitch reduzieren und etwas Expo rein, je nach Vorliebe.
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• twissmueller
            Member
            • 19.05.2014
            • 194
            • Tobias

Da fällt mir noch was ein: Kann jemand einen guten und zuverlässigen Regler empfehlen mit Governor und einem sanfter-als-sanft-Anlauf? Als ich die schweren 350mm Blattschmieds drauf hatte ist der 450L durch das Drehmoment gleich mal um 180° weg gedreht. Ich find das aus Scale-Perspektive auch schöner wenn der Heli so gaaaanz laaangsam hoch läuft.

Hab dann zum Test eine lineare Gaskurve programmiert und siehe da, kein Problem mehr. Eine sanfterer Anlauf hätte auch noch einen weiteren Vorteil:

Das Wobbeln beim Hochdrehen mit den Blattschmieds war auch reproduzierbar, selbst mit 0° Pitch. Kamen also mehrere Faktoren zusammen. Es lag meiner Meinung daran, dass die Blätter beim Hochlaufen sich durch die Fliehkraft erst ausrichten müssen. Beim manuellen langsamen Hochdrehen über die lineare Gaskurve konnten sich die Blätter entsprechend ausrichten und es wobbelte nicht. Dann wieder runter gefahren, kein wobbeln / vibrieren. Den Heli normal hoch laufen lassen -> auch kein Wobbeln.

Wenn die Blätter allerdings nicht 100% exakt ausgerichtet sind und der Heli über den eigentlichen "Sanftanlauf" gestartet wird wobbelt es bzw. vibriert stark, wenn man dann sofort wieder ausschaltet kann es zur Resonanz kommen da er länger in dieser Drehrate bleibt und alles läuft ausser Kontrolle. Soviel zur Theorie wie es für mich "Sinn" ergibt, keine Ahnung ob ich damit richtig liege. Tja, der Rest ist Geschichte. War übrigens ein Boom-Strike wodurch das Blatt beschädigt wurde.
            T-Rex 450L

Kommentar

• daniel-owl
              daniel-owl

Wie wäre es mit einem YEP?
              Den hab ich verbaut und der hat einen schön langsamen Sanftanlauf finde ich.

Kommentar

• Cathubodura
                Cathubodura

Die Yge Regler kann ich auch empfehlen. Preis Leistung ist gut. Hab einen in meinem Goblin verbaut. Dreht schön gleichmäßig hoch und der Govenor Store verrichtet auch tadellos seine Dienste.

Kommentar

• twissmueller
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 194
                  • Tobias

Zitat von daniel-owl Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es mit einem YEP?
                  Den hab ich verbaut und der hat einen schön langsamen Sanftanlauf finde ich.
                  Ist das der hier:
                  YEP 40A Softstart - YouTube

?

Hhhmmm, ich hätts gern noch eine Stufe sanfter. Stell dir einen grossen 700er oder 800er mit Jet-Antrieb vor wie er so ganz ganz langsam anläuft. Bei einem 450er ist das übertrieben, aber mir geht es nur um den Effekt. Naja, und natürlich auch ein bisschen um das abrupte Drehmoment weg zu nehmen, aber dazu muss man es nicht so übertreiben.

Bei dem Scorpion Regler hier
                  Scorpion Commander 15V 45A ESC SBEC (V3) - Scorpion Power System
                  schreiben die was von 20 Sekunden ...
                  T-Rex 450L

Kommentar

• timo
                    Senior Member
                    • 05.06.2002
                    • 1148
                    • timo
                    • Allendorf - Haiger

Hi,

ich nutze einen Graupner Regler und der läuft so langsam hoch, da ist der Lipo schon zu 50% alle bevor die Systemdrehzahl erreicht ist.

Gruß Timo
                    http://mfsv-haiger.de
                    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• twissmueller
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 194
                      • Tobias

Zitat von timo Beitrag anzeigen
                      Hi,

ich nutze einen Graupner Regler und der läuft so langsam hoch, da ist der Lipo schon zu 50% alle bevor die Systemdrehzahl erreicht ist.

Gruß Timo

Hehe, sowas suche ich. Hast du nen Link dazu? Mal schauen ob der vorne auf den 450L drauf passt.
                      T-Rex 450L

Kommentar

• daniel-owl
                        daniel-owl

Hm zumindest gefühlt kann der YEP noch langsamer hochlaufen.
                        Es gibt ja verschiedene Stufen beim Soft Start.

In der niedrigsten dauert es bei mir schon länger als in Deinem Video

Schau Dir mal das Video an.
                        So sanft kann der YEP anlaufen

Sanft-Anlauf YGE-120HV - YouTube

Kommentar

• Renman
                          Member
                          • 01.09.2010
                          • 105
                          • René

Der Softanlauf sieht gut aus! Gibt es eigentlich einen Regler, der beim umschalten in einen anderen Flugmode mit höherer Drehzahl auch "soft" hochregelt?
                          GruÃ? Renman
                          Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• Florian S.
                            Member
                            • 17.01.2014
                            • 672
                            • Florian

Ob ein Regler das kann weiß ich nicht aber zum Beispiel an der Taranis kann ich eine Verzögerung einstellen zwischen den einzelnen Drehzahlen. Geht super und es wird schön sanft rauf und runter geregelt.

Kommentar

• Renman
                              Member
                              • 01.09.2010
                              • 105
                              • René

OK Danke, ich benutze "leider" nur die DX9. Und ob das mit der auch geht...hab ich noch nicht mitbekommen...!
                              GruÃ? Renman
                              Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• lordpepe
                                lordpepe

Hat jemand von euch auch FrSky S.port Telemetrie im Einsatz? Welchen Stromsensor habt ihr verbaut? Ich hatte mir den FCS-150A gekauft, finde aber irgendwie keinen Platz für das riesen Teil

Kommentar

Lädt...
                                X