T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermikflieger007
    Member
    • 08.12.2012
    • 151
    • Lukas

AW: T-Rex 450L

Hallo,

kann mir einer sagen ob die SLS 1400 30C Xtrons mit 108x34x35 in den Akkuschacht des 450L passen?
    Bzw. was wäre die maximale Breite, wenn man außen noch das Klett drum macht?

Gruß,
    Lukas
    T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• Thecriss
      Member
      • 03.01.2011
      • 537
      • Chris
      • Nähe Nürtingen

Weiss einer zufällig die Ansteuerfrequenz der DS416M Servos aus der 3s Combo?
      Nichmal google hilft weiter....die Vorgänger 415er hatten 200Hz.
      Danke

Kommentar

• Thunderpilot
        Thunderpilot

Das Thema Akkus wird hier ja öfter diskutiert, dazu habe ich auch mal eine Frage bzw. Idee:
        Wenn ich es richtig interpretiert habe, hat der Heli ja schon Stock ordentlich Leistungsüberschuss und ist auf hohe Drehzahlen ausgelegt, also eher 3D-Bolzgerät, was die Flugzeiten relativ kurz hält. Dazu kommt, dass der Stock-Regler wohl nicht so gut für Teillast bzw. Governor mit kleineren Drehzahlen geeignet ist (meine Interpretation aus dem bisher gelesenen).

Wäre da nicht für jemanden (wie mich), der erstmal Rundflug und Kunstflug machen will und vielleicht später mal 3D, ein 5S-Setup eine günstige Variante? Wobei mit Setup eigentlich nur der Akku gemeint ist.
        Drehzahl sollte immer noch bis knapp 3000/min möglich sein, Regler fast voll auf, also guter Wirkungsgrad, dabei weniger "Verbrauch" durch die geringere Drehzahl. Auch der Akku könnte dann größer werden, z.B. 5S/1800mAh = im Ergebnis erheblich längere Flugzeit.

Ist sowas sinnvoll, was meint ihr? Passenden Lipo müsste man natürlich noch finden...
        Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2013, 12:18.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
          Passenden Lipo müsste man natürlich noch finden...
          Das wird vermutl ein größeres Problem aufgrund er Auswahl.

Einfacher ist es vllt

einen besseren Regler einzubauen, mit 70% Gov. kannst du deine 2500rpm fliegen und Strom sparen. außerdem ist das eine zukunftssichere Investition.

Vllt wäre auch 4s und 13T ein Lösung wenn man wirklich nur Rundlfug, lange Flugzeit will..oder man sucht sich einfach einen Motor mit weniger kv. Allein der alte 450mx hat schon weniger wordurch man 200rpm "spart"
          Zuletzt geändert von Diablol; 29.10.2013, 12:49.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Ich würde das ernsthaft folgender maßen machen (weil ich das gleiche selber auch so ähnlich handhabe)

Kauf dir in erster Linie einen entsprechenden 4s Lipo und häng den an das vorhandene 6s Setup. Je nach Ritzel von 11T-13T bekommst du locker 2200-2700 rpm raus.

Damit fliegst du bestimmt 8-12 min. Wenn dir das dann iwann zu langweilig ist kommen halt echte 6s Lipos dazu.

Ein guter ESC wie YGE, CC oder BLHeli ist dabei sicher sehr hilfreich aber erstmal sicher kein Muss.

Wie gut das wirklich funktioniert muss man natürlich testen, aber ich sage das sehr sicher weil ich ähnlichen Heli mit ähnlichem Motor und Setup genau so mache.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Thunderpilot
              Thunderpilot

Danke, klingt gut. Ja, die 5S-Lipos sind nicht so verbreitet in der passenden Größe. Dieser hier könnte evtl. passen:
              SLS APL 1800mAh 5S1P 18,5V 45C/90C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
              Was anderes habe ich nicht gefunden, bei 4S sieht es da schon viel besser aus, da findet man einiges zwischen 1800 und 2200mAh, z.B. den:
              2200mAh 4S - mylipo.de

Hab mal etwas gerechnet, mit 6S müsste die max. Drehzahl bei 3600/min liegen, das macht bei 5S dann 3000/min und bei 4S 2400/min. Das kommt mir dann doch etwas wenig vor, aber mit einem 13er Ritzel ist man dann wieder bei 2860/min. max. Sollte doch eigentlich reichen, auch für leichtes 3D, oder?

Falls es keiner probiert, mache ich es dann wohl, wenn es denn wirklich der 450l wird bei mir :-)

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Warum holst du dir nicht einen anderen Regler vom King und fliegst ihn mit den 6s mylipos?
                vg
                guido

Kommentar

• HeliChris1993
                  Senior Member
                  • 21.07.2011
                  • 1543
                  • Christian
                  • Bedburg Hau

Hallo bin von meinem immer noch hellauf begeistert heute hatte er beim Rasen mähen einen kleinen Schwächeanfall aber nachdem ich einmal grob drüber geschaut habe und keine sichtbaren Schäden feststellen konnte. Ging es auch sofort weiter :-D:-D:-D
                  Er bekommt jetzt einen jazz 40er regler.
                  Nur bin ich mir mit dem bec nicht sicher ob es für den dicken reicht.
                  Sonst bekommt er vom bösen Chinesen ein 3 a ubec.
                  Gruß
                  Chronos 700 Trex 700 nitro
                  Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Thunderpilot
                    Thunderpilot

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    Warum holst du dir nicht einen anderen Regler vom King und fliegst ihn mit den 6s mylipos?
                    vg
                    guido
                    Was ich gesehen hab, kriegt man einen guten Regler mit aktiven Freilauf nicht unter 120€ oder mehr (YGE, Koby, ...), und China-Kopie-Billigzeug ist nicht mein Fall bei so einem Heli. Und ein Lipo mit 4S oder 5S hat bei gleicher Größe mehr Kapazität, also Flugzeit.

So mein Gedankengang, ich wollte den ja auch nur mal hier einbringen und hören, was andere denken, die vielleicht auch keine Hardcore-3D-Bolzer sind und dafür lieber länger und leiser fliegen wollen.

Thomas

Kommentar

• mysteryx
                      Member
                      • 18.05.2013
                      • 345
                      • Florian
                      • Köln

Ich hab leider noch keine Maße gefunden (hab nur mal fix google gefragt...), aber wie groß ist der Akkuschacht eigentlich? Auch nach hinten hin.

Ich plane ein 4S Setup auf lange Flugzeit, und wollte je nach Schwerpunkt/Gewicht den größt möglichen Akku reinhauen...

So 4S 3Ah wären schon Klasse

Grüße, Flo

Gesendet von unterwegs!

Kommentar

• Thunderpilot
                        Thunderpilot

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Ja, das sollte man bei der Diskussion grundsätzlich nicht vergessen. Ich glaube aber, dass die Drehzahl schon einen erheblichen Einfluss hat auf die Flugzeit, und wenn man diese durch den Regler zu weit runter regelt bei &S, um dieses auszugleichen, dann hat man Teillast-Verluste im Regler (zumindest bei den günstigen).
                        Der bessere Weg wäre natürlich, bei 6S zu bleiben und das ßbersetzungsverhältnis entsprechend anzupassen, aber bei einem 11T-Ritzel kann man da wohl ohne anderes HZR nicht mehr viel machen. Oder gibt es auch 10T?

Kommentar

• swiss-raven
                          swiss-raven

Was für eine Drehzahl halt ihr auf dem Rotkopf. Bis wie viel kann man den 450L maximal fliegen?

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Wollte nur kurz fragen ob bei einem von euch auch die Schiebehülse an der Heckrotorwelle extrem schwer läuft.

Ich hatte das noch bei keinem Heli und bin etwas unsicher ob ich da selbst eingreifen soll, oder ob eine andere Heckrotorwelle bzw. Schiebehülse her muss.

Generell ist der 450L sehr leicht und schnell zu bauen. Alle anderen Teile passten hervorragend und ich bin gespannt wie er fliegen wird. Nur das Thema Schiebehülse/HRW macht mir Sorgen. So kann man das nämlich nicht lassen

lg Markus

Kommentar

• phoenix-2305
                              phoenix-2305

Hey Leute

Sind denn die Komponenten der 450L 6S Combo gut?
                              Seid ihr mit den Servos 430m zufrieden und wie viele Flüge habt ihr schon drauf?
                              Bis jetzt hab ich nur gutes drüber gehört.

Gruß, Werner

Kommentar

• mysteryx
                                Member
                                • 18.05.2013
                                • 345
                                • Florian
                                • Köln

@ castors:
                                Schon die Welle geschmiert/geölt? Ansonsten nochmal demontieren, und dann überprüfen und ggf zum Händler zurück.

Ich hab mir nun die 450L Mechanik bestellt, mit meinem alten 450MX, roxxy 940-6, DS410M/DS520 und Microbeast.

Ich freu mich riesig drauf

Grüße, Flo

Gesendet von unterwegs!

Kommentar

Lädt...
                                X