T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Ok also mal geschätzt 3,5V Minimum im Flug, da müsste der Regler werksmäßig schon ziemlich stümperhaft eingestellt worden sein(was ich nicht denke), das verstärkt die Theorie, dass der Regler einfach schlapp gemacht hat.
MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
-
Cathubodura
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
hallo Luxo.
Hatte das gestern und vorgestern auch. Einmal mit vollem Akku, einmal gegen Ende des Fluges.
Bin jetzt bei ca 70 Flügen ohne Probleme. Bis vorgestern.
Heute lief er wieder einwandfrei. Scheint wirklich entweder ein Problem des Reglers zu sein, oder deine Akkus brechen mittlerweile etwas früher ein.
Gruß,
Cath
Kommentar
-
Gemessen mit SkyTach, allerdings im Stand:Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenSind deine 2500 geraten oder wirklich gemessen?
Wenn es wirklich 2500 sind, darf dein 480er mit den Standardeinstellungen vom Microbeast/AR7200BX nicht bouncen.
Dann ist etwas anderes nicht in Ordnung...
- 2410 U/min bei 60% (Gaswerte sind 60, 60, 65, 70, 75)
- 2590 U/min bei 70% (Gaswerte sind 70, 70, 80, 90, 100)
Hhhmm, was könnte es noch sein? Eventuell die Heckrotorblätter. Die sind nicht mehr frisch und warten auf die Ersatzlieferung. Aber dann hätte ich schon beim Schweben Probleme damit und nicht erst wenn ich das Heck bewege.
Sonst fällt mir nichts ein was es noch sein könnte. Ohne Rotorblätter dreht der Heli ohne auffällige Vibrationen hoch und im Schwebezustand ist er auch ruhig ...T-Rex 450L
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nach ca. 100 Flügen haben meine Lager (besonders das obere) an der HRW Spiel.
Hat jemand einen soliden Tipp für einen qualitativen Ersatz?
Danke
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Ich hab durchweg gute Erfahrungen mit Kugellager Shop Rillenkugellager, Miniaturkugellager, Axiallager, Kegelrollenlager, Stehlager, FlanschlagerKugellager-Express,Großhandel für Kugellager,Gehäuselager,Pendellager,Kegelrollenla ger,Axiallager !
Kommentar
-
Genau das Problem hab ich auch gerade. Verursacht schöne Vibrationen. Bei mir sind beide HRW-Lager mit radialem Spiel betroffen. Habs erst gar nicht bemerkt und den Fehler am HRK oder den Blättern vermutet.Zitat von glange Beitrag anzeigenHallo zusammen,
nach ca. 100 Flügen haben meine Lager (besonders das obere) an der HRW Spiel.
Hat jemand einen soliden Tipp für einen qualitativen Ersatz?
Danke
GruÃ? Renman
Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...
Kommentar
-
Tja Renman, dann überprüfe auch mal deine HRW ob diese noch gerade ist.Zitat von Renman Beitrag anzeigenGenau das Problem hab ich auch gerade. Verursacht schöne Vibrationen. Bei mir sind beide HRW-Lager mit radialem Spiel betroffen. Habs erst gar nicht bemerkt und den Fehler am HRK oder den Blättern vermutet.
Nachdem ich meine Lager getauscht hatte, habe ich bemerkt, dass meine HRW ganz leicht krumm ist. Ich hatte seit Aufbau nie einen Crash oder sonstige Berührungen - aber die Welle ist krumm. Habe bei 2850 ein hochfrequentes Wobbeln ....
Kein Wunder, dass die Kugellager Spiel bekamen.
Hat jemand von Euch schon mal ähnliches bzgl. der HRW erlebt - das diese krumm bei Benutzung/Fliegen wird?
Schönes WE allen
Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Ja ist mir selbst schon zwei mal passiert. Keine Ahnung wie aber plötzlich waren sie krumm. Bei einem Kollegen auch schon erlebt.Zitat von glange Beitrag anzeigenHat jemand von Euch schon mal ähnliches bzgl. der HRW erlebt - das diese krumm bei Benutzung/Fliegen wird?Grü�e, Klaus
Kommentar
-
Ich glaube ja...Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigenHat jemand von Euch schon mal ähnliches bzgl. der HRW erlebt - das diese krumm bei Benutzung/Fliegen wird?
Nach 40 Flügen fiel mir auf das die Welle minimal eiert. Kann ich gut an dem kleinen Bremstellerchen sehen. Waren höchstens wenige 1/10 mm, aber man sah es. Bin mir fast sicher das dies beim Einbau der Welle nicht war. Habe sie dann gegen eine neue getauscht und dann lief es wieder 100% rund.
Im Flug hatte ich allerdings nichts gemerkt. Besonders harte Manöver hab ich nie geflogen, soweit bin ich noch nicht...
Allerdings hat er sich mal beim Hochlauf ziemlich geschüttelt als die Blätter ungleich fest angezogen waren, das ging dann ganze 5 sec bis er aus der Resonanz raus war und die Blätter sich ausgerichtet hatten, vielleicht lag es daran?
Vielleicht hat sie aber auch immer schon geeiert und ich hab nur nicht so drauf geachtet...
Kommentar
-
Hallo glange, tatsächlich nach nur 20 Flügen war die HRW so krumm, das er nach dem Landen beim auslaufen fast umgekippt wäre. so bin ich darauf aufmerksam geworden. HRW und beide Lager wurden gewechselt. Allerdings zweifle ich die Qualität der Bauteile an, da ich (noch)kein 3D fliege. Ich fliege bei 2900 und nun vibriert die Landekufe wieder auffallend und ich suche mal wieder nach der Ursache. Also die beiden HRW-Lager haben schon mal radiales Spiel und fliegen raus. Mal sehen wie die Welle sich zeigt. Was meinst du, ob sich hier Keramiklager bewähren vom Kugellager-Express-Shop oder reichen die normalen Miniaturkugellager 685zz ? Es fehlt ein HRW-Shop mit Wellen aus Qualitätsstahl.Zitat von glange Beitrag anzeigenTja Renman, dann überprüfe auch mal deine HRW ob diese noch gerade ist.
Nachdem ich meine Lager getauscht hatte, habe ich bemerkt, dass meine HRW ganz leicht krumm ist. Ich hatte seit Aufbau nie einen Crash oder sonstige Berührungen - aber die Welle ist krumm. Habe bei 2850 ein hochfrequentes Wobbeln ....
Kein Wunder, dass die Kugellager Spiel bekamen.
Hat jemand von Euch schon mal ähnliches bzgl. der HRW erlebt - das diese krumm bei Benutzung/Fliegen wird?
Schönes WE allen
GruÃ? Renman
Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...
Kommentar
-
Ha Tobi! Das exakt hatte ich auch mal! Das könnte es gewesen sein. Guter HinweisZitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenAllerdings hat er sich mal beim Hochlauf ziemlich geschüttelt als die Blätter ungleich fest angezogen waren, das ging dann ganze 5 sec bis er aus der Resonanz raus war und die Blätter sich ausgerichtet hatten, vielleicht lag es daran?
Hatte ich mich auch gefragt. Allerdings habe ich mich dann für die deutlich günstigeren Edelstahllager entschieden. Lieber tausche ich mal alle 80 Flüge durch, als die zig-fach teureren Keramiklager zu verbauen.Zitat von Renman Beitrag anzeigenWas meinst du, ob sich hier Keramiklager bewähren vom Kugellager-Express-Shop oder reichen die normalen Miniaturkugellager 685zz ?
Und eigentlich können Lager ja locker mehr als 400-500 Flüge halten wenn, ja wenn, die HRW nicht eiert und die Lager dadurch nicht ausgeschlagen werden.Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Um meine Frage selbst zu beantworten: Es waren die Heckrotorblätter. Am Wochenende 8 Akkus lang testen können und nichts wobbelt mehr nachdem ich die Blätter getauscht habe. Wieder eine Lernerfahrung mehr. In Zukunft werden die bei der kleinsten Schramme ausgetauscht.Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenHhhmm, was könnte es noch sein? Eventuell die Heckrotorblätter. Die sind nicht mehr frisch und warten auf die Ersatzlieferung. Aber dann hätte ich schon beim Schweben Probleme damit und nicht erst wenn ich das Heck bewege.
Dann ist mir auch noch etwas aufgefallen. Habe den Schwerpunkt des gesamten Helis über eine andere Methode bestimmt und zwar wie hier beschrieben (Schwerpunktkontrolle Methode 2). Vor allem mit dem Eflite 3S 2200mAh war der Heli viel zu hecklastig. Das ist mir mit der Methode 1 nicht so extrem aufgefallen. Ich kann den Akku gar nicht so weit nach vorne schieben, als dass es mit dem Schwerpunkt hin kommt. Mit den SLS 3S 2600mAh geht es wenn ich sie ein bisschen nach vorne versetze. Vielleicht war das auch ein Mitgrund, warum der Heli zusammen mit dem Negativpitch beim Start nach hinten kippte. Ich hatte das immer nur mit dem Eflite getestet.
Heute, während ich so meinen zweiten Akku geschwebt bin, ist wieder was passiert was ich noch nicht einordnen kann. Ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll. Das Motorgeräusch war auf einmal anders und die Motorleistung war weg. Aus 2m ist er dann mehr oder weniger sanft auf den Boden und stand einfach nur da. Motor habe ich gekillt beim Runtergehen. Als ich dann den Motor wieder anschalten wollte, kam nur ein Surren aus dem Motor, gedreht hat sich nichts. Als der Heli in der Luft "keine Kraft" mehr hatte und runter ging, dachte ich erst, die Madenschraube am Motorritzel hätte sich gelöst. War der erste Gedanke, aber die sitzt weiterhin fest.
Nach ein paar Minuten hab ich's dann noch mal probiert und siehe da, alles ging wieder. Nächste Vermutung: Hat sich vielleicht der Regler abgestellt? War's ihm zu heiss? Dann ohne Haube 2 weitere Akkus geschwebt und auch ein bisschen Vierecke geflogen. Dann ein Akku mit Haube. War alles kein Problem. Nur das grosse Fragezeichen über meinen Kopf, das bleibt ...T-Rex 450L
Kommentar
-
Hat der Regler ggf. aufgrund zu geringer Spannung den Soft-Cut-Off (runtergeregelt) durchgeführt?Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenNach ein paar Minuten hab ich's dann noch mal probiert und siehe da, alles ging wieder. Nächste Vermutung: Hat sich vielleicht der Regler abgestellt?Beste Grü�e Gerolf
Kommentar
-
Oder der Freilauf hat nicht mehr gegriffen?
gruß Timohttp://mfsv-haiger.de
"Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
Kommentar
-
Kann ich mir nicht vorstellen. Akku war frisch geladen und der Ausfall kam nach ca. 1 Minute Flugzeit. Konnte danach, als der Motor wieder an ging und nicht nur vor sich hin summte, immerhin noch 6 Minuten fliegen. Restspannung war dann noch 11,1V. Telemetrie springt bei 10,8V an.Zitat von glange Beitrag anzeigenHat der Regler ggf. aufgrund zu geringer Spannung den Soft-Cut-Off (runtergeregelt) durchgeführt?T-Rex 450L
Kommentar

Kommentar