T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

ich habe mir jetzt nach 470 Flügen mal eine neue Taumelscheibe bestellt da ich seit ein paar flügen das gefühl habe das die originale langsam so viel Spiel hat das ich was davon merke.
    wenn die Neue ankommt kann ich noch mal feedback geben obs wirklich so war.
    Am Heck habe ich das komplette Heckrotogetriebe getauscht, allerdings nicht wegen Spiel sondern weil ich es geschafft habe mir eine der Gewindebohrungen die die Seitenplatten hält duch zu drehen Ist jetzt auch schon gute 150 Flüge her. Spielt ist da, aber keine Ahnung in wie weit das schon immer so war, ganz spielfrei hatte ich es nie, aber obs jetzt mehr ist kann ich nicht sagen.

BTW: Der 450DFC an den zwei Stellen die gleichen Teile, da hat sich nichts geändert.
    Grü�e, Klaus

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Taumelscheibe ist ein Schwachpunkt!

Solange man damit nur rund- und Kunstflugmacht hält sie lange (meine erste am 450 Pro hat weit über 500 Flüge gehalten), wenn man sie aber andauernd mit 3D härter rannimt bekommt sie ziemlich schnell Spiel.

Bei mir kommt jetzt eine Uwe Gerber Taumelscheibe drauf - dann sollte ruhe sein.

Mit dem (neuen) Heck hatte ich noch keine Probleme...
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Bitte keine weiteren Fragen über was bestelle ich am besten wie und wo!
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• Luxomagic82
          Member
          • 01.03.2014
          • 70
          • Levin
          • MFG-Feldkirch/AT/Vorarlberg

Hallo!

Am Montag hatte ich den 450L DOM 6s mal LIVE gesehen!
          Trotz ekelhaft starkem Wind hatte mir der Pilot suverän die 6s Power vorgeführt.(Danke Nightfarmer)
          Ich muss sagen das Teil ist echt stark!

Ich glaube mit der 6s Version habe ich für die Zukunft einen super starken 450ger!

Werde ab Juli mit der Mission 6s beginnen

Lg
          LUX

Kommentar

• FalconX
            FalconX

Hi Lux,

wirst sehen ist eine gute Entscheidung. Jetzt schon mal viel Spaß beim basteln. Hier ein kleines Video vom Aufbau einer 3S Variante mit AR7200BX zum Appetit holen.

Gruß Jens

Kommentar

• ScorpionTDL
              Member
              • 15.07.2013
              • 679
              • Klaus Michael
              • Leverkusen

Align bietet einen ganz praktischen Part Finder an:

Dadrüber findest du recht gut die Teile Nummer und damit kannst du dann im Shop deines Vertrauens weiter suchen.
              Grü�e, Klaus

Kommentar

• Ralph S.
                Moderator
                • 07.07.2009
                • 3316
                • Ralph
                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Kommentare die nichts mit dem Titel 450L zu tun haben werden weiterhin kommentarlos gelöscht !
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Gru�? Ralph

Kommentar

• ScorpionTDL
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 679
                  • Klaus Michael
                  • Leverkusen

Ich wollte mal nachhören ob der ein oder andere vielleicht schon Erfahrungen mit alternativen Rotorblättern am 450L 6S hat.
                  360er habe ich nicht wirklich gefunden aber 350er gibt es ja doch ein paar.
                  Gibts da schon Erfahrungen?
                  Grü�e, Klaus

Kommentar

• timo
                    Senior Member
                    • 05.06.2002
                    • 1148
                    • timo
                    • Allendorf - Haiger

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                    Ich wollte mal nachhören ob der ein oder andere vielleicht schon Erfahrungen mit alternativen Rotorblättern am 450L 6S hat.
                    360er habe ich nicht wirklich gefunden aber 350er gibt es ja doch ein paar.
                    Gibts da schon Erfahrungen?
                    Hi,

ich habe seit ein paar Flügen die 350er Radix FBL drauf und mir gefallen die Radix.
                    Liegt ruhiger im Schnellflug, da ich am Knüppel nicht so der Hektiker bin, gefällts mir

Gruß Timo
                    http://mfsv-haiger.de
                    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Hallo zusammen,

habe nochmals ne Frage zum Setup des Dominators in Verbindung mit Microbeast (AR7200BX).

Fliege zum Test momentan mit 6s Standard-Konfig und habe dabei im Rundflug 70% Leistung im Stellermodus. Ich fliege mit +/- 11 Grad Pitch.

Nun habe ich die Heckempfindlichkeit im AR7200BX kontinuierlich von F auf B runtergestellt. Selbst auf C hat es bei schnellen Kurven noch leicht gezittert. Nun ist es allerdings so, dass ich auf B bei Pitchstössen ein leichtes Wegdrehen des Hecks hab.

Nun wäre die Frage, was sinnvoll wäre. Sollte ich im Parameter Menü D den Head Lock Anteil von mittel (Standard) mal runterdrehen und evtl. die Heckempfindlichkeit wieder erhöhen? Oder ist die Drehzahl sowieso zu gering so dass ich das Heck so sowieso nicht ruhig bekomm und deshalb lieber Drehzahl rauf?

Wäre sehr froh um eure Tipps da ich wenig Erfahrung im Einstellen des Microbeasts habe.

Gruss
                      Dennis

Kommentar

• Silicon
                        Member
                        • 08.10.2011
                        • 257
                        • Christian
                        • RoÃ?tal / Nürnberg

Sagt mir wenn ich mich irre, aber musste man beim beast nicht, zum erfliegen der maximalen Heckempfindlichkeit, den Heading Lock Anteil auf sehr niedrig stellen und erst danach wieder erhöhen?
                        Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
                        Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• FalconX
                          FalconX

Zitat von Silicon Beitrag anzeigen
                          Sagt mir wenn ich mich irre, aber musste man beim beast nicht, zum erfliegen der maximalen Heckempfindlichkeit, den Heading Lock Anteil auf sehr niedrig stellen und erst danach wieder erhöhen?
                          Hi,
                          soweit ich weiß anders rum. Jedes mal wenn ich den Heading Lock Anteil ändere muss ich die Empfindlichkeit neu erfliegen.

@Dennis: Ich habe für einen bekannten die 3S Version eingestellt und ich habe erst ab 80% Gasgerade ein vernünftiges Heck bekommen. Ich hab den Heading Lock Anteil auf "hoch" und Gyrowert auf 65% also am Beastx auf E, dann stand das Heck wie ne eins.
                          In wie weit man das für die 6S Variante übernehmen kann weiß ich nicht, wäre aber ein Versuch wert.
                          Gruß Jens

Kommentar

• Denson
                            Gelöscht
                            • 22.12.2013
                            • 743
                            • Dennis
                            • Basel/Bern

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            soweit ich weiß anders rum. Jedes mal wenn ich den Heading Lock Anteil ändere muss ich die Empfindlichkeit neu erfliegen.

@Dennis: Ich habe für einen bekannten die 3S Version eingestellt und ich habe erst ab 80% Gasgerade ein vernünftiges Heck bekommen. Ich hab den Heading Lock Anteil auf "hoch" und Gyrowert auf 65% also am Beastx auf E, dann stand das Heck wie ne eins.
                            In wie weit man das für die 6S Variante übernehmen kann weiß ich nicht, wäre aber ein Versuch wert.
                            Gruß Jens
                            Hi Jens,

Danke für den Input. Bin vorher etwas anders vorgegangen. Habe den Heading Lock Anteil von mittel auf niedrig gestellt und dafür die Heckempfindlichkeit aud C zurück. Das hat erste Erfolge gebracht. Im schnellen Rundflug kein gezuckel mehr und bei Pitchstössen stand er auch ganz gut, bzw. das Heck hat nur noch minimal verschoben. Schau dann nochmals mit höheren Drehzahlen, aber Empfindlichkeit E halt ich fast für ausgeschlossen beim 6S...

Gruss
                            Dennis

Kommentar

• Dieshe
                              Dieshe

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

habe nochmals ne Frage zum Setup des Dominators in Verbindung mit Microbeast (AR7200BX).

Fliege zum Test momentan mit 6s Standard-Konfig und habe dabei im Rundflug 70% Leistung im Stellermodus. Ich fliege mit +/- 11 Grad Pitch.

Nun habe ich die Heckempfindlichkeit im AR7200BX kontinuierlich von F auf B runtergestellt. Selbst auf C hat es bei schnellen Kurven noch leicht gezittert. Nun ist es allerdings so, dass ich auf B bei Pitchstössen ein leichtes Wegdrehen des Hecks hab.

Nun wäre die Frage, was sinnvoll wäre. Sollte ich im Parameter Menü D den Head Lock Anteil von mittel (Standard) mal runterdrehen und evtl. die Heckempfindlichkeit wieder erhöhen? Oder ist die Drehzahl sowieso zu gering so dass ich das Heck so sowieso nicht ruhig bekomm und deshalb lieber Drehzahl rauf?

Wäre sehr froh um eure Tipps da ich wenig Erfahrung im Einstellen des Microbeasts habe.

Gruss
                              Dennis
                              Schau Dir doch mal die "Torque Precompensation" an.
                              Parameter Menü F.

Kommentar

• schwatz
                                Member
                                • 21.02.2013
                                • 88
                                • Patric
                                • Berlin

Hi, baue mir gerade auch den 6s DOM auf. Da es mein erster großer heli wird steck ich noch nicht so in der sache drin.
                                Vom mitlesen hier wurde schnell klar dasy der regler schrott sein soll und auch das 3gx hat keine große fangemeinde. Hab mir eine graupner mz18 bestellt. Ist es ratsam gleich n graupner regler und das gr18 3xg als fbl zu bestellen und die vorhandenen Komponenten auszutauschen?
                                Oder greif ich mit den beiden sachen enorm ins klo? Sehe da halt den vorteil vieles bzw alles gleich mit der funke einstellen zu können und telemetrie. .
                                Falls mein anliegen auf Zuspruch stößt welcher regler wäre der richtige? Der +t 45??
                                Gruß patrick

Kommentar

Lädt...
                                X