T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gu75c
    Member
    • 12.01.2014
    • 33
    • Christian
    • Mömbris

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Kann mir einer erklären, wie sich der BL45X verhält, wenn man Autorotation benutzt und dann wieder abfangen will. Greift da der Softanlauf oder ist der gleich wieder voll da?
    Hab in der SuFu bei anderen Align-Reglern gelesen, dass innerhalb einer gewissen Zeit zwischen Auto-Rot ein/aus kein Sanftanlauf benutzt wird. Ist das beim BL45 auch so und weiß einer die Zeit. Würde das als Einsteiger ungern selbst erfliegen wollen...

Folgefrage:
    Autorotation bedeutet laut Servo-Monitor meiner DX9 -100
    Gas-Aus steht default auf -130

Haben die beiden Funktionen sonst noch Unterschiede?
    Macht es aus irgendeinem Grund Sinn beide Funktionen auf separate Schalter zu legen und evtl. die Werte für den BL45X anzupassen?

Gruß,
    Christian

Kommentar

• kingfish
      kingfish

Zitat von gu75c Beitrag anzeigen
      Kann mir einer erklären, wie sich der BL45X verhält, wenn man Autorotation benutzt und dann wieder abfangen will. Greift da der Softanlauf oder ist der gleich wieder voll da?
      Der dreht dir gleich voll los...
      Hab ich mal aus versehen am Boden gemacht, also wieder gestartet als der Rotor sich noch drehte... Nicht gut

Kommentar

• gu75c
        Member
        • 12.01.2014
        • 33
        • Christian
        • Mömbris

Danke!
        Aber ne Zeit wie lange er dann "scharf" bleibt kennst du auch nicht, oder?

Kommentar

• kingfish
          kingfish

Ne leider nicht...

Kommentar

• Earthquake92
            Gelöscht
            • 04.04.2012
            • 401
            • Dennis
            • Stuttgart, Marbach

Ist mir auch schon passiert. Soweit ich weiss sind es nur ein paar Sekunden (2-3).

So war es zumindest beim BL35X Regler.

Kommentar

• Denson
              Gelöscht
              • 22.12.2013
              • 743
              • Dennis
              • Basel/Bern

Hallo zusammen,

habe mir auch nen 6S Dominator gegönnt und programmiere grad nen Castle Edge 50 Lite, den ich noch über hab. Hab den SetRPM Mode gewähnt im Governor. Könnte jemand mal ein paar Settings posten, die er gewählt hat und die gut funktionieren? Speziell am Herzen würden mir die ganze Werte, die man Low/Medium/High wählen kann. Da hab ich echt keinen Plan, was Sinn macht.

Danke euch!

Kommentar

• FalconX
                FalconX

Hab in der SuFu bei anderen Align-Reglern gelesen, dass innerhalb einer gewissen Zeit zwischen Auto-Rot ein/aus kein Sanftanlauf benutzt wird. Ist das beim BL45 auch so und weiß einer die Zeit. Würde das als Einsteiger ungern selbst erfliegen wollen...

Folgefrage:
                Autorotation bedeutet laut Servo-Monitor meiner DX9 -100
                Gas-Aus steht default auf -130

Haben die beiden Funktionen sonst noch Unterschiede?
                Macht es aus irgendeinem Grund Sinn beide Funktionen auf separate Schalter zu legen und evtl. die Werte für den BL45X anzupassen?

Gruß,
                Christian
                Hi Christian,
                der Unterschied zwischen Autorotation und Gas aus ist das du für die Autorotation die Pitchkurve separat einstellen kannst, während bei Gas aus die Pitchkurve der gewählten Flugphase bestehen bleibt. Wenn Du z.B. in der Normal Phase eine flache Pitchkurve wählst, dann bleibt bei Gas aus auch diese flache Kurve hinterlegt. Bei Autorotation benutzt man in der Regel eine steilere Pitchkurve um bei einem Motorausfall negativ Pitch zu geben um den Rotor am laufen zu halten.
                Ich habe mir bei meiner DX 9 den linken hinteren Schalter mit Auro belegt und den rechten mit Gas aus. Hat auch den Vorteil das Du im Notfall auf beiden Seiten den Motor killen kannst.
                Den Wert für Gasaus kannst Du in Deiner DX9 einstellen, Du kannst also auch -100% statt den -130% einstellen.
                Gruß Jens

Kommentar

• Duralumin
                  Member
                  • 11.02.2014
                  • 52
                  • Ulf
                  • DO-WIT-EN

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

habe mir auch nen 6S Dominator gegönnt und programmiere grad nen Castle Edge 50 Lite, den ich noch über hab. Hab den SetRPM Mode gewähnt im Governor. Könnte jemand mal ein paar Settings posten, die er gewählt hat und die gut funktionieren? Speziell am Herzen würden mir die ganze Werte, die man Low/Medium/High wählen kann. Da hab ich echt keinen Plan, was Sinn macht.

Danke euch!
                  Hi,
                  habe auch den 6s Dom. Ich nutze, weil ebenfalls noch vorhanden, einen CC ICE.
                  Mit der Software für Castle Link kann man verschiede Einstellungen im Demo-Modus testen. Ich habe dann den Governor high gewählt und bei 75% Regleröffnung eine Drehzahl von ca. 2450; das reicht (für mich) zunächst erstmal aus.

Ansonsten würde ich ggf. einstellen:

1. 2500, 2. 2700, 3. 3000

Vielleicht habe ich Dir damit einwenig helfen können

cu

Ulf
                  [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
                  T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

Habe mal eine Frage.

Habe auch den 6S Dominator.

Habe als FBL das GR18 3G und als Regler den Graupner T60.. rest Stock.

fliegt soweit Top.

Habe nur ein Problem, falls es überhaupt ein Problem ist..

Habe meine BEC Spannung auf 5,8v eingestellt am T60, und zusätzlich einen kleinen Kondensator verbaut.

Meine Telemetrie habe ich so eingestellt, das bei einbruch auf 5,6v einmal Alarm schlägt...

bei TikToks oder wie die dinger heißen, bin ich 3-4 mal pro Flug in dem Bereich gekommen das ich kurz Alarm hatte, also er um ca 0,2-0,3v eingebrochen ist...

im normalen Flug und bei Looping usw hatte ich keine Probleme...

Das BEC ist angegeben mit 3A und Spitze 10A (also kurzzeitig halt)

habe ich ein Problem, oder alles im grünen Bereich ?
                    ich rede halt wirklich nur von Tik Toks... (glaube wird so geschrieben oder ?)

und ich hatte ehr wenig Drehzahl drauf.

Wie gesagt, Stockservos, also DS430 usw..

ist auf 5,8v eingestellt, kann ich glaube ich eigentlich auch auf 6v stellen oder ?
                    (dürfte dann sogar besser fürs BEC/ für den Regler sein wennn ich mich nicht irre oder ?)

Danke schonmal falls mir jemand helfen kann
                    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                      Habe mal eine Frage.

Habe auch den 6S Dominator.

Habe als FBL das GR18 3G und als Regler den Graupner T60.. rest Stock.

fliegt soweit Top.

Habe nur ein Problem, falls es überhaupt ein Problem ist..

Habe meine BEC Spannung auf 5,8v eingestellt am T60, und zusätzlich einen kleinen Kondensator verbaut.

Meine Telemetrie habe ich so eingestellt, das bei einbruch auf 5,6v einmal Alarm schlägt...

bei TikToks oder wie die dinger heißen, bin ich 3-4 mal pro Flug in dem Bereich gekommen das ich kurz Alarm hatte, also er um ca 0,2-0,3v eingebrochen ist...

im normalen Flug und bei Looping usw hatte ich keine Probleme...

Das BEC ist angegeben mit 3A und Spitze 10A (also kurzzeitig halt)

habe ich ein Problem, oder alles im grünen Bereich ?
                      ich rede halt wirklich nur von Tik Toks... (glaube wird so geschrieben oder ?)

und ich hatte ehr wenig Drehzahl drauf.

Wie gesagt, Stockservos, also DS430 usw..

ist auf 5,8v eingestellt, kann ich glaube ich eigentlich auch auf 6v stellen oder ?
                      (dürfte dann sogar besser fürs BEC/ für den Regler sein wennn ich mich nicht irre oder ?)

Danke schonmal falls mir jemand helfen kann
                      Kein Problem! Ich habe/hatte auch den Graupner Regler am 450L (ist momentan in Rep.) - hat auch ohne Kondensator tadellos funktioniert - Spannungseinbrüche max 0,3V.

Stell das BEC auf 6V ein, das passt. Einbrüche um bis zu 0,5V sind normal bei starker Belastung und auch kein Problem solange du nicht Spektrum Satelliten fliegst bzw. das BEC nicht unter 4,5V einbricht bei HOTT.
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• gu75c
                        Member
                        • 12.01.2014
                        • 33
                        • Christian
                        • Mömbris

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
                        der Unterschied zwischen Autorotation und Gas aus ist das du für die Autorotation die Pitchkurve separat einstellen kannst, während bei Gas aus die Pitchkurve der gewählten Flugphase bestehen bleibt. ...
                        Ich habe mir bei meiner DX 9 den linken hinteren Schalter mit Auro belegt und den rechten mit Gas aus. ...
                        Den Wert für Gasaus kannst Du in Deiner DX9 einstellen, Du kannst also auch -100% statt den -130% einstellen.
                        Gruß Jens
                        Danke für die Erklärung, Jens. Schalter hatte ich auch schon so belegt.
                        Da ich aktuell keine "Normal Phase" nutze (3 Idle Kurven mit +-12° Pitch) also kein Unterschied.
                        Und wenn es für den Regler keinen Unterschied für die Autorotation macht ob da -130, -100 steht also auch egal...

Gruß, Christian

Kommentar

• FalconX
                          FalconX

Und wenn es für den Regler keinen Unterschied für die Autorotation macht ob da -130, -100 steht also auch egal...

Gruß, Christian
                          Hi Christian,
                          im Normalfall macht das keinen Unterschied. Es gibt nur manchmal Regler-Empfänger-Kombinationen bei denen 2 unterschiedliche Werte zu Problemen führen können, z.B. das der Motor nicht ganz abschaltet oder nicht richtig anläuft. Wenn aber alles passt dann ist es kein Problem.
                          Gruß Jens

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Hat jemand ne Ahnung wofür das Gummiteil gut ist?

Hab es in den Tütchen mit dem "Boom Bracer Support" gefunden und kann es überhaupt nicht zuordnen. In der Anleitung ist es auch nicht aufgeführt.
                            Angehängte Dateien
                            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Heliot1977
                              Member
                              • 17.08.2012
                              • 671
                              • Thorsten
                              • Eichenzell

Da kommt das Lager für die Starrantriebswelle rein. Das ganze dann ins Heckrohr!

Kommentar

• helibasher
                                Senior Member
                                • 04.07.2010
                                • 1141
                                • Klaus
                                • Wildflieger

Ist nicht wirklich aus der Anleitung ersichtlich. Hätte mich wohl über eine schlechtes Heck gewundert.
                                [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X