T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KU-HELI7
    Senior Member
    • 02.02.2012
    • 1847
    • Helmut
    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
    Hatte gerade meinen Erstflug.
    Leider nicht sehr Erfolgreich, das Governor Gain war zu hoch und hat ständig überregelt. Das ist aber das kleinste Problem und mit einstellen hinzubekommen.
    Schlimmer ist das BEC. Die TGY 306HV habe ich auf 8V laufen. Flugverhalten ist super direkt und das Heck scheint auch gut zu halten. Nur leider bricht das Bec von 8V auf 3,3V ein. Der Edge 50 müsste das doch wegstecken so kleine Servos oder?
    Telemetrie hat den Einbruch angezeigt und das Castle Log hat es leider bestätigt.

mfg Michael
    Hab auch drei TGY 306 an 6V und den EDGE 50. Bec-Spannung ist bei den ersten Flügen nicht unter 5,6 V gefallen

Gruß
    Helmut
    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ImKreisFlieger
      ImKreisFlieger

Hallo an alle Mitsuchtis ,

ich kann mich jetzt auch zu den glücklichen 450l (S3) Besitzern zählen.
      Zusammengebaut ist er schon. Aktuell bin ich die 3GX Einheit am Einstellen.
      Da im S3 Modell nur 325er Rotorblätter mitgeliefert werden habe ich mir überlegt Halbsymmetrische 350er Blätter zu bestellen. Da ich eh (noch) kein 3D fliege ist die Symmetrie erstmal egal.
      Hat das schon jemand verbaut? also längere halbsymmetrische Blätter ?
      Somit sollte ich durch den höheren auftrieb (duch die Symmetrie und die erhöhte Kreisfläche proportional zur erhöhten Trägheit) eine höhere Flugzeit erreichen. Oder irre ich mich hier?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

Kommentar

• MikeG
        Member
        • 18.03.2013
        • 162
        • Michael

Abend !

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir einen 450L zuzulegen.

Deshalb habe ich diesen Thread mit großem Interesse von vorne bis hinten durchgelesen.
        Ein wenig habe ich dabei den ßberblick verloren.
        Das liegt wohl daran, dass ich bisher keine Erfahrung mit paddellosen Helis und damit mit FBL habe

Wenn ich die vorherrschenden Meinungen hier richtig verstanden habe, sind das der Super-Combo beiliegende FBL Align 3GX und auch der Regler RCE-BL45X nicht so toll.

Soll man auch gleich auf die Servos der Combo verzichten und nur den "nackten" 450l erwerben ?

Falls ja, wäre ich sehr an euren Empfehlungen dazu, vielleicht zu einem Muster-Setup mit Alternativkomponenten, interessiert.

Der 450 L soll meinem betagten 450 XL nachfolgen. Von 3D ist momentan nicht die Rede. Trotzdem soll es der 6s werden, man weiß ja nie

Komisch finde ich übrigens, dass man zum 450L fast nur Combo und Supercombo-Angebote findet. In den österreichischen Shops habe ich gleich überhaupt keinen "nackten" 450L gefunden.

LG
        Michael

Kommentar

• Duralumin
          Member
          • 11.02.2014
          • 52
          • Ulf
          • DO-WIT-EN

Hi,

doch, es gibt den T-Rex 450L Dominator auch als Kit (RH45E11X), also ohne Servos und Regler in der 6S Version, schau mal in der "Bucht" z.B., oder den anderen, üblichen "Verdächtigen", da bekommt man sowas.
          Ich bin selber gerade dabei einen 450L aus so einem Kit aufzubauen.
          Im Alternativ-Setup kommen bei mir als TS-Servos die DS-95 und als Heckservo das DSi-95 von KDS zum Einsatz; als FBL-System wird ein Microbeast eingesetzt werden.
          Als Regler soll ein Phoenix ICE von CC verwendet werden, der noch vorhanden war, aber da gibt es sicher bessere (YGE o.ä.).
          Evtl. kann man noch von KDE die Heckservo-Halterung und das Heckrotor-Upgrade von einsetzen.

Gruss
          Ulf
          [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
          T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
            Wenn ich die vorherrschenden Meinungen hier richtig verstanden habe, sind das der Super-Combo beiliegende FBL Align 3GX und auch der Regler RCE-BL45X nicht so toll.

Naja, das 3GX...die einen sagen es sei toll, die anderen (die meisten) sagen nicht ganz so schöne Sachen. Ich hatte auch 3Stk...jetzt hab ich keins mehr...so viel dazu...

Empfehlen kann man viele andere, z.b.: Brain, VStabi, Microbeast, BD3X,...

...ich hab das Brain, welches auch ein SL Mode hat (also ne Art "Rettungsfunktion"), und würde nichts anderes mehr in den Heli machen...meine Meinung...

Der Regler an sich ist nicht soooo schlecht, halt den Gov Mode kann man vergessen, aber im Steller mode (mit Gaskurve) funktioniert er zuverlässig. Eine Alternative wäre z.b. der Roxxy 950-6 oder der Graupner +T45...

Soll man auch gleich auf die Servos der Combo verzichten und nur den "nackten" 450l erwerben ?
            Im 450L mit 6S sind die neuen Servos dabei ( DS430M Digital Servo), die sind vollkommen in Ordnung.

Also entweder du kaufts eine Combo mit allem, wird funkionieren.

Oder du kaufst eine Combo OHNE 3GX - wird deutlich besser funktionieren:

mit Vstabi:
            Align T-REX 450L DOMINATOR 6S Super Combo mit MINI VStabi # RH45E10X-MVS** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere marken Align T-REX 450L DOMINATOR 6S Super Combo mit MINI VStabi # RH45E10X-MVS RH45E10X-MVS - www.live-hobby.de

mit BeastX:
            Align T-REX 450L DOMINATOR 6S Super Combo mit Microbeast # RH45E10X-BX ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere marken Align T-REX 450L DOMINATOR 6S Super Combo mit Microbeast # RH45E10X-BX RH45E10X-BX - www.live-hobby.de

oder aber du kaufts das Kit:

T-REX 450L Dominator Kit (6S) Align RH45E11X - freakware

und machst da rein was dir gefällt (wird am besten funktionieren )- so hab ichs gemacht. Hier mal mein Setup:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bau- und Erfahrungsbericht T-Rex 450L Dominator 6S KIT

Bei dem Kit sind gleich die größeren "main shaft bearing block" dabei, damit passen dann auch die größeren Servos wie z.b. die MKS

Hier mal mein Baubericht:

Bau- und Erfahrungsbericht T-Rex 450L Dominator 6S KIT - Seite 2 - RC-Heli Community

Und der Vollständigkeit halber, hier mal ein Video von Bodykalle aus dem Forum, der fliegt den 450L 6S hier stock, also mit orig. Regler (aber mit ner 100% Flat) und den orig. Servos, nur ein VStabi hat er drinnen anstatt des 3GX.

T-REX 450 L Dominator 6 s Bodykalle - YouTube

P.S. Falsch machst du mit dem 450L 6S gar nichts, egal welche Combo/Kit (OHNE 3GX), wirst sehr viel Freude damit haben...

...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• MikeG
              Member
              • 18.03.2013
              • 162
              • Michael

Hi !

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
              Naja, das 3GX...die einen sagen es sei toll, die anderen (die meisten) sagen nicht ganz so schöne Sachen. Ich hatte auch 3Stk...jetzt hab ich keins mehr...so viel dazu...
              Diesen ßrger möchte ich mir ersparen.
              Gerade auch als Neuling auf dem Gebiet von FBL-Systemen habe ich kein Interesse daran, mir hier vielleicht unnötig Schwierigkeiten einzuhandeln.

Empfehlen kann man viele andere, z.b.: Brain, VStabi, Microbeast, BD3X,...

...ich hab das Brain, welches auch ein SL Mode hat (also ne Art "Rettungsfunktion"), und würde nichts anderes mehr in den Heli machen...meine Meinung...
              Vorgemerkt, danke.

Eine Alternative wäre z.b. der Roxxy 950-6 oder der Graupner +T45...
              Vorgemerkt.

Im 450L mit 6S sind die neuen Servos dabei ( DS430M Digital Servo), die sind vollkommen in Ordnung.
              Okay, sehr gut.

Uppsssss ... das liest sich beeindruckend.
              Aber sprengt gleichzeitig auch mein Budget

Danke für deine Mühe, auch mit den Links.

Ich werde mich wohl als Kompromiss (auch in finanzieller Hinsicht) für ein Set mit Servos und Regler, aber alternativem FBL entscheiden.
              Den Regler nehm ich "halt so mit", spätererer Austausch gegen einen besseren ja durchaus nicht so ausgeschlossen.

Also Marktlage checken und bei passender Gelegenheit zuschlagen

LG
              Michael

Kommentar

• Hubsanrex
                Member
                • 16.12.2013
                • 71
                • Steffen

Hi !

Diesen ßrger möchte ich mir ersparen.
                Gerade auch als Neuling auf dem Gebiet von ......

LG
                Michael
                Das 3gx hat bei mir als Anfänger sauber funktioniert, ich hatte mir die setup Videos angeschaut und es sorgfältig eingestellt. Ich habe es auf der der unteren Befestigung auf dem Kopf montiert. Kein drift, nix. Und das ist mein erster Heli !
                Gruss
                TDR * TREX 450L * Nano * T14SG * vstabi *VBAR Control* *G570* *TDR*

Kommentar

• ibex
                  ibex

Zitat von Hubsanrex Beitrag anzeigen
                  Das 3gx hat bei mir als Anfänger sauber funktioniert, ich hatte mir die setup Videos angeschaut und es sorgfältig eingestellt. Ich habe es auf der der unteren Befestigung auf dem Kopf montiert. Kein drift, nix. Und das ist mein erster Heli !
                  Gruss
                  Kann ich zu 100% bestätigen. Habs über dem Heckausleger montiert, sorgfältig dank Heliernst eingestellt und es macht was es soll. Der Heli steht stabil in der Luft. Ist mein erster Heli und bin Anfänger daher kann ich nicht sagen wie sich das 3GX im Kunstflug und mehr verhällt, aber warum sollte es dann nicht mehr funktionieren?

Kommentar

• Rafa
                    Member
                    • 01.05.2012
                    • 19
                    • Rafael
                    • Menden

Hallo hab dass 3gx nach nen Video von Heliernst eingestellt und hab keine Probleme. Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich als Anfänger jeden Anfänger zu den 3gx einstell Video vom Heliernst raten. Sehr gut erklärt und man lernt verdammt viel.
                    DX6i, Blade Mcpx V2, Blade 130X, Trex 450L

Kommentar

• alarios
                      alarios

Zitat von Rafa Beitrag anzeigen
                      Hallo hab dass 3gx nach nen Video von Heliernst eingestellt und hab keine Probleme. Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich als Anfänger jeden Anfänger zu den 3gx einstell Video vom Heliernst raten. Sehr gut erklärt und man lernt verdammt viel.
                      So ist es, ohne das Video würden meine Servos immer noch in sonst was für Richtungen laufen.

Kommentar

• Stefan16
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 1079
                        • Stefan
                        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                        Oder meinst du jetzt, das jemand versucht den Heli direkt am Rotorkopf festzuhalten? Wenn ja, reden wir aneinander vorbei.
                        Jep, genau das meinte ich
                        Liebe Grü�e Stefan :)
                        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• heli-freak66
                          Member
                          • 10.04.2012
                          • 109
                          • Manfred

Hallo Zusammen,

habe heute mal die Rotorkopfdrehzahl mit 2 verschiedenen Apps gemessen.
                          Bei 50% 2580 und 2560U/min.
                          Bei 40% 2372 und 2349U/min.
                          Kann das denn sein?
                          Als Regler habe ich den Roxxy 940-6.
                          Kommt mir ein bisschen viel vor.
                          Kann mir jemand weiter helfen?

Gemessen mit Heli-Headspeed und Rotorkopfdrehzahl Tachometer.

Gruß
                          heli-freak66
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von heli-freak66 Beitrag anzeigen
                            Bei 50% 2580 und 2560U/min.
                            Bei 40% 2372 und 2349U/min.
                            Kann das denn sein?
                            Als Regler habe ich den Roxxy 940-6.
                            Ja kann sein. Roxxy sind so. Mein Graupner auch.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• 9flyer
                              9flyer

Hallo,

gibt es hier schon Erfahrungswerte über den Einsatz des Scorpion HK-2520-1880kv motor (3.5mm shaft) als alternativen Motor?

Passen die M3-Schrauben?

Gruß

David

Kommentar

• MikeG
                                Member
                                • 18.03.2013
                                • 162
                                • Michael

Abend !

Zitat von Hubsanrex Beitrag anzeigen
                                Gruss
                                Zitat von ibex Beitrag anzeigen
                                Kann ich zu 100% bestätigen. Habs über dem Heckausleger montiert, sorgfältig dank Heliernst eingestellt und es macht was es soll. Der Heli steht stabil in der Luft. Ist mein erster Heli und bin Anfänger daher kann ich nicht sagen wie sich das 3GX im Kunstflug und mehr verhällt, aber warum sollte es dann nicht mehr funktionieren?
                                Zitat von Rafa Beitrag anzeigen
                                Hallo hab dass 3gx nach nen Video von Heliernst eingestellt und hab keine Probleme.
                                Hmmm .... das bringt mich jetzt doch wieder ins Grübeln.
                                Also doch "einfach" die Supercombo _mit 3GX_ nehmen und mit "Heliernst-Support" einstellen ?

Ich les mich mal etwas im 3GX-Thread ein...

LG
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X