T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibex
    ibex

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Bedenke jedoch dass die Schrauben für dir Reglerhalterung in Plastik greifen. All zu oft würde ich das nicht machen. Einfach wie schon geschrieben Rotorblätter ab, Motor Aus-Schalter, evt. Gas-Limiter und fertig.

Kommentar

• ibex
      ibex

Zitat von alarios Beitrag anzeigen
      Jetzt mal ne ganz komische Frage.
      Wenn ich die Rotorblätter abmache, muss ich dann wieder die Pitchwinkel einstellen?
      Habe das auch noch nie gemacht, lese gerade viel zu allem aber muss noch so einiges lernen.
      Nein.

Kommentar

• alarios
        alarios

Zitat von ibex Beitrag anzeigen
        Nein.
        Danke euch allen. Ist mir langsam peinlich das ganze Gefrage, aber ich habe leider keinen Bekannten, der sich da auskennt. Mein Nano Cpx ist da einfacher vom Handling.

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
          Dann mach stattdessen die Hauptrotorblätter ab, das geht genauso. Die Heckblätter am besten auch gleich, sicher ist sicher.
          Wie sicher ist sicher?
          Wenn nicht ALLE Blätter ab sind ist gar nichts sicher!!

Gerade die Heckblätter sind bei Einstellarteiten das Problem, da diese brutal schnell auf Touren sind und Messerscharf dazu.
          Also immer alle Blätter ab! Da gibt es keine Kompromisse
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Dachte mir auch bei Einstellarbeiten, dass es reicht die Hauptrotorblätter abzumachen. Plötzlich lief der Motor an und nur meinen absolut raubtierhaften Reflexen ist es zu verdanken gewesen, dass ich noch an das Heckrohr rangekommen bin um den Heli festzuhalten. Seitdem kommen bei allen Einstellarbeiten alle Blätter ab oder der Motor wird abgesteckt.
            GruÃ? Manni

Kommentar

• alarios
              alarios

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Wie sicher ist sicher?
              Wenn nicht ALLE Blätter ab sind ist gar nichts sicher!!

Gerade die Heckblätter sind bei Einstellarteiten das Problem, da diese brutal schnell auf Touren sind und Messerscharf dazu.
              Also immer alle Blätter ab! Da gibt es keine Kompromisse
              Wird gemacht. Hätte jetzt auch eher gedacht, ach die kleinen Dinger da hinten machen doch nichts.

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

Mal eine frage, das wurde hier sicherlich schon angesprochen, nur 100 Seiten zu durchforsten ist halt so eine Sache...

undzwar geht es um die Endpunkte im 3GX, wenn selbst wenn ich im Dir über den Taumelscheibenmischer (so wie man es im 3gx halt macht) nur 11° pitch und 8° zyklisch einstelle, und im Dir menü nichts ihrgendwo aneckt bei vollausschlag der Servos..

muss ich im fliegt Settings Menü die beiden Schieber bei Elev und Ail Travel Adjust, also die maximalen Endpunkte ganz nach links schieben, so das am 3GX nur noch eine lampe am blinken ist, also praktisch unter 10% von 100% was dann halt 5 leuchtende Lampen sein würden...

wie habt ihr das geregelt *

nicht das ich so abhebe, und der Heli fliegt wie ein Buss mit Propeller dran.....

nach der Anleitung soll man ja sogar 12° grad pitch einstellen... oder ist das Relativ solange der 0 Punkt stimmt und man für sich genug hat ? die 8° bei zyklisch sind ja vorgegeben oder ?
                MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Renman
                  Member
                  • 01.09.2010
                  • 105
                  • René

Heute hab ich einen Schreck bekommen. Der Heli "hängt schief"!
                  Im Heckschweben auf Augenhöhe ist der Rex leicht nach rechts geneigt. Er ist eigendlich perfekt eingestellt. 0° Pitch stimmt, 12° Pitch stimmt, die Servomitten sind mit dem Swashplate Tool eingestellt, der Blattspurlauf stimmt. Hat der Pilot einen Ziegelstein in der Tasche oder was? Hat jemand einen Tip? Oder sollte das eher physikalischen Ursprungs durch den Heckrotor sein? Mein mcpx, kann ich mich erinnern, hing auch schief.

Danke schonmal! LG
                  Zuletzt geändert von Renman; 25.02.2014, 20:01.
                  GruÃ? Renman
                  Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

Das kommt daher, weil der Heckrotor nicht auf der gleichen Ebene liegt wie der Hauptrotor, er liegt unter dem Hauptrotor.
                    Deswegen hängt der Heli leicht schief in der Luft also alles normal.

Gruß Peter
                    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                    Compass Atom 500
                    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                      Mal eine frage, das wurde hier sicherlich schon angesprochen, nur 100 Seiten zu durchforsten ist halt so eine Sache...

undzwar geht es um die Endpunkte im 3GX,..........................................
                      Wieso fragst du das ganze 3GX Zeugs nicht im 3GX Thread* Hier sind wir beim 450L Thread, ist zwar auch n Laberthread, aber trotzdem sollte es doch hier um den 450L gehen - nicht alle fliegen das 3GX im Dominator...

...vor allem wird dir im richtigen Thread sicher auch schneller geholfen...

Zitat von Renman Beitrag anzeigen
                      Heute hab ich einen Schreck bekommen. Der Heli "hängt schief"!
                      Im Heckschweben auf Augenhöhe ist der Rex leicht nach rechts geneigt. Er ist eigendlich perfekt eingestellt. 0° Pitch stimmt, 12° Pitch stimmt, die Servomitten sind mit dem Swashplate Tool eingestellt, der Blattspurlauf stimmt. Hat der Pilot einen Ziegelstein in der Tasche oder was? Hat jemand einen Tip?

Ist die Frage jetzt im Ernst, oder was*

JEDER rechtsdrehende Heli steht beim Schweben schräg in der Luft, leicht nach rechts. Irgendwie muss er den Heckschub ja ausgleichen.

...wenn er nicht driftet, passt das.

Ansonsten als Test für dich damit du das verstehst: Starte den Heli, schwebe mit ihm etwas, jetzt siehst du das er leicht schräg steht. Nun gibst du etwas Roll nach links damit er waagerecht steht - was macht er nun?? Tja, er wird zu 100% nach links wegdriften - warum?? Weil ihn das Heck nun nach links drückt.

Einfach mal testen (und hier noch viel, viel lesen, da fehlt offenbar noch einiges an Basic-Wissen...)

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                      Das kommt daher, weil der Heckrotor nicht auf der gleichen Ebene liegt wie der Hauptrotor, er liegt unter dem Hauptrotor.
                      Deswegen hängt der Heli leicht schief in der Luft also alles normal.

Ist so nicht ganz richtig: auch wenn der Heckrotor auf gleicher Ebene wäre, würde er den Heli nach links wegdrücken wenn man ihn denn nicht schräg stellt. Einfach mal nen Scale-Heli (oder nen Echten) der den Heckrotor auf gleicher Ebene hat beim schweben zuschauen, der "hängt" auch schräg in der Luft.
                      Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.02.2014, 20:09.
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Sehr richtig!
                        Selbst ein Scale oder echter Heli mit einem Heckrotor, der über dem Rotorkreis liegt, ist leicht nach rechts gekippt.
                        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Stefan16
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 1079
                          • Stefan
                          • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                          Ja, ist zwar optimal wenn du 2 Motorkabel weg machst, um bei Arbeiten am Heli nicht versehentlich den Motor zu starten.

ABER grad an einem kleinen 450er reichts völlig aus wenn die die Haupt- und Heckrotorblätter abmachst - ich mach da jedenfalls nie die Kabel vom Motor ab (nicht mal beim 800er).

Im allerschlimmsten Fall läuft der Motor ruckartig an und das Hauptzahnrad lässt Zähne, ist mir aber noch nie passiert. Bei "Motor Aus" und jedem anständigen Regler passiert da nichts.
                          Schon mal einen anlaufenden 550er in der Hand gehabt? Nein? Na dann probier mal und viel Spaß beim festhalten, am besten noch mit ßberraschungsmoment dann ist das Desaster perfekt. Ich hatte schon mal einen anlaufenden 550er in der Hand, selbst mit Softanlauf hab ich es nicht geschafft ihn festzuhalten. Ist auf dem Weg vom Flugplatz zum Tisch passiert nachdem ich den Akku geflogen bin, Bruder ist leider am Schalter der Funke angekommen die ich in der anderen Hand hatte, seitdem hab ich Motor aus auch noch geproggt Sorry fürs OT aber Sicherheit geht vor...
                          Liebe Grü�e Stefan :)
                          2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                            selbst mit Softanlauf hab ich es nicht geschafft ihn festzuhalten.
                            Die Blätter sind ja demontiert! Da sollte dann auch ein 800er kein Problem sein, wenn doch, dann schreit die Kraftkammer.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Stefan16
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 1079
                              • Stefan
                              • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                              Die Blätter sind ja demontiert! Da sollte dann auch ein 800er kein Problem sein, wenn doch, dann schreit die Kraftkammer.
                              Ob mit oder ohne Blätter ist wurscht, du wirst ihn nicht festhalten können, aber wenn keine Blätter drauf sind musst du ihn ja auch nicht festhalten da nichts passiert. Aber wenn du die Blätter montiert hast, sowie Daniel und der Heli läuft an, na dann gratuliere, bis du den Heli bzw die Akkustecker zu fassen kriegst hat der schon genug Drehzahl um sich ordentlich weh zu tun.
                              Liebe Grü�e Stefan :)
                              2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Manni1983
                                Senior Member
                                • 18.07.2013
                                • 2611
                                • Manfred
                                • MSGU Schwaz in Tirol

Ich hab meinen 600er ohne Blätter anlaufen lassen, da ich wissen wollte was das FBL macht. Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Jedoch hatte ich überhaupt keine Probleme den Heli zu halten. Oder meinst du jetzt, das jemand versucht den Heli direkt am Rotorkopf festzuhalten? Wenn ja, reden wir aneinander vorbei.
                                GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                                X