T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Renman Beitrag anzeigen
    Hallo, wo finde ich die Ansteuerfrequenz der TS-Servos und die Heckservofrequenz. Die muss ich im AR7200 eingeben. In der Anleitung hab ich nichts gefunden. Selbst bei Robbe steht nichts dazu. Wo sucht man die noch?
    Heckservo Liste | VStabi

DS 525 M
    Die richtige (und max. mögl. Frequenz) ist 333Hz
    Der Mittenimpuls beträgt 1520us standard band

TS-Servos 430M
    Frequenz 200Hz
    Der Mittenimpuls beträgt 1520us standard band
    Zuletzt geändert von glange; 21.01.2014, 15:29.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• ScorpionTDL
      Member
      • 15.07.2013
      • 679
      • Klaus Michael
      • Leverkusen

Ich bin echt mal gespannt wie lange die nano-techs bei mir überleben.
      Die habe ja sowohl die 25C als auch die 35C jeweils zwei mal da und nach den ersten 15 Zyklen kann ich noch nichts negatives berichten. Zelldrifft ist bisher kaum vorhanden.
      Mal schauen wie lange das so bleibt.

Das Mylipo jetzt speziell für den Dom selektierte im Programm hat ist natürlich super.
      Grü�e, Klaus

Kommentar

• Leadtech
        Leadtech

die kosten sind halt echt schon intensiv für so nen kleinen lipo ...

Kommentar

• Leadtech
          Leadtech

um die akkuauswahl etwas zu erhöhen

wie schaut es denn aus mit 5s

ich wage einfach mal zu behaupten das die wenigsten die 6s voll ausfahren

gruß

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Das ist richtig.
            Außerdem haben 6S auch Nachteile:
            Zwar sinken die Ampere - allerdings sind die Zellen auch kleiner.
            Zellen mit einer geringeren Kapazität sind nicht so spannungsstabil wie größere.
            Außerdem ist das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche bei kleinen Zellen ungünstiger.
            Und 6 Zellen sind im Vergleich zu einem üblichen Lipo eines Helis dieser Klasse 3 Zellen mehr, die vielleicht irgendwann driften oder verrecken können.
            Ich will da nicht weiter ins Detail gehen, aber der Sinn von 6S bei einem 450er ist durchaus fragwürdig.
            Wahrscheinlich ist es auch mehr auf dem Mist der Marketing Abteilung von Align gewachsen, als dass man die Physik beachtet hätte.

Allerdings ist man mit 5 Zellen auch nicht viel besser dran.
            Wenn man nicht wie ein Berserker rumholzen will, wäre ein 4S Setup eigentlich die sinnvollste Alternative.
            4S bin ich eine kurze Zeit lang zum Testen geflogen, ist durchaus ok.
            Auch ist die Auswahl an Lipos bei 4S deutlich größer als die bei 5S.

Wenn man allerdings wirklich eine irrsinnige Power im Bereich von einem 1KW - das sind immerhin 1,35PS - braucht, sollten es 6S sein.
            Das hängt aber nicht so sehr mit den Lipos zusammen, sondern mit den Motoren, die aus Gewichtsgründen eine gewisse Größe nicht überschreiten sollten und daher beim maximalen Strom limitiert sind.
            Das geht dann nur noch über die Spannung.
            Zuletzt geändert von Strassenkater; 21.01.2014, 19:44.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Leadtech
              Leadtech

was ich mich frage wie es dann mit dem drehmoment ausschaut

ich für meinen teil kann noch nichtmal rundflug aber reden hier ja allgemein

HK hat 2 nette einmal 34*34 2200mah und einmal 34*29 1800 mah

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von Leadtech Beitrag anzeigen
                was ich mich frage wie es dann mit dem drehmoment ausschaut
                Das ist der Punkt!
                Je mehr Spannung desto mehr Potential für das Drehmoment.

Wer natürlich nur im sanften Rundflug unterwegs ist und Pitch selbst im Loop/Rainbow nicht voll abruft, der braucht tatsächlich kein 6S. Wer allerdings einen 12S-Antrieb und 13-14 Grad Pitch gewohnt ist und einen kleinen Heli zum "Immer-dabei-haben" möchte, ist mit dem 6S Dom bestens bedient und wird sich nicht mit 3 oder 4S zufrieden geben, wenn er 6S haben kann
                Ist aber, wie alles im Leben, eine Geschmacksfrage....
                Zuletzt geändert von glange; 21.01.2014, 20:19.
                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Leadtech
                  Leadtech

ich werds einfach mal antesten und auch jemandem der fliegen kann in die hand drücken

ritzel muss ich wohl ein größeres wählen nehm ich an

Kommentar

• ScorpionTDL
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 679
                    • Klaus Michael
                    • Leverkusen

Mal eine Frage an die von euch die ein Brain nutzen.

Wo und wie (von der orientierung her) habt ihr das plaziert.
                    bei der Unteren Platform habe ich keine Möglichkeit mehr an den USB ran zu kommen und auf der Oberen auch nur wenn die Servokabel nach vorne zeigen (wo ich dann entweder die Servo Kabel kürze muss oder zusehen muss, dass ich sie anderweitig irgendwo unter bekomme)
                    Grü�e, Klaus

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut
                      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen

bei der Unteren Platform habe ich keine Möglichkeit mehr an den USB ran zu kommen und auf der Oberen auch nur wenn die Servokabel nach vorne zeigen (wo ich dann entweder die Servo Kabel kürze muss oder zusehen muss, dass ich sie anderweitig irgendwo unter bekomme)
                      Ich habe das Brain an der rechten Seite hinten unten. Kabel nach hinten.

Gruß Helmut
                      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Innen, kopfüber, so das ich durch den Akkuschacht an den USB Anschluss ran komme.

Hier kannst du schauen:

Bau- und Erfahrungsbericht T-Rex 450L Dominator 6S KIT - RC-Heli Community
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ScorpionTDL
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 679
                          • Klaus Michael
                          • Leverkusen

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                          Innen, kopfüber, so das ich durch den Akkuschacht an den USB Anschluss ran komme.

Hier kannst du schauen:

Bau- und Erfahrungsbericht T-Rex 450L Dominator 6S KIT - RC-Heli Community
                          Danke, irgendwie war ich die ganze Zeit im Kopf darauf festgefahren, dass der Akku da ja im Weg ist. Aber die paar Male wo ich da ran muss kann ich ihn auch Raus nehmen. Und wenn das BlueTooth Modul da ist brauche ich ja garnicht mehr ran. Genau so werde ich's machen.
                          Grü�e, Klaus

Kommentar

• ScorpionTDL
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 679
                            • Klaus Michael
                            • Leverkusen

Soderle,

Brain ist eingebaut und die erste Runde Probeschweben im Garten schaute schon mal sehr vielversprechend aus.
                            Vom initialen Gefühl her schaut das Heck jetzt etwas besser aus als mit dem 3GX. Hoffentlich passt am Samstag Morgen das Wetter das ich kurz auf die Wiese kann.

Auf meinen Drezahlsensor warte ich noch, mal schauen wann der aus ßstereich hier eintrudelt, wenn der da ist gehts an den Govener.
                            Grü�e, Klaus

Kommentar

• ScorpionTDL
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 679
                              • Klaus Michael
                              • Leverkusen

Erster Zwischenstand zum Thema Brain Govener & BL45X:
                              Mein Phasensensor ist gestern angekommen und abends habe ich alles entsprechend schließen können und heute dann die ersten zwei Test Akkus im Garten verflogen.

Als Sensor nutze ich den DIY Digitaler Phasensensor V2.
                              Einbau und Setup gingen Problemlos, hatte hier im Forum ein wenig den Thread zu dem Thema überflogen und mit den Infos war es kein Problem.
                              Den BL45X habe ich in den Airplain Modus gesetzt und den Rest auf Default gelassen (von der BEC Spannung abgesehen die steht auf 6V)
                              Die Gaswege sind ganz normal mit den Default Werten im Brain eingelernt.
                              Im Brain selbst habe ich Gas Min & Max leicht angepasst. Leider hat der BL45X bei Gas Min eine recht lange Zone in der er wenn er aus ist noch nicht anspringt und wenn er an ist noch nicht ausgeht. Das hat zur Folge das es beim Start relativ lange dauert bis der Motor angeht. Vom umlegen des Schalters bis zum anlaufen vergehen gute 7 Sekunden, bis er auf meiner ersten Drehzahl ist (2500rmp) dauert es dann noch einmal 10 Sekunden. Also 17 Sekunden insgesamt.

Mit den Default Werten vom Brain ist beim gemütlichen Kurven und Achten Fliegen die Drehzahl schon schön konstant, +-20RPM.
                              Bei Pitchpumps bekommt geht-s aber auch schon mal +-200rpm von der angepeilten Drehzahl weg. Allerdings kein vergleich zu den Schwankungen die ich mit V-Kurve hatte.
                              Ich denke mit etwas optimieren der Settings ist hier auch noch eine Verbesserung zu erzielen.

In jedem Fall ist es schon mal sehr angenehm von Anfang bis ende eine konstante Drehzahl zu haben und nicht gute 10% über den Flug zu verlieren.
                              Bis auf die lange Pause beim Starten bin ich für den Anfang sehr zufrieden. Mal schauen was die Langzeit Erfahrungen so bringen.
                              Grü�e, Klaus

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Bei Pitchpumps bekommt geht-s aber auch schon mal +-200rpm von der angepeilten Drehzahl weg. Allerdings kein vergleich zu den Schwankungen die ich mit V-Kurve hatte.
                                Da ist der GOV des Align-ESC besser.
                                Ich drücke dir die Daumen, dass du das noch weg bekommst. Ansonsten würde sich meine Befürchtung bzgl. der Eigenschaften des Stock-Reglers leider bestätigen....
                                Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

Lädt...
                                X