Wechsel des Starrantriebgetriebes:
Lösen von insgsamt 8 Halterungsschrauben auf beiden Chassieshälften.
Dann beide Hälften etwas auseinanderdrücken und die ganze Antriebseinheit von hinten entnehmehmen. Kinderleicht!
Und nach bestimmt 20 crashes musste ich noch NIE die beiden Chassisplatten auseinandernehmen!!@
Nachdem sich ja nun beide Lager auf die Füße getreten fühlen (ich verstehe wieder mal nicht warum man eine technische Diskussion nicht emotionslos führen kann) hier noch mal ein paar Erklärungen und Vergleiche:
Zuerst mal, der Rex ist sicher keine schlechter Heli, sonst hätte er sich bis jetzt nicht so gut verkauft, aber es gibt mittlerweile einiges mehr am 450er Markt und da sind nun mal Konstruktionen dabei, welche etwas durchdachter sind, aber sicher nicht perfekt.
1. Vergleich Rex 450 Pro mit MT 325 V1 bzw. jetzt die neue FBL Version:
Der Servoeinbau beim MT ist deutlich besser. Beim Wechsel von Servogetrieben brauche ich die hälfte der Zeit weil man einfacher an die Servos kommt. Die Kabel lassen sich besser verlegen.
Der Motor ist viel besser zu erreichen, man kann unterschiedliche Größen einbauen, das Flankenspiel lässt sich viel leicht und vor allem genauer einstellen.
Die Hauptrotorwellenlager sind da wo sie hingehören, oberhalb und unterhalb des Ritzels.
Der MT hat schon immer 2,5mm Schrauben in der BLW gehabt und nicht 2mm.
Es passen größere Akkus unter die Haube.
Der Regler hat einen vernünftigen Platz und wird gut gekühlt.
Die Heckanlenkung war schon immer doppelt so wie es Align jetzt endlich eingeführt hat.
Ein MT 325 läuft mit gerader Verzahnung leiser als ein Rex mit Schrägverzahnung.
Ob Riemen oder Starrantrieb ist sicher Geschmacksache, aber wie der Riemenantrieb realisiert ist, ist schon klasse.
Bei der Elektronik punktet Align mit dem besseren Motor, Die Regler sind beide nichts besonderes, man kann damit leben und die Servos sind bei beiden auch 0815. Einzig beim FBL punktet der MT wieder. Das GT5 fliegt sich schon besser als ein 3GX, zumindest wenn man kein Extremzappler ist.
Vergleich T-Rex 450Pro gegen KDS 450 SD.
Die beiden sind sich schon etwas ähnlicher, allerdings hat KDS ein paar Kleinigkeiten besser gelöst.
Das Chassis ist estwas breiter so dass sich die Komponenten speziell der Regler besser unterbringen lassen. Der Motor ist verschiebbar, so dass man das Flankenspiel leichter einstellen kann. Ich kann beim KDS wählen ob ich Starr oder Riemenantrieb will. So werden beide Vorlieben bedient.
Die Servos sind deutlich besser (N300) Viele Align Piloten haben diese gegen die DS 410 getauscht. Motor und Regler sind etwa gleichauf. Das KDS FBL ist allerdings viel besser zu fliegen als ein 3GX. Es ist wie ein VW Golf oder ein Beast. Es läuft einfach. Grundeinstellung laden und fliegen gehen. Vielleicht noch die Empfindlichkeit anpassen und fertig. Gerade für Anfänger ist das super.
Diesen Vergleich kann man sicher noch mit anderen Helis fortführen, jeder hat da so seine Vorlieben. Es geht hier auch nicht darum Jemanden seinen Rex madig zu machen, aber man sollte doch nicht nur die Rosa Align Brille aufhaben.
Der Rex war mal absolut Marktführend und hat den 450er Markt erst ermöglicht. Ich habe selbst auch mehrere geflogen, aber heute würde ich ihn nicht mehr kaufen da es bessere Alternativen gibt. Von daher denke ich schon, dass man sagen kann er hat etwas von seinem Glanz verloren. Liegt aber auch daran, dass andere nun immer heller strahlen.
@Rambole:
Wenn Du des Lesens mächtig bist, dann liest Du in Post #57 das ich von der UVP der Super Combo spreche. Erst kommt Tasse erzählt was von Kit und Combo, was ja nun ganz am Thema vorbeiging, der Nächste mit irgendeinem Strassenpreis, dann jetzt Du? Mit irgendwelchen Sonderangebotspreisen diskutieren empfinde ich denn nun als unseriös, hilft auch keinem weiter, die kommen und gehen.
Diese Preise sind aber die Realität, was hat der Hinweis darauf mit unseriös zu tun ? Deine UVPs sind die welche keinem weiterhelfen, eben weil sie nicht der Realität am Markt entsprechen. Und betrachtet man die realen Preise, dann haben die 450er REX
wohl doch ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.
Sorry, aber das sind nun mal Fakten, ob Du die jetzt wahrhaben willst oder nicht
Mein Heck vom Pro V2 hält sogar bei 2800 Umdrehungen und auch wenn der Rex nicht gerade reperaturfreundlich ist, so kauf ich mir einen Heli nicht nach Chrashreperaturtauglichkeit, sondern zum Fliegen!
Das aber ist leider eines der Probleme beim Rex. Dass das Heck "sogar" bei 2800 U/min hält ist leider keine Glanzleistung. Align will mit immer höheren Drehzahlen punkten. Für den Hardcore 3Dler der seinen Akku in 3 Minuten voller Power leer fliegen will ist das auch ok. Für den Normalo Piloten der mit 2200U/min lange fliegen will ist das aber Käse. Für den ist der Rex sicher nicht die beste Wahl.
Torsten
PS: ja ich weiß auch, dass man das Heck mit anderen Heckblättern verbessern kann, aber wir reden ja hier immer vom originalem Zustand.
Das aber ist leider eines der Probleme beim Rex. Dass das Heck "sogar" bei 2800 U/min hält ist leider keine Glanzleistung. Align will mit immer höheren Drehzahlen punkten. Für den Hardcore 3Dler der seinen Akku in 3 Minuten voller Power leer fliegen will ist das auch ok. Für den Normalo Piloten der mit 2200U/min lange fliegen will ist das aber Käse. Für den ist der Rex sicher nicht die beste Wahl.
Torsten
PS: ja ich weiß auch, dass man das Heck mit anderen Heckblättern verbessern kann, aber wir reden ja hier immer vom originalem Zustand.
Unter 2800 habe ich noch nicht probiert,sollte aber auch kein Problem sein!
Nur mit 2200 Umdrehungen zu fliegen ist jetzt auch nicht gearade das Bedürfnis der Mehrheit bei einem 450er!
Unter 2800 habe ich noch nicht probiert,sollte aber auch kein Problem sein!
Nur mit 2200 Umdrehungen zu fliegen ist jetzt auch nicht gearade das Bedürfnis der Mehrheit bei einem 450er!
Grüßle Rainer
Doch das ist schon ein Problem. wie gesagt, man kann da mit anderen Blättern noch was verbessern. Ob das das Bedürfnis der Mehrheit ist müsste man mal genau klären. Tatsache ist aber, dass gerade die 450er Klasse von vielen Anfängern genutzt wird und die wollen def. erst mal lange Schweben. und einen ruhig fliegenden Heli. Natürlich gibt es auch viele die den 450er als Bolzgerät einsetzten oder um neue Figuren zu lernen wofür ihnen der TDR zu schade ist.
Das ist aber genau der Punkt. Es gibt halt Leute für die so ein 450 Pro nicht so gut geeignet ist aufgrund des Anforderungsprofils. Trotzdem wird er von vielen hier standardmäßig empfohlen ohne den Einsatzzweck zu beachten.
Der Servoeinbau beim MT ist deutlich besser. Beim Wechsel von Servogetrieben brauche ich die hälfte der Zeit weil man einfacher an die Servos kommt. Die Kabel lassen sich besser verlegen.
Dann zähl mal auf an welche. Denn für viele im Handel verfügbare Servos (z. B. Savöx) ist der "Schacht" nicht tief genug (V2). Die Originalen passen natürlich rein.
Beim Wechsel von Servogetrieben brauche ich die hälfte der Zeit weil man einfacher an die Servos kommt.
Und mit der ßbung, die du bei dem Heli damit bekommst wirds sogar immer schneller mit der Zeit! Die Servos bieten nicht nur Gerüchten zu Folge ausreichend Gelegenheit.
Der Regler hat einen vernünftigen Platz und wird gut gekühlt.
Muss er auch. Weil Motor und Regler glühend heiß werden wenn man sie ein wenig beschäftigt. Vor Allem der Motor - und der ist nicht besser gekühlt.
Für den Normalo Piloten der mit 2200U/min lange fliegen will ist das aber Käse.
2200rpm sollen beim 450er normal sein?
Aber bei deinem 450er KDS hält das Heck bei 2200? und das, obwohl die ßbersetzung sich genau um 0,01:1 unterscheidet? Ahhhhja. Versuch wenigstens mal einzelne Aspekte objektiv zu bewerten! Und grad lese ich, dass auch das EBar viel besser ist als das 3GX. und das die 9G Servos von KDS den DS410 ebenbürtig seien. Zumal die DS415 die aktuellen sind. Bei KDS sprichst du ja auch nicht von N280 und N590. Zu der Zeit hätte sich KDS gewünscht Servos wie die DS410 und DS520 zu haben.
Jo. Dann reden wir hier nun von Anfängerhelis oder wie?
Man kann auch simple konstruktionelle Unterschiede als Nachteil für die eine oder andere Marke darstellen. Aber dann möchte ich schon Fakten hören warum was ein objektiver Nachteil sein soll.
Wenn Aligns BLW-Schrauben 3400 am Kopf bei härtester Gangart aushalten (und das tun sie), gibts keinen Vorteil gegenüber dickeren Schrauben. Ebensowenig hat natürlich der MX Motor einen Vorteil ggü. dem schwachbrüstigen TT Motor wenn man die Leistung nicht abruft.
Mehr als funktionieren kann kein Heli. Der Rest ist zu 99% Geschmacksache und objektiv nicht bewertbar.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Ich fliege mein Warp 360 auch mit 2200rpm mir ist längere Flugzeit wichtiger als unendlich viel Power die ich eh nicht brauche.
Und bei einem Crash geht mit 2200rpm bestimmt auch weniger kaputt als mit 3000+rpm. Und der Verschleiß sollte sich damit auch in grenzen halten.
Zuletzt geändert von USS-Voyager; 30.06.2013, 18:02.
Ich fliege mein Warp 360 auch mit 2200rpm mir ist längere Flugzeit wichtiger als unendlich viel Power die ich eh nicht brauche.
Und bei einem Crash geht mit 2200rpm bestimmt auch weniger kaputt als mit 3000+rpm. Und der Verschleiß sollte sich damit auch in grenzen halten.
Stimmt schon, hab aber auch nenn crash mit 2800 gehabt und :-) nur nenn schaden von 10eu, was denke ich mal mit glück und reflex zu tun hat ob man schlimmeres verhindern kann.
MfG Sven
T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Dann zähl mal auf an welche. Denn für viele im Handel verfügbare Servos (z. B. Savöx) ist der "Schacht" nicht tief genug (V2). Die Originalen passen natürlich rein.
Und mit der ßbung, die du bei dem Heli damit bekommst wirds sogar immer schneller mit der Zeit! Die Servos bieten nicht nur Gerüchten zu Folge ausreichend Gelegenheit.
Punkt für den MT.
Es gibt keine Probleme mit der Lösung von Align. Wo ist also der Vorteil?
Und? Die 2mm reichen. Wo ist der Vorteil?Leiser als deiner vielleicht.
Ich flieg noch mit der einfachen. Und die funktioniert seit einem Jahr wartungs- und spielfrei. Und nu?
Muss er auch. Weil Motor und Regler glühend heiß werden wenn man sie ein wenig beschäftigt. Vor Allem der Motor - und der ist nicht besser gekühlt.
Geschmackssache!
Und wenn doch?
Du bist Händler und ich kann dazu nichts sagen, weil KDS hier kein Schwein fliegt. Trotz der niedrigen Preise. KA warum. Ich mag die Marke.Das ist die Zielgruppe und dafür ist der Heli ausgelegt. Low-RPM mit einem 450er Besenstiel ist ganz sicher nicht die Intention.
2200rpm sollen beim 450er normal sein?
Aber bei deinem 450er KDS hält das Heck bei 2200? und das, obwohl die ßbersetzung sich genau um 0,01:1 unterscheidet? Ahhhhja. Versuch wenigstens mal einzelne Aspekte objektiv zu bewerten! Und grad lese ich, dass auch das EBar viel besser ist als das 3GX. und das die 9G Servos von KDS den DS410 ebenbürtig seien. Zumal die DS415 die aktuellen sind. Bei KDS sprichst du ja auch nicht von N280 und N590. Zu der Zeit hätte sich KDS gewünscht Servos wie die DS410 und DS520 zu haben.
Jo. Dann reden wir hier nun von Anfängerhelis oder wie?
Man kann auch simple konstruktionelle Unterschiede als Nachteil für die eine oder andere Marke darstellen. Aber dann möchte ich schon Fakten hören warum was ein objektiver Nachteil sein soll.
Wenn Aligns BLW-Schrauben 3400 am Kopf bei härtester Gangart aushalten (und das tun sie), gibts keinen Vorteil gegenüber dickeren Schrauben. Ebensowenig hat natürlich der MX Motor einen Vorteil ggü. dem schwachbrüstigen TT Motor wenn man die Leistung nicht abruft.
Mehr als funktionieren kann kein Heli. Der Rest ist zu 99% Geschmacksache und objektiv nicht bewertbar.
Ach ja , meine liebe Tasse. Ich verstehe ja das du mit Gegenargumenten kommst, das ist ja auch Sinn einer vernünftigen Diskussion. Ein paar Dinge sind aber leider falsch dargestellt.
1. Ich habe ausdrücklich vom MT V1 bzw. dem neuen S gesprochen. Da gibt es dieses Problem nicht.
2. 2mm Schrauben an der BLW. Klar hällt die in der Regel, aber du hast sie beim Wechsel viel schneller rundgedreht als eine M2,5. Ist sicher nicht Kriegsentscheidend, aber ein kleiner Vorteil.
3.Das der MT Motor schlechter als der Align Motor ist habe ich aber geschrieben.
4. 2200 U/Min ist eine Drehzahl die für Anfänger oder Langflieger gut ist. Das der Rex nicht dafür ausgelegt ist habe ich ja gesagt. Nicht das ihn das schlecht macht. Es geht hierbei nur um die Zielgruppe und glaube mir es gibt diese Zielgruppe die einen 450er lange fliegen will.
5. Der KDS hat sicher keine bessere Heckübersetzung als der Rex. Das bezog sich ja auch auf den MT. wie kommst du auf die 9g Servos? Da sind die N300 drin. Das habe ich auch so geschrieben. Die sind def. besser als die Align DS410 oder 415. Nicht umsonst bauen viele Rex 450 Piloten die ein und werfen ihre 415er raus.
6. KDS FBL gegen 3GX. Das habe ich eigentlich schon genau beschrieben. Klar gibt es einige Piloten die das 3GX mögen. Vielleicht ist da ja auch die Serienstreuung so groß das es ein paar gute gibt, keine Ahnung. Wenn du aber mal ein 3GX im Vergleich mit einem KDS FBL oder einem Beast fliegst, dann schneidet das 3GX leider schlecht ab. Ich habe einige Kunden die ein 3GX hatten und dann auf KDS oder Beast umgestiegen sind. Keiner wollte das 3GX zurück und einer war so wütend, dass er das 3GX direkt bei mir in die Mülltonne geworfen hat, weil er damit nicht mal Jemanden bei Ebay ärgern wollte. (das war sicher eine sehr harte Reaktion).
7. Für Viele ist der 450er ein Einstieg in die CP Klasse. Von daher kann man ihn schon als Anfängerheli bezeichnen. Natürlich kann er auch deutlich mehr.
8. Heckanlenkung. Freu sich wenn du damit keine Probleme hast. die meisten haben das Problem, dass die sehr schnell schwergängig wird und damit einen höheren Wartungsaufwand hat. Das sollte aber mit der neuen Anlenkung auch Geschichte sein.
9. Sicher sind viele Dinge objektiv schwer zu beurteilen. Z.B. das Laufgeräusch. Ich mag das MT Geräusch deutlich lieber, aber das ist sicher subjektiv.
Zum Schluss noch 2 Sachen. Ich habe versucht die Vergleiche möglichst objektiv darzustellen. Natürlich ist das nicht immer einfach. Bei jedem Heli spielen bei der Beurteilung auch Emotionen mit. Trotzdem noch die Bitte manche Dinge einfach genauer zu lesen damit Missverständnisse vermieden werden. ich habe z.B. immer von der MT V1 Version gesprochen und nie von der V2. Auch habe ich nie die KDS 9g Servos ebenbürtig zu den DS 410 gesetzt sondern die N300.
Das Argument ich sei Händler zählt hier übrigens nicht. Ich habe Thundertiger gar nicht im Programm sondern höchstens Align. Ich bin beim MT 325 also ganz normaler Endkunde.
Vergleich Rex 450 Pro mit MT 325 V1 bzw. jetzt die neue FBL Version:
Jop. Sehr ausdrücklich.
Du hast vom "neuen FBL" gesprochen. Da könnte man schon davon ausgehen, dass du den V2 meinst. Der MT 325S ist das Budgetmodell der 325er Reihe. Sowas wie der 450 Plus von Align. Aber gut...
2. 2mm Schrauben an der BLW. Klar hällt die in der Regel, aber du hast sie beim Wechsel viel schneller rundgedreht als eine M2,5. Ist sicher nicht Kriegsentscheidend, aber ein kleiner Vorteil.
Kaputt bekommt man alles wenn man entweder das falsche Werkzeug nimmt, oder zwei linke Hände hat. Kein kleiner Vorteil, sondern kein Argument. Ich hab noch nie eine Schraube rundgedreht.
4. 2200 U/Min ist eine Drehzahl die für Anfänger oder Langflieger gut ist. Das der Rex nicht dafür ausgelegt ist habe ich ja gesagt. Nicht das ihn das schlecht macht. Es geht hierbei nur um die Zielgruppe und glaube mir es gibt diese Zielgruppe die einen 450er lange fliegen will.
Für diese Zielgruppe wären doch sicher auch 1800 mit S-Schlag Blades noch drin. KEIN 450er ist für 2200 ausgelegt. Das ist einfach so.
wie kommst du auf die 9g Servos? Da sind die N300 drin. Das habe ich auch so geschrieben. Die sind def. besser als die Align DS410 oder 415. Nicht umsonst bauen viele Rex 450 Piloten die ein und werfen ihre 415er raus.
Ok. Wenn du die DS410/DS415/DS520/DS525 mit den TT Standardservos gleich setzt, dann kannst du auch direkt Holzblätter als gleichwertig darstellen. Sie sind es schlicht nicht.
6. KDS FBL gegen 3GX. Das habe ich eigentlich schon genau beschrieben. Klar gibt es einige Piloten die das 3GX mögen. Vielleicht ist da ja auch die Serienstreuung so groß das es ein paar gute gibt, keine Ahnung. Wenn du aber mal ein 3GX im Vergleich mit einem KDS FBL oder einem Beast fliegst, dann schneidet das 3GX leider schlecht ab. Ich habe einige Kunden die ein 3GX hatten und dann auf KDS oder Beast umgestiegen sind. Keiner wollte das 3GX zurück und einer war so wütend, dass er das 3GX direkt bei mir in die Mülltonne geworfen hat, weil er damit nicht mal Jemanden bei Ebay ärgern wollte. (das war sicher eine sehr harte Reaktion).
Dass gerade deine Kunden damit nicht klarkommen, verwundert mich nun allerdings nicht. Aber das ist kein objektives Argument für oder gegen ein System. Kennst du das 3GX mit 3.1? Hat das KDS eigentlich inzwischen eine Pirouettenoptimierung bekommen? Das kenne ich nämlich nicht.
7. Für Viele ist der 450er ein Einstieg in die CP Klasse. Von daher kann man ihn schon als Anfängerheli bezeichnen. Natürlich kann er auch deutlich mehr.
Ja und? Müssen die Hersteller ihre 450er deshalb auf anfängertauglichkeit konfigurieren?
9. Sicher sind viele Dinge objektiv schwer zu beurteilen. Z.B. das Laufgeräusch. Ich mag das MT Geräusch deutlich lieber, aber das ist sicher subjektiv.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar