T-Rex 450 an Glaz/Qualität verloren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: T-Rex 450 an Glaz/Qualität verloren?

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    3. andere Liga? wie macht sich das bemerkbar? mein 450er hat fast 800 Flüge und ist einwandfrei, wielang soll die Mühle noch halten: jahrzente
    Da kommt mein Beam zumindest locker mit :-)
    Was ich mit anderer Liga meinte kann ich Dir am Beispiel Beam erklären. Meiner ist 2te Generation, also nicht der aktuelle SE.
    Opferplättchen am Blatthalter, bei den meisten Crashs (wovon er so einige hinter sich hat) bleiben die Servogetriebe ganz.
    Auch nach div. Reperaturen passt noch alles "saugend". Neue HRW sind gerade und nicht 1 von 3 krumm beim auspacken. Das Heck ist leichtgängig wie am ersten Tag. Es ist eine einfache Kabelverlegung möglich, überall an den richtigen Stellen sind Schlitze und Befestigungsmöglichkeiten für Kabelbinder und Co. Die Carbonteile sind passgenau und nicht scharfkantig. Die Schrauben haben eine Qualität die auch eine gelegentliche Mißhandlung zuläßt ohne das sie sich gleich rund drehen. Ein Rotorkopf der niemandem auseinanderfliegt, egal was er damit anstellt. Absolute Leichtgängigkeit in allen Teilen, da passt sogar das HZR ohne Unterlegscheiben. Apropo HZR, mit gerade verzahntem HZR ist der Beam leiser als ein schrägverzahnter Rex. Perfekter Schwerpunkt. Es passen auch ohne zu würgen mal 2600maH Akkus unter die Haube, die auch nach 2 Jahren noch keine Risse zeigt. Die Ersatzteile sind spottbillig im Vergleich zu Align, die Anschaffung von blingbling kann komplett entfallen, alles schon da.
    Nur so, was mir spontan einfällt.

Nochmal, ich sag ja nicht das der Rex ein schlechter Heli ist. Aber die Trends setzen heute andere, wie der Warp mit seinen 350er Blättern etc.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
      Die Ersatzteile sind spottbillig im Vergleich zu Align, die Anschaffung von blingbling kann komplett entfallen, alles schon da.
      Nur so, was mir spontan einfällt.
      So viel billiger sind die nun auch wieder nicht und das Angebot der Händler hält sich in Grenzen.....und zwar sehr!
      Stell dir vor, bei meinem Rex 450 SE V2 hab ich nach über 4 Jahren und über 800 Akkus noch kein Lager getauscht.....und fliegt

@All
      Allen Kritikern sollte eins bewust sein, die Nachfrage regelt den Markt und wäre Align wirklich so schlecht, wie immer behauptet wird, wären die schon gaaaaaaanz lange vom Markt verschwunden!
      Das wird aber nicht passieren, weil sie gar nicht so schlecht sind und das beste Preis Leistungsverhältnis haben!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn man einen Heli hat der wunschgemäß fliegt, der extrem wenig Wartung bedarf und man im Crashfall dazu noch an jeder Ecke Teile bekommt, dann gibt es schlicht keine gültigen Gegenargumente.

Oder kann irgendein Heli mehr leisten?

Was die Geschichte mit dem Governor und dem FBL System angeht: wieviele Hersteller bieten denn Combos mit Topreglern an in der 450er Klasse und verweisen Align damit in die Schranken?

Was das 3GX angeht: das Ding fliegt astrein! Wenn es jemand nicht mag, kann er ja ein anderes fliegen. Align zwingt ja niemanden zum Kauf einer Super Combo (wie es der ein oder andere immerwieder gern behauptet).

Auch andere Helis fliegen gut. Keine Frage. Auch andere Helis bieten gute Preise und eine "ausreichende" Ersatzteilversorgung. Es ist gut, dass es den MT gibt, es ist gut dass es den Forza gibt und es ist auch gut, dass es den Warp 360 gibt.

Aber dass irgendein Gesamtpaket objektiv das beste ist, ist Quatsch. Genauso wie es Quatsch ist, dass Align minderwertige Helis herstellt.

Von Align hab ich aktuell nur noch den 450er Pro. Ich werde auch als nächstes keinen Rex kaufen, weil ich einfach bestrebt bin, meinen Hangar vielseitig zu halten. Und wenn ich heute sage, dass Align bisher wenigstens gleichwertige Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern abliefert, dann kann ich das nur tun, wenn ich bei anderen z. T. beide Augen zudrücke. Dabei bewerte ich die Bausätze in ihrer Verarbeitungsqualität, den Aufbau und die Teileverfügbarkeit.

Die Elektronik zu bewerten ist sinnlos, weil man dann bei einigen Herstellern gar nichts zu bewerten hätte.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

@ rc2013 : Die Ersatzteile sind im Gegensatz zu Align spottbillig aber trotzdem eine andere Liga.
          Eine andere Liga schon. Aber weit drunter.
          Flieg weiter deinen Beam. Für mich ist der halt ein weiterer Clone und keine Alternative.
          Wie ich mir schon dachte kann er nicht sagen was nun daran besser sein soll bzw. eine andere Liga sein soll. Wie soll er auch hat er doch dieses Jahr erst mit dem Fliegen angefangen.

Gruss
          Marco
          Zuletzt geändert von MR.NT; 29.06.2013, 16:34.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Nix gegen ALIGN (hab ja selber einen und finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut), aber wer BEAM als REX-Clone bezeichnet hat noch keinen BEAM in der Hand gehabt - JM2C !

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Nix gegen ALIGN (hab ja selber einen und finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut), aber wer BEAM als REX-Clone bezeichnet hat noch keinen BEAM in der Hand gehabt - JM2C !
              Ja du hast recht. Falsche Wortwahl. Billiger Nachbau trifft es wohl eher.

Gruss
              Marco
              Gruss Marco,

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                Ja ne, is klar. Auch der Forza und der X3 sind Clone und Nachbauten, haben alle Kufen, Motor, Regler, nen Chassis, Heckrohr und Rotorblätter ! Ne, auf der Basis will ich garnicht erst anfangen zu diskutieren - ich geh lieber fliegen !

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Ja ne, is klar. Auch der Forza und der X3 sind Clone und Nachbauten, haben alle Kufen, Motor, Regler, nen Chassis, Heckrohr und Rotorblätter ! Ne, auf der Basis will ich garnicht erst anfangen zu diskutieren - ich geh lieber fliegen !
                  wusstest Du denn nicht, Align hat den RC- Heli, Quatsch den Heli selbst, erfunden.
                  Ist schon OK. Ganz informativ was die Qualität seiner anderen Beiträge betrifft

Tue es Dir gleich, Akkus sind gerade fertig und die Sonne kommt raus

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Du hast ja wirklich viel Ahnung vom Beam!

Um nochmal zur Ausgangsfrage des Rexes zurückzukehren.

Hat der Rex an Glanz verloren?
                    Ich denke eher nicht. Das Design wurde mehrmals geändert und insgesamt wirkt der Heli jetzt viel moderner. Viele mögen den Stil nicht, aber gerade bei der Jugend kommt der sicherlich gut an.
                    Ich finde es schade, dass Align fast ausschließlich die Optik vom Heli verändert hat. Rein technisch gesehen sind das fast noch dieselben Helis wie vor einigen Jahren (bezieht sich natürlich nur auf die 120 Grad eCCPM Modelle). Was mir da immer besonders ins Auge fällt ist die Heckübersetzung per Riemen: Anstatt ein einfaches System zu entwickeln, zweckentfremden sie einfach das für den Starrantrieb. Dadurch sind an dem Heli viel mehr bewegliche Teile, als es eigentlich sein müssten.

Hat er an Qualität verloren? Ich muss zugeben, dass ich die alten Rexe nicht so gut kenne. Ich hatte aber bis vor einem Jahr einen Klon, der auch so einige Align-Teile abbekommen hat. Aber der Vergleich ist sehr schwer. Die Mechanik an sich finde ich heute hochwertig. Die Wellen, Zahnräder u.s.w waren bei mir immer gerade bzw. bedenkenlos einsetzbar. Es gab da ein paar Baustellen, die mich immer störten (Spiel im Heck (mit Align Teilen natürlich)), aber trotzdem war der alles in allem immer gut fliegbar.

Andererseits: Ich hatte mal einen sehr alten Thread gefunden. Dort sprachen sie sogar noch über 12C Akkus! Es ging da auch um die Drehzahl. Ein Anfänger wurde dort empfohlen die Drehzahl seines T-Rex 450 bitte enorm zu senken. Denn 2600 U/min sei viel zu viel für einen Anfänger. Das bräuchte man nur für hartes 3D!
                    Da sieht man wie sich die Zeiten ändern. Kaum ein 450er wird heute noch mit 2600 U/min bewegt. Wenn es nach den meisten Leuten hier im Forum geht, braucht man mindestens 3000; sonst macht er ja keinen Spaß.

Ich denke alles in allem hat sich die Qualität des Rex kaum verändert. Aber es gibt jetzt viele weitere Helis, und auch viele teurere Helis. Der Rex wird jetzt einfach mit ganz anderen Helis verglichen.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

wusstest Du denn nicht, Align hat den RC- Heli, Quatsch den Heli selbst, erfunden.
                      Ist schon OK. Ganz informativ was die Qualität seiner anderen Beiträge betrifft

Tue es Dir gleich, Akkus sind gerade fertig und die Sonne kommt raus

Gruß
                      Thomas
                      Tja, ich stehe zu meinen Beiträgen und meiner Meinung. Jemand der erst seit Januar Heli fliegt kann hier sowieso nichts beurteilen.
                      Aber ich gebe Dir nochmal eine Chance zu erklären, was denn nun die um Welten besseren Helis auch so viel besser machen.
                      Bisher kam von Dir nur heisse Luft.

Also bitte.

Gruss
                      Marco
                      Zuletzt geändert von MR.NT; 29.06.2013, 19:30.
                      Gruss Marco,

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Dachte ich mir. Wie auch immer. Zurück zum Thema.

Jedenfalls kann ich nach Hunderten von Flügen noch kein Verschleiss feststellen ausser an der Schiebehülse die jetzt etwas mehr Spiel hat.

Ich habe mir alle am Markt erhältlichen 450er angesehen und KEINER hat besondere Vorteile die es Wert wären für mich.

Zumal für mich auch eine gute Ersatzteilversorgung wichtig ist was bei anderen halt nicht gegeben ist.

Gruss
                        Marco
                        Gruss Marco,

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

@Mr.NT:
                          hmm, hoffentlich hast Du Dir die anderen besser angesehen als den Beam ;-)
                          Wie kommst Du eigentlich darauf das ich erst seit Jan. fliege, weil mein Account hier von Jan. ist? Clever, clever, aber so kann man sich irren. Setzen, 6. Danke. Für die Zukunft gibt es ja Gott sei Dank die Ignore Taste.

@LudwigX und alle anderen
                          Heute werden vibrationsfrei Helis benötigt, Align kommt mit dem Starrantrieb, und dann noch mit einer Heckübersetzung die richtig anfängerfreundliche Kopfdrehzahlen erfordert.
                          Andere bauen Kühler auf die Regler, Align möchte die unter der Akkurutsche verbauen.
                          FBL Systeme brauchen Kühlung und ein vibrationsfreies Plätzchen, bei Align kommen die oberhalb des Starrantriebgetriebes auf eine zu kleine Gyroplattform.
                          Servos und Regler haben Kabel, die Schlitze in der Mechanik sind aber so klein, daß ein Servostecker gerade nicht durchpasst.
                          Schon mal einen Rex Pro repariert? Da kann man für jede Kleinigkeit die komplette Seitenplatte demontieren.
                          Verkauft wird nur als Combo und die ist mit einer UVP von 600,- noch nicht mal günstig. Und die Händler haben haufenweise nicht gewünschte FBL Systeme und Regler übrig.
                          Und das soll jetzt Anfängerfreundlich und das Maß der Dinge sein? Wohl kaum.

Aber darum geht es ja nicht, es geht ja darum, ob Align verloren hat. Und das haben sie, wenn es die einzigen Innovationen sind, das Design anzupassen, eine uralte Technik wie den Starrantrieb zu recyceln oder den DFC Kopf von Compass nachzubauen. Und zudem haben die anderen auch preislich aufgeholt, da ist doch gar kein nennenswerter Unterschied mehr.

Einen gut fliegenden Heli konstruieren können heute viele, auch Align, keine Frage. Von Align als noch Marktführer würde ich aber Lösungen erwarten bzgl. der Kabelverlegung, Unterbringung der Komponenten. Crash und Reparturfreundlichkeit, Lagererkennung und vielleicht könnte man die Haube auch einen Tick größer machen, das da auch mal größere Akkus reinpassen. Die Anfänger würden es genauso danken wie eine vernünftige Anleitung oder eine etwas breitere, trägere Mechanik, dafür aber lange Flugzeiten. Aber wahrscheinlich braucht der nächste Pro 4000 UpM am Kopf damit das Heck steht.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich fliege auch den 450DFC , aber wenn ich mir die Bilder vom Beam 450SE anschaue , ist das schon ein feines Teil . Und wenn ich ehrlich bin , ist von meinem 450er von der Elektronik nur noch der 450MX und das DS520 übrig geblieben . Aber es geht ja hauptsächlich um die Mechanik .
                            Auch der Protos ist ein feiner , leiser Heli .
                            Zum Flugverhalten der anderen kann ich natürlich gar nichts sagen , weil ich nur den 450DFC und meinen 550er habe . Dennoch fliege ich meinen 450er sehr gern und werde ihn auch vorerst im Hangar behalten .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

@LudwigX und alle anderen
                              Andere bauen Kühler auf die Regler, Align möchte die unter der Akkurutsche verbauen.
                              FBL Systeme brauchen Kühlung und ein vibrationsfreies Plätzchen, bei Align kommen die oberhalb des Starrantriebgetriebes auf eine zu kleine Gyroplattform.
                              Servos und Regler haben Kabel, die Schlitze in der Mechanik sind aber so klein, daß ein Servostecker gerade nicht durchpasst.
                              ßberprüfe mal genau diese Punkte am relativ neu konstruierten Warp 360
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Schon mal einen Rex Pro repariert? Da kann man für jede Kleinigkeit die komplette Seitenplatte demontieren.
                                * Ich mußte schon öfters meinen 450 Pro reparieren, aber ich mußte noch nie die Seitenplatte abnehmen! Ich behaupte sogar, das der Rex sehr Reparaturfreundlich ist.
                                Verkauft wird nur als Combo und die ist mit einer UVP von 600,- noch nicht mal günstig.
                                Wer diesen Preis bezahlt, hat selber schuld! Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie einen Shop mit solchen Preisen gesehen.
                                Wenn Align wieder auf Riemen wechseln würde, würde ich den Hersteller wechseln. Nichts ist schöner als ein effizienter Starrantrieb (in meinen Augen/Geschmackssache).
                                Alle 450er haben ihre Vor- und Nachteile! Den perfekten 450er gibt es nicht... (leider)

Beste Grüße

Felix
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X