Align 3GX Update 3.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richard D.
    Richard D.

AW: Align 3GX Update 3.1

Hallo,

ich bräuchte auch noch eure Hilfe zur Einstellung des 3GX. Von 1.2 auf 3.1 upgedatet.
    Ich fliege einen Rex550 out of the box außer anstelle eines DS620 ein DS650 auf dem Heck. Soweit fliegt er wunderbar bis auf das Heck. Bei normalen Pitchstößen geht das Heck mindestens 20° nach rechts (Drehmoment) und pendelt dann wieder leicht dagegen. Das Gegenpendeln habe ich durch Zurücknahme des Delay auf null so ziemlich in den Griff bekommen.
    Gegen das Wegdrehen habe ich in der Software die "collektive Pitch Torque precompentation" von 50 auf 85 erhöht. Es wurde leicht besser, aber nicht wirklich gut. Werde ich nochmal auf 95 erhöhen. Ebenso könnte das Einrastverhalten des Hecks etwas knackiger sein.
    Drehzahl ist 1900/2050.
    Welche Einstellmöglichkeiten gibt es da noch, die da Abhilfe schaffen könnten?

Danke und Gruß

P.S. Wollte eigentlich noch Bilder einfügen. Geht leider nicht.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 19:57. Grund: Bildprobleme

Kommentar

• buddyholly
      buddyholly

@ Richard

Hast du denn am mechanischen Setup auch etwas geändert? Mit der V1.2 hielt das Heck und nun nicht mehr? Meines Wissens hat sich die Programmierung des Hecks seit V1.2 nicht geändert...

Kommentar

• Richard D.
        Richard D.

Habe nichts geändert. Das Heck war bei 1.2 auch nicht gut und hatte letztes Jahr auch nicht lange rumprobiert. Nun habe ich ein neues 3GX bekommen (Drift) und möchte jetzt eben das Heck unter Kontrolle bekommen.
        Ich habe es in diesen Beitrag geschrieben, weil ich dachte, es gibt eventl. noch neuere Einstellmöglichkeiten. Wenn nicht, wäre es vielleicht bei "3GX" besser gewesen.
        Ich habe die letzten Monate die ganzen Beiträge schon gelesen und dachte, daß das Theme schon vorgekommen ist, aber in den üppigen Freds findet man ja nichts mehr wenn man was bestimmtes sucht:dknow: .

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von Richard D. Beitrag anzeigen
          Welche Einstellmöglichkeiten gibt es da noch, die da Abhilfe schaffen könnten?
          Bleibt (neben perfekter mechan. Leichtgängigkeit natürlich) noch offen: welche Version des 550er hast du? (Heckübersetzung) Und natürlich: welche Heckblätter verwendest du und ist ein mechan. Vorlauf eingestellt oder nicht?

Und ebenfalls: welcher Antrieb ist im Einsatz (Motor nehme ich 600MX an, aber Regler) und mit welcher Einstellung (Steller od. Gov und die Parameter dazu). Wenn der Antrieb beim Pitchen einbricht, macht das Heck sofort Zicken... das kann kein Stabi kompensieren. Dann wäre der Ansatzpunkt mglw. hier zu suchen!

Ich hab den 550 v2 lange mit dem 3GX geflogen... und das Heck ist sicher eine der Stärken des 3GX (ab 2.0) gewesen. Aber selbst mit V-Stabi ist das Heck erst perfekt wenn auch der Antrieb perfekt arbeitet.

LG, Michael

Kommentar

• Richard D.
            Richard D.

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
            Und ebenfalls: welcher Antrieb ist im Einsatz (Motor nehme ich 600MX an, aber Regler) und mit welcher Einstellung (Steller od. Gov und die Parameter dazu). Wenn der Antrieb beim Pitchen einbricht, macht das Heck sofort Zicken... das kann kein Stabi kompensieren. Dann wäre der Ansatzpunkt mglw. hier zu suchen!
            Hier sehe ich einen guten Anhaltspunkt. Die Drehzahl bricht ein! Motor ist 600MX mit einem neuen Master Mezon 120 im Gov.Mod.
            Programmierung: 6 Pole, Timing 15°, Gain (Ausgleichsgeschwindigkeit) 10 (1-60 möglich). Gehe davon aus, dass die 10 zu niedrig ist und werde mal einen höheren Wert versuchen.
            Der Regler hat auch einen eigenen RPM-Ausgang. Ist es besser,den zu verwenden, oder ist der Gov.Mod ok?

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
            Bleibt (neben perfekter mechan. Leichtgängigkeit natürlich) noch offen: welche Version des 550er hast du? (Heckübersetzung) Und natürlich: welche Heckblätter verwendest du und ist ein mechan. Vorlauf eingestellt oder nicht?
            Leichtgängigkeit ist gewährleistet. V2 mit originaler ßbersetzung und Blätter. Die Schiebehülse ist mittig und ergibt gemessene 6° Vorlauf.

Werde dann mal probieren.
            Danke schon mal

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

@Richard D.
              Hast du beim 3GX Setup zum Schluß auch die Gaseinstellung gemacht(0 - 100%)?

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Richard D.
                Richard D.

Ja, komplettes Setup

Kommentar

• seth1969
                  seth1969

Ich habe mein 3GX von V1.2 auf 3.1 upgedatet. Anschliessend die komplette Installation durchgemacht und auch Gas min-max eingelernt. Während der kompletten Installation war auch die LED vom Gov. immer Rot. Nun nach der Installation ist mir aufgefallen das die LED grün ist, und somit eigentlich der Gov. mod aktiviert ist.
                  Entweder stell ich mich zu dumm an oder ich überlese was aber ich finde nirgends wie man den Gov. Mod wieder abstellt.

Zusätzlich habe ich testhalber versucht den Heli im Garten hochlaufen zu lassen, was beim ersten Versuch auch sehr gut klappte, aber beim zweiten und allen weiter Versuchen wollte der Heli immer nach links umkippen. Nun habe ich es sein lassen und will morgen noch einmal das komplette Setup durchlaufen.

Vielleicht kann mir aber einer sagen wie man den Gov. Mod wieder abstellt, oder so das die LED wieder rot leuchtet wie im Manual vorgesehen.

Ich betriebe mein 3GX in einem T-Rex 450 Pro V2 mit Koby Regler und Royal Pro Sender.

Die Flugphasen dürfen ja jetzt nur noch im Sender über D/R und Expo begrenzt werden? Den bei V1.2 hatte ich die Pitchwerte pro Flugphase im Sender eingeschränkt. Nachdem man im 3GX Gas min und max eingelernt hat, kann man ja aber wieder im Sender für jede Flugphase eine Gasgerade wählen, um die entsprechenden Rotordrehzahlen zu erhalten?

Gruß

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• Carsten J.
                    Carsten J.

Hi seth1969,

ließ mal Beitrag #64, da habe ich es bereits beschrieben, da ich das selbe Problem mit dem Kippen hatte. Danach war es bei meinen beiden Helis weg. Bei mir waren die vorderen Servos vertauscht und laut alter Anleitung war das egal. Ab glaube Firmware 2.0 steht das extra in der Software beschrieben wie diese am 3GX angeschlossen werden müssen. Expo und D/R kannst Du in den Flugphasen begrenzen nur erhöhen solltest Du D/R nicht.

MfG Carsten

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

Hi Carsten

Werd es noch mal kontrollieren, aber genau dieses Problem dürft es bei mir nicht sein. Genau wie du, hatte ich unter V1.2 auch die Servos vertauscht, spielte dort aber keine Rolle oder wurde nicht genauer definiert. Deswegen habe ich jetzt bei meinem Empfänger (Multiplex RX-9-DR) Servo 2 und 4 (PIT/AIL) vertauscht, und müsste nun auch für V3.1 richtig verbunden sein.

Ein Fehler könnte noch sein, dass ich bei V1.2 für die Flugphasen Pitch am Sender begrenzt hatte, was ja bei V3.1 nicht mehr gemacht werden darf. Dieses werd ich dann heute Abend auch korrigiern und nochmals testen. Um sicher zu gehen werd ich ein neues Model erstellen damit alle Mischer ausgeschaltet sind.

Bleiben aber immer noch Gov. Mod. ausschalten LED ist bei mir grün müsste aber rot sein, wie stellt man dies um?
                      Kann mir auch jemand bestätigen ob es richtig ist, in dein jeweiligen Flugphasen die Gaslinie vom Koby am Sender einzustellen? Fliege bei Phase 1-2-3 jeweils 52%-62%-78% welche ich im Sender eingestelt habe.

Danke

Kommentar

• SILKK
                        freakware.de
                        Onlineshop
                        • 26.11.2006
                        • 34
                        • Dirk

Die Governor LED ist nur für den Nitro Gov - hat mit deinem Elektro Gasweg nix zu tun.
                        SILKK
                        freakware north

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                          Ein Fehler könnte noch sein, dass ich bei V1.2 für die Flugphasen Pitch am Sender begrenzt hatte, was ja bei V3.1 nicht mehr gemacht werden darf.
                          Wieso sollte das nicht mehr gemacht werden dürfen? Wie sollte man denn dann seine unterschiedlichen Flugphasen mit den dazugehörigen Pitchkurven einstellen können....das geht doch nur über den Sender nachdem das Grundsetup gemacht wurde.
                          Und im Grundsetup muß ich Pitch begrenzen, sonst komm ich weit über die 12° hinaus.

Den maximalen Weg von Nick und Roll stelle ich dann im "Flight MOde Setting" direkt am 3GX ein....ebenso wie die Reaktionstegeschwindigkeit auf zyklischen Pitch.
                          Chris

Kommentar

• Murdoc
                            Member
                            • 05.02.2011
                            • 705
                            • urs

Zitat von SILKK Beitrag anzeigen
                            Die Governor LED ist nur für den Nitro Gov - hat mit deinem Elektro Gasweg nix zu tun.
                            Aus diesem Grund würde ich den Regler nach wie vor im Empfänger einstecken.

Hatte meinen Anfangs auch im 3gx eingesteckt, da ist mir des öfteren der Motor ohne Grund hochgefahren !

Gruss
                            Murdoc

Kommentar

• Carsten J.
                              Carsten J.

Da ist wieder das Problem, das viele nicht wissen wie man das 3GX richtig einstellt da es so schlecht Beschrieben ist. Ich weiß es auch nicht
                              Ich bin auch Dreamdancer´s Meinung. Ich habe meinen 12°zyklischen Pitch und 8° kollektiven Pitch über den Taumelscheibenmischer eingestellt. (Adjust the maximum collective pitch using the transmitter´s swashplate mixing function. Somit hat das 3GX die Grenzwerte ermittelt. Danach kannst Du noch zusätzlich über die Software Nick und Roll oder die Servoausschläge begrenzen. Den D/R & Expo kannst Du nach dem Setup begrenzen wie Du willst, wie sonst sollen Deine Flugphasen programmiert werden?
                              In der Software- Anleitung steht: Should there be changes such as 3GX software update, pitch reconfiguration, or subtrim adjustments, the setup process must be repeated.. Das mit Subtrim ist eindeutig. Mit Pitch reconfiguration ist denke ich gemeint, dass man nach dem Setup die Servoausschläge/begrenzung nicht im Sender ändern darf, da dann die ermittelten Grenzwerte des 3GX nicht mehr stimmen.

Kommentar

• seth1969
                                seth1969

Und genau da stellt sich für mich das Problem.

Ohne jetzt jemanden auf die Füsse zu treten, behauptet der -der_dreamdancer- das man nachdem man im DIR mod dem 3GX die ±12º Kollektiv und die ±8º Zyklisch eingestellt hat man im Sender für die einzelnen Flugphasen den Pitch Wert begrenzen kann.
                                Bei der Royal Pro wäre das im Menü Geber den Wert Pitch welchen man für die jeweilige Flugphase einzeln einstellen kann. (Da die absoluten Werte im DIR mod ja mit dem Menü Servo getätigt wurden wo man Mitte und beide Endpunkte einstellen kann.) Bisher hatte ich es so eingestellt, war aber V1.2 und ich dachte verstanden zu haben dass bei V3.1 man dies nicht mehr tun dürfte und das Ganze dann über D/R begrenzen.

2 Posts weiter erklärt Carsten das mann so wie er es verstanden hat, oben genante Werte im DIR mod einstellt und danach nix am Sender verstellt ausser D/R wie es einem für die jeweiligen Flugphasen passt.

Somit bin ich nun immer noch keinen Schritt weiter und Frage mich ob ich nun im Sender Pitch begrenzen soll oder nur über D/R begrenze.

Wenn ich mit ±12º Kollektiv Pitch starte und mit D/R begrenze, dann komm ich aber immer nur auf Bsp.. ±8º Pitch aber nicht auf z.b. Flugphase Rundflug -6º Pitch bis +10º Pitch.

Hoffe das jemand mich aufklären kann was den nun richtig ist, ich verliere gleich den Durchblick. Und nicht böse sein falls ich was falsch interpretiert habe.

Kommentar

Lädt...
                                X