Align 3GX Update 3.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Align 3GX Update 3.1

sodala...ich denke jetzt hab ich den fehler.....dank an buddy...

Das 3GX so verkabelt wie es original sein soll, sprich das externe BEC weggelassen und mit dem Regler ins 3GX.
    Siehe da, kein Zucken mehr.....

Ich denk aber nicht, dass die Spannung einbricht sondern das BEC einen Fehler hat.
    Die Taumelscheibe zuckt ja schon am Boden, wenn nur der Motor läuft und ich sonst noch gar nix gemacht habe......
    Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Hab was vergessen.....mein externes BEC liefert 5V, das Regler BEC 5,5V.....liegts eventuell daran?
      Chris

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 617
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Hattest du beides, also das ext. BEC + die rote Plusleitung vom Reglerkabel angeschlossen ?
        Es darf immer nur EIN Bec angeschlossen werden ! Wenn ext. BEC dann muss man meist die rote Plusleitung vom Reglerkabel entfernen, damit das interne BEC nicht angeschlossen wird. ( ausser du hast z.B. nen Jive der seperate Stromkabel hat )
        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Seite 8, Post 76....da hab ich´s schon beschrieben...
          Chris

Kommentar

• buddyholly
            buddyholly

Bitte! Schön, dass es jetzt klappt.

Welchen Regler hast du denn? Bzw was hat der für ein BEC? Reicht das denn?
            Wenn ich dich richtig verstehe hattest du vorher Regler im Empfänger, ext. BEC im 3GX und Signalleitungen zwischen 3GX <-> Empfänger, 'BATT out' am 3GX war leer - richtig? Was wolltest du damit eigentlich bezwecken, dass du zwei Stromquellen zum Trennen der Stromkreisläufe aber ohne Redundanz verbaut hast?
            Jetzt hast du den Regler im 3GX und das nach Anleitung auch mit BATT out mit dem Empfänger verbunden, ext. BEC weggelassen?
            Klingt besser. Trotzdem muss es ja irgendwo Spannungsschwankungen gegeben haben.

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Ich hab den robbe roxxy 9100-6 drinnen. Das bec kann 5, 5v und 3A...
              Der Grund für das externe bec war, das ich den Regler nicht ins 3gx stecken muss, wegen der gefürchteten Drehzahleinbrüche.....
              Das externe bec kann 5 oder 6v und max. 5A.
              Das die servos zu viel Strom ziehen glaub ich net, da die taumelscheibe auch am boden zuckte wo nur der motor lief, bevor ich überhaupt die sticks bewegt hab......
              Chris

Kommentar

• buddyholly
                buddyholly

Hm, es geht doch um den 600er, oder?
                Und jetzt läuft alles bestens oder zucken die Servos noch immer/wieder?
                Mir scheinen für einen FBL-Heli der Größe (vermutlich mit digitalen Servos?) sowohl 3A, als auch 5A als BEC etwas wenig...
                Das mit den Drehzahleinbrüchen verstehe ich auch nicht so ganz. Hat doch nichts mit dem BEC zu tun dacht ich. Bin zwar noch absoluter Noob, aber das BEC ist doch für die Stromversorgung von Empfänger, FBL und Servos?! Der Motor ist ja direkt am Regler.
                Somit kann ich mir Drehzahleinbrüche wegen des BEC nur als Failsafe vorstellen.
                Also: Spannungseinbruch (Brownout) -> Failsafe aktiviert -> Drehzahl sinkt -> nach kurzer Zeit erholt sich die Spannung über den kritischen Wert des Empfängers -> Signal kommt wieder an -> Drehzahl steigt wieder.
                Ergo wäre das BEC unterdimensioniert... So hatte ich das mal.

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Jep....is ein 600er
                  Der Grund für meine Verkabelung war der Thread: Align 3 GX: wo steckt Ihr den Regler ein?? - RC-Heli Community
                  Hier gehts darum, dass wenn der Regler über das FBL "geschliffen" wird, es zu Drehzahleinbrüchen kommen kann.

Wenn das externe BEC unterdimensioniert wäre, sollte es doch eigentlich nur wärend dem Flug zu den Brown outs kommen und nicht am Boden, wenn nur der Motor läuft, oder? Da haben die Servos doch nicht wirklich viel zu tun.....hmmmmm.

Jedenfalls werd ich mir, denk ich, ein stärkeres BEC zulegen müssen/sollen...
                  Denn vielleicht ist ja mein altes externes BEC durch "ßberbeanspruchung" flöten gegangen und macht jetzt Mucken.
                  Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Ach ja, ich bin kein 3d Bolzer.....das 3GX wird in einer Agusta A109 mit 4-Blatt Kopf betrieben.
                    Da sollten sich die Ströme doch in Grenzen halten, oder?
                    Chris

Kommentar

• Wildfliege(r)
                      Wildfliege(r)

Vor allem in einen Scaler würde ich ein extrastarkes BEC einbauen! Ich möchte nicht dass der mir wegen einem zu schwachen BEC runter kommt.

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Und was käme da so in Frage? Sollte aber auch leistbar sein und eine Eingangsspannung von 22V vertragen.

Bin heut über das CC BEC Pro (20A) und das CC BEC (10A) von Castle Creations gestolpert....taugt das was?
                        Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 04.05.2013, 22:51.
                        Chris

Kommentar

• buddyholly
                          buddyholly

Moin!

Also ich hab das CC BEC Pro im 550er Heli und finde das super. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen externen BEC. Zumindest sind bei mir seither die Spannungseinbrüche weg. Das Pro hat zwei Servokabel als Stromlieferanten. In deinem Fall würde ich das BEC des Reglers deaktivieren (rote Leitung trennen - eventuell an einer kurzen Servoverlängerung) und vom CC BEC Pro einmal ins 3GX und einmal in den Empfänger. Wenn kein Platz mehr ist, dann mit einem Y-Kabel. Die BEC-Output-Spannung ist programmierbar und im Auslieferungszustand auf 5,1V gestellt. 4,8-12,5V sind machbar, allerdings braucht man dazu noch (ein ca. 20€ teueres) Field Link oder Link USB Adapter-Steckerchen.
                          Könnte ich zum einmaligen Einstellen (mehr braucht man ja eigentlich nicht) ausleihen.
                          Das kleine 10A CC BEC werde ich demnächst eventuell in einem Flieger verbauen. Spannung geht 'nur' bis 9V (sollte reichen...), hat nur einen Spannungsausgang und Programmierung denke ich läuft wie beim Pro.

Grüße,
                          Buddy

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Moin, Moin....

hab mir jetzt das CC BEC Pro bestellt....und den Adapter gleich mit dazu...
                            Aber trotzdem einen großen dank an Buddy, der mir den Adapter zur Verfügung gestellt hätte...

Dann kann ich wieder mit ruhigem Gewissen fliegen...
                            Chris

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                              Member
                              • 18.12.2010
                              • 214
                              • Harald
                              • München

Bei den amerikanischen Freunden hat Dino Spaddacini (Align Teamcaptain USA) dringend empfohlen das 3GX mit 6V zu betreiben (seit dem Update auf 3.0).

Die Begründung und Ausnahmen habe ich mir nicht gemerkt.

Mittlerweile ist das dort "Standing Instruction".
                              [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Und was, wenn die Servos keine 6V vertragen?
                                Ich werds mit 5,5V riskieren.....so viel wie auch mein Regler BEC ausspuckt.
                                Bei 6V sinkt bei mir die Flugzeit drastisch.
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X