hallo seth....nur net verzweifeln....

Deine kollektiven und zyklischen Pitchwerte stellst Du bei Deiner Funke im Taumelscheibenmischermenü ein....schau in Deinem Handbuch auf Seite 76...
"Die Einstellung der Steuerwege für Roll, Nick und
Pitch erfolgt anschließend im Menü H Geber ( 15.2.)."
Ich weiß es klingt ein wenig verwirrend, weil in der Anleitung steht, dass alle Mischer deaktiviert sein müssen, Du mußt dem 3GX sagen was für eine Taumelscheibe verwendet wird....somit ist der Taumelscheibenmischer aktiv.
Das nimmst Du für Deine Grundeinstellung her. Pitch logischerweise für Pitch. Für den zyklischen Pitch die Blätter parallel zum Heckrohr ausrichten und dann den "Roll-Wert" solange ändern bis Du Deine 8° erreicht hast. dann den Nickwert daran anpassen.
Der Pitchknüppel sollte dabei natürlich in der Mitte (0°) stehen.
Wenn das Grundsetup abgeschlossen ist, kannst Du deine Flugphasen "pitchmässig" einstellen.
Deine versch. Pitchkurven stellst Du dann laut Deinem Handbuch Kapitel "13.9. Pitch-Kurve einstellen" ein.......
Also die Pitcheinstellung im Grundsetup und dann die Programmierung Deiner verschiedenen Pitchkurven läuft in 2 komplett verschiedenen Menüs auf Deiner Funke ab.
Was Du auf keinen Fall nach dem Setup verstellen darfst sind die Subtrimmwerte (Servomittenverstellung), und/oder die Feintrimmung an den Rasten. Das alles sollte schon am Beginn des Grundsetups eingestellt werden, wenn Du im DIR-Mode bist.
ich hoffe ich hab nix falsches erklärt und vielleicht etwas geholfen....
Grüsse, Chris

So wie du es beschreibst, hatte ich meine Einstellungen für die V1.2 vorgenommen. Dachte nur bei der V3.1 könnte man dies nicht mehr so machen, da alle Mischer deaktiviert sein sollen. Deshalb meine Annahme das man für die einzelnen Flugphasen die Einstellungen nun über D/R erledigen muss, was ja nun nicht so ist und für mich eigentlich unlogisch war, aber laut Manuel der einzige Weg.
Kommentar