Align 3GX Update 3.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horgul123
    Horgul123

AW: Align 3GX Update 3.1

ßhm... Wo?
    Da gibt es den Punkt Instructions, der ist aber "etwas" dürftig....

Kommentar

• Horgul123
      Horgul123

Arg... Ich bin blind.... Das Ding ist ja eigentlich nur Anleitung.... Peinlich

Gruß,
      Oliver

Gesendet via Tapatalk

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Noch einmal eine Frage an die 3GX Piloten...

Ich habe nur "einen" Sateliten (SPM9645) an das 3GX angeschlossen, welches ja eigentlich zwei Eingänge hat.

Meint Ihr das reicht für den 450er Rex?

Kommentar

• Carsten J.
          Carsten J.

Hallo,

ich denke die Ursache gefunden zu haben, warum bei einigen die Helis mit 3GX umgekippt sind bzw. mit den Flugeigenschaften so unzufrieden waren das diese auf andere Systeme umgestiegen sind. Ich habe letztens die 3.1 Firmware installiert und mein 600er EFL ist nach links umgekippt . Vorher bin ich über ein Jahr zu meiner Zufriedenheit geflogen. Dann hatte ich das in meinem 450er auch probiert und er wollte nach rechts umkippen. Vorher hatte ich auf beiden die 1.2er & 2.0er Firmware und da ist nie was passiert.

Ich habe beide Helis im letzten Jahr nach der deutschen Anleitung aufgebaut und die vorderen Servos so angeschlossen das ich die Rollrichtung nicht über den TS-Mischer umkehren musste, da in der deutschen Anleitung (Anhang) an den Servos Pitch/Aileron steht. Das hieß für mich, dass ich beide drehen kann wie es am besten mit den Einstellungen in der FB geht.
          Heute ist mir in der Softwareanleitung zum ersten Mal aufgefallen das man die Servos nicht tauschen darf!!! Da diese in Englisch ist und ich das Grundsetup immer nach dem deutschen Anleitung einstellte, habe ich da immer drübergelesen.

Bei beiden Helis hatte ich die Servos verkehrt angeschlossen aber sie flogen halt. Ich denke das die alten Firmwarevarianten nicht so empfindlich waren und das nicht gestört hat. Man sieht auch im Anhang, das in der 1.2er Software noch keine Beschriftung an den Servos war. Ich habe heute den ganzen Tag probiert und die 3.1er wollte immer kippen und die meine alten Firmwarevarianten nicht. Dann ist mir das im laufe des Tages aufgefallen und ich habe die Servos richtig angeschlossen, die 3.1er aufgespielt und siehe da, es kippt nichts mehr und beide Helis fliegen besser als je zuvor.

Ich könnte Wetten, dass den selben Fehler viele andere auch unbewusst gemacht haben, die nach den deutschen beigelegten Anleitungen von Robbe und Co. gearbeitet haben.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Hallo Leute....

Auch ich bin mittlerweile ein 3GX-User geworden....fliege seit einigen Monaten die V1.2.
            Heut ist meine Agusta leider unfreiwillig runtergekommen....das Heck hat weggedreht und ist dann etwas unsanft aufgesetzt.....der Schaden hält sich Gott sei Dank in Grenzen.

Heut hab ich das 3GX auf V3.1 upgedatet.....da ich ihm noch eine Chance geben will....
            Meine Frage.....gibt´s irgenwo eine Anleitung zum Setup? Ich hab nur die von der V1.2 aber bei der V3.1 gibts ja auch ein Schnellsetup für später, oder?

Bei der Verkabelung hab ich den Regler nicht ins 3GX gesteckt,sondern direkt in den Empfänger, da ich mehrmals gelesen habe das es dadurch zu Aussetzern kommt. Das 3GX wird bei mir mit einem externen BEC versorgt.....sollte ich das bei der V3.1 ändern?

Und da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.....hättet ihr Tipps wie ich das 3GX "wertemässig" einstelle?
            Ich hatte bei der V1.2 schon so meine Probleme.

Verbaut ist ein 4-Blatt Kopf von CopterX mit härterer Dämpfung und halbsymmetrischen Blättern von Spinnblades.

Viele, viele Fragen....ich hoff ihr könnt mir ein wenig helfen....
            Chris

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
              Verbaut ist ein 4-Blatt Kopf von CopterX mit härterer Dämpfung
              Hi,

meinst Du den 450er CopterX 4-Blatt Kopf?

den habe ich nämlich auch und da sind eigentlich gar keine Dämpfer drin sondern ausschliesslich "Kugellager" ?

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

@ Carsten J.:

Super Tip!

bin ich froh das ich eine Mischung aus beidem benutz habe, also die Bilder von der software CD und den Text vom deutschen PDF-file

Bei mir flog/fliegt das 3GX (auf V.3.1 geflasht) deshalb auch direkt 1A!

PS: nur schade, das hier offensichtlich niemand weiss, ob ein einzelner Satelit bei einem 450er ausreicht oder nicht...

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Nope....ist ein 600er
                  Chris

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

ahh... oki

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Wie hast Du dein 3GX verkabelt? Kann ich meine Verkabelung so belassen?
                      Welche Werte hast Du verwendet?
                      Chris

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

hättet ihr Tipps wie ich das 3GX "wertemässig" einstelle?
                        ich weiss zwar nicht ob Dir das hilft, aber ich hatte "null" Ahnung vom 3GX und habe einfach das Grundsetup durchgeführt.

Ich habe mir dieses http://www.swiss-rc-helistuff.ch/fil..._Align_3GX.pdf PDF herunter geladen damit ich auch etwas verstehe.

Da steht allerdings das man collectiv und zyklisch mit jeweils 12° einstellen soll.

Das habe ich auch gemacht und festgestellt, das der Heli doch recht "knackig" und direkt reagiert.

Da ich aber eher lieber scalemässig unterwegs bin, war mir das einfach " to much".

Nach dem mir hier nett erklärt wurde, wie man expo über das 3GX einstellen kann habe ich aber gesehen, das in der Anleitung auf der CD die Rede von 12° collective und "nur" 8°! zyklisch die Rede ist.

Darauf hin habe ich das Grundsetup noch einmal durchgeführt und auf 8° zyklisch eingestellt.

Jetzt fliegt sich der kleine 450er auch ohne expo recht geschmeidig und hat immer noch genug "Reserven" für scale und einfaches 3D was Du vermutlich ja auch fliegst...

Ich fliege übrigens mit einem Spektrum Satelit als Empfänger und habe alle Servos direkt im 3GX
                        Zuletzt geändert von tritone; 01.05.2013, 21:18.

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Meine Servos hab ich auch alle im 3GX....nur das mit dem Regler weiss ich jetzt nicht so genau.....ob ich ihn im Empfänger lassen kann oder nicht.
                          Bei der V3.1 soll ja auch der Governor eingelernt werden......?

Hast Du die 8* Zyklischen Pitch an der Funke oder übers 3GX eingestellt?

Ich hoffen nicht allzu sehr mit meinen Fragen.... und bedank mich schon mal im Voraus für Eure Gedult....
                          Chris

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Hast Du die 8* Zyklischen Pitch an der Funke oder übers 3GX eingestellt?
                            Also ich habe das so verstanden, das die 8° zyklisch über die Funke eingestellt werden "müssen", das ist z.B. einer der grossen Unterschiede zum AR7200BX was ich üblicher Weise fliege.

Ich habe das mit meiner DX8 über die Funktionsliste "Taumelscheibe" eingestellt.
                            Zuletzt geändert von tritone; 01.05.2013, 22:11.

Kommentar

• buddyholly
                              buddyholly

Servus!

Fliege momentan noch die V3.0, habe mir eben mal schnell die 3.1 runtergeladen um eventuell etwas helfen zu können. Scheinen mir bezüglich Setup-Vorgehensweise auf den ersten Blick gleich zu sein.

Zyklisch für AIL ist 8° empfohlen. Wird entgegen anderen Stabis in der Taumelscheibenmischung im Sender eingestellt. Dabei geht's nur darum, dem 3GX eine Referenz zu geben. Den im Sender bei AIL eingestellten Wert soll man dann einfach auf ELEV übertragen. Das heißt jedoch nicht, dass nach fertigem Setup auf Roll/Nick nicht auch höhere Werte erreicht werden können! Die endgültigen Drehraten um die jeweiligen Achsen stellt man dann über die Roll- bzw. Flip-Rate ein.

Das Thema mit Expo und D/R hatten wir schon mal irgendwo. Laut Software ist Expo im Sender auf allen Achsen (also auch Taumelscheibe, nicht nur Heck) erlaubt. Den entsprechenden 'Cyclic Pitch Exponential Setting'-Schieber in der Software kann man dann auf 0 stellen, um nur mit dem Sender Expo einzustellen. D/R soll man laut Software nicht (haut mich nicht schon wieder - steht halt so da ), sondern über Roll- und Flip-Rate Adjustment einstellen. Trotzdem gibt's viele die D/R nutzen und keine Probleme damit haben - ich verstehe auch nicht, warum es nicht gehen sollte.

@dreamdancer
                              Bezüglich der Hardware hat sich ja nichts geändert, somit wird deine Verkabelung auch weiterhin gehen. Interessant ist allerdings, ob dein Regler auch ein internes BEC hat und ob es aktiviert ist. Dann hättest du zwei Stromquellen, die durch Dioden entkoppelt sein sollten.

Grüße,
                              Buddy

Kommentar

• joe54
                                Member
                                • 30.03.2010
                                • 528
                                • Josef
                                • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo 3GX-Flieger,

ich möchte vor allem die ganz unbeleckten Verwender des 3GX darauf hinweisen, dass es eine sehr gute Anleitung in Form einer DVD gibt, die in Deutschland hergestellt wird. Wenn ihr mit dem Stichwort "heliernst" googelt und etwas sucht, findet ihr vielleicht die Lösung.

Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht als unerlaubte Werbung gelöscht, aber ich weiß leider nicht, wie man hier Links unauffällig einbaut. Ich habe von besagter Quelle schon andere DVDs auch gekauft und vor allem die zum 3GX ist empfehlenswert.

Liebe Grüße, Joe
                                Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                                2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                                DNHP 60

Kommentar

Lädt...
                                X