Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wusel
    Member
    • 20.10.2001
    • 382
    • Frank
    • Umgebung Rudolstadt

AW: Baubericht: T-Rex 700 Benzin 3D-Maschine

Hallo,

breakout das wird schon.
    Mein G30 lebt auch noch, ist halt keine Turnmaschine. Aber zum gemütlichen herumzufliegen mal so auf die schnelle gefällt es mir. Und bisher ist auch nichts abgefallen (längere Schrauben und Sicherungslack + U-Scheiben vom Raptor anderes Heck).
    Das einzige was eigentlich nicht passt sind die gesetzlichen Bestimmungen die könnten mal angepasst werden.

gruß wusel
    Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Danke für die Motivationsschübe!!

Der Heli ist inzwischen auch schon geflogen und was soll ich sagen. Es sieht auf einmal alles sehr gut und vielversprechend aus!!!
      Der Motor war ja eigentlich schon eingeflogen, nur das Kurbelwellengehäuse und die Kurbelwelle sind neu. Kolben und Zylinder haben zusammen ja schon etwa 8 Liter durch. Also habe ich den Motor erstmal eine halbe Stunde im erhöhten Standgas tuckern lassen und bin dann fliegen gegangen. Der Motor läuft nun auf einmal total smooth. Er springt mit dem Pullstarter sehr gut an und hat ein stabiles sauberes Standgas. Nach zwei Tanks rumgetuckere habe ich ihn dann auch mal etwas mehr von der Leine gelassen und .....GEIL....
      Das Betriebsgeräusch macht schon deutlich, dass sich der Motor und der Heli nun gut vertragen. Vorher hat er im Schwebeflug richtig gedröhnt; jetzt ist alles ruhig (bis auf die gewollten Geräusche natürlich). Leistungsmässig spielt der Motor auf jeden Fall in einer anderen Liga, als der OS MAX GT15HZ. Das zusätzliche Gewicht macht der Motor mit Mehrleistung locker wett. Und der Motor hat sicher noch etwas Tuningpotential. Bin auch noch ohne Govenor geflogen.

Scheint so, als wendet sich nun alles zum Besseren
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
        Member
        • 16.11.2009
        • 431
        • Dennis
        • Mfv Uttrichshausen

Nach ein Paar Flügen mit Rumturnen dann allerdings wollte er nicht mehr richtig hochdrehen und machte einen zu fetten Eindruck. Etwas verwundert (und verärgert) testete ich rum und machte die L- NAdel etwas zu, was auch etwas Besserung brachte, aber nicht genug. Dann ging mir ein Licht auf: ich entfernte testweise den Lufi und siehe da, der Heli lief wieder. Die "Mundsaugprobe" zeigte dann auch deutlich, dass sich der Luftfilter mit ßl vollgesüfft hatte und kaum noch Luft durchkam. Ich hatte ihn bis dato seit Beginn auch noch nie sauber gemacht. Beim 3D-Fliegen kommt doch offensichtlich einiges aus dem Vergaser Richtung Lufi raus. Wie ist das bei euch (Zenoah-Fliegern)? Wie oft macht ihr den Filter sauber? ßlt ihr ihn ein?
        Bei mir hat sich das Problem erstmal kurzzeitig erledigt, da am gleichen Tag mein neu bestellter Whiplash Lufi aus UK mit der Post kam und ich diesen montiert habe. Der ist ja erstmal wieder sauber. Optisch ist das nun viel schöner als mit dem Century-Filter. Er baut seitlich nicht so weit raus und ist in Carbon passend zum Chassis.
        P1080341.JPG P1080343.JPG
        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
          Member
          • 16.11.2009
          • 431
          • Dennis
          • Mfv Uttrichshausen

Meine Vermutung dahingehend, warum der Motor vorher so vibrierte und nun nicht mehr war scheinbar richtig. Das Chassis war durch die vom Crash verzogene Bodenplatte komplett verzogen (fast nicht sichtbar!) und somit war der Motor verspannt eingebaut.

Aber auch vor dem ersten Crash lief er nicht so smooth, wie jetzt. Dazu habe ich folgender Vermutung: Wer von Anfang an mitgelesen hat, erinnert sich vielleicht, dass ich dass zu enge Zahnflankenspiel moniert hatte und deswegen die Langlöcher der Kupplungsglockenaufnahme im Chassis verbreitert hatte. Dann hatte ich nicht mehr die zentrierenden Align Schrauben verwendet um diese festzuschrauben. Das ermöglichte mir, das Zahnflankenspiel etwas zu vergrößern. Es führte aber vermutlich auch dazu, dass die Kupplungsglocke samt Ritzel nicht mehr genau senkrecht im Chassis standen und somit die Motorachse und die Kupplungsglockenachse nicht exakt fluchteten.

Dieses mal habe ich das zu enge Zahnflankenspiel gelassen und die zentrierenden Schrauben verwendet um die Kupplungsglocke ins Chassis zu schrauben. Deswegen fluchtet nun alles und es läuft ruhiger als vorher. Als Folge habe ich nun bei den ersten Flügen jede Menge weißen Abrieb des HZR am Heli, aber dass wird sich wohl bald geben.

Habe mir jetzt auch noch den optischen Drehzahlsensor von Graupner HOTT bestellt. Mit dem kann ich dann bei langen Vollpitch-Steigflügen per Telemetrie am Sender sehen, bei welcher H-Nadel Stellung die Drehzahl am höchsten ist. Ich hoffe mal, dass dies ganz hilfreich sein wird zum Feintunen der H-Nadel.

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Ich hatte bislang den original Plastik-Luftfilter dran, das war mir aber zu unsicher wegen der Gefahr, dass im Flug der Joke zu geht. Seit dem Wochenende habe ich statt dessen einen Alu-Ansaugtricher, also kein Filter mehr, den ich auch nicht für notwendig halte, da ich auf Rasen starte und die Luft ja sauber ist. Musste den Vergaser aber dann etwas fetter drehen, weil er besser Luft bekommt.
            T-Rex 600 Nitro, OS 55
            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Hier noch ein paar Impressionen vom Neuaufbau:

P1080344 klein.jpg P1080345 klein.jpg P1080346.JPG P1080347.JPG P1080349.JPG P1080350.JPG
              P1080351.JPG P1080352.JPG

@ Matthias: War ja auch dein bevorzugte Haube!

Kommentar

• breakout
                Member
                • 16.11.2009
                • 431
                • Dennis
                • Mfv Uttrichshausen

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                Ich hatte bislang den original Plastik-Luftfilter dran, das war mir aber zu unsicher wegen der Gefahr, dass im Flug der Joke zu geht. Seit dem Wochenende habe ich statt dessen einen Alu-Ansaugtricher, also kein Filter mehr, den ich auch nicht für notwendig halte, da ich auf Rasen starte und die Luft ja sauber ist. Musste den Vergaser aber dann etwas fetter drehen, weil er besser Luft bekommt.

Ja, daran dachte ich auch schon. Sieht noch geiler aus und hat sicher auch noch etwas mehr Leistung. Aber überall wird zum Lufi geraten . Werde erst mal mit Filter weiterfliegen und schauen, wie oft ich den reinigen muß. Ich fliege ja auch auf der Wiese....

Wenn ihr mal wieder ein Gasser Treffen macht, gebt mir doch mal Bescheid, nach Würzburg hab ich nur 45min zu fahren. Wenn`s zeitlich passt, würde ich auch mal vorbei schauen.

Grüße
                Dennis

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

Ein kleines Resümee bezüglich OS MAX GT15HZ vs. HWC G29E 3D EXTREME PRO wage ich noch zu ziehen. Ich beziehe mich dabei auf den Stand vom OS MAX, wo alles gut lief und lasse den Rest außen vor (denke mal, ich hatte nur Pech).

Vorteile OS MAX:
                  • kostet weniger (ca. 550€ mit Tuning Pipe)
                  • passt mit nur leichten Modifikationen ins 700er Chassis, somit je nach Chassis ev. bessere Ersatzteilversorgung
                  • ist insgesamt leichter (5kg Grenze?!)
                  • ist ein bischen leiser
                  • Align Super Starter geht einwandfrei
                  • großer Tank

Nachteile OS MAX:
                  • weniger Leistung. Gut für F3C oder Soft 3D und natürlich Rundflug
                  • man braucht einen zweiten Akku für die Zündung, sonst gibt es el. Störungen
                  • beim Rex ist der Abstand vom Auspuff zum Tank zu eng, sodass sich durch die Hitze der Tank verformt und an der Stelle immer dünner wird (trotz kühlendem Sprit im Tank!) Man muß ein "Hitzeschild" an dieser Stelle vorsehen.

Vorteile Zenoah Benzinumbau:
                  • deutlich mehr Leistung - normaler 3D-Flug ist auf jeden Fall möglich trotz höherem Gewicht
                  • nur ein Akku für Zündung und RC-Anlage ohne Störungen (scheint galvanisch getrennt zu sein). Somit einfache Akkuüberwachung per Telemetrie möglich.
                  • Kühlgebläse deutlich effektiver
                  • Kupplung ist wirklich "heavy duty" Ausführung
                  • Stabileres HZR
                  • in meinem speziellen Fall: Akkuwechsel schnell und unkompliziert von hinten, ohne die Haube abnehmen zu müssen.

Nachteile Zenoah Benzinumbau:
                  • deutlich teurer (habe ca 1200€ bezahlt für Motor, Pipe und Umbausatz)
                  • 5kg Grenze wird auf jeden Fall gesprengt (beim 700er)
                  • Tank könnte finde ich etwas größer sein
                  • Ersatzteilversorgung bei Century-Teilen schwieriger (zumindest im Moment in D)

Ich erhebe hiermit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind nur meine persöhnlichen Erfahrungen einfach mal zusammengefasst.

Grüße
                  Dennis

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

das der motor aus dem vergaser zurückschlägt kenn ich noch von meinem zg231, das war besonderst stark wenn er fett eingestellt war und ich hatte auch schon ein runter-turen gehabt bzw. er kam nicht mehr auf drehzahl nach dem anlassen...sobald der lufi weg war ging er wieder. das war mit dem standard-luftfilter und dem gelben schaumstoffeinsatz, als der motor nichtmehr gas annehmen wollte konnte ich den schaumstoff ausringen, so nass war der!!!

wenn du den motor im stand ohne lufi betreibst siehst du auch ab und zu spritzer aus dem vergaser kommen? sieht man besonderst gut wenn die sonne scheint.

bei meinem g20 sammelt sich zwar auch etwas öl im lufi aber da habe ich unten ein kleines 1,5mm loch gebohrt wo das öl ablaufen kann, desweiteren habe ich kein schaumstoff-filtereinsatz sondern so ein kunststoff-schwamm, der saugt sich nicht bis oben hin voll, bisher keine probleme damit.

mein lufi:
                    9043 Luftfilter flach CY / Zenoah G230/240/260/270 komplett - 1St. - rc-car-online Onlineshop Hobbythek

wasche die einsätze ab und zumal aus und mache dann etwas luftfilter öl rein, aber ich habe das gefühl das das benzin das öl wieder "rauswaschen tut". aber ansonsten ist der filter-einsatz gut da er sich nicht voll saugt wie papier.

der lufi ist auch sehr leicht!
                    Zuletzt geändert von Muki19; 12.08.2013, 18:26.
                    Radikal G20FBL
                    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

habe eben mein filter-einsatz getauscht. nach einigen flügen sieht man deutlich das an den öffnungen der filter "schwarz" wird, also das ding filtert echt gut, man sieht auch das KEIN dreck, der bis durch kommt, da ist der einsatz noch sauber. das reinigen geht super schnell, einfach das ding in die hände nehmen und hände waschen, dabei schön einseifen bis alles raus ist, dann in küchenpapier ausringen. dann ein paar tropfen öl in den filter und gut einmassieren, fertig.

was ich an den papier filtern immer doof fand, das das öl von oben bis ganz unten runter lief, dann tropf das runter und man sieht auch deutlich das der filter oben wieder weiß wird und unten rot (je nach farbe des öls). desweiteren sind die dinger sehr schwer.

du kannst dir auch eine airbox von FG oder so zulegen, wollte ich anfangs auch, aber der preis für die dinger ist sehr hoch verglichen zu meinem jetzigen, sieht aber monster-mäßig aus...
                      Zuletzt geändert von Muki19; 12.08.2013, 18:59.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Felge der Nacht
                        Member
                        • 29.05.2007
                        • 902
                        • Johannes
                        • Würzburg

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                        Wenn ihr mal wieder ein Gasser Treffen macht, gebt mir doch mal Bescheid
                        Sehr ärgerlich, sehe gerade erst, wo du her kommst. Wir hatten am Wochenende ein kleines Treffen von unserer Teamspeak Gruppe hier aus dem Forum, also nicht Gasser-spezifisch, und zwar in Altengronau auf dem Platz

Hier ein Video von letztem Jahr wo Pascal meinen Rex geflogen hat. So ab der Mitte wird's erst interessant.

Wegen Luftfilter: Ich wusste nicht, dass ein solcher empfohlen wird. Von der Leistung her konnte ich keinen Unterschied feststellen zum original LuFi. Hätte ich von dem von Muki19 verlinkten LuFi früher gewusst, hätte ich den genommen. Wird sich zeigen, wie lange mein Motor ohne LuFi lebt

Gruß
                        Johannes
                        T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

normaler weise sollte nix passieren mit deinem motor, bei einem rc-car wäre das was anderes.

es könnt aber auch gut sein das mein filter leistung frisst, anfangs wollte ich ja eine airbox, aber 80€-100€ muss dann wohl doch nicht sein.
                          ich glaube der unterschied zur airbox in meinem fall ist nur eine größeren raum nach dem filter-einsatz und eine bessere luftführung. ansonsten haben diese airboxen auch nur 2 "kleine" löcher wo die luft durch strömt...
                          Zuletzt geändert von Muki19; 12.08.2013, 19:30.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Felge der Nacht
                            Member
                            • 29.05.2007
                            • 902
                            • Johannes
                            • Würzburg

Hier noch ein Video vom Wochenende. Geflogen von Pascal. Weitere Videos folgen noch.
                            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Hallo zusammen,
                              ich fliege aktuell ja noch den GT15HZ. Mir wird die Leistung für meinen Flugstil vermutlich reichen, mir fehlt es aber noch an Erfahrung mit dem Motor, der lief gerade mal drei Stunden etwa. Noch 2 Tanks dann kann ich dem mal etwas abverlangen...

Eine Sache kann ich aber auf Grundlage eigener Beobachtungen so nicht stehen lassen: die Tankverformung bedingt durch den Auspuff.

Ich habe Verhärtungen des Tanks auf beiden Seiten feststellen können - vermutlich durch ausgewaschene Weichmacher. Dadurch fällt auf, dass der Tank in den unteren Ecken extrem dünn spritzgeblasen wurde! Es scheint als hätte der Tank herstellungsbedingt eine sehr ungleiche Wandstärke. Die dünnsten Stellen sind bei mir (durch Druck mit dem Finger) in Flugrichtung: Linke Tankseite unten links die Ecke (Richtung Nase also), rechte Seite ebenfalls unten links (Richtung Heck). Der Tank schwitzt im übrigen mehr Dämpfe aus als mir lieb ist. Als Ursache würde ich eher eine langzeit Benzinunbeständugkeit sehen. Möglicherweise hat der Kunststoff aber irgendwann soetwas wie einen stabilen Zustand erreicht...

Kann das jemand bestätigen?

Lg, Manu
                              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Wusel
                                Member
                                • 20.10.2001
                                • 382
                                • Frank
                                • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

wäre auch möglich das diese scheinbaren Verhärtungen von der Herstellung kommen weil da das Material dicker ist.
                                Angeschmorte Tanks kenne ich von Century Radikal Bildern. Deswegen habe ich bei mir den Dämpfer mit einem Abstandsstück montiert und etwas AL-Klebeband auf der Tankseite.
                                Mir ist es selbst schon nach dem fliegen passiert, das ich den Heli ins Auto gepackt habe und mir eine Schaumstoffplatte an den Dämpfer kam und diese angeschmolzen ist. Also ein Benziner Auspuff wird schon deutlich heiser.

Gruß wusel
                                Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

Lädt...
                                X