T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Naja, bei 3 gleichen Lipos ist das gar nicht so verkehrt. Einmal gut ausgemessen und
    dann passt das auf dem Platz immer. Einen Strich gesetzt oder eine Kante gemerkt...
    Jeder hat da seine eigene Methode.
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Was ist denn aus dem guten alten senkrecht halten und gucken wie rum er dreht geworden?
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Halloween12
        Halloween12

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
        Naja, bei 3 gleichen Lipos ist das gar nicht so verkehrt. Einmal gut ausgemessen und
        dann passt das auf dem Platz immer. Einen Strich gesetzt oder eine Kante gemerkt...
        Jeder hat da seine eigene Methode.
        Grüße,
        Nico

Es soll ja jeder machen wie er möchte

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Genau. Habe aber für mich festgestellt das der Heli präziser fliegt (soweit ich das merke),
          wenn er ein bisschen frontlastig ist. Deswegen habe ich das einmal richtig ausgemessen
          und mir gemerkt wo der Lipo sitzen muss.
          Grüße
          Nico

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Leute, mein neuer 550er mit dem 730MX Motor ist echt der Hammer, heute kam echte Begeisterung auf!

Man guckt morgens aus dem Fenster, Windstille, frühlingshafte Temperatur und Sonnenschein - also ideales Flugwetter. Man lädt die Lipos, trotz mehrerer Lader sind für 8 Lipos etwa 1 1/2 Std. angesagt. Man fährt weg und (wie könnte es anders sein) es macht sich Wind auf. Kaum am Platz bläst es ordentlich. Also 450er gepackt und rauf mit ihm. Der Wind wird immer stärker, ich muss meinen KDS richtig anstellen, damit er gegen den Wind ankommt. Beim 2 Lipo ist es mir dann zu blöde geworden, das war mit dem 450er kein echtes Vergnügen mehr. Das Brain hatte zwar kein Problem mit den Böen, aber das steile anstellen und flippige Landen war doch keine rechte Freude. Der Platz ist Wiese und was das bei einem Starrheck bedeutet, braucht man nicht auszuführen? In der Zwischenzeit kamen Böen mit locker 50Kmh und haben mir meine Kappe vom Kopf gepustet. Schnauze voll, ich wollte abbrechen, habe mich dann aber dann doch noch an meinen Rex herangetraut. Mit voller Hose gestartet und sie da? Der Rex flog wie auf Schiene, als wäre Windstille? Während mir der Wind die Nase voll zum Laufen brachte. Oh Mann was für ein geiles Teil, selbst die Landungen gingen sanft über die Bühne - Wind, oder fast schon Sturm was ist das eigentlich ? Es gibt wirklich fast kein Wetter, wo man mit dem 550er Rex nicht könnte, der steckt mehr ein, als der Pilot selber Mann bin ich happy, dass ich mir den, samt einem HC3SX geleistet habe! Der ist wirklich jeden Euro wert!

Kommentar

• TDISNIPER
              Member
              • 15.09.2013
              • 390
              • David
              • MBG Biberach e.V.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich bin mit meinem 550er V3, 600MX Motor 3GX auch bei Windböhen bis zu 60 km/h geflogen. Das Ding steht wie Festgenagelt in der Luft. Selbst als der Wind von der Seite kam, hat das Ihn nicht Interessiert.

Gruß
              David
              [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• 00Speedy
                Member
                • 15.08.2013
                • 859
                • Jens

Das Vergnügen hatte ich auch schon.
                Trotz das ich Anfänger bin konnte ich es nicht lassen und das Teil stand leicht gegen den Wind geneigt wie angenagelt (40Kmh).
                Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Bin auch kein Profi, Rundflug, Rollen und Loops, mehr ist noch nicht drinnen. Genau aus dem Grund hatte ich auch mächtig Schiss, zusätzlich hatte ich mit dem 550er insgesamt erst 10 Lipos hinter mir Da habe ich mächtig gestaunt, wie schnurz dem der Wind war? Da habe ich gleich mal 3 Lipos verheizt, mehr 6S Lipos hatte ich nicht dabei. Eines steht fest, dem Rex hat der Wind auf jedem Fall mehr Spaß gemacht als mir!

Kommentar

• RC-Alex
                    RC-Alex

Auf solche Flüge freue ich mich auch schon, denn mit meinem 450er Paddelheli macht das Fliegen/Schweben und vor allem Landen nicht wirklich Spaß :-)

Aber leider war mein 550er noch nicht in der Luft.
                    Am Wochenende wollte ich mal den ersten Hüpfer versuchen.
                    Also Blätter dran geschraubt und mit einem Puls von 180 den Motor sanft hochgefahren.
                    Zum Glück hatte ich das Trainingsgestell drunter und einen Finger am Motor-Aus-Schalter, denn als er seine 1900 U/Min erreicht hatte, wirbelte plötzlich das Heck herum.
                    Ich hatte schnell genug reagiert und es ist nichts weiter passiert.
                    So viel zu meinem ersten Start mit Rotorblättern :-(

Was passiert war weiß ich nicht, aber ich vermute dass durch Vibrationen das Heckservo auf Anschlag lief.
                    Ich habe auch mal ein Video gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen:

Darauf sieht man, dass die Heckhülse ziemlich zuckt und gegen Ende das Heck wieder ganz auf Anschlag läuft.
                    In der Fernsteuerung habe ich Heading Hold eingestellt.
                    Wenn ich das hintere Heckgetriebe abschraube, sind eigentlich nur leichte Vibrationen am Heck zu spüren. Mit Heckgetriebe vibriert das Heckrohr deutlich mehr.
                    Die Rotorwelle und das Hauptzahnrad sind eigentlich gerade und laufen ziemlich rund.

ßber Tips würde ich mich freuen

Kommentar

• Halloween12
                      Halloween12

T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Ist vielleicht nur die Heckwirkrichtung vertauscht? Ich weiß nicht ob es an Vibs liegen kann. Ich weiß aber das der Starrantrieb nicht unbedingt rund läuft und ich habe ihn deshalb doppelt gelagert. Hast du das eine Lager im Rohr aussermittig positioniert? Wenn du es in der Mitte hast, kann es zu Resonanzen kommen. Mach doch mal Heckgetriebe ab und dreh mal den Hauptrotor von Hand und schau mal ob sich der Starrantrieb vernünftig rund dreht.

Kommentar

• Halloween12
                        Halloween12

Also ich habe mir nochmal das Video angeschaut und wenn ich mich nicht täusche ist die Heckwirkrichtung verkehrt.

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Halloween hat Recht, die Wirkrichtung ist verkehrt!
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Halloween12
                            Halloween12

Das Heck muss sich beim Drehen nach links in die selbe Richtung bewegen wie bei Steuereingabe nach Rechts.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Hallo,
                              so kannst du die Steuerrichtung und Wirkrichtung bei rechtsdrehenden Rotoren schnell überprüfen.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• RC-Alex
                                RC-Alex

Erst mal vielen Dank für die Tipps.
                                Die falsche Wirkrichtung erklärt natürlich dann auch das plötzliche Ausbrechen des Hecks.
                                Ich hatte für mich die Eselsbrücke, dass die Heckhülse in Richtung des sich bewegenden Hecks laufen muss, aber dann war das wohl falsch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Servozuckungen aber nicht normal, oder?
                                Oder habt ihr sie bei euren Flybarless-Systemen auch?

Wenn ich das hintere Getriebe ab habe und den Motor starte, läuft der Stab für den Heckantrieb eigentlich ziemlich rund innerhalb des Heckrohrs.
                                Wenn dort eine Unwucht wäre, müsste er ja ziemlich schlackern.

Ich werde aber trotzdem mal versuchen ob zwei weitere Kugellager ein bisschen Ruhe ins Heck bringen können.

Viele Grüße
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X