T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myheli
    myheli

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Ja, heute, Rundflug kein Thema. Looping halt das Heck Problem.
    Und ja, denke das ich mit "I" als Gyrowert im MB (58% in der Funke) zu hoch bin.

Kommentar

• Wolfgang77
      Member
      • 21.10.2013
      • 626
      • Wolfgang
      • Düsseldorf

Dann scheinen sich die Rotorkreise ja nicht zu berühren.
      Wobei sich die Frage stellt ob das unter Belastung, zb Pitchpumps, auch so bleibt.
      Werde mir das mal genau überlegen ob ich die 105er auch mal ausprobiere.
      Danke dir!

Gruß, Wolfgang
      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
        Ist dein Heckfinne auch in dem schicken Design? Wo hast du das Finn-Set her?
        Das ist von Fusuno, war passend zur Haube designt. Blöderweise ist die Haube beim letzten Crash verbrannt.

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
        du hast recht, sieht sch.... aus. wenn du schon das sat kabel verlängern mustest, warum hast du den sat dann nicht nach vorn verlegt. dort liegen die antennen auch frei und man hat perfekten empfang.

gruss guenni
        Erstens ist die Finne aus GFK, das stört am wenigsten, zweitens ist vorne unter der Haube mit Motor und Regler eine potentielle Störquelle und mit dem Akku ein dicker abschirmender Klotz und drittens hatte das Kabel genau die passende Länge für diese Position und war das einzige Sat Kabel was ich noch hatte
        Zuletzt geändert von troll05; 16.02.2014, 22:04.
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• myheli
          myheli

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
          Das ist von Fusuno, war passend zur Haube designt. Blöderweise ist die Haube beim letzten Crash verbrannt.

Erstens ist die Finne aus GFK, das stört am wenigsten, zweitens ist vorne unter der Haube mit Motor und Regler eine potentielle Störquelle und mit dem Akku ein dicker abschirmender Klotz und drittens hatte das Kabel genau die passende Länge für diese Position und war das einzige Sat Kabel was ich noch hatte

Habe das Sat nun auf dem Heckrohr. Ist 10cm vom AR7200BX entfernt.
          Gruss Günter

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ist das Rohr aus Karbon oder sieht das nur so aus?
            Bei Karbon hätte ich Angst, dass das Spektrum der Funkwellen verbogen wird. Man sagt ja immer, bloß keine Empfangsteile in der Nähe von leitenden Materialien montieren!

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
              Und auch noch nen Tipp was ich mit meinem Heck mache??
              Hallo,
              ich hatte das selbe Problem, der Fehler lag aber ganz woanders. Hin und her schwingen vom Heck ist auch ein Typisches Zeichen von Schwergängigkeit. Da das Servo auch eine seitliche Bewegung macht, verkantete sich bei mir die Anlenkstange in der Metallhülse, dort, wo sie auf etwa halber Heckrohrlänge gehalten wird. Wenn sich darin Ablagerungen befinden, wird es schnell schwergängig. Die Hülse sollte auf jeden Fall Staub und Fettfrei sein. Es gibt Leute, die Fetten hier, wodurch sich Stange regelrecht festsaugen kann.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• myheli
                myheli

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich hatte das selbe Problem, der Fehler lag aber ganz woanders. Hin und her schwingen vom Heck ist auch ein Typisches Zeichen von Schwergängigkeit. Da das Servo auch eine seitliche Bewegung macht, verkantete sich bei mir die Anlenkstange in der Metallhülse, dort, wo sie auf etwa halber Heckrohrlänge gehalten wird. Wenn sich darin Ablagerungen befinden, wird es schnell schwergängig. Die Hülse sollte auf jeden Fall Staub und Fettfrei sein. Es gibt Leute, die Fetten hier, wodurch sich Stange regelrecht festsaugen kann.
                Danke für den Tipp! Aber mechanisch läuft das Heck 100%ig super leicht.

Kommentar

• myheli
                  myheli

Habe das Sat nun auf dem Heckrohr. Ist 10cm vom AR7200BX entfernt.
                  Gruss Günter

Ja, Carbon-Alu-Mix (HN6097)
                  Aber dann dürfte man es ja nirgendwo montieren.

Kommentar

• Krassyn
                    Member
                    • 08.09.2012
                    • 380
                    • Klaus
                    • Oerlinghausen NRW

Ich denke den Sat kannste da lassen, die Antennen sind ja relativ weit von Rohr weg und ragen heraus, außerdem wirst du mit nem Heli nie so weit fliegen das es so zu Problemen kommt. ich kenne mehrere Kollegen die haben die quasi Todsünde begangen und einen Sat rechts und links am Carbonrahmen befestigt und selbst dort ist noch keiner vom Himmel gefallen, aber das sollte man nicht unbedingt so machen denn optimal ist was anderes!

Gruß Klaus

Kommentar

• myheli
                      myheli

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
                      Ich denke den Sat kannste da lassen, die Antennen sind ja relativ weit von Rohr weg und ragen heraus, außerdem wirst du mit nem Heli nie so weit fliegen das es so zu Problemen kommt. ich kenne mehrere Kollegen die haben die quasi Todsünde begangen und einen Sat rechts und links am Carbonrahmen befestigt und selbst dort ist noch keiner vom Himmel gefallen, aber das sollte man nicht unbedingt so machen denn optimal ist was anderes!

Gruß Klaus
                      Hallo Klaus,
                      ja, denke auch... Ich war ja auch einer derer, die den SAT an der rechten Carbonseitenwand hatten und bin jetzt einige Wochen damit rumgeflogen und alles war gut, sehe aber ein, dass es so auf jeden Fall besser ist.
                      Gruss
                      Günter

Kommentar

• myheli
                        myheli

So, Heckproblem gelöst!
                        Danke an alle die einen Tipp oder Idee hatten! Besonders Christian!!
                        Denn er fliegt seinen 550er am MB mit einer Heckkreiselempfindlichkeit zwischen "F" (36%) und "G" (50%) ich wiederum hatte "I" also 58% in meiner DX7s. Bin jetzt auf 51% = "H" und war gerade draußen...brrr...zwar A...-Kalt aber Heli geht vorwärts- und rückwärts super flott durch die Loopings ohne auch nur an ein Heckzittern zu denken. Auch super schnelle Kurven...kein wimmern mehr....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht War ja bei meinen anderen ähnlich....nur war ich gestern so geschockt, als er nach dem Looping sich so extrem schüttelte, das ich auf die Idee, die Empfindlichkeit zu reduzieren, selber nicht drauf gekommen bin...

Kommentar

• advance28
                          advance28

So, Heckproblem gelöst!
                          Danke an alle die einen Tipp oder Idee hatten! Besonders Christian!!
                          Denn er fliegt seinen 550er am MB mit einer Heckkreiselempfindlichkeit zwischen "F" (36%) und "G" (50%) ich wiederum hatte "I" also 58% in meiner DX7s. Bin jetzt auf 51% = "H" und war gerade draußen...brrr...zwar A...-Kalt aber Heli geht vorwärts- und rückwärts super flott durch die Loopings ohne auch nur an ein Heckzittern zu denken. Auch super schnelle Kurven...kein wimmern mehr....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht War ja bei meinen anderen ähnlich....nur war ich gestern so geschockt, als er nach dem Looping sich so extrem schüttelte, das ich auf die Idee, die Empfindlichkeit zu reduzieren, selber nicht drauf gekommen bin...
                          Hallo Günter,

freut mich das jetzt alles passt

Viele Grüße
                          Christian

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Die Hülse sollte allerdings auf der Anlenkstange verklebt werden und nicht im Führungshalter.
                            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Lunar
                              Member
                              • 29.11.2013
                              • 618
                              • Dominik
                              • Augsburg

Warum? Ich finde ein kleben der Hülse im Halter logischer. Ich weiss inn der Anleitung steht anders rum.. Konnte mir aber nicht herleiten warum.

Kommentar

• bigkahoona
                                bigkahoona

Wenn der Carbonstab in der Hülse reibt geht er über kurz oder lang kaputt, das Carbon reibt sich ab!!! Die Hülse sollte deshalb auf die Stange geklebt werden und dort gegen Abrieb vorbeugen! Zudem habe ich noch das Loch in der Plasikführung bearbeitet, habe es zu einem Langloch gefeilt damit die Stange in keiner Heck-Position an ihr anschlägt und sich so der Stab durchbiegt. MfG

Kommentar

Lädt...
                                X