T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von RC-Alex Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich dachte nur dass ich zum Schweben lieber nicht zuviel negativ Pitch nehme, um den Heli nicht aus Versehen zu schnell Richtung Erdboden zu befördern.
    Klaro kannst du einen FP Heli fast wie einen FP Drehzahlheli proggen, also ohne neg. Pitch und mit einer Gaskurve die bei Null beginnt. Habe ich bei meinen ersten CP Versuchen auch so gemacht, weil ich mich (noch) nicht umstellen wollte und ähnlich wie davor beim altgewohnten FP- Fliegen unterwegs sein wollte. Aber je früher du dich umgewöhnst, um so besser für dich. Ist natürlich Mist, wenn man wie beim FP Heli das "Gas" nach unten reißt, um derart den Motor abzudrehen, damit pflanzt man einen CP Heli faktisch in die Erde! Es dauert schon ein Weilchen, bis man sich da umgewöhnt hat und man intus hat, den Motor ausschließlich per Kipphebel an der Funke abzuschalten! Da muss ein jeder durch, der vom FP/Koax auf CP umsteigt!
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 15:23.

Kommentar

• Halloween12
      Halloween12

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
      Hi Alex,

Dein Heli wird wahrscheinlich einen Satz nach unten machen, Du bist bei Mitte des Küppels einmal bei c.a. 3 Grad Pitch und einmal bei 0 Grad Pitch. Die Drehzahlerhöhung wirkt dem zwar entgegen, das merkt man aber nicht. Je weiter Du mit dem Knüppel nach oben gehst umso geringer wird zwar der Sprung mir wäre er aber eindeutig zu groß um im Flug umzuschalten.

Gruß Jens

Hi Jens, ich glaube nicht das sich der Nulldurchgang verschieben würde. Du begrenzt ja nur die obere und untere Stützstelle auf einen Wert und begrenzt damit die max und min Ausschläge. Wenn du die restlichen Stützstellen gleich lässt hast du bei Mittelstellung weiterhin 0Grad Pitch. Die Kurve würde dann nur etwas eigenartig Aussehen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Unsinnig halte ich es natürlich allemal da sich dann der Heli beim Umschalten auf eine andere Pitchkurve völlig anders auf Pitch verhällt und man dadurch ständig umdenken muss.

Gruß
      Gunther

Kommentar

• FalconX
        FalconX

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
        Hi Jens, ich glaube nicht das sich der Nulldurchgang verschieben würde. Du begrenzt ja nur die obere und untere Stützstelle auf einen Wert und begrenzt damit die max und min Ausschläge. Wenn du die restlichen Stützstellen gleich lässt hast du bei Mittelstellung weiterhin 0Grad Pitch. Die Kurve würde dann nur etwas eigenartig Aussehen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Unsinnig halte ich es natürlich allemal da sich dann der Heli beim Umschalten auf eine andere Pitchkurve völlig anders auf Pitch verhällt und man dadurch ständig umdenken muss.

Gruß
        Gunther
        Hallo Gunther,
        ich bin in dem Fall von einer linearen Linie von - Pitch zu + Pitch ausgegangen. Also bei z.B. einer 5 Punkt Kurve alle 5 Werte so angepasst, dass eine gerade Linie entsteht.
        Du hast natürlich recht wenn man nur die beiden Endpunkte ändert bleibt die Mitte gleich.
        Viele Grüße Jens

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Ich hab da ein paar nette Servo Arme aus Alu entdeckt: Engel Modellbau + Technik - Alu-Servohebel Light V1 JR 22/19mm M2

Der Preis ist heiß... und sie haben eine Sollbruchstelle.
          Kann ich die trotz Lochabstand vonn 22mm im gegensatz zum Align Maß von 21,5mm problemlos verbauen?
          Microbeast stelle ich neu ein, oder muss ich da noch was beachten?
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• pitsch
            Member
            • 19.04.2012
            • 558
            • pitsch

Hallo

das von Dir verlinkte Servohorn passt aber nicht auf die align-servo, hat eine andere Verzahnung, dafür musst Du die Version mit der -FUT- Bezeichnung nehmen.

edit: Alu-Servohebel Light V1 FUT 22/19mm M2, Alu-Servohebel Light V1 FUT 21/18mm M2
            Zuletzt geändert von pitsch; 18.02.2014, 21:36.
            gruss pitsch

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Jup mist, gerade gesehen und die gibts nur in Rot.. wäre ja zu schön gewesen.

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Hallo Gunther,

ich bin in dem Fall von einer linearen Linie von - Pitch zu + Pitch ausgegangen. Also bei z.B. einer 5 Punkt Kurve alle 5 Werte so angepasst, dass eine gerade Linie entsteht.

Du hast natürlich recht wenn man nur die beiden Endpunkte ändert bleibt die Mitte gleich.

Viele Grüße Jens

Dann hast du recht . Ich hab es gerade mal in der Funke so eingestellt wie ich gedacht hätte....so wöllte ich nicht fliegen . Der würde dann auf kleinste Stickänderungen auf Pitch ziemlich aggressiv reagieren da der Anstieg ziemlich groß ist.

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                  Jup mist, gerade gesehen und die gibts nur in Rot.. wäre ja zu schön gewesen.
                  Hallo,
                  hier gibt's 3 Arme für 3,06€
                  Ist ja evtl. für dich Interessant.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    hier gibt's 3 Arme für 3,06€
                    Ist ja evtl. für dich Interessant.

Gruß
                    Werner
                    Danke, aber ich such was in Gold eloxiert.

Kommentar

• RC-Alex
                      RC-Alex

Genau, ich hatte es schon so gemacht, dass ich alle Punkte der Gaskurve angepasst habe. Also es waren dann wirklich auch zwei verschiedene Geraden, die allerdings unterschiedlich verliefen.

Gestern habe ich noch die Autorotation programmiert und in dem Zuge auch eure Tips beherzigt und meine Gaskurven von -10° bis +10° eingestellt.
                      Jetzt gibt es auch keine Taumelscheibensprünge mehr beim Umschalten.

Kommentar

• FalconX
                        FalconX

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                        Dann hast du recht . Ich hab es gerade mal in der Funke so eingestellt wie ich gedacht hätte....so wöllte ich nicht fliegen . Der würde dann auf kleinste Stickänderungen auf Pitch ziemlich aggressiv reagieren da der Anstieg ziemlich groß ist.
                        Aber die Kurve hat bestimmt lustig ausgeschaut.

@Alex: Du wirst sehen damit kommst du Prima klar.
                        Viele Grüße Jens

Kommentar

• Halloween12
                          Halloween12

Aber die Kurve hat bestimmt lustig ausgeschaut.

@Alex: Du wirst sehen damit kommst du Prima klar.

Viele Grüße Jens

Oh ja das hat sie

VG
                          Gunther

Kommentar

• myheli
                            myheli

Frage: Bei den Align DS610 passen da die blauen Servo Hörner (HSP61011) oder die roten (HSP61012)??
                            Gruss
                            Günter

Kommentar

• bigkahoona
                              bigkahoona

Habe die blauen drauf! MfG

Kommentar

• FalconX
                                FalconX

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
                                Frage: Bei den Align DS610 passen da die blauen Servo Hörner (HSP61011) oder die roten (HSP61012)??
                                Gruss
                                Günter
                                Du musst die Blauen nehmen, die Roten haben meines Wissens eine andere Verzahnung.
                                Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X