T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischerjoq
    Junior Member
    • 03.09.2014
    • 4
    • Joachim

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Danke Speedy, gibts die auch bei nem deutschen Händler? Ich find leider überhaupt nix

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Einen Deutschen Händler kann ich leider auch nicht finden.
      Aber ich bin mir ziemlich sicher das die für den DFC auch mal bei Robbe auf der Seite gelistet waren.
      Du kannst ja mal bei Robbe anfragen, und wenn du die Artikel Nummer hast kannst du über google evt. Glück haben das die noch jemand Lieferbar hat.
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Quasar
        Quasar

Hallo,

ich fliege meinen 550er mit 600er Blättern, 95er Heckblättern und als Entlastung für den Talon 90 ein 10er Ritzel.

Mit diesem Setup brummt der Heli ziemlich laut, was durch die Haube noch verstärkt wird.
        Mit dem Originalsetup war der Heli definitiv leiser.

Ich habe da das 10er Ritzel im Verdacht, da sich auf dem weissen Hauptzahnrad auch grauer Abrieb zeigt. Zahnflankenspiel ist ordentlich eingestellt, Blätter gewuchtet.
        Vibrationen kann ich nicht feststelle, Flugverhalten ist auch top.

Wie gesagt, mit dem Originalritzel (11er) hatte ich das nicht. Der Heli war leiser und Abrieb war auch nicht vorhanden.

Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass das mit dem kleinen Ritzel so vorkommen darf?

Ich würde auch wieder auf das 11er zurückbauen, will aber den Talon nicht mit den grossen Blättern unnötig quälen.

Kommentar

• Carbon Fred
          Member
          • 22.06.2010
          • 647
          • Alfred

Von wo kommt der Abrieb? Hauptzahnrad?
          Abrieb kling immer nach zu eng eingestellten Spiel.
          Vielleicht ist das Ritzel zu hoch auf der Motorwelle?
          Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Quasar
            Quasar

Der Abrieb befindet sich zwischen den Zähnen des Hauptzahnrades. Kommt definitiv vom Ritzel.

Kommentar

• Wolfgang77
              Member
              • 21.10.2013
              • 626
              • Wolfgang
              • Düsseldorf

Ich fliege genau dasselbe Setup und habe diesen Abrieb auch.
              Habe ich mir aber bisher keine Gedanken zu gemacht, da ich auch keine Probleme mit dem Heli habe.
              Das 10er Ritzel sieht ja aber auch etwas anders aus, zumindest meines glänzt mehr als das 11er oder 12er.
              Ob das damit zu tun hat?
              Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Stripped
                Member
                • 29.12.2013
                • 172
                • Markus
                • Ditzingen

Welche garvierenden Vorteile hat es eigentlich mit 600er Latten zu fliegen?
                Ich habe mittlerweile den Talon durch den Hobbywing getauscht. Hätte keine Sorgen mit 600er Latten zu fliegen, nur was bringt das wirklich?
                Wie beeinflusst das den Stromverbrauch, Flugzeit, Leistung usw. im direkten Vergleich zu 550er Blätter.
                Wäre schön, wenn jemand mal ausführlich seine Erfahrungen posten könnte.
                GruÃ? Markus

Kommentar

• Wolfgang77
                  Member
                  • 21.10.2013
                  • 626
                  • Wolfgang
                  • Düsseldorf

Also ich habe auf einem meiner beiden 550DFC 600er Blätter drauf weil ich mit der Drehzahl runter wollte.
                  Mit den 550er Latten fliege ich fast immer mit 2100 rpm, gut für den Talon und auch eine gute Drehzahl für alle Situationen. Allerdings ist er damit auch ziemlich zackig und sehr schnell auf Speed.
                  Wollte es auch mal etwas ruhiger angehen und habe mir deshalb noch einen 550 DFC gekauft. Wollte eigentlich nen Logo, aber zwei gleiche Helis = gleiche Ersatzteile.
                  Mit den 600er Blättern fliege ich meistens 1600 rpm, bei etwas mehr Wind auch 1750. Ich muß zugeben, er liegt mit den 600ern etwas instabiler in der Luft, was aber sicherlich der niedrigen Drehzahl geschuldet ist. Wenn ich ab und zu mal auf 1900 Touren hochschallte, liegt er wieder wie der mit den 550er Blättern.
                  Allerdings macht gerade das für mich den Reiz aus, ihn mit sehr wenig Drehzahl trotzdem schön zu fliegen, ganz easy, ohne Hektik, ohne dass er sehr schnell wird, ohne zu bolzen.
                  Man kann trotzdem ganz elegant schön langsame Piroflips oder Rainbows, langsame Funnels und ähnliches fliegen, Low rpm halt.
                  Er läuft dann auch so schön leise, wenn er mal 50 Meter weit weg ist hört man ihn kaum noch, nur das Blattschlagen.
                  Im Sommer komme ich so mit meinen 5300er Gens Ace auf über 9 min Flugzeit.
                  Für mich hat es sich gelohnt, ich habe ein und denselben Heli mit zwei völlig verschiedenen Flugeigenschaften, quasi auch passend zu allen Windstärken.

Kommentar

• segerringzange
                    Member
                    • 04.01.2013
                    • 262
                    • Franz Josef

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                    Also ich habe auf einem meiner beiden 550DFC 600er Blätter drauf weil ich mit der Drehzahl runter wollte.
                    Mit den 550er Latten fliege ich fast immer mit 2100 rpm, gut für den Talon und auch eine gute Drehzahl für alle Situationen. Allerdings ist er damit auch ziemlich zackig und sehr schnell auf Speed.
                    Wollte es auch mal etwas ruhiger angehen und habe mir deshalb noch einen 550 DFC gekauft. Wollte eigentlich nen Logo, aber zwei gleiche Helis = gleiche Ersatzteile.
                    Mit den 600er Blättern fliege ich meistens 1600 rpm, bei etwas mehr Wind auch 1750. Ich muß zugeben, er liegt mit den 600ern etwas instabiler in der Luft, was aber sicherlich der niedrigen Drehzahl geschuldet ist. Wenn ich ab und zu mal auf 1900 Touren hochschallte, liegt er wieder wie der mit den 550er Blättern.
                    Allerdings macht gerade das für mich den Reiz aus, ihn mit sehr wenig Drehzahl trotzdem schön zu fliegen, ganz easy, ohne Hektik, ohne dass er sehr schnell wird, ohne zu bolzen.
                    Man kann trotzdem ganz elegant schön langsame Piroflips oder Rainbows, langsame Funnels und ähnliches fliegen, Low rpm halt.
                    Er läuft dann auch so schön leise, wenn er mal 50 Meter weit weg ist hört man ihn kaum noch, nur das Blattschlagen.
                    Im Sommer komme ich so mit meinen 5300er Gens Ace auf über 9 min Flugzeit.
                    Für mich hat es sich gelohnt, ich habe ein und denselben Heli mit zwei völlig verschiedenen Flugeigenschaften, quasi auch passend zu allen Windstärken.
                    Fliegst du den 550 mit den 600 Blättern und dem orig. 16 Ritzel?

Kommentar

• Wolfgang77
                      Member
                      • 21.10.2013
                      • 626
                      • Wolfgang
                      • Düsseldorf

Da ich in beiden Helis den 600MX habe (die erste DFC Combo), nicht den 730MX, fliege ich die 550er Blätter mit nem 12er Riztel und die 600er mit nem 10er. Original war ein 11er.
                      Bei dem Talon in Verbindung mit 600er Blättern sollte man runterritzeln, beim 730MX wäre das dann glaube ich ein 14er Ritzel, da Standard ja ein 16er, wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

• segerringzange
                        Member
                        • 04.01.2013
                        • 262
                        • Franz Josef

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                        Da ich in beiden Helis den 600MX habe (die erste DFC Combo), nicht den 730MX, fliege ich die 550er Blätter mit nem 12er Riztel und die 600er mit nem 10er. Original war ein 11er.
                        Bei dem Talon in Verbindung mit 600er Blättern sollte man runterritzeln, beim 730MX wäre das dann glaube ich ein 14er Ritzel, da Standard ja ein 16er, wenn ich mich recht erinnere.
                        ja , du hast recht . ich habe den 550 mit dem 730mx da ist das 16er dabei.
                        Habe allerdings den CC 120 Edge HV verbaut.

Kommentar

• Wolfgang77
                          Member
                          • 21.10.2013
                          • 626
                          • Wolfgang
                          • Düsseldorf

Dann kannst du dir das Umritzeln vielleicht sogar sparen, der 120er dürfte ja nicht wie der Talon am oberen Ende laufen.
                          Bin ich mir aber nicht sicher.

Kommentar

• segerringzange
                            Member
                            • 04.01.2013
                            • 262
                            • Franz Josef

bei 1900 1/min läuft der CC aber noch nicht im grünen Bereich , erst bei 2100 1/min liege ich bei 82 %. Die möchte ich aber nicht mit 600 Blätter fliegen.
                            Welche Blätter hast du am Heck ?

Kommentar

• Wolfgang77
                              Member
                              • 21.10.2013
                              • 626
                              • Wolfgang
                              • Düsseldorf

Dann mußt du wohl doch ein kleineres Ritzel nehmen.
                              Am Heck sind 95er Blätter, allerdings auch an dem anderen Heli mit den 550er Latten. Mit den 90ern hielt das Heck nicht gut.
                              Und bei beiden die 4,5er Heckübersetzung.

Kommentar

• segerringzange
                                Member
                                • 04.01.2013
                                • 262
                                • Franz Josef

das hatte ich mir auch schon gedacht. Werde das 14er Ritzel mal probieren.
                                Ich bin dabei mir ein Gegenlager für den 730mx zu konstruieren und ich möchte die HRW mir 4 Lagern versehen . Wenn diese Sachen fertig sind kommen auch die 600 Blätter drauf.

Kommentar

Lädt...
                                X