T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Fliege die Kombi:

600'er ALign Blätter
    95'er Heckblätter
    730mx
    14'er Ritzel
    4,5'er Heckgetriebe
    Talon 90

1700 rpm = Rundflug/sachter Kunstflug,leichtes 3D, wenig Reserven für ungeplante Auffangmanöver Flugzeit: 10-11 Min.
    1900 rpm = Damit geht alles, schön leise und der Stromverbrauch hält sich noch in Grenzen, Flugzeit: 6-7 Min
    2100 rpm = Wäre was für hartes 3D oder Speed, nutze diese Drehzahl fast gar nicht

Wenn das 3GX im Einsatz ist, Update auf 5.0 lohnt auf jeden Fall, fliegt damit einiges exakter

Vorteil des Setups: Sehr eigenstabil, leise mit angemessener Flugzeit (bei mittlerer Drehzahl)

Gruß

Omar
    Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 25.03.2015, 08:48.
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Stripped
      Member
      • 29.12.2013
      • 172
      • Markus
      • Ditzingen

Danke an Wolfgang und Omar für euere Erfahrungen. Ich selber konnte für ein paar Flüge mit 600er Align Blätter auch mal kurz testen. Allerdings brachte das nicht so viel, weil ein runterritzeln notwendig gewesen wäre, um den Regler wieder im optimalen Bereich zu betreiben. Ich hatte deshalb deutlich kürzere Flugzeiten. Was mir dabei aufgefallen ist: der Heli war deutlich schneller, etwas satter in der Luft, aber auch deutlich träger über Roll und Nick. Das könnte man vermutlich über Anpassungen am FBL wieder ausgleichen.

Ich muss meine Frage mal präziser stellen, denn ich glaube dass 600er Blätter nicht für jeden Flugsstiel von Vorteil sind.
      Von hartem 3D bin ich Meilenweit weg und mit meinen 45 Jahren schaffen das meine Synopsen sowieso nicht mehr. Was ich aber liebe ist der Flugstiel von Timo Wendtland. Ich selber mag alles was mit Speed zu tun hat. Schnelle Kurven, hohe Stallturns, weiträumige und schnelle Loopings. Arbeite auch gerade an Funnels und Hurricanes. Selbstverständlich auch Rückenrundflug.
      Mir ist wichtig: Speed, stabil und trotzdem effizient. Eine gewisse Agilität sollte aber trotzdem verhanden sein. Mit meinen 550er Latten fliege ich 1950/2150/2350 und komme damit auf Flugzeiten von 6-9 Minuten.

Für mich würde eine Umstellung nur Sinn machen, wenn die Flugzeiten in etwa gehalten werden können und der Heli schneller und stabiler werden würde. Das die Drehzahlen runter müssen und ein kleineres Ritzel verbaut werden muss, ist mir klar.
      GruÃ? Markus

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Das eine bedingt das andere. Höhere Satbilität durch höhere Kreiselkräfte ergeben Verluste bei der Agilität. Ist halt ingesamt etwas träger, wobei er dann im Umkehrschluss auch weniger schnell im Dreck liegt.

Ist mein Hubschrauber den ich am meisten bewege. Wenn man das mit low rpm nicht übertreibt, ist die Umrüstung auf die 600'er Blätter ein echter Mehrwert. Schade das Align ihn so nicht mehr anbietet.
        Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 25.03.2015, 13:07.
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Stripped Beitrag anzeigen
          Mir ist wichtig: Speed, stabil und trotzdem effizient. Eine gewisse Agilität sollte aber trotzdem verhanden sein. Mit meinen 550er Latten fliege ich 1950/2150/2350 und komme damit auf Flugzeiten von 6-9 Minuten
          Ich fliege meinen mit ganz ähnlichen Drehzahlen. Was von den aufgezählten Eigenschaften vermisst du? Ich finde, er erfüllt das alles mit den 550er Blätter ganz gut. 600mm Blätter habe ich getestet und die zyklische Trägheit ging für mich gar nicht. 550mm - meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Schneller geht über Drehzahl und Pitchwinkel, stabiler über FBL-Einstellung. Bei 2400 habe ich schon immerhin 183km/h gemessen.

LG
          Andreas
          Zuletzt geändert von Threshold; 25.03.2015, 13:30.

Kommentar

• Stripped
            Member
            • 29.12.2013
            • 172
            • Markus
            • Ditzingen

Hallo Andreas,

genau genommen vermisse ich nichts! Ich würde nur ungern etwas besseres verpassen, da der Aufwand sich ja in Grenzen hält. Da meine Ersteindrücke sich ja aber nun bestätigen, werde ich es wohl dabei belassen. Darf ich fragen, welche Blätter ( Hersteller) du fliegst?
            GruÃ? Markus

Kommentar

• Threshold
              Member
              • 02.08.2011
              • 746
              • Andreas
              • Kressbronn am Bodensee

Zitat von Stripped Beitrag anzeigen
              Darf ich fragen, welche Blätter ( Hersteller) du fliegst?
              Hallo Markus,

ich fliege 553mm Edge Blätter

LG
              Andreas

Kommentar

• Godf@th3r
                Senior Member
                • 10.06.2014
                • 1112
                • Michael

Hallo Jungs,
                Da ein 550er dfc unterwegs zu mir ist habe ich mir mal die letzten Posts durchgelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Und zwar wie komme ich am besten auf ca.9-10 min Flugzeit?
                Ich möchte nur Rundflug üben und kann keinerlei 3D oder ähnliches.
                Regler wird erst mal der Talon bleiben oder evtl. Ein Hobbywing.
                Welche Blätter könnt ihr mir empfehlen,sollen die originalen drauf bleiben oder doch etwas anderes.
                Und wie groß sollte der Akku sein denn die muss ich mir noch besorgen

Kommentar

• Quasar
                  Quasar

Hi,
                  welche Latten sind denn jetzt drauf und welchen Motor hat er?

Ich fliege ihn mit 5000mAh. Die passen locker unter die Haube.

Wichtig für lange Flugzeiten sind niedrige Drehzahlen.

Ich habe 600er Blätter, 95er Heckblätter und 10er Ritzel auf dem 600mx- Motor.
                  Flugzeit ca. 10 Minuten. Restkapazität 20% bei 1600 rpm.

Kommentar

• Godf@th3r
                    Senior Member
                    • 10.06.2014
                    • 1112
                    • Michael

Er ist Stock also baukasten

Kommentar

• janK
                      Member
                      • 07.01.2014
                      • 504
                      • Jan
                      • Osnabrück

Es gibt da verschiedene Ausstattungen, da musst Du etwas genauer werden.
                      Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Godf@th3r
                        Senior Member
                        • 10.06.2014
                        • 1112
                        • Michael

Rh55e02x

Kommentar

• Wolfgang77
                          Member
                          • 21.10.2013
                          • 626
                          • Wolfgang
                          • Düsseldorf

Es kommt drauf an was du vor hast.
                          Als Motor hast du den 600MX mit nem 11er Ritzel, 520er Haupt- und 90er Heckrotorblätter.
                          Damit kann man, auch bei recht niedriger Drehzahl, ganz entspannt seine Runden drehen, zumindest vorwärts. Rückwärts könnte die Sache schon problematisch werden, weil, wenn wenig bzw nicht ziemlich viel Drehzahl, das Heck nicht hält, ja sogar um 180° umschlagen kann.
                          Bei Rückwärts- bzw Rückenrückwärtsloopings wirds dann schon sehr eng, und bei Rückwärts-Hurricans oder gar Funnels hörts dann auch ganz auf.

Also, wenn tatsächlich mehr stattfinden soll als nur vorwärts Rundflug, dann solltest du ein paar Sachen ändern.
                          Wenn mehr noch nicht geht, dann kannst du ihn ertsmal so fliegen.

Da er durch das 600er Heckrohr recht hecklastig ist, verträgt er relativ große Akkus.
                          Ich selbst habe 5300er Gens Ace, die wiegen 800g, und damit ist er vorne immernoch zu leicht. Ich denke mal dass 5800 - 6000mAh sogar vom Gewicht her besser wären, unter die Haube passen die auf jeden Fall, da ist reichlich Platz, und mit dieser Kapazität dürftest du im Rundflug locker auf 10 min kommen.
                          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Godf@th3r
                            Senior Member
                            • 10.06.2014
                            • 1112
                            • Michael

Hi Danke für die Antworten.
                            Also für dieses Jahr ist das Ziel sauberen Rundflug zu beherrschen.Von Rüchwärtsflug oder ähnlichen bin ich noch weit entfernt.Deshalb hätte ich auch gerne so viel Flugzeit wie möglich um gut üben zu können

Kommentar

• janK
                              Member
                              • 07.01.2014
                              • 504
                              • Jan
                              • Osnabrück

Ich fliege nen 5800 SLS Akku, das passt vom Schwerpunkt ganz gut.
                              Dann probiere doch, wie es Dir gefällt, größere Blätter, Umritzeln und ggf Andere Heckübersetzung kannst Du immer noch einbauen sobald es nötig wird. Siehe Wolfgang oben.
                              Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Wer am 550er DFC mit 600er Heck nichts ändert, wird damit am Besten fliegen. Aber zumeist siegt der Spieltrieb und dann muckt die Kiste, oder der ohnehin etwas schwach bemessene Talon raucht ab. Da greift Eines ins Andere: neue Rotorblätter, größere Heckblätter (die haben dann womöglich Bodenkontakt am Rasen?) neues Ritzel, neuer Regler und wofür? Ohne den ganzen Zauber fliegt der Heli auch wirklich prima!

Kommentar

Lädt...
                                X