T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janK
    Member
    • 07.01.2014
    • 504
    • Jan
    • Osnabrück

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
    Hi,

viele viele Seiten vorher im Thread hat mal einer von der Kombi gesprochen. Der hatte die 106 Xblades hinten drauf und war sehr begeistert. Ich hab den Beitrag auf die schnelle aber nicht gefunden.

Seitdem habe ich auch vorne das F3C Gestell drauf, damit hinten mehr Platz ist. Das hatte er nämlich so gemacht, damit die 106er auch Platz haben.

Gruß Jens

Ja, ich. Genau wie Du beschrieben hast mit Landegestell, 550, 106

Bin nach wie vor sehr zufrieden, fliege auch 1800 rpm ohne Probleme. Dann eher rund der Flugstil.
    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• FalconX
      FalconX

Jetzt hab ich ihn extra rausgesucht:

Und Du meldest Dich selber zuerst.
      Gruß Jens

Kommentar

• Wolfgang77
        Member
        • 21.10.2013
        • 626
        • Wolfgang
        • Düsseldorf

Dann werde ich mir die 105er Heckblätter mal bestellen.
        Das 700er LG habe ich auch vorne dran seit ich die 95er am Heck habe.
        Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• myheli
          myheli

Hy, also 106er Heckblätter sind meiner Meinung nach nicht wirklich die Lösung. Außerdem sind die auch rein optisch, mit dem viel zu hohen Heck, was man dann benötigt, nicht wirklich passend. Auch 600er Rotorblätter mit 106er Heckblätter geht nicht, da sich da der Rotorkreis treffen könnte. Also ich hatte die 106er genau 20 Sek. dran und habe es sofort wieder runter geschraubt.

Mein Tipp, denn so habe ich es gemacht: Tauscht das ARZ von 131T M0,8 auf 180T M0,6 (H60020AA) sowie das vordere Heckgetriebe von 34T M0,8 auf 40T M0,6 (H6NG001XX). Dann habt ihr statt einer ßbersetzung von 1:3,85 eine ßbersetzung von 1:4,5 und egal in welcher Drehzahl habt ihr ein Bomben Heck, ich kann mit 600er / 95er Latten ganz locker runter bis 1500RPM und das Heck steht immer noch 1A.
          Und das FC3 LG hab ich auch vorne und hinten (hinten leicht erhöht ) aber das passt dann auch optisch alles zueinander.

So, jetzt hab ich aber auch mal so richtig mit Fakten um mich geworfen

Nein, probiert es mal aus...es ist der Hammer!
          Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2014, 07:10.

Kommentar

• myheli
            myheli

Kommentar

• janK
              Member
              • 07.01.2014
              • 504
              • Jan
              • Osnabrück

Fliegt jemand von Euch 610er mit 95 hinten? Passen die Rotorkreise?
              Bin versucht, auf 10 runterzuritzeln und die Heckübersetzung wie myheli beschreibt umzubauen.

Meine Konfiguration mit den 106ern hinten und 550ern geht sehr gut, würde aber gerne mit der Drehzahl weiter runter...

Kommentar

• myheli
                myheli

Habe auch das 10er drauf. Somit ist man auch beim Regler im grünen Bereich. War noch nie über 42° (laut Telemetrie) und Drehzahlen von 1400 - 2000 gehen ohne Probleme. Heck steht super stabil und Flugzeiten liegen bei gut 8 Min bei 1900RPM ( Rest 3,75V/Zelle).

Kommentar

• janK
                  Member
                  • 07.01.2014
                  • 504
                  • Jan
                  • Osnabrück

Myheli, welchen Flugstil erlaubt die Konfiguration Deiner Meinung nach?

Kommentar

• myheli
                    myheli

Na ja...flotter Rundflug mit Loopings, Rollen, Invert usw. kein Thema. Hardcore TicTocs dann eher nicht. Aber flott geht es alle mal.

Kommentar

• myheli
                      myheli

Hatte mal ein Video gemacht:

T-REX 550 stretcht 600 DFC, Telemetrie uvm... - YouTube

Kommentar

• myheli
                        myheli

Zitat von janK Beitrag anzeigen
                        Fliegt jemand von Euch 610er mit 95 hinten? Passen die Rotorkreise?
                        Bin versucht, auf 10 runterzuritzeln und die Heckübersetzung wie myheli beschreibt umzubauen.

Meine Konfiguration mit den 106ern hinten und 550ern geht sehr gut, würde aber gerne mit der Drehzahl weiter runter...
                        War gerade mal ne Runde fliegen (stürmt aber schon wieder :-( und hab mal ein Foto gemacht. Denke das 610er auch gehen müssten.
                        Gruss Günter

Kommentar

• janK
                          Member
                          • 07.01.2014
                          • 504
                          • Jan
                          • Osnabrück

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
                          War gerade mal ne Runde fliegen (stürmt aber schon wieder :-( und hab mal ein Foto gemacht. Denke das 610er auch gehen müssten.
                          Gruss Günter

Danke, das scheint nen Versuch wert zu sein

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Die neuen SAB Blackline 570mm in Verbindung mit 105er am orig. Heck würde sicher auch gut gehen.

Gruß Charly

Kommentar

• matze2ooo
                              matze2ooo

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
                              Hy, also 106er Heckblätter sind meiner Meinung nach nicht wirklich die Lösung. Außerdem sind die auch rein optisch, mit dem viel zu hohen Heck, was man dann benötigt, nicht wirklich passend. Auch 600er Rotorblätter mit 106er Heckblätter geht nicht, da sich da der Rotorkreis treffen könnte. Also ich hatte die 106er genau 20 Sek. dran und habe es sofort wieder runter geschraubt.

Mein Tipp, denn so habe ich es gemacht: Tauscht das ARZ von 131T M0,8 auf 180T M0,6 (H60020AA) sowie das vordere Heckgetriebe von 34T M0,8 auf 40T M0,6 (H6NG001XX). Dann habt ihr statt einer ßbersetzung von 1:3,85 eine ßbersetzung von 1:4,5 und egal in welcher Drehzahl habt ihr ein Bomben Heck, ich kann mit 600er / 95er Latten ganz locker runter bis 1500RPM und das Heck steht immer noch 1A.
                              Und das FC3 LG hab ich auch vorne und hinten (hinten leicht erhöht ) aber das passt dann auch optisch alles zueinander.

So, jetzt hab ich aber auch mal so richtig mit Fakten um mich geworfen

Nein, probiert es mal aus...es ist der Hammer!
                              Ich denke nicht, dass sich die Rotorkreise treffen bei 600/105. Eher ist das Problem, dass es entweder höhere Kuven oder eben eine höhere Heckfinne braucht, da sonst die Heckblätter so etwa 20mm Spiel zum Boden haben... aua...

Aber ich denke auch, dass eine höhere Heckdrehzahl die bessere Lösung ist. Werde ich ausprobieren... Danke für den Input

Kommentar

• myheli
                                myheli

Ach wo ich schon dabei bin, auch mal Tipps zu verteilen: Probiert mal DryFluid Gear Lube aus, falls nicht schon geschehen.
                                Habe es nachgemessen...machte an der Lautstärke 8db unterschied! Man hört nur noch die Blätter und ganz leicht den Antrieb. Wenn ich da an die Zeit vor der Schrägverzahnung denke...was für ein Gekreische das war...zum Glück sind die Zeiten rum
                                Hab es seit ca. 20 Flügen drauf, das Zeug ist echt der Kracher, da es nicht wegfliegt, nicht klebt und es somit keine Sauerei am Heli gibt. Hält auch scheinbar ewig (laut Hersteller muss es nur alle 50-60 Flüge neu aufgebracht werden) Verschleiß scheint auch bei 0 zu liegen. Also ich find´s gut und hab es mittlerweile auch an meinen kleinen Heli´s.

Kommentar

Lädt...
                                X