T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 450 Anfängerhilfe

Mir fallen spontan 3 Gründe für langsames Heckpendeln bei Wind ein:
    Empfindlichkeit zu gering. Geh ruhig mit der Empfindlichkeit so hoch wie es geht. Wenn das Heck anfängt schnell zu wackeln, nimmst du 3Prozent Gain an der Funke raus. Falls du dich traust geh dann in den Speedflug. Wimmert der Heli nimmst du nochmal 1 oder 2 Prozenz raus.
    Du musst übrigens für jede Drehzahl eine eigene Empfindlichkeit erfliegen.

Der Klassiker: Schwergängige oder hakelig laufende Heckanlenkung. Häng mal das Gestänge am Heck aus und beweg es von Hand. Das sollte sehr einfach gehen

Möglichkeit 3: Heading Hold Anteil zu hoch (ist aber eher unwahrscheinlich)

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von casi Beitrag anzeigen

Wie habt ihr eigentlich das Ritzel am Motor gesichert. Habe es nur geklebt. Alle späteren bei anderen Modellen, habe ich auch die Welle angeflacht. Da bin ich irgendwie beruhigter.

Casi
      Mein "Vorbesitzer" hat in die Motorwelle eine Kerbe oder flache Stelle eingefräst . Ich habe das Ritzel nur mit der Madenschraube befestigt und die Made mit Loctite hochfest gesichert .

Den Heading-Hold-Anteil habe ich beim 250er verringern müssen . Ist eher ein langsames Pendeln im Schwebeflug . Wenn das Heck aber eher schnell schwingt , ist der Gain zu hoch .
      zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Bin im Normal-Mode (40% Gyro) geflogen und das heckt dreht sich. Muss da mechanisch nachbessern, dass dürfte ja nicht sein? Bei weniger Gyro im HH wird das Schwingen stärker. Bei 80% ist es fast weg, aber auch noch da...

lg
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
          Bin im Normal-Mode (40% Gyro) geflogen und das heckt dreht sich. Muss da mechanisch nachbessern, dass dürfte ja nicht sein?
          Das sollte nicht so sein, ist aber nicht sooo tragisch. Wenn überhaupt zeigt sich das aber nur in sehr heckintensiven Flugfiguren.
          Es ist viel wichtiger, dass das Heck leichtgängig ist.

Bei 80% ist es fast weg, aber auch noch da...
          Dadurch fällt der zu hohe HH Anteil schonmal raus. Aber gut, dass das Problem schonmal besser wird.
          Hast du schon wegen der Schwergängikeit geschaut?

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Ich hab nun mechanisch etwas nachkorrigiert und wieder im Normal Mode gestartet. Nu zieht das Heck etwas leichter in die andere Richtung. Leider hatte ich kein Zange dabei und konnte es genau einstellen, aber ist deutlich besser im Normal Mode.

Jetzt ging noch etwas mehr Wind und es war kaum mehr ein Heckschwingen zu erkennen. Also bin ich mal auf 70% runter und das passte auch super. Beim nächsten Flug hab ich die Zange dabei und stelle dann alles perfekt ein. Denke, dann ist das Problem gelöst. Bin auch etwas schneller geflogen und da merkte ich auch nichts. Die Frage ist nur was ich und ihr unter schnell versteht

Hatte ja gestern noch das obere HZR gewechselt und heute hatte ich keine Vibrationen 4 Akkus lang. Das Vid von gestern zeigt aber wie gesagt das HZR nach dem Wechsel! Vorher war es noch etwas stärker! Morgen kommt eben der neue Freilauf inkl. der Laufbuchse etc. und dann glaub ich dürfte die Sache auch gegessen sein

Beim Ritzel hab ich nur die Madenschraube mit blauem Lack gesichert. Beim ersten Aufbau hatte ich roten Loctite verwendet, aber im nachhinein gelesen dass das nicht gut ist, da man das Ritzel nicht mehr runterbekommt wenns mal gewechselt werden sollte. Auch sollte die gesicherte Madenschraube ausreichen...

lg und noch nen schönen Sonntag!

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Hätte ich fast vergessen .
              Nochmal kurz im Hof geflogen . Ist ein richtiges Loch . Der Wind kommt aus allen Richtungen und drückt den Heli immer schön hoch und runter . Einmal isser kurz ausgebüchst , war aber schnell wieder eingefangen .
              Das Fliegen auf dem Feld war da schon angenehmer . Aber trotzdem merkt man schon deutlich , dass er ein Leichtgewicht ist .
              Nur der Sound vom T-Rex ist in Wirklichkeit nicht so kreischend , wie das in dem Video rüberkommt :dknow: weiß auch nicht , warum .
              @heliveer
              Wenn ich unsere Schwebevideos so vergleiche , ist mir aufgefallen , dass meiner eine viel höhere Drehzahl hat , obwohl meine Gasgerade grade mal 65% beträgt . Mit wieviel Gas bist du geflogen ?
              zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

Schöner Heli Sieht gut aus, von der Stabilität her hält meiner eigentlich auch genauso schön ruhig. Das sollte normalerweise passen...

Ich bin mit 70% geflogen. Ich hab mit dem Iphone gefilmt, vielleicht liegts am Micro - wobei mir deiner auch nach mehr Drehzahl vorkommt...
                Taugen diese Apps mit Drehzahlmesser oder soll ich mir mal einen ordentlichen zulegen? Möchte das Hobby sowieso weiterhin betreiben (SUCHT), daher werde ich ja irgendwann mal einen brauchen.

lg

Kommentar

• casi
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 451
                  • Dirk
                  • Aachen, Alsdorf

Schön, bei 0:48 konnte ich dein Herz hören. :-)

Das mit dem Sound hängt bestimmt auch mit der Cam zusammen. Meiner Ist auch laut. Habe das Wetter aber auch genutzt.

T REX 450 Pro DFC Probeschweben 2012-03-02 - YouTube

Casi
                  Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                  Sender: DX 8
                  Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Ist das Vid ein Jahr alt oder hast du dich beim Jahr verschrieben?

Ich stell dann auch noch ein Vid von gestern ein, da kann man auch mal kurz den Herzschlag hören

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Am Anfang etwas zu nah am Boden: Schweben T-Rex450 - YouTube
                      Bin vorher 6 Akkus mit dem Nano geflogen, deswegen auch die wilde Knüppelei

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                        Schön, bei 0:48 konnte ich dein Herz hören. :-)

Casi
                        Kurz ging der Puls hoch , aber ich hab ihn ja schnell wieder eingefangen .
                        Die Drehzahl muss ich mal noch ins Auge fassen . Vielleicht habe ich einen Fehler beim Gasweg einlernen gemacht .
                        Was ich heute gemerkt habe : Ich muss mehr raus !! Mein SIM hat keinen Wind , das habe ich heute wieder gemerkt .
                        Aber vor allem um meine Hirnblockade zu lösen . Auch ist der Lerneffekt denke ich besser . Durch das Fehlen der "Neustart"-Taste gibt man sich doch mehr Mühe . Trotzdem fliege ich nichts , was ich am Sim nicht 100%ig kann .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Wie lange fliegt ihr schon mit einem CP-Heli?
                          Ich bin momentan beim Hin- und Herfliegen. Wenn der Heli recht schnell wird, steigt mein Adrenalinspiegel Schweben klappt in allen Lagen auch schon recht gut, nur beim Nasenschweben bin ich bei weitem noch nicht so sicher wie beim Heckschweben. Was mir noch etwas schwer fällt, ist der Rundflug wenn der Heli seitlich zu mir fliegt. Da bin ich mir noch etwas unsicher mit dem "Großen". Beim 130x denk ich mir gar nichts und heize herum wie am SIM

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Versuch mal ein paar ßbungen zu machen, erst mit dem kleinem. Dann mit dem großem.

Z.B. erst nen Viereck in Heckansicht abschweben. Danach eins in Seitenansicht abschweben u.s.w. Wenn du mit sowas trainierst, gewöhnst du dich viel eher an das Gefühl als wenn du nur auf der Stelle schwebst. Dann denkst du auch bei dem 450er nicht mehr viel nach.
                            Für die Seitenansicht empfielt sich z.B. auch der hohe Hut (von einer Seite anfliegen. Ca 2m vor dir den Heli so stoppen, dass er möglichst auf der Stelle steht und bei dem Abstoppen weder fällt oder steigt. Dann den Heli ca 2m gerade steigen lassen, wieder stoppen. Dann ca 4m nach vorne fliegen, wieder stoppen. Danach wieder die 2m sinken, mal wieder stoppen und dann kannst du weiter fliegen.
                            Zuletzt geändert von LudwigX; 03.03.2013, 22:37.

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Vielen Dank - das klingt gut!! Werde ich gleich mal versuchen

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Wie lange fliegt ihr schon mit einem CP-Heli?
                                Ich habe im Januar 2012 mit einem Nine Eagle Solo Pro angefangen . Einen Monat später kostete mich ein McpX mit im Nachhinein irgendein Defekt am Flybarlesssystem fast das Hobby . Das Ding war einfach unfliegbar . Im August verkaufte ich den Blade und holte mir einen T-Rex 250SE . Den führte ich vielleicht dreimal aus . Richtig angefangen habe ich erst Ende September mit dem Blade Nano CPx und einem Simulator . Ende Dezember kam dann noch der 250DFC dazu , und vielleicht ein zwei Wochen später bekam ich den 450DFC angeboten . Der Blade 130X kam irgendwann im Februar dazu , aber der ist leider auch nicht der Hit . Ich werde mich auf die zwei Rexe konzentrieren . Wenn alles gut läuft und ich entwickle mich gut weiter steht für nächsten Frühling ein 550DFC auf dem Programm .
                                Praxis habe ich fast nur am SIM und mit dem kleinen Blade CPx . Den 450 habe ich bis heute zwei mal Schnur gegeben , mit dem 250 war ich noch gar nicht spazieren . Ich weiss nicht , wie die Winterflieger das machen . Ich habe bei den Temperaturen nach einem Akku kein Gefühl mehr in den Fingern .
                                Also warten wir eben sehnsüchtig auf den Frühling , und der steht vor der Tür
                                Dann kommt auch endlich die Praxis . Ich habe schon viereckige Augen . . .
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X