Also wenn ich meinen Heli (Beam E4) in eine stabile Position bringe und den Finger vom Roll/Nick knüppel nehme, bleibt der Heli erstmal an Ort und Stelle. Er wird dann vom Wind irgendwann langsam weg gepustet; behält seine Ausrichtung aber bei. D.h. er kippt nicht zur Seite oder nach Vorne/Hinten.
Nach ca 10-15 Sekunden greife ich ein, da er dann weiter als 10m weg ist. (Aber immer noch nicht zur Seite gekippt)
Wie ist es denn, wenn ihr den Rotor einfach mit der Hand ganz schnell dreht? Hört man da was? Bei mir hört man ein leichtes klackern
Da sollte nichts klackern. Vermutlich ist eins der Lager defekt.
Du kannst den Rotor schnell drehen und dann mit einem Finger fühlen wo die Vibs herkommen.
Wenn das nichts hilft, kannst du das Heck abmontieren und die beiden Teile getrennt voneinander drehen.
Probier auf jeden Fall auch das eiernde HZR auszutauschen. Das könnte sich bei einer Schrägverzahnung auch negativ auswirken, da die Auf und Ab-Bewegung vom Ritzel aufgenommen wird
Vielen Dank Ludwig für deinen Tipp!!
Ich habe mal das HZR gefilmt. Das HZR selber ist es nicht, sondern die Hülste vom unterem... HZR hätte ich schon getauscht, aber das eiert logischerweise weiter.
Vid kommt gleich...
lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Wobei das obere Zahnrad schon neu ist und nun nicht mehr ganz so stark eiert! Werde morgen mal testen ob es besser ist und mir Montag das unter inkl. Hülse etc. neu holen.
Bin guter Dinge! Beim Heck passt alles, dieses Geräusch kommt auch von der Hülse - könnte aber normal sein...
lg
Nur ein bisschen bis kaum. Auf die HRW habe ich ein wenige Fett aufgetragen, da blieb aber nicht zuviel für den Freilauf dran. Das Eiern war aber beim ersten Anlaufen schon da und ist mir eben sofort aufgefallen.
Sonst noch irgendetwas was man noch gut fetten sollte? Wie ist es mit den Plastikzahnrädern? Ein wenig hab ich auch hier aufgetragen
Das HZR eiert mal richtig .
Macht es bei mir devinitiv nicht .
Und klackern tut auch nichts . Nach abstellen des Motors hört man ab einer bestimmten Drehzahl den Rotortrieb geräuschlos auslaufen . Geschmiert habe ich so alle bewegliche Teile mit silikonfreien Mega Lube S (Langzeitschmiermittel) . Ab und an mal ein Spritzer dazu und nach ein paar Flügen kommt sowieso die kleine "Inspektion" . Dann wird geputzt , geprüft und neu geschmiert .
Vielleicht noch ein kleiner Tipp der mir grad noch einfällt : Ich hatte noch das Getriebe für die Torque Tube eingeschickt (das Getriebe für die Umsetzung vom Hauptzahnrad zum Heck) . Das eierte auch schon vor dem Einbau , halbe Umdrehung sauber und die andere Hälfte gab es einen Widerstand und es hakelte leicht . Hätte mit Sicherheit auch schöne Vibrationen verursacht .
Aber so , wie das Video aussieht ist der Verursacher das Hauptzahnrad . Wenn ich mir dann noch vorstelle , wie das schrägverzahnte Motorritzel in dem eiernden Hauptzahnrad rumfräst , kann ich mir auch die Geräusche aus deinem Schwebevideo erklären .
Ich mache morgen auch mal ein Video .
Wie ist es mit den Plastikzahnrädern? Ein wenig hab ich auch hier aufgetragen
Das ist nach dem erstem Flug sowieso zu 99% weg. Die restlichen 1% binden dir etwas Schmutz und es wird etwas schwarz. Ist aber nicht weiter schlimm.
Viele behaupten, dass dir das langsam das Zahnrad abschmirgelt, hab ich aber noch nie gesehen.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Alleine würde ich da ganz schön blöd dastehen
Werde dann auch gleich den Freilauf fetten, denke dann ist nichts mehr zu hören. Das Heck läuft allein super leise. Da habe ich aber auch beim Zusammenbau schon gut gefettet und alles auf seine Beweglichkeit getestet.
Beim Kopf habe ich natürlich die Drucklager, Lager und auch die BLW gefettet. Das sollte passen und da ist auch kein bisschen Widerstand etc. zu spüren, wenn man ohne Servoarmen diese DFC-Arme bewegt.
Auf dein Vid bin ich schon sehr gespannt Homer! Immer schön einen 450er fliegen zu sehn
Noch eine kleine Frage bezügl. Heckeinstellung. Wenn bei etwas stärkeren Wind das Heck leicht zu schwingen beginnt, dann muss ich beim Poti 3 etwas runter gehen? Gyro bewirkt da nicht wirklich viel...
Danke, lg
Hm , normalerweise macht das die Gyro-Einstellung der Fernbedienung . Ich fliege HH-Modus mit 60% und Poti 3 ist auf Werkseinstellung .
Wenn das Heck schwingt , erstmal die Gyro-Einstellung an der Fernbedienung ändern .
Du kannst auch das Poti benutzen . Laut Benutzerhandbuch sollte das Heck sauber einrasten ohne Geräusche zu verursachen . Mein Heck steht stabil auf den Punkt , macht aber beim Stoppen aus Piruetten im Uhrzeigersinn auch kurz Geräusche . Mir gefällt das Heck aber so , wie es ist , also drehe ich nix .
Never touch a running system .
Ich muss gestehen, dass ich einfach mal auf 70% gegangen bin. Hatte bis heute auch kaum Wind und daher keine "Probleme". Bin dann heute auf 65% gegangen und es war minimal besser. Wusste aber nicht wie weiter ich runtergehen darf.. Werde auch mal 60% versuchen - vielen Dank!
Muss nochmals nachfragen... Der Poti3 verändert nur das Abbremsen des Hecks? Muss mal irgendwo im Netz generell eine gute Anleitungen zu den verschieden Problemen und Einstellungen suchen - also falls jemand einen guten Link empfehlen kann, nur her damit
lg
Wie habt ihr eigentlich das Ritzel am Motor gesichert. Habe es nur geklebt. Alle späteren bei anderen Modellen, habe ich auch die Welle angeflacht. Da bin ich irgendwie beruhigter.
Casi
Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX. Sender: DX 8 Lader: Junsi 4010 Duo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar