T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: T-Rex 450 Anfängerhilfe

Hast du das Poti für die Taumelscheibenempfindlichkeit mal etwas zurückgenommen ?
    zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Nein hab ich noch nicht... Aber warum war es bei den ersten drei Akkus weg?
      Wenn es die Empfindlichkeit wäre müsste es doch dauernd sein, oder?

Hier noch ein Vid, dass es noch genau zeigt:Scale RC Helicopter Vibration issues - YouTube
      Leider war ich auch heute beim zweiten Mal alleine und konnte nicht filmen...

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Dass bei dem Scale Heli sind eindeutig Vibrationen, die teilweise die Resonanz der Scale-Mechanik treffen.
        Das bei dem Belt ist je eher ein Toilet-Bowl Effekt. Da könnte die etwas niedrigere TS-Empfindlichkeit helfen. Wie hoch ist die denn bisher eingestellt?

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

TS-Empfindlichkeit = Gyro ? Anfänger

Ist auf 70%

Wie kann ich denn diese beiden Sache am besten unterscheiden? Mir würde eher einen Toilet-Bowl Effekt vermuten, da es irgendwie wirkt als wäre die HRW unwucht.
          Was ich aber einfach nicht verstehe, dass es eine Akkuladung da ist, dann drei Akkuladungen weg, und dann wieder da

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es bei beiden "Rüttler" ein anderer Akku war. Beim Lipochecker sind auch alle Werte bei den drei Akkus gleich...

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
            TS-Empfindlichkeit = Gyro ? Anfänger
            Nein.
            Die Gyro-Empfindlichkeit wirkt sich nur auf das Heck aus, also Gier. Ist die Empfindlichkeit zu hoch, wackelt das Heck hin und her.
            Die TS-Empfindlichkeit wirkt sich auf Roll und Nick aus. Ist diese zu hoch, dann wackelt der Heli halt auf Roll, oder Nick, oder auf beiden Achsen. Wenn er auf beiden Achsen wackelt, kann das so aussehen als ob er auf der Stelle "rumeiert"

Du hast doch das Microbeast bzw den SpektrumAR7200X, oder? Nimm mal das Einstellwerkzeug und dreh den obersten Poti um 2 Striche zurück (= gegen den Uhrzeigersinn). Dann probier es nochmal.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Wie kann ich denn diese beiden Sache am besten unterscheiden?
              Bei Vibrationen kippt der Heli nicht weg (kann aber driften) und: Vibriert halt.

Beim TBE vibriert der Heli nicht an sich nicht, er fliegt aber so, als ob du ständig auf Roll und Nick rumrühren würdest. (Der TBE kann aber auch Vibrationen als Ursache haben).
              Probier aber erstmal aus die Ts-Empfindlichkeit zu senken. Das ist sicher das Einfachste.
              Wenn das nicht bringt, kannst du auch mal die Anlenkgestänge der Hauptrotorblätter abnehmen und schauen ob die Blatthalter noch leichtgängig sind.

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

Ich probiere mal den Poti1 runterzudrehen! Das hätte Homer auch schon vorgeschlagen, danke nochmals!! Hoffe es klappt, wäre wie du schon sagst das Einfachste

lg

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

T-Rex 450 Anfängerhilfe

Aber warum war es bei den ersten drei Akkus weg?
                  Wenn es die Empfindlichkeit wäre müsste es doch dauernd sein, oder?
                  Solche Effekte können durchaus drehzahlabhängig unterschiedl. auftreten (sind bei einer bestimmten Drehzahl besonders stark - siehe Resonanzfrequenzen). Und die Drehzahl ist an versch. Tagen od. mit versch. Akkus bei versch. Temperatur nicht immer gleich. Zumindest bei Reglern ohne Gov-Store wie dem Roxxy schwankt das schon mal um 50-100 Umdrehungen oder mehr.

Geht das Heck bei dir eher links/rechts oder auf/ab? Mit welcher Frequenz ca? Vibriert die Heckfinne? Film das mal!

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Bei Vibrationen kippt der Heli nicht weg (kann aber driften) und: Vibriert halt.
                  Doch, doch... bei Vibrationen kippt das Beast gerne weg! Und wie das kippen kann! Ist aber eher ein Problem hochfrequenter Vibs die man eher kaum sieht, ausser viell. an der Heckfinne.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2013, 07:30.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Wegkippen oder wegdriften okay , aber Taumeln oder Schütteln kann durchaus von einer zu hohen Taumelscheibenempfindlichkeit kommen . Bei meinem T-Rex 250 hatte ich das auch , allerdings ist das eher ein schnelles Aufschaukeln als ein Wobbeln oder Taumeln . Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall . Danach auch Poti zwei probieren . Falls das nicht hilft , muss die Mechanik überprüft werden .
                    Auflösung der Servos : in welchem Loch von den Servohörnern sind die Kugeln ? Bei mir sind sie im Zweiten von aussen .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• casi
                      Member
                      • 02.01.2013
                      • 451
                      • Dirk
                      • Aachen, Alsdorf

Hallo,

das die TS bei Vibrationen mit hohen Frequenzen weg kippt kann ich leider bestätigen.

Blade 450X TS kippt bei einer bestimmten Drehzahl nach rechts - YouTube

Trat bei meinem auch mal auf, mal nicht. Bei mir half der Austausch des Beast Klebepads.

Casi
                      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                      Sender: DX 8
                      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Vielen Dank mal an alle!!

Vorab, leider konnte ich nicht filmen da meine Frau einkaufen ist und ich ungeduldig bin

Bin nun wieder meine 3 Akkus verflogen. Heute ist es komplett windstill und die Sache mit dem Poti konnte ich mir gut vorstellen. Also Akku rein und abheben. KEIN Rütteln!

Ok, war gestern auch so... Hab nun den Akku verflogen und den Nächsten rein. Diesesmal den Akku der gestern das Rütteln "verursacht". Siehe da, kein Rütteln Vermutlich lag es am Wind - dachte ich mir!!

Dritter Akku rein. Ta ta, Rütteln! So nun kann ich endlich arbeiten Poti1 um 2 Positionen verringert. Ergebnis: Kein Unterschied - Mist
                        Throttle auf 80% - kein Rütteln mehr! Nur minimal wenn ich rasch pitch verringere und dann mit +pitch "abbremse". Aber ich denke das hätte er vorher auch getan

Habe nun 80% Gas mit Poti1 und Poti2 mit jeweils -3 getestet. Kein Rütteln. Bei 70% Gas und Poti1&2 bei -3 wieder das Rütteln. Also die Poti-Veränderung haben nichts bewirkt, aber das Gas!

Geht dem Motor bei der 3. Ladung die Power aus Drehzahl kam mir aber schon mehr vor...

Kommentar

• casi
                          Member
                          • 02.01.2013
                          • 451
                          • Dirk
                          • Aachen, Alsdorf

Na super Problem gelöst und nächste Woche spielt sogar das Wetter mit. :-)

80-90% Regleröffnung scheint wohl optimal zu sein. 70% war bei mir auch zu wenig. Meiner drehte aber bei Pitch Stößen rechts weg. Bei 80% alles super.

Das einzige ist noch nicht optimal. Bei Pirouetten kippt er etwas nach rechts.

Casi
                          Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                          Sender: DX 8
                          Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Aber warum klappt es bei den ersten zwei Akkus

Habe Grundsätzlich kein Problem mit 80% aber gerade am Anfang wären 70% auch nicht schlecht

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Das hört sich für mich nach Drehzahl abhängigen Vibrationen an.
                              Bei 70% ist die Drehzahl in einem störendem Frequenzbereich. Bei 80 verlässt du den Bereich, aber beim Pitchen bricht die Drehzahl etwas ein und du landest kurzzeitig in dem Bereich

Kommentar

• IaN
                                IaN

T-Rex 450 Anfängerhilfe

Klingt für mich auch so.
                                Oder der Regler regelt unsauber... Was fürn Regler fliegst du, mit gov. Und welchen Einstellungen?

Kommentar

Lädt...
                                X