30mm Heck für T-Rex 700 / 800
Einklappen
X
-
AW: 30mm Heck für T-Rex 700 / 800
Und aus dem Grund habe ich die superior Haube vom f3c 700er drauf. Die ist Ne ecke größer und würde sich garantiert mit dem neuen heckrohr gut machen.Zitat von Take5 Beitrag anzeigenG 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
Helishark1973 - YouTube
-
Dominik
So! Jetzt gehts zum testen! Die Akkus sind voll und ich nehme die Kamera mal mit.
Das ist schon eine schöne Sache mit der Elternzeit, da kann man Nachmittags ruhig fliegen gehen.
Ein Kollege kommt mit und wird ein paar Bilder machen.
Ich werde später Fotos hochladen.
Kommentar
-
Dominik
So! Keine Fotos....
Der Heli war zumindest am Platz, einfach ein Sauwetter.
Den Erstflug muss ich also vertagen, sorry.
Kommentar
-
Dominik
So! Es geht weiter!
Heute sind die Aluteile bei mir angekommen. Also ich bin für die erste Version sehr zufrieden.
Hier ein Bild wie die beiden Chassis Gehäuse im Heli verbaut werden. Die Teile sind erstaunlich leicht und unfassbar steif. Die bewegen sich keinen Milimeter!
Meine Sorge, die Lager würden nicht direkt passen, war unbegründet. Die passen extrem sauber zusammen. Auch das Flankenspiel zwischen den Ritzeln ist wie beim original Halter.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hi.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich auf ein Video vom Flug mit der neuen tollen Optik des helis gespannt bin...vor allem die Alu Version hat es mir angetan.
L.g AchimG 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
Helishark1973 - YouTube
Kommentar
-
Dominik
Guten Abend!
Ich bin auch ziemlich gespannt. Aber leider muss der Erstflug noch etwas auf sich warten. Ich bin zeitlich gerade ziemlich eingespannt.
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, hier noch Bilder von dem Chassis Gehäuse.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Sehr schön!
Wie machst du das denn mit den Chassisschrauben im Bereich des Heckrohrs?
Sieht so aus, als wenn die Schrauben nicht durchgehen, wenn ein Heckrohr drin ist...
Oder kommen an der Stelle keine durchgehenden Schrauben?
Danke und Gruß,
MarcoGruß,
Marco
Kommentar
-
Dominik
Guten Morgen!
Also die Bohrungen im Bereich des Heckrohres für die Chassisschrauben gehen zwar komplett durch, doch lasse ich die Schrauben nicht durchgehen. Das war zwar mal geplant, doch habe ich mich aus mehrern Gründen dagegen entschieden. Aus Festigkeitsgründen besteht die Notwendigkeit nicht, da die Schalen aus Alu sind. Die Schalen werden durch separate Schrauben in diesem Bereich geklemmt. Das werde ich aber noch selbst fräsen. Ebenso die Bohrungen für den Verdrehschutz.
Mit diesem ersten Fräsmuster sammel ich nun erste Erfahrungen um die nächste Version zu optimieren. Um die Kosten für das Fräsen zu minimieren, muss sich an der Geometrie eh noch was ändern. Was das Gewicht betrifft, sehe ich auch noch Optimierungspotential.
Kommentar
-
Dominik,
klasse was Du da investierst!
Frage, hast Du mal die original Heckaufnahme gewogen und deine aus Alu?
Das würde mich brennend interessieren.
Im Gegensatz zu dem, was du am Anfang des Threads behauptet hast, dass es keinen gravieren Unterschied macht ob 0,7 oder 1mm bei nem 30er CFK Rohr,
habe ich ein 0,7er genommen bei meinem Laox.
Der Gewichtsunterschied ist GEWALTIG, glaub mir.
Ist ja auch logisch, da reden wir von über 25%!!!
Dann noch die schwere Hecklemmung.
Das sind zum 21,5er Heckrohr und originaler Klemmung am Schluss mehr als 100gramm am Heck unterschied.
Sorry, da bekommen alle Schwerpunkt Probleme, so weit nach vorne geht der Akku gar nicht.
Also, bitte wiege mal deine Teile und informiere uns.
(DAS IST KEINE NEGATIVE KRITIK, SONDERN KONSTRUKTIVE) Verstehe es bite nicht falsch.
grü�e marndra
Kommentar
-
PetJumper
Ja, das ist ein Problem, das ich auch sehe. Ich hatte meinen TDrex ursprünglich als 800er mit einem superleichten Pfurner 24mm Rohr ausgestattet. Mit 4.300er Akkus bekam ich den Schwerpunkt überhaupt nicht mehr hin und mit 5.000ern musste ich sie soweit nach vorne setzten, dass selbst die lange Nase der TDR-Haube nur noch mit erheblicher Verspannung aufzusetzten war. Auch ein schwerere Motor (Scorpion 5035 statt 5025) hat da nicht mehr "geholfen". Nur mit wertlosem Zusatzbalast kann man das korrigieren, aber dann sind wir auf dem Weg zu einer Bleiente.Zitat von marndra Beitrag anzeigenSorry, da bekommen alle Schwerpunkt Probleme, so weit nach vorne geht der Akku gar nicht.
Jetzt fliegt er wieder als 700er.
Allerdings war es wesentlich einfacher beim HeliChris Chassis V2 (etwa Trekker-Format) mit Align Trex Haube - da ist nach vorne ausreichend Platz - könnte also beim Stock Trex 700 auch klappen.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 29.11.2012, 09:29.
Kommentar
-
esprene
Bei meinem gestretchten 800er passt der Schwerpunkt optimal. 12S 5000 + Empfängerakku 2S 2200.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenJa, das ist ein Problem, das ich auch sehe. Ich hatte meinen TDrex ursprünglich als 800er mit einem superleichten Pfurner 24mm Rohr ausgestattet. Mit 4.300er Akkus bekam ich den Schwerpunkt überhaupt nicht mehr hin und mit 5.000ern musste ich sie soweit nach vorne setzten, dass selbst die lange Nase der TDR-Haube nur noch mit erheblicher Verspannung aufzusetzten war. Auch ein schwerere Motor (Scorpion 5035 statt 5025) hat da nicht mehr "geholfen". Nur mit wertlosem Zusatzbalast kann man das korrigieren, aber dann sind wir auf dem Weg zu einer Bleiente.
Lipopack ist auch max. nach vorne gerückt, aber passt.
Ist evt. die F3C Superior Haube nach vorne etwas größer?
Kommentar
-
Nochmal zum Rohrdurchmesser, bzw. Wandstärke hab ich das mal ausgerechnet.
Beispiel wie hier beschrieben:
1. Fall 895x30x1mm CFK Rohr
2. Fall 895x30x0,7mm CFK Rohr
Dichte ist bei CFk 1,7gr/cm³
Hab mir kurz mal ein Model in Pro/E gemacht und über die Dichte die Masse errechnen lassen.
Ergebniss:
1. Fall 138,61gramm
2. Fall 98,03gramm
Fazit, das 30er Rohr mit 1mm Wandstärke ist 41,4% schwere als das mit 0,7mm Wandstärke.
ich finde das schon gravierend.
40,58gramm schwerer !!grü�e marndra
Kommentar
-
Hab die Heckrohraufnahme auch im CAD vollständig (mit allen Auszugschrägen etc.) modelliert.
Da werd ich auch mal die Dichte ausrechnen mti Kunsstoff und Alu.
Berichte dann mal. Auch wie's dann mit dem CG aussieht.
Vor allem was das ausmacht, wie weit der sich im CAD dadurch verschiebt.grü�e marndra
Kommentar
-
Zitat von esprene Beitrag anzeigenIst evt. die F3C Superior Haube nach vorne etwas größer?
Ich habe beide Hauben (Superior u. 700E) mit den vorderen Löchern für die Befestigung mal nebeneinander gelegt.
Die Superiorhaube bietet insgesamt etwas mehr Platz und ist nach vorne um ca. 25 mm länger und auch ein Tick höher, die passt wesentlich besser wenn der Empfängerakku auf dem Vorbau platziert ist.Zuletzt geändert von dilledopp; 29.11.2012, 11:06.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
Dominik
Vielen Danke für die konstruktive Kritik! So habe ich mir das vorgestellt.
Im Vordergrund steht für mich erstmal die prinzipielle Realisierbarkeit. Ich nähere mich geometrisch lieber von der sicheren Seite. Daher sind die Teile noch mit einem Sicherheitsfaktor ausgestattet. In erster Linie baue ich das Projekt, da es mir Spaß macht und nicht um es 1000fach zu verkaufen. Zumal ich auch nicht das ultimative Ziel habe, ein 30mm Heck zu realisieren, was auch noch leichter als das original Heck ist.
Der Schwerpunkt ist natürlich ein Thema. Aber wie ich schon angedeutet habe, kommt der Umbau in Zukunft eh in einen Speedrumpf. Dann haben die Gewichtspuristen prinzipiell ein kleines Problem. (-; Aber der Schwerpunkt wird auch mit normaler Haube passen, das ist schon auch das Ziel.
Die Chassis Gehäuse in der gegenwärtigen Version sind wie schon geschrieben erste Muster, um sich anzunähern. Bei den momentanen Fräskosten für die Teile würde sich das Interesse eh auf ausgesprochen niedrigem Niveau bewegen.
Zum CFK Rohr, meines Wissens nach sind die normalen 30er CFK Rohre von pro Carbon 90 / 0 Grad gewickelt ohne Torsionslage. Ich habe eben mit Herrn Pfurner von pro Carbon telefoniert und dabei folgende Infos bekommen. Für den Banshee (30mm Heckrohr ohne Streben) wurde ein spezielle Sonderanfertigung konstruiert und ausgiebig getestet. Das Heckrohr hat eine Wandstärke von 1mm und zuätzlich 2 +- 45 Grad Torsionslagen. Das von mir eingesetzte 1mm Rohr von r&g ist natürlich schwerer als ein 0,7mm oder 0,8mm Rohr, aber mir war erstmal der Laminataufbau wichtiger. Ich möchte nämlich unter allen Umständen vermeiden, dass sich mein Heli (oder der Heli anderer) in der Luft zerlegt.
Kommentar

Kommentar