30mm Heck für T-Rex 700 / 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Dominik

AW: 30mm Heck für T-Rex 700 / 800

Guten Abend.

Leider wird sich die Bereitstellung des Kits verzögern. Wir haben in den letzten Tagen lange
    über das Thema Produkthaftung beraten und haben uns auch an einen Anwalt gewendet.

Wir waren, was die Produkthaftung betrifft, etwas zu blauäugig. Wir hatten die Idee, das Kit für Testzwecke zur Verfügung zu stellen.

Doch diese Entbindung von der Haftung ist bei der ßberlassung an Privatpersonen nichtig.

Defakto müssen wir uns erst um eine Produkthaftpflichtversicherung kümmern, bevor der Umbau rausgeht.
    Wir arbeiten auch an einer Anleitung und an einer Sicherheitsbelehrung.

Ich habe eben schon mit Stefan telefoniert.

Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen.

Grüße

Dominik

Kommentar

• Dominik
      Dominik

Kurzes quick & dirty Video vom heutigen Einstellflug.

Pilot: Felix
      Kamerakind: Dominik

Grüße

Dominik
      Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2013, 19:46. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Dominik
        Dominik

Kurzes Update:

Wir haben in der Zwischenzeit mit verschiedenen Versicherungen gesprochen und Montag
        werden wir mit dem ganzen Thema schon ein großes Stück weiter sein.

In der Zwischenzeit ist auch ein weitere Alu Chassis Halter bei mir angekommen.

Grüße

Dominik
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dominik
          Dominik

Nabend!

Wir waren heute Abend bei der Allianz und sind den Fragebogen zur
          Haftpflicht Luftfahrt durchgegangen.

Jetzt warten wir auf das Angebot!

Ich habe jetzt noch 3 weiter Alu Chassis Baugruppen bestellt. Die müssten Ende nächster Woche bei mir sein.

Grüße

Dominik

Kommentar

• Dominik
            Dominik

Guten Abend!

Seit heute Abend liegt das Angebot der Versicherung vor. Da mussten wir uns erstmal setzen...
            Das ganze wird leider teuer. Das vorliegende Angebot ist zwar noch unverhandelt, doch
            sprechen wir über ca. 1000 Euro. Mal sehen, was sich da noch machen lässt.
            Wenn ich das jetzt auf die Stückzahl umlege, bekomme ich Falten auf der Stirn.

Aber vielleicht lässt die Versicherung noch mit sich reden.
            Ich melde mich morgen!

Wer möchte, kann mir eine kurze PN schreiben, was ihr für den kompletten Umbau maximal bereit seit
            auszugeben. Bitte nicht hier posten, ich möchte eine Diskussion über die Preise vermeiden und auch
            den Mods keinen Anlass zur Beschwerde geben (Ich hoffe, dass ist i.O. für die Mods)

Grüße

Dominik
            Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2013, 18:09. Grund: Ergänzung

Kommentar

• andre09
              Member
              • 23.04.2013
              • 435
              • Andre

Was soll den genau versichert werden!?

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Luftfahrt Produkthaftpflicht.....dieses Thema hatten wir bei uns in der Firma auch.

Für die Versicherung ist es egal, ob Du Modelle oder ne Ariane 5 baust. Sobald es fliegt und Du das Zeugs verkaufen willst, brauchst Du diese Versicherung, wenn Du nicht Haus und Hof riskieren willst.

Mit den 1000 Euro bist Du übrigens recht günstig dran. Unsere Versicherung ist auch von der Allianz, aber da sprechen wir über ganz andere Summen.....wundert ich doch ein wenig.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Das bedeutet das jeder der ne Kleinserie an Teilen für unsere Hubis macht und verkauft sich mit Unsummen versichern muss?

Kommentar

• Dominik
                    Dominik

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                    Was soll den genau versichert werden!?
                    Wir brauchen konkret eine Produkthaftpflichtversicherung für den Umbaukit
                    und alle weiteren in Zukunft geplanten Produkte.
                    Wie Dino schon schreibt, wir möchten nicht unser Haus & Hof riskieren.
                    Wir haben eine GbR und sind demnach persönlich als Gesellschafter haftbar.
                    Daher brauchen wir eine Kombination aus Betriebshaftpflicht und Produkthaftpflicht.

@ Dino!

Da hast du echt recht, wir hatten das Gefühl, einen A380 zu versichern....

Anyway...morgen sind wir wieder schlauer!

Kommentar

• Dominik
                      Dominik

Das bedeutet das jeder der ne Kleinserie an Teilen für unsere Hubis macht und verkauft sich mit Unsummen versichern muss?
                      Wir haben uns intensiv mit der Thematik beschäftigt und sind für uns zu einer klaren Antwort gekommen.

Leider ja.

Hier ein Link zum Produkthaftungsgesetz:

? 1 ProdHaftG Haftung - dejure.org

Der Ausschluss der Produkthaftung ist übrigens per Vertrag oder AGBs nicht möglich.

Wir haben uns auch von einem Annwalt beraten lassen.

Um die Kirche nen bisserl im Dorf zu lassen. Es besteht ja schon ein Unterschied im Gefahrenpotential ob
                      mal eine Tiefziehhaube für einen Micro Heli baut, oder einen 1000er 3D Heli. Natürlich muss das jeder für
                      sich selbst beantworten. Aber ich möchte den Berater von der Allianz sinngemäß zitieren:

"Man kann gar nicht so blöd denken, was passieren kann"
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2013, 19:09.

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                        Wir haben uns intensiv mit der Thematik beschäftigt und sind für uns zu einer klaren Antwort gekommen.

Leider ja.

Hier ein Link zum Produkthaftungsgesetz:

? 1 ProdHaftG Haftung - dejure.org

Der Ausschluss der Produkthaftung ist übrigens per Vertrag oder AGBs nicht möglich.

Wir haben uns auch von einem Annwalt beraten lassen.

Um die Kirche nen bisserl im Dorf zu lassen. Es besteht ja schon ein Unterschied im Gefahrenpotential ob
                        mal eine Tiefziehhaube für einen Micro Heli baut, oder einen 1000er 3D Heli. Natürlich muss das jeder für
                        sich selbst beantworten. Aber ich möchte den Berater von der Allianz sinngemäß zitieren:

"Man kann gar nicht so blöd denken, was passieren kann"
                        Danke für die tolle Erklärung. Sehe ich es aber richtig, das wenn ihr es nur produziert und ein anderer in den Handel bringt bzw. es vertreibt, ihr selber als Hersteller nicht mehr haftet, so habe ich es zumindest aus dem Produkthaftungsgesetzt heraus gelesen!?

Kommentar

• Dominik
                          Dominik

Sehe ich es aber richtig, das wenn ihr es nur produziert und ein anderer in den Handel bringt bzw. es vertreibt, ihr selber als Hersteller nicht mehr haftet, so habe ich es zumindest aus dem Produkthaftungsgesetzt heraus gelesen!?
                          Die Sache sieht etwas anders aus. Wenn man Produkte z.B. aus China in die EU importiert kann es passieren, dass man als Händler als quasi Hersteller gilt. Das gilt wohl insbesondere, wenn man Produkte neu labelt und unter einem neuen Namen vertreibt.

Somit kann in diesem Fall der Händler für fehlerhafte Produkte haftbar gemacht werden.

Ich habe da ein Bsp. von einem Baumarkt. Der Fall ist vor Gericht gelandet.

Ein Baumarkt verkauft fehlerhafte Fliesen. Nach dem Verlegen kommt es zu Rissen in den Fliesen. Ein Gutachter stellt fest, dass die Fliesen vor dem verlegen bereits fehlerhaft waren.
                          Der Baumarkt wurde als Importeur für die Fliesen quasi als Hersteller betrachtet und demnach auch rechtlich belangt.

ABER: In unserem Fall sind wir trotzdem für das fehlerhafte Produkt haftbar und nicht der Händler. Wenn das so wäre, würde keiner mehr Sachen verkaufen wollen, weil das Risiko einfach viel zu hoch wäre.

Wir haben übrigens nur den Verkauf innerhalb Deutschlands in Betracht gezogen. USA & Kanada haben wir bewusst ausgeklammert.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich alles was Dominik bis jetzt geschrieben hat als richtig bezeichnen.

Man kommt als Hersteller in Deutschland nicht aus der Haftung heraus, egal über wieviele Händler das Produkt gehandelt wird. So lange ein Händler eine Rechnung von nem Lieferanten hat, kann er die Haftung weiterschieben.
                            Das ganze landet also höchstwarscheinlich irgendwann wieder beim Hersteller.

Bei Importen aus dem nicht EU Ausland ist es so, dass der Importeur IMMER als Hersteller gilt. Das hat damit zu tun, dass die Beweisführung oder wie auch immer man das bezeichnen will, für Privatleute gegen einen Hersteller aus dem nicht EU Ausland nicht tragbar ist....daher diese Regelung.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Landwarrier73
                              Senior Member
                              • 21.10.2011
                              • 1698
                              • Joachim
                              • Nähe Kassel

Hi

Ich als stiller Mitleser dachte bisher in meiner kindlichen Naivität, es sei alles Vieeel einfacher.

1. Der Dominik zimmert nach deutscher Ingenieurskunst die tollen neuen Heckrohrhalterungen zusammen.
                              2. wir werden spitz wie Nachbars Lumpi auf das geile BLIN BLING und das fette Rohr
                              3. wir überweisen die Kohle und bekommen die Ware
                              4. Und sind Happy, wie Toll doch so ein Rex sein kann

Und was ist? es ist alles so wie es schon immer in D war "Kompliziert" wie ne Atombombe"

L.G Achim
                              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• andre09
                                Member
                                • 23.04.2013
                                • 435
                                • Andre

Also ich bin auch leicht shockiert...

In unserem Hobby wir sehr viel in Kleinserien gefertigt und verkauft, muss nun jeder von den so eine Versicherung haben, der auf seiner CNC Fräse was herstellt für unser Hobby und es vertreibt? Auch bei Modellen die nicht fliegen!?

Kommentar

Lädt...
                                X