Genau das mit dem Fett hat er auch gesagt... War ein Bausatz in dem die Maaße die Original angegeben wurden eben zu Vibrationen geführt haben da sie fest drinnen gesteckt ist. Und vielleicht hat eben einer die Welle etwas heraussen (beabsichtigt oder nicht) und der andere nicht und daher die Unterschiede. Werde heute das ganze schrittweise versuceh also immer 1 mm weiter raus... mal sehen ob es etwas hilft, werde berichten
T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Einklappen
X
-
sibirian_husky
AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Genau das mit dem Fett hat er auch gesagt... War ein Bausatz in dem die Maaße die Original angegeben wurden eben zu Vibrationen geführt haben da sie fest drinnen gesteckt ist. Und vielleicht hat eben einer die Welle etwas heraussen (beabsichtigt oder nicht) und der andere nicht und daher die Unterschiede. Werde heute das ganze schrittweise versuceh also immer 1 mm weiter raus... mal sehen ob es etwas hilft, werde berichten
-
AW: AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Warum haste denn das nicht schon viel früher mal gepostet anstatt die pöpelei?Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenIch habe das Heckrohr immer schon 1mm wieder heraus gezogen damit die Welle Platz hat. Und ich fette die Enden der Welle dick ein bevor ich sie in die Zahnräder stecke. Vielleicht hab ich deswegen keine Probleme
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
Kommentar
-
Im Heckgehäuse ist noch eine Schraube gegen das Verdrehen des Heckrohrs.
Wenn man das Heckrohr etwas herauszieht muss man die Schraube wohl fehlen lassen?
Gruß AndreasT-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigenIm Heckgehäuse ist noch eine Schraube gegen das Verdrehen des Heckrohrs.
Wenn man das Heckrohr etwas herauszieht muss man die Schraube wohl fehlen lassen?
Gruß Andreas
mann könnte allerdings auch nen loch reinbohren. Und die schraube verwenden
Kommentar
-
PetJumper
Hi,Zitat von Skyman Beitrag anzeigenmann könnte allerdings auch nen loch reinbohren. Und die schraube verwenden
bereits die Originalkonstruktion von Align neigt bei hoher Belastung zum Bruch an der Stelle, wo die Schraube in das Heckrohr eingeschraubt wird. Ein weiteres Loch führt vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Bruch.
Insgesamt scheint mir die Diskussion mit dem "verlängerten TT" bei höherer Drehzahl ein wenig abwegig. Ist da vielleicht die Korioliskraft im Spiel? Die ist ja an vielen seltsamen Erscheinungen schuld ... sorry!
Der TT hat bei korrektem Einbau mindestens 2 mm Spiel zwischen den Sitzen in den Kegelradschäften - kann man nachmessen. Ein "sich verlängernder TT" hat mit den Vibrationen des 700 E DFC IMHO nicht das geringste zu tun. Und auch ein Verdrehen des TT in den Schäften zum Auffinden der optimalen Position bringt nichts. Wenn der TT in einer beliebigen Position "eiert", ist er - oder eine andere Komponente unbrauchbar. Das Verdrehen ist da höchstens eine Notlösung. Align liefert halt oft krumme und untermäßige Teile - das ist bekannt.
Nachdem ich seit Wochen hier und auf Helifreak die Diskussion dazu verfolge, kann ich nur schließen, dass es sich um Eigenresonanzen handelt. Sie treten bei manchen Helis auf, bei anderen nicht - so ist das nun mal mit Schwingungs- und Vibrationsproblemen. Das Einzige, was mE hilft, ist das schrittweise Austauschen aller in Frage kommen Teile - bis es verschwunden ist - oder ein andere Heli.
Ich fliege selbst das 21 Zähne Heckabtriebsrad - also eine sehr hohe ßbersetzung mit maximaler Heckdrehzahl im TDRex 700 und 800. Bei beiden Helis tritt selbst bei 2.150 RPM keinerlei Vibration am Heck auf. Diesen Umstand führe ich auf das extrem steife Chassis (2.2 mm Carbon) des TDRex zurück. Da sitzen Heckrohrhalterung und Abstrebung bombenfest - da wackelt halt nichts. Beim Original-Align-Chassis konnte ich das Heckrohr von Hand am Ende leicht um einige mm hin und herbewegen.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 16.02.2013, 19:46.
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Ya Peter,
Deine Aussage zu dem steifen Chassis kann ich bestätigen.
Mein Luzifer hat die selben Carbonplatten verbaut, wie sie auch Martin verwendet.
Und mein Heck ist auch bene ohne Zicken.
Die Alignchassis sind halt Fakes- wenn Du sie anbohrst, kommt weisses Mehl aus dem Bohrloch, also ist es eine Decklage aus CFK und dann kommt Glasfaser in der Mitte.
Ausserdem sind die Alignplatten dünner und wabbeliger, was dem ganzen Heli imho im Flug anzusehen ist. Sie taugen einfach nüscht bei hohen Belastungen, wie sie zum Beispiel durch untalentierte Hobbypiloten wie mich eingebracht werden
.
Ein weitere wichtiger Punkt bei hohen Heckdrehzahlen ist imho auch, möglichst leichte Heckblätter zu verwenden (wäre doch mal schön, wenn sich hier mal jemand bereit erkären würde, eine Tabelle mit Blattlängen und Gewichten und Marken zu erstellen- das wäre wirklich hilfreich und brächte sicher einige hier weiter).
Wenn diese leichten Blätter dann auch noch am Heli feinstgewuchtet bei ßberdrehzahl sind (also Hauptrotorblätter ab und mit zweitem Mann den Heli laufen lassen VORSICHT EXTREM AUFMERKSAM UND MIT RESPEKT VOR DER BETRIEBS-GEFAHR), sollte bei den meisten Helis alles ordentlich laufen Vibrationstechnisch.
LG
WOlfgang
Kommentar
-
AW: AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Das hat ja mal nichts damit zu tun. Selbst bei einem TDR oder anderen Helis kann man dass Heck mehrere mm bewegen.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
Ich fliege selbst das 21 Zähne Heckabtriebsrad - also eine sehr hohe ßbersetzung mit maximaler Heckdrehzahl im TDRex 700 und 800. Bei beiden Helis tritt selbst bei 2.150 RPM keinerlei Vibration am Heck auf. Diesen Umstand führe ich auf das extrem steife Chassis (2.2 mm Carbon) des TDRex zurück. Da sitzen Heckrohrhalterung und Abstrebung bombenfest - da wackelt halt nichts. Beim Original-Align-Chassis konnte ich das Heckrohr von Hand am Ende leicht um einige mm hin und herbewegen.
Viele Grüße
Peter
Auch bei deinem TDRex wette ich dass man das Heck bewegen kann. Bei so einem langen Hebelarm normal.
Sonst hätte ja jeder diese Probleme mit den Heck. Auch die normalen und älteren 700E.
Wie gesagt, ich habe auch absolut keine Vibrationen und ich habe nichts geändert. Außer die Verbindung der Heckabstützung habe ich montiert. Mache ich bei allen Helis von Anfang an.Zuletzt geändert von MR.NT; 17.02.2013, 10:36.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
heli90210
wuchte doch mal bitte die Heckblätter mit der taxis waage aber richtig, und dann teste sie bitte doch mal !
Kommentar
-
PetJumper
Hi Wolfgang,Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigenEin weitere wichtiger Punkt bei hohen Heckdrehzahlen ist imho auch, möglichst leichte Heckblätter zu verwenden
yup - ich fliege die Funkey HeRoBlätter. Meine Waage ist allerdings nicht präzise genug, um sie exakt auswiegen zu können.
Viele Grüße
Peter
p.s. Nachher mal wieder Großauftrieb in Marsdorf ... die sonne scheint!!!
Kommentar
-
Hi zusammen,
habe bei mir auch die Vibs. Mit den 115er Align-Blättern fangen sie bei 1900U/min an. Hatte vorher das 21 Heckabtriebsritzel drauf, da fings bei 1800U/min an. Mit den 105er Blättern sind es warscheinlich die angesprochenen 2050U/min. Habe auch drei Lager ungleichmässig drin; das ist es also nicht! Habe alle Heckupdates drauf und alle Zahnräder in schwarz, das ist es also auch nicht!
Das mit dem TT-Spiel ist schon länger bekannt und auch nicht das Problem. Man muß beim Zusammenbau die TT ganzreinschieben und danach wieder etwa 1mm rausziehen. Dann hat sie vorne und hinten etwa 1-2mm Spiel. Das reicht auf jeden Fall. ßber die Länge dehnt sie sich höchsten durch Temperatur aus aber sicher nicht durch die Drehzahl!
Gibt es hier irgend jemanden, der die alte Heckanlenkung verbaut hat und trotzdem Vibs im angesprochenen Drehzahlbereich hat?? Vieleicht ein nachgerüsteter V2?
Gibt es jemanden, der mit dem Alu-Heckrohr die Vibs hat??
Bring es ev. was auf das Trekker Heckrohr zu wechseln? Gibt es dazu Erfahrungen?
Das sind die Möglichkeiten, die ev. noch in Frage kommen.
Grüße
DennisZuletzt geändert von breakout; 17.02.2013, 11:44.T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Kommentar
-
Was mir noch einfiel:
Beim Goblin fliege ich auch 115er Heckblätter mit ähnlicher Heckdrehzahl. Und beim TDR, den ich mal hatte ging es auch mit 115er Blättern ohne Probleme. Ich will damit sagen, dass es nicht an den Heckblättern liegt.T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
Kommentar
-
Hi Dennis,
Mit dem Alu-Heckrohr sind die Vibrationen nicht mehr so stark wie vorher finde ich.Zitat von breakout Beitrag anzeigen
Gibt es hier irgend jemanden, der die alte Heckanlenkung verbaut hat und trotzdem Vibs im angesprochenen Drehzahlbereich hat?? Vieleicht ein nachgerüsteter V2?
Gibt es jemanden, der mit dem Alu-Heckrohr die Vibs hat??
Auch habe ich schon ein komplettes "altes Heck" verbaut, ohne dass sich da etwas
geändert hätte.
Heckblätter hatte ich auch schon verschiedene drauf. Auch die weichen vom 7HV!
Jetzt seid ihr wieder dran......
Das nächste was noch interssant wäre, wie verhält sich der Rex mit einem anderen
Rotorkopf? Vielleicht hat ja jemand so einen passenden rumliegen und kann diesen zum Testen
montieren.
Gruss, Tom
Kommentar
-
Wenn gar nix hilft und man keine Loesung finden kann:
man keonnte auch den stretch kit verbauen und als 800er fliegen... bei 1600 - 1700 Umdrehungen geht der wie Hulle..... kostet 30 euro + Blaetter
Der Umbau rentiert sich.Gruss Harry
Kommentar
-
sibirian_husky
HAt wer eigentlich das Stretchkit verbaut und fliegt mit 700er Blättern, ist da die Vibration eigentlich auch !?
Kommentar

Kommentar