T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
    Mir kam es beim Umbau so vor als wäre die neue Heckwelle etwas länger als die alte. Bei der neuen Heckanlenkung kann es vorkommen das die beiden Plastikanlenkungen der Hecksteuerbrücke etwas überstreckt werden was bei der neueren Anlenkung zu einem leichten Klemmen führt. Das ist mir bei meinem 550er mit der neuen Anlenkung auch aufgefallen musste im V-Stabi die Endpunkte etwas weiter in Mitte legen.
    Das mit dem ßberstrecken kann ich bestätigen, hab aber ehrlich gesagt nicht kontrolliert ob es genau die gleiche Länge ist.
    Jz wo du sagst, genau ab diesem Punkt wo die Plastikhebel überstreckt werden klemmt es logischerweiße ein wenig....

mhmmm einfach nicht voll ausnutzen den Weg?
    Muss ich morgen testen.

mfg
    Roman

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Etwas begrenzen sollte reichen sind glaub ich nur Ein oder Zwei Millimeter insgesamt. Das mit dem klemmen geht bei der doppelten Anlenkung recht schnell deswegen werde ich bei meinem Umbau auch die Klassische Variante lassen.
      Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 17.01.2013, 22:35.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Kariuk
        Kariuk

Irgendwie kommt mir nach näherer Betrachtung vor, dass die Schiebehülse in der nähe des Heckgehäuses um einiges schwerfälliger geht.
        Ist dies bei euc auch so?

Ist bei mir auch so..

Kommentar

• Kariuk
          Kariuk

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
          Irgendwie kommt mir nach näherer Betrachtung vor, dass die Schiebehülse in der nähe des Heckgehäuses um einiges schwerfälliger geht.
          Ist bei mir ebenso..

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Zitat von Kariuk Beitrag anzeigen
            Ist bei mir ebenso..
            Ich glaube daher kommt auch mein Heckpendeln....

wie hast du es gelöst?

mfg
            Roman

Kommentar

• Kariuk
              Kariuk

Werde evt. die Schiebehülse ein wenig Hohnen.
              Die darf auf keinen Fall schwergängig laufen.

Das Problem hatte ich auch schon beim Protos, fing er an zu pendeln lief
              zu hundert das Heck schwerfällig. Kurz reinigen und die Sache lief auch schon wieder super.

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von oliver123 Beitrag anzeigen
                Villeicht sollte ich mir dann doch die V2 Version kaufen und ein DFC Kopf draufmachen?
                als ob die V2 ohne den depperten DFC kopf nicht fliegen wuerde.

Der Wahnsinn... der Heli fliegt !!!!! sogar mit dem FBL V2 Kopf.... man glaubt es kaum.
                Gruss Harry

Kommentar

• Magomat
                  Member
                  • 19.08.2012
                  • 179
                  • Michael
                  • Smackzone Saarland

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                  Egal welche Empfindlichkeit ich eingestellt habe, das Hck pendelt langsam 3-5 cm hin und her.
                  Das war bei mir nach aufbau des Originalbausatzes bei den ersten 3 Flügen auch...

Werde evt. die Schiebehülse ein wenig Hohnen.
                  Die darf auf keinen Fall schwergängig laufen.
                  Ich wollte ebenfalls die Welle etwas runterpolieren... Habe zum glück kurz zuvor noch die Leichtgängigkeit mit nur der Schiebehülse, also ohne Blatthalter und anlenkungen, überprüft und es war super leichtgängig.....
                  Bei mir waren es die Kunsstoffanlenkungen bei denen etwas Loctite in deren Hülsen gelaufen ist. Als ich das gereinigt hatte und darauf achtete das kein Loctite mehr da hin läuft wo es nicht hingehört... Danach durchgehend leichtgängig und kein Heckpendeln mehr.
                  NCPX / mCPX / 130X
                  TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Roman1988
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 975
                    • Roman

Super danke, bei mir war es das gleiche.
                    Etwas Loctite an der falschen Stelle, hab heute das Heck nochmal neu zusammengebaut und siehe da, alles wieder leichtgängig und ohne pendeln.

mfg
                    Roman

Kommentar

• betom
                      brushlesstuning.de
                      Onlineshop
                      • 12.10.2007
                      • 560
                      • Thomas

Hi,

jetzt habe ich das ganze Heck in ein gebrauchtes und "altes" getauscht.

Jetzt ist es etwas besser, aber 2000touren gehen immer noch nicht.
                      Entweder das gebrauchte Heck ist auch schlecht oder es ist doch der
                      Starrantrieb. Diesen muss ich jetzt auch nochmal tauschen....

Jetzt fliege ich eben mit 1700touren, das macht mit dem gepimpten
                      750MX auch schon richtig spass. Der zieht auch bei dieser Drehzahl
                      brutal duch.

Jetzt seid ihr wieder dran mit testen/umbauen/geldausgeben! ;-)))

Gruss, Tom
                      brushlesstuning.de

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 617
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

Aber pass ein bisschen auf beim Knüppeln, denn mit 1700rpm bist du nicht 100% safe was Boomstrike angeht
                        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                          Das mit dem klemmen geht bei der doppelten Anlenkung recht schnell deswegen werde ich bei meinem Umbau auch die Klassische Variante lassen.
                          Ja - das war bei mir bis gestern auch so. Ich hatte alle Gelenke gründlichst auf Leichtgängigkeit geprüft und die Schiebehülse ging von Hand geschoben auch wie Butter über die gesamte Welle. Aber sobald ich die tolle "neue" Doppelanlenkung angeschlossen hatte, ging das Ganze gegen das Ende der Welle wieder schwer. Ergebnis: Heckpendeln.

Gestern habe ich dann wieder auf die alte einarmige Anlenkung zurückgebaut. Ergebnis ohne weitere Veränderungen: absolut leichtgängiges Heck über die gesamten Wellenlänge!

Ich behaupte, wie des öfteren in der letzten Zeit hat Align mit der Doppelanlenkung ein zwar sehr schön anzuschauendes aber technisch völlig unsinniges, schweres, kompliziertes und fehlkonstruiertes Teil herausgebracht, um den Ersatzteilumsatz zu steigern. Das Spiel zu beseitigen, kann nicht der Grund gewesen sein, da dies prinzipiell nur um die 0°-Stellung problematisch ist - und die hat man nicht einmal in einem Bruchteil einer Sekunde durchlaufen.

In Anbetracht der DFC-Probleme, der Heckwellenbrüche, der Heckabtriebskaries, der eiernden HZRs und AuRoRäder, der Schraubenbrüche, der fressenden HeRo-Lager, der "cupped washers" und einiger andere Problemchen ergibt sich hier für mich ein sehr beunruhigendes Bild über die Zukunft dieses Unternehmens ...

Warten wir mal ab.

Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2013, 13:08.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

ich schon wieder.
                            Die neue Heckanlenkung ist m.E. schon in Ordnung nur ist es sehr leicht sie verspannt zu montieren was daher kommt das die Schrauben ein rundes zehntel Spiel in den Lagern haben und durch die vielen Lager addiert sich das ganz schnell bis es klemmt.
                            Lösung: alles (incl. Welle und Heckgehäuse) locker zusammenschrauben und erst wenn alles zusammenhängt die Schrauben nach und nach immer fester anziehen, dann klemmt auch nix.
                            Wenn die Schiebehülse auf der Welle nicht gut gleitet auf keinen Fall die Hülse nacharbeiten denn das ist blos eloxiertes Alu und wenn die Eloxalschicht durch ist kann diese auf der Welle ganz leicht fressen (Messing wie früher wäre viiieeeel besser). Stattdessen lieber die Welle mit 1000er Schmirgel nachpolieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• C300
                              Member
                              • 21.05.2012
                              • 267
                              • Andreas
                              • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Richtig Stefan.
                              Genau so und nicht zu viel Schraubenkleber, ich mach immer nur mit einer Nadel etwas ins Loch ans Gewinde.
                              Finde die Heckanlenkung Super, und funzt ohne Probleme.

Gruß Andy
                              Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                              Gaui X2

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von C300 Beitrag anzeigen
                                Wenn die Schiebehülse auf der Welle nicht gut gleitet auf keinen Fall die Hülse nacharbeiten denn das ist blos eloxiertes Alu und wenn die Eloxalschicht durch ist kann diese auf der Welle ganz leicht fressen (Messing wie früher wäre viiieeeel besser). Stattdessen lieber die Welle mit 1000er Schmirgel nachpolieren.
                                Hi Stefan, Andy,

die Hülse läuft ohne Nacharbeiten einwandfrei. Die Doppelanlenkung an sich läuft ebenfalls ohne jede Verspannung. Aber sobald ich beide Teile zusammengebaut habe, klemmt die Hülse am inneren Ende der Welle - daher dann das Pendeln. Die Erklärung ist m.E. eine konstruktionsbedingte - und zwar, dass die Führung, in der die Schiebehülse sitzt, durch die 2-fache Anlenkung nicht mehr axial kompensieren (drehen) kann und die Schiebehülse daher mit zunehmendem Winkel gegen die Welle gezogen wird. Ich hatte diesen Effekt sowohl beim 700er als auch beim 800er.

Mit der alten Anlenkung ist es weg.

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X