T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
    Einen reinen V2 Kopf habe ich auch nicht, Zentralstück V2 in schwarz alte FBL Blatthalter. Würde gerne 710er Stcikbanger fliegen mit 105er Heckblättern weiß aber halt nicht obs passt.
    passt, entweder 710/105 oder 690/115

Kommentar

• co2
      co2

ich fliege 710er radix mit 115er edge seit über nem jahr bis jetzt nix...1800-2050 umdrehungen....im helifreak forum sagte auch einer das er die combi fliegt selbst bei harten walls nie probs...aber mitm dfc kopf würd ich das nicht testen :p

Kommentar

• mwe25
        Member
        • 06.01.2012
        • 475
        • Marco

Hi Leute,
        wollte mir auch den 700 DFC HV zulegen.
        Hab in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen

"...die Konstruktion der Welle ist doch geändert worden. Die alte Welle hatte einen Durchmesser von 6 mm und wurde dann an der Blatthalterwelle auf 5 mm abgesetzt. Die neue ist nun durchgängig 6mm und kommt mit einer neuen Blatthalterwell. ..."

Ist das so, ist das Problem damit gelöst und man kann bedenkenlos zugreifen?

Gruß Marco

Kommentar

• hille
          Member
          • 02.03.2007
          • 583
          • Hilmar
          • Flying Circus Mainz

so, hab nun alles in schwarz drinn und TT dreifach gelagert. KBBD Heckblätter haben durch die vibs eine blattspur von 1 cm. Und das schon bei 1950. Scheisse alles, jetzt wird halt doch zueück gerüstet. und das ist echt ne frechheit.
          T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
            Hi Leute,
            wollte mir auch den 700 DFC HV zulegen.
            Hab in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen

"...die Konstruktion der Welle ist doch geändert worden. Die alte Welle hatte einen Durchmesser von 6 mm und wurde dann an der Blatthalterwelle auf 5 mm abgesetzt. Die neue ist nun durchgängig 6mm und kommt mit einer neuen Blatthalterwell. ..."

Ist das so, ist das Problem damit gelöst und man kann bedenkenlos zugreifen?

Gruß Marco
            ja

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

Zitat von hille Beitrag anzeigen
              so, hab nun alles in schwarz drinn und TT dreifach gelagert. KBBD Heckblätter haben durch die vibs eine blattspur von 1 cm. Und das schon bei 1950. Scheisse alles, jetzt wird halt doch zueück gerüstet. und das ist echt ne frechheit.

Du meinst, durch die vibs haben die Heckblätter einen Blattsprurlauf, von 1cm Unterschied?

Kommentar

• Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 958
                • Norbert
                • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von hille Beitrag anzeigen
                Hast du denn jetzt wo alles Schwarz ist an Zahnrädern ( Auro-Zahnrad auch ? ) mal wieder mit Carbonheckblättern versucht ? ich hätte eh keine Wunder erwartet mit den Schwarzen Zahnrädern, es war ja auch nie die Rede davon das die zur Beseitigung der Vibs sind sie sollen nur Stabiler sein und leiser laufen.
                Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 30.01.2013, 09:30.
                Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Gabberhead
                  Gabberhead

Will mich auch noch mal melden,hab einfach auch mal auf die schwarzen Zahnräder umgerüstet.Keine Probleme,hatte ich vorher aber auch nicht.Mit den 105er Edge se Heckblättern hält das Heck noch viel
                  geiler
                  Kann den 700er DFC nur empfehlen.Fliegt bei mir durch alle Drehzalen von 1500 bis 2350 ohne Probleme und macht einfach Spaß

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald
                    • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von Gabberhead Beitrag anzeigen
                    Will mich auch noch mal melden,hab einfach auch mal auf die schwarzen Zahnräder umgerüstet.Keine Probleme,hatte ich vorher aber auch nicht.Mit den 105er Edge se Heckblättern hält das Heck noch viel
                    geiler
                    Kann den 700er DFC nur empfehlen.Fliegt bei mir durch alle Drehzalen von 1500 bis 2350 ohne Probleme und macht einfach Spaß

is ja schön für dich !!!
                    Aber sag das mal meinen beiden Fliegerkollegen die beide Probleme mit Vibs am heck des 700 DFC haben.....so dass er nicht fliegbar ist.
                    Gruss Harry

Kommentar

• hille
                      Member
                      • 02.03.2007
                      • 583
                      • Hilmar
                      • Flying Circus Mainz

Genau, die scheisse fliegt namlich überhaupt nicht. Oder besser nicht ohne vibs. Aurorad ist noch weiß. Ja, durch die vibs hab ich mit KBBD 1 cm spurlauf. Mit carbon blätter fliegt er, aber das Geräusch ist furchteinflösend.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                      T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• fiordaliso
                        Member
                        • 26.01.2006
                        • 128
                        • Michael
                        • MCB Bregenz

Hallo!

Ich kenne das Problem der Resonanz aus eigener Erfahrung.

Trotz Edge Heckblättern, den schwarzen Zahnrädern und der neuen Welle (die meines Erachtens allenfalls das Abreißen des Hecks verhindert), leichtgängigem Heck, intakten Radiallagern und perfektem Setup tritt in manchen Situationen (bei mir v.a. bei Pitchentlastung) ein Resonanz induziertes Brummen auf.

Mir erscheint folgender Punkt besonders bedeutend:

Align schreibt in der Bauanleitung, dass die Lager des Starrantriebs jeweils 26 cm vom Ende des Tubes aufgeklebt werden sollen. Dummerweise ergibt das bei einer Länge von 78 cm, dass der Abstand zwischen den beiden Lagern ebenfalls 26 cm ist.
                        In meinen Augen ist das Unsinn und geradezu bahnend für Resonanzprobleme. Leider habe ich das erst durch Nachmessen bemerkt.

Aus meinen JR Zeiten erinnere ich mich noch gut dass die Lager unbedingt in unregelmäßigen Abständen positioniert werden mussten. Auch beim N9 war das so.

Hat das vielleicht jemand anders gemacht?

Mir ist auch klar, dass wir das beim 700 Nitro seinerzeit genauso wie in der Anleitung gemacht haben, möglicherweise spielt hier aber die höhere Drehzahl des Heck die Hauptrolle.

Testen konnte ich noch nicht, werde aber berichten.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• Skyman
                          Senior Member
                          • 30.12.2008
                          • 1279
                          • Manuel
                          • Siegen

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Ich kenne das Problem der Resonanz aus eigener Erfahrung.

Trotz Edge Heckblättern, den schwarzen Zahnrädern und der neuen Welle (die meines Erachtens allenfalls das Abreißen des Hecks verhindert), leichtgängigem Heck, intakten Radiallagern und perfektem Setup tritt in manchen Situationen (bei mir v.a. bei Pitchentlastung) ein Resonanz induziertes Brummen auf.

Mir erscheint folgender Punkt besonders bedeutend:

Align schreibt in der Bauanleitung, dass die Lager des Starrantriebs jeweils 26 cm vom Ende des Tubes aufgeklebt werden sollen. Dummerweise ergibt das bei einer Länge von 78 cm, dass der Abstand zwischen den beiden Lagern ebenfalls 26 cm ist.
                          In meinen Augen ist das Unsinn und geradezu bahnend für Resonanzprobleme. Leider habe ich das erst durch Nachmessen bemerkt.

Aus meinen JR Zeiten erinnere ich mich noch gut dass die Lager unbedingt in unregelmäßigen Abständen positioniert werden mussten. Auch beim N9 war das so.

Hat das vielleicht jemand anders gemacht?

Mir ist auch klar, dass wir das beim 700 Nitro seinerzeit genauso wie in der Anleitung gemacht haben, möglicherweise spielt hier aber die höhere Drehzahl des Heck die Hauptrolle.

Testen konnte ich noch nicht, werde aber berichten.

Gruß
                          Michael
                          ja ich habe die lager unregelmässig eingebaut, und es ist wirklich wichtig, die abstände unregelmässig zu haben.

Da sonst schwingungen auftreten "können".

Kommentar

• Gabberhead
                            Gabberhead

[QUOTE=g.harry;2331830]is ja schön für dich !!!
                            Aber sag das mal meinen beiden Fliegerkollegen die beide Probleme mit Vibs am heck des 700 DFC haben.....so dass er nicht fliegbar ist.[

Danke fürs anpöbeln.....und ja ich finde es schön das meiner fliegt!

Kommentar

• g.harry
                              Senior Member
                              • 18.10.2007
                              • 1272
                              • Harald
                              • Wartenberg, Geisenhausen

ne, du ich freu mich wirklich fuer dich. die beiden Kollegen hatten anfangs auch keine Probleme mit Vibs bzw resonanzen... diese sind dann irgendwann nach etwa 50 fluegen aufgetreten.... geil oder.
                              also freu dich auch solange deiner noch so gut fliegt...wer weiss wie lang
                              Gruss Harry

Kommentar

• mwe25
                                Member
                                • 06.01.2012
                                • 475
                                • Marco

T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Hi,
                                In der Anleitung steht ja der Abstand der Lager im Heckrohr soll 26cm sein. Es wird aber gesagt das dies ungünstig sei. Welche Abstände sind den sinnvoll?
                                Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X