Mit oder ohne Heckblätter getestet ? Ich habe das Schwarze Kegelrad hinten mit verbaut ich kann leider nur eine Vib Analyse mit der Hand machen weil ich noch das alte 4er Stabi mit Alu Sensor habe.
T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Einklappen
X
-
AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Mit oder ohne Heckblätter getestet ? Ich habe das Schwarze Kegelrad hinten mit verbaut ich kann leider nur eine Vib Analyse mit der Hand machen weil ich noch das alte 4er Stabi mit Alu Sensor habe.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
-
Ohne Blätter.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Hi,
Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenWas ich aus Erfahrung vom 550er weiß ist das die Align Heckblätter nicht wirklich gut aus gewuchtet sind da kann man Glück haben aber meist sind die nicht so dolle. Habe am 550er auch mit massiven Vibs zu kämpfen gehabt dann die Align Blätter hinten runter und Edges drauf schon war ruhe.
Aus meiner Sicht liegt es nicht nur an der langen ßbersetzung, diese Deckt das Problem nur verstärkter auf.
...das kann aber auch nicht sein. Ich habe ja bereits die Blätter getauscht (jetzt habe ich die
weichen vom 7HV drauf). Auf diesem Hubi liefen die ja auch ohne Vibrationen.
Wenn Harry auch die hohe ßbersetzung eingebaut hat und keine Probleme mit
Vibrationen hat, dann muss es wohl oder übel am Heck liegen.
Ich habe ja auf die niedrige ßbersetzung umgebaut. Nun haben sich die Vibrationen eben
auf einen höheren Drehzahlbereich verschoben. Bei mir aber immer noch unter 2000touren.
Somit kann ich deine Aussage nicht bestätigen!
Gruss, Tom
Kommentar
-
Die Möglichkeit besteht, mir ist beim umrüsten aufgefallen das die Blatthalter auf der neuen Heckrotornabe für die 6 mm Welle absolut Null Spiel haben. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das die Zweiarmige Heckanlenkung auch einen Teil dazu beiträgt weil diese ein verwinden der Welle unter Last verhindert.Zitat von betom Beitrag anzeigenWenn Harry auch die hohe ßbersetzung eingebaut hat und keine Probleme mit
Vibrationen hat, dann muss es wohl oder übel am Heck liegen.
Das zeigt doch aber sehr deutlich das wir es hier mit verschiedenen Problemen zu tun haben, weil der Drehzahlbereich wo die Schwingungen entstehen bei jedem irgendwie anders ist.Zitat von betom Beitrag anzeigenBei mir aber immer noch unter 2000touren.Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 16.01.2013, 08:59.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Hi du Namenloser ;-)
da gebe ich dir in beiden Punkten recht.
Gruss, Tom
Kommentar
-
sibirian_husky
Zur Info!
Habe Robbe ein Mail geschrieben mit der bitte um Aufklärung ob seitens Align hier ein Produktionsfehler vorliegt da man von diversen "Kreisen" über gebrochene Heckwellen etc. hört.
Die Anwtort von Robbe bestätgte das Seitens Align das Problem mit einer zu dünnen Heckrotorwelle bekannt ist und sie mir diese kostenlos austauschen würden. Seitens des Zahnrades handelt es sich lt. Robbe um ein Update und dies könne nich kostenlos ausgetauscht werden. In welcher Art dies ein Update darstellen sollte wurde mir nicht näher erläutert. (hier habe ich aber ein weiteres Mail mit der bitte um Aufklärung welchen Zweck dieses Update darstellen soll gebeten)
Kommentar
-
Hero67
Wie ist das denn gemeint ? Die "zu dünne" Heckrotorwelle gegen wieder eine "zu dünne" ? Denn die dicke Welle gibt es doch nur mit dem neuen schwarzen Gearset.Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigenDie Anwtort von Robbe bestätgte das Seitens Align das Problem mit einer zu dünnen Heckrotorwelle bekannt ist und sie mir diese kostenlos austauschen würden. Seitens des Zahnrades handelt es sich lt. Robbe um ein Update und dies könne nich kostenlos ausgetauscht werden.
Kommentar
-
Ich verfolge schon länger diesen TE da ich auch mit einem DFC liebeugle.
Giebt es mitlerweise eine sichere Lösung für die Heckwellen Geschichte?
Oder könnte mann das Heck von der V2 Version nehmen?
Is ja nur mal sone Idee von mir.MFG Oliver
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Kommentar
-
Hallo Jungs
Eben gesehen !
Align T-Rex 700E Heckrotorwelle, Kegelr?der, Heckrotornabe (schwarz) # H70G005XX ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor Graupner und viele weitere Marken Align T-Rex 700 Heckrotorwelle, Kegelr?der, Heckrotornabe (schwarz) # H70G005XX H70G005XX - www.live-hobby.de
Also wer eine braucht / haben will ,, push the Button ,,
Gruß Manfred
Kommentar
-
laut einiger ist das aber nur eine Lösung gegen das brechen der Welle die Vibrationen sind noch immer ein Problem. Hätte auch gerne eine 700 DFC aber so nicht.Zitat von Puschkin Beitrag anzeigenHallo Jungs
Eben gesehen !
Align T-Rex 700E Heckrotorwelle, Kegelr?der, Heckrotornabe (schwarz) # H70G005XX ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor Graupner und viele weitere Marken Align T-Rex 700 Heckrotorwelle, Kegelr?der, Heckrotornabe (schwarz) # H70G005XX H70G005XX - www.live-hobby.de
Also wer eine braucht / haben will ,, push the Button ,,
Gruß Manfred
Kommentar
-
Eine Patentlösung für die Vibrationen gibt es wohl momentan nicht. Wie sich rausgestellt hat sind es es hier verschiedene Probleme. Bei einigen hats geholfen auf das gerade verzahnte Heckgetriebe zurückzurüsten bei anderen hat sich mit dieser Maßnahme das Problem nur in einen anderen Drehzahlbereich verschoben. Ich habe bei meinem Nitro zu elektro Umbau auch auf die Durchgehende Heckwelle umgerüstet. Wo bei mein Setup eh für Drehzahlen Unter 1900 ausgelegt ist deswegen hatte ich auch die ganz lange ßbersetzung vom Nitro mit 4,95 :1 verbaut. Geflogen bin ich es leider immer noch nicht aber ich werde am Wochenende auf jeden Fall mal einen Testlauf ohne Blätter durch den gesammten Drehzahlbereich machen den meine Motor und Regler Kombi zulässt.
Laut Aussage einiger User hier im Thread sind die Vibrationen schon Ohne Blätter hörbar weshalb die nur aus dem Heck Antrieb kommen können. Bei meinem Chassis kann ich sowohl Flankenspiel Ritzel zu HZR einstellen als auch Spiel Auro Zahnrad zu Zwischengetriebe.
Mal sehen was sich da offenbartGaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Ich habe jetzt die neue Heckwelle verbaut mit dem Ergebnis,
dass ich nun ein langsames Pendeln auf dem Heck habe. Egal welche Empfindlichkeit ich eingestellt habe, das Hck pendelt langsam 3-5 cm hin und her.
Ic habe die Heckwelle und das schwarze Zahnrad verbait, jedoch niht das 2. Schwarze welches dn Antrieb von der Heckwelle abnimmt.
Irgendwie kommt mir nach näherer Betrachtung vor, dass die Schiebehülse in der nähe des Heckgehäuses um einiges schwerfälliger geht.
Ist dies bei euc auch so?
Muss morgen das Heck nochmal zerlegen und genau schauen.
mfg
Kommentar
-
Mir kam es beim Umbau so vor als wäre die neue Heckwelle etwas länger als die alte. Bei der neuen Heckanlenkung kann es vorkommen das die beiden Plastikanlenkungen der Hecksteuerbrücke etwas überstreckt werden was bei der neueren Anlenkung zu einem leichten Klemmen führt. Das ist mir bei meinem 550er mit der neuen Anlenkung auch aufgefallen musste im V-Stabi die Endpunkte etwas weiter in Mitte legen.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar

Kommentar