T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betom
    brushlesstuning.de
    Onlineshop
    • 12.10.2007
    • 560
    • Thomas

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
    Die Artikelnummern hatte ich in dem Thred veröffentlich die das Problem lösen !
    Sind das dann die geradeverzahnten? Kann grad nicht die 435 Antworten durchsuchen.
    Da gibt es doch die schrägen mit 1:4,73 fürs Heck

Wäre dir sehr dankbar für eine präzisere Antwort.

Danke im Voraus!

Gruss, Tom
    brushlesstuning.de

Kommentar

• betom
      brushlesstuning.de
      Onlineshop
      • 12.10.2007
      • 560
      • Thomas

...habs gefunden!

Tom
      brushlesstuning.de

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

Sind die Resonanzen wirklich so sehr hör- und sehbar bei euch?
        Ich fliege ihn mit 1600-1850 und ich kann nichts erkennen bzw hören...
        Wie macht es sich bemerkbar (ganz vorne hab ich gelesen das sie sehr gut hörbar sind?)

Los vibrierte Schrauben hab ich seit mittlerweile 24 Flügen auch keine "mehr".

mfg
        Roman

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Bei 1600-1800 RPM war bei mir auch nichts zu merken.

Die Resonanzen fangen bei ca. 1950 RPM an und haben ihr Maximum bei 2100 RPM. Ich hatte schon mal ein Vid von einem Testlauf ohne Rotorkopf und ohne Heckblatthalter gepostet, da kann man es wunderbar sehen:
          T-Rex 700E DFC Heckresonanz - YouTube

Im Flug hört man das auch. Das hört sich an, als wenn die Gyrogain zu hoch eingestellt ist, aber der Heli schlägt dabei nicht mit dem Heck, sondern der kreischende Ton ist permanent da, weil die Resonanzfrequenz natürlich deutlich höher ist als die Frequenz eines übersteuernden Regelkreises. Hört sich dann an wie ein fliegendender Schwingschleifer

Bei 2100 RPM hat der Heli genau den richtigen "Punch", die Drehzahl ist aber tabu. Mit noch mehr Drehzahl ist die Resonanz weg, der Heli ist mir auf Pitch aber dann zu agressiv und die Vibrationen sind dann zwar nicht mehr resonant, reichen aber trotzdem zum Schrauben abwerfen, wie ich erleben durfte

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo miteinander,

kleine Ergänzung zu Hennes' Infos:

Hatte letzten Sommer auch einen Heli verloren, weil das Heck in Resonanz gegangen ist. Bei ca. 2100 bei mir.

Flog gerade Funnels und es kam ein komischer "Oberton" zum Fluggeräusch dazu.
            Dachte mir: "Och komm, der Akku ist eh' in 15 Sekunden bereit zur Landung, mach ma weiter"
            Das wars dann. Heck abgerissen, in Rotorkreis gekommen, feiner Teileregen mit Carboneinlagen.

Wenn was komisch scheint, SOFORT landen, ist meine Lehre die ich daraus gezogen habe.

LG
            Wolfgang

Kommentar

• Puschkin
              Member
              • 13.11.2009
              • 951
              • Manfred

Moin Jungs

Schaut mal was der Händler hier schreibt !

Suchen nach 'H70G005XX', gefunden 1 Artikel

Gruß Manfred

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Geil der schreibt es sogar auf seine Page . Respekt , die Deutschen Händler (FREAKWARE und RC TOY ) machen lieber die Augen zu und tauschen nicht mal auf Kullanz aus !

Grüße Kalle
                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Puschkin
                  Member
                  • 13.11.2009
                  • 951
                  • Manfred

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                  Geil der schreibt es sogar auf seine Page . Respekt , die Deutschen Händler (FREAKWARE und RC TOY ) machen lieber die Augen zu und tauschen nicht mal auf Kullanz aus !

Grüße Kalle
                  Ja ja , in der heutigen geiz ist geil Zeit ist es so !
                  Der Endverbraucher ist der Dumme und bleibt auf den Kosten eines geschrotteten Helis hocken und die Händler wie die oben zB aufgezählten machen den Reibach.
                  Was die dabei nur vergessen ist das durch solche Aktionen auch die Kunden weglaufen können und so mancher das Helifliegen sogar aufgibt .
                  Ich kann diese Firmenpolitik nicht nachvollziehen.
                  Nur zufriedene Kunden sind gute Kunden.

Gruß an Alle

Manfred

Kommentar

• bodykalle
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 5745
                    • Karsten
                    • SMACKZONE

Sehe ich auch so Manfred ! Aber es heißt ja nach dem Hochmut kommt der Fall , deshalb solche Threads sind goldwert und der Endverbraucher weiß Bescheid !

Grüße Kalle

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Ich muß jetzt mal zusehen, dass ich den 700 DFC wieder repariert bekomme. Die schwarzen Getriebe erfreuen sich ja nicht gerade besonders großer Verfügbarkeit.

Beim 24Z Heckabtrieb müßte ich auch wieder auf ein geradeverzahntes Aurorad umrüsten und hoffen, dass die Abstände passen.

Da Blätter, Heckrohr und Torque Tube hin sind, überlege ich, ob ich nicht einfach zum 800er Kit greife und die Align 800er Blätter montiere. Wenn ich eh schon mit weniger Drehzahl fliegen "muss", dann paßt das wenigstens. 115mm Heckblätter müßten dann aber wohl auch her.
                      Und so richtig ideal ist das mit dem 530kV Motor natürlich auch nicht. Umritzeln ist ja auch nicht ohne größere Umbauten möglich, ich würde dann gerne von 12/112 auf 11/115 umsteigen. Leider hat Align außer der Standardübersetzung nur noch die Paarung 13/110 im Angebot, also genau verkehrt herum für einen 800er Umbau Das müßte dann der Regler richten. Ist das gangbar ?

Andererseits habe ich das beim KDS auch gemacht, den ich mit der gleichen ßbersetzung von 1,25m auf 1,4m aufgepimpt habe. Und der hat durch den Umbau echt gewonnen.

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 958
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Und wenn du alles wieder original zusammenbaust und statt mit 2200 Umdrehungen nur noch mit 1750 Umdrehungen fliegst ? Du bist ja öfters auf dem Platz vom Heli-Club Hamburg, dann kennst du doch sicherlich auch den "Rex" der fliegt den Hauptsächlich mit der niedrigen Drehzahl und hat ne menge Spaß damit.
                        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• bodykalle
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 5745
                          • Karsten
                          • SMACKZONE

Sollte ein Heli nicht in jeder Drehzahl fliegen ohne Probleme ? Mir gefällt das hier nicht, das manche sich dem Modell anpassen wollen , das sie es fliegen können !

Grüße Kalle

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 958
                            • Norbert

Und was sollen die deiner Meinung nach sonnst machen ? Wegschmeißen ?

Kommentar

• bodykalle
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 5745
                              • Karsten
                              • SMACKZONE

Weiß nicht wie oft ich die Lösung noch schreiben soll !!!!! Dann fliegt er ja in jeder Drehzahl ! Und nochmal, ja das 24 T passt rein !

Kommentar

• Undangerous_3D
                                Member
                                • 11.11.2012
                                • 958
                                • Norbert

Das hier so ein durcheinander entsteht liegt wohl daran das am Anfang des Threads von einem 700 DFC Nitro gesprochen wird und sich ab dann nur noch Leute mit einer Elektro Mechanik geäußert haben. Und weil der Elektro und der Nitro nun mal verschiedene Heckübersetzungen haben und auch verschiedene Zahnräder an der Zwischenwelle wird da halt immer nochmal wieder nachgefragt. Außerdem ist es doch auch gar nicht 100% sicher das es bei allen funktioniert wieder auf das alte Getriebe zu wechseln. Es gibt ja auch Leute die hier geschrieben haben das sie keine Probleme haben.

Schafft ein Nitro überhaupt 2200 Umdrehungen am Kopf ?

Kommentar

Lädt...
                                X