T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sound3122
    sound3122

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Ohne zu tief in das Deutsche Gesetz einzudringen...wer hat denn Spass für so etwas einen Anwalt zu bemühen. Das ist unser Hobby und soll(te) uns entspannen.

Ich bin kein Rechtsexperte....keiner von den Herrschaften Hersteller / Importeure kommt für Folgekosten auf d.h. Heckwelle kaputt -> neue Heckwelle aber nicht die sonstigen beschädigten Teile.

Und wenn man das Rad vom Anwalt weiterspinnt und das Ganze vor Gericht landet: Welcher Richter ist in der Lage so etwas objektiv zum beurteilen? Recht zu haben und Recht zu bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Es ist und bleibt ein Bausatz und da liegt soviel Interpretationsspielraum drin

Ich für mich habe schon lange meine Entscheidungen getroffen wo ich als Kunde beim Hersteller und Händler gut aufgehoben bin.....Align ist es nicht mehr!

Gruß
    Chris

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
      oh weh , was habe ich da geschrieben muß natürlich ,,Pfennigsbeträge,, heißen

Gruß Manfred
      Moin Manni

Schon länger her Deine Mail ?
      Warum schreibst nicht in einer aktuellen Währung ? Dann wären es "Cent Beträge"

Nix für ungut. Meld Dich mal über die Feiertage

Madness @ Tapatalk !
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Florian Stumpf
        Member
        • 06.09.2006
        • 93
        • Florian
        • Brühl (HD) / Mannheim

Hallo Kalle,

schade, das dein 700er nicht so funktioniert, wie er soll.......

Die Thematik mit dem brummenden Heckrotor kenne ich ebenfalls, allerdings von nicht von Align.
        Aus meiner Erfahrung ist das brummen wie schon andere hier beschrieben auf eine Unwucht des Heckrotors zurückzuführen. Dazu noch die hohe Heckrotordrehzahl, bedingt durch die neue ßbersetzung. Wenn das Heck anfängt zu brummen, dauert es meistens nur 2-3 Flüge, dann fliegt einem das Heck auseinander (Blatthalterschrauben scheren ab oder Heckrotorwelle bricht).

Probier einfach mal nur 100mm - Heckrotorblätter aus. Du kannst den Heckrotor zusätzlich noch mit einem Propellerwuchtgerät auswuchten. ßber die Heckperformance würde ich mir bei der ßbersetzung erstmal keine Gedanken machen mit den etwas kleineren Blättern. Probier das mal aus ;-)

Gruß Florian
        JR VIBE 90 SG / JR FORZA 450EX

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Hi Florian , hab ja das Problem gelöst mit dem alten Modul (alte ßbersetzung) ! Aufregen tut mich ja nur das Align dieses Upgrade rausberacht hat und FREAKWARE es als Importeur nicht kostenlos nachliefert !

Ich hätte sofort meinen Anwalt eingeschaltet, hat ja jeder Rechtschutz, aber sie hatten mir ja ein paar % gegeben auf meine Teile die bei den 2 Crash s kaputt gingen .

Die Lösung hab ich selbst gefunden , nicht Freakware !

Grüße Kalle
          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• mcbird
            Member
            • 16.12.2009
            • 415
            • Daniel
            • Hamburg

Zitat von sound3122 Beitrag anzeigen
            Ohne zu tief in das Deutsche Gesetz einzudringen...wer hat denn Spass für so etwas einen Anwalt zu bemühen. Das ist unser Hobby und soll(te) uns entspannen.

Ich bin kein Rechtsexperte....keiner von den Herrschaften Hersteller / Importeure kommt für Folgekosten auf d.h. Heckwelle kaputt -> neue Heckwelle aber nicht die sonstigen beschädigten Teile.

Und wenn man das Rad vom Anwalt weiterspinnt und das Ganze vor Gericht landet: Welcher Richter ist in der Lage so etwas objektiv zum beurteilen? Recht zu haben und Recht zu bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Es ist und bleibt ein Bausatz und da liegt soviel Interpretationsspielraum drin
            Das Problem ist doch, das hinter der Ablehnung von formlos eingereichten Ansprüchen zumeist ein System zur Gewinnmaximierung steckt.

Es geht bei der Inanspruchnahme eines Rechtsbeistandes erstmal nicht darum einen Fall vor Gericht zu bringen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit reicht es mit einem "professionalen" Schreiben den Händler / Importeur an seine gesetzlich festgelegten "Pflichten" zu erinnern und bei deren Nichteinhaltung weitere Schritte anzukündigen.

Der Hersteller / die Händler sollte sich mal klar darüber werden, dass wir hier nicht mehr von einem kabelgesteuerten Spielzeug Feuerwehrauto bei dem das Blaulicht nicht mehr geht reden, sondern von einer "rotierenden Kreissäge", welche nach einem Materialversagen in einem unkontrollierbaren Zustand durch die Luft fliegt und somit dann eine Gefahr für die Gesundheit des Piloten und der restlichen Umwelt darstellt.

Und nur weil es sich um einen Bausatz handelt entbindet es den Hersteller / Importeur nicht von der Produkthaftung hinsichtlich Entwicklungsfehlern, Konstruktionsfehlern, Fabrikationsfehlern, Instruktionsfehlern und Produkt-Beobachtungsfehlern.

Hier hat jemand aufgrund eines wahrscheinlich vorliegenden Fabrikationsfehlers / Entwicklungsfehlern schon über 400,00 € und etliche Stunden Arbeit investieren müssen. Da würden mich die Investition von 2 Stunden und ein paar Euro für die Beratung bei der Verbraucherschutzzentrale mehr entspannen.

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

Das Freakware die Welle nicht einfach tauscht kann natürlich auch bedeuten, dass die neue Welle keine ersthafte Lösung des Problems ist.

LG,

Daniel

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Ist es auch nicht ! Nur das Risiko das sie bricht ist was weniger .

Grüße Kalle

Kommentar

• helifuzzy
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 359
                  • Andreas

Ich fürchte nur daß das Ganze dann auf die Blatthalterschrauben verlagert wird, wie ich beim 500er erleben durfte, trotz gewuchtetem Heck ist eine abgerissen...

Es hilft wohl nur genau hinzuschauen, hinzuhören und den kritischen Drehzahlbereich zu meiden.

Gruß Andreas
                  T-Rex 250 SE, MicroBeast
                  Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• bodykalle
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 5745
                    • Karsten
                    • SMACKZONE

Gut gesagt gerade der Drehzahlbereich ist beim 700 er der beste !

Aber nochmal, altes Modul und die Vibs sind weg .

Grüße Kalle

Kommentar

• gunni77er
                      Member
                      • 27.09.2007
                      • 519
                      • Gunnar
                      • MBC Lehrte

Hi Florian,

denke Unwucht bei so vielen Helis Weltweit .... hmm :dknow:
                      Wie ich es selbst auf dem Tisch getestet habe, ist es ein Verkettung von mehreren Sachen die sich aufschwingen.
                      Warum ist bei niedrigen und ganz hohen Drehzahlen die Unwucht weg ?
                      Hoffe die nächsten Tage ist es trocken (warm soll es ja werden ) und dann mach ich mal Probeflug draußen. Falls es sich draußen immer noch brutal mit dem Heck anhört bei Gasvorwahl 2, dann mal ganz leichte Heroblätter testen.

Also munter bleiben

Zitat von Florian Stumpf Beitrag anzeigen
                      Hallo Kalle,

schade, das dein 700er nicht so funktioniert, wie er soll.......

Die Thematik mit dem brummenden Heckrotor kenne ich ebenfalls, allerdings von nicht von Align.
                      Aus meiner Erfahrung ist das brummen wie schon andere hier beschrieben auf eine Unwucht des Heckrotors zurückzuführen. Dazu noch die hohe Heckrotordrehzahl, bedingt durch die neue ßbersetzung. Wenn das Heck anfängt zu brummen, dauert es meistens nur 2-3 Flüge, dann fliegt einem das Heck auseinander (Blatthalterschrauben scheren ab oder Heckrotorwelle bricht).

Probier einfach mal nur 100mm - Heckrotorblätter aus. Du kannst den Heckrotor zusätzlich noch mit einem Propellerwuchtgerät auswuchten. ßber die Heckperformance würde ich mir bei der ßbersetzung erstmal keine Gedanken machen mit den etwas kleineren Blättern. Probier das mal aus ;-)

Gruß Florian
                      Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Ich schließe ein Materialfehler nicht aus, eventuell eine winzige Pore im Material und das ganze bricht weg als wäre es eine sollbruchstelle...ärgerlich

Kommentar

• Undangerous_3D
                          Member
                          • 11.11.2012
                          • 958
                          • Norbert
                          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                          Gut gesagt gerade der Drehzahlbereich ist beim 700 er der beste !

Aber nochmal, altes Modul und die Vibs sind weg .

Grüße Kalle
                          Altes Modul bedeutet auf die Ur-ßbersetzung des Nitro wechseln mit Modul 0.7 oder einfach nur das Modul 1 aber Gerade Verzahnt ?

Ich habe meinen alten Nitro wegen Motorschaden gerade auf Elektro umgebaut und hatte mich da auch für die Schrägverzahnte Heckübersetzung entschieden, jetzt wo ich das hier lese mag ich den Erstflug garnicht erst wagen weil meine Heckwelle bestimmt schon gute 4 Jahre alt ist. Es sind noch die Plastikhalter verbaut und ich habe die Youngblood 105er Heckblätter drauf.

Jetzt weiß ich nicht genau was ich ändern soll. Ganz zurück zur 0.7er ßbersetzung, Modul 1 Gerade Verzahnt oder die neue Heckwelle? Letzteres eher ungern weil ich dann ja auch noch den Silbernen Heckrotor brauche.
                          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                            Altes Modul bedeutet auf die Ur-ßbersetzung des Nitro wechseln mit Modul 0.7 oder einfach nur das Modul 1 aber Gerade Verzahnt ?

Ich habe meinen alten Nitro wegen Motorschaden gerade auf Elektro umgebaut und hatte mich da auch für die Schrägverzahnte Heckübersetzung entschieden, jetzt wo ich das hier lese mag ich den Erstflug garnicht erst wagen weil meine Heckwelle bestimmt schon gute 4 Jahre alt ist. Es sind noch die Plastikhalter verbaut und ich habe die Youngblood 105er Heckblätter drauf.

Jetzt weiß ich nicht genau was ich ändern soll. Ganz zurück zur 0.7er ßbersetzung, Modul 1 Gerade Verzahnt oder die neue Heckwelle? Letzteres eher ungern weil ich dann ja auch noch den Silbernen Heckrotor brauche.
                            Zurück auf die alte ßbersetzung ist das Modul 1 gerade verzahnt gemeint.
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Puschkin
                              Member
                              • 13.11.2009
                              • 951
                              • Manfred

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                              Moin Manni

Schon länger her Deine Mail ?
                              Warum schreibst nicht in einer aktuellen Währung ? Dann wären es "Cent Beträge"

Nix für ungut. Meld Dich mal über die Feiertage

Madness @ Tapatalk !
                              Moin Frank

Als ich das schrieb war mein Flux-Kompensator noch in der Werkstatt und beim Hooverboard waren die Akkus leer , also keine Chance für einen Zeitsprung.

Gruß Manfred
                              Zuletzt geändert von Puschkin; 22.12.2012, 08:49.

Kommentar

• bodykalle
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 5745
                                • Karsten
                                • SMACKZONE

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                                Zurück auf die alte ßbersetzung ist das Modul 1 gerade verzahnt gemeint.
                                Genau , dann brauchst dir um deine Welle keine Gedanken zu machen .

Neu ist nicht immer besser , wie man sieht !

Grüße Kalle

Kommentar

Lädt...
                                X