T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiemo_b
    Member
    • 16.01.2007
    • 122
    • Tiemo
    • Cremlingen

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
    Zumal doch auf die Heckwelle keine Quer- oder Scherbelastung entsteht im Flug. Nur eine Zugbelastung.
    Das ist nur halb korrekt ! Im Idealfall stimt das, aber jede Unwucht erzeugt eine Biegebelastung in der Welle. Und wenn dann noch an Absätzen eine Kerbwirkung erzeugt wird kann es zum Ermüdungsbruch kommen.
    Deshalb ist ein ungedämptes System gefährlich, ich hätte auch lieber Kunststoffblatthalter. Aber ich mache wenigstens keine Carbonblätter drauf.

Tiemo
    Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Am Heckrotor gibt es genau so eine Schlagbewegung und damit natürlich auch eine Biegebelastung wie am Hauptrotor auch, verstärkt noch durch die Kreiselkräfte die bei Gier- und Rollbewegungen auftreten. Und genau wie da kann sich so etwas bei mangelnder Dämpfung aufschwingen, geht blitzschnell. Beim weichen CFK/Alu Heckrohr geht das aufgrund der geringen Torsionsfestigkeit besonders schnell. Dazu kommen noch Strömungsabrisse die am Heckrotor nicht gerade selten sind und nicht gezwungenermaßen an beiden Blätter gleichzeitig stattfinden müssen.
      Rein von der Zugfestigkeit ist das Material an der Stelle mit Sicherheit nicht überfordert aber das ist ein Schwingungsbruch, was sollte es denn sonst sein?

Gruß Stefan

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Am Heckrotor gibt es genau so eine Schlagbewegung und damit natürlich auch eine Biegebelastung wie am Hauptrotor auch, verstärkt noch durch die Kreiselkräfte die bei Gier- und Rollbewegungen auftreten. Und genau wie da kann sich so etwas bei mangelnder Dämpfung aufschwingen, geht blitzschnell. Beim weichen CFK/Alu Heckrohr geht das aufgrund der geringen Torsionsfestigkeit besonders schnell. Dazu kommen noch Strömungsabrisse die am Heckrotor nicht gerade selten sind und nicht gezwungenermaßen an beiden Blätter gleichzeitig stattfinden müssen.
        Rein von der Zugfestigkeit ist das Material an der Stelle mit Sicherheit nicht überfordert aber das ist ein Schwingungsbruch, was sollte es denn sonst sein?

Gruß Stefan
        Es gibt am Heckrotor keine hohen Biegebelastungen wie am Hauptrotor. Der Heckrotor hat keine Taumelscheibe, nur kollektives Pitch also neigt sich die Heckrotorebene nicht wie die Hauptrotorebene wenn ich Nick oder Roll steuere.
        Wenn es keine Unwucht gibt, die Heckblätter ausgewuchtet, Starrantrieb richtig gelagert und hat keine Unwucht, dann geht das Heck perfekt.
        Hab bei keinem Heli bisher Heckprobleme gehabt. Da wackelt oder vibriert nichts.
        Und alle meiner Aligns hatten alle ein Aluheck mit CFK-Blättern.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Dann schraub mal den Hauptrotor von deinem Heli ab, lass ihn auf Betriebsdrehzahl laufen und rolle und giere den Heli mal mit der Hand und dann erzähl mir nochmal das da keine Biegebelastung draufkommt, und das ist noch ohne jegliche aerodynamische Effekte.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Ps. die älteren Aluhecks von Align hatten nur ein Radial- und ein Axiallager und liessen somit eine gewisse Dämpfung zu, das neue Heck mit 2 Radial- und einem Axiallager ist erheblich steifer. Die Heckuntersetzung beim DFC Nitro ist 4,9523... /1
            und nicht mehr 4,54 wie beim alten. Das läppert sich eben und irgendwann ist der Punkt erreicht wo es nicht mehr in allen Fällen funktioniert.

Gruß Stefan

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco

Ps. die älteren Aluhecks von Align hatten nur ein Radial- und ein Axiallager und liessen somit eine gewisse Dämpfung zu, das neue Heck mit 2 Radial- und einem Axiallager ist erheblich steifer. Die Heckuntersetzung beim DFC Nitro ist 4,9523... /1
              und nicht mehr 4,54 wie beim alten. Das läppert sich eben und irgendwann ist der Punkt erreicht wo es nicht mehr in allen Fällen funktioniert.

Gruß Stefan
              Wenn Du so unsicher bist dann fliege am besten nicht mehr mit dem Heli. Er könnte ja auseinander fallen in der Luft.
              Mein neuer 700DFC Elektro hat ein Radial und ein Axiallager pro Blatthalter.

Man kann sich selbst Probleme einreden. Bei tausenden geht alles ohne Probleme.

Ich glaube nicht das bei so wenig Belastung am Heck einfach so was bricht. Da muss schon ein Vorschaden gewesen sein.

Entweder sie bricht beim ersten Flug oder gar nicht.
              Gruss Marco,

Kommentar

• C300
                Member
                • 21.05.2012
                • 267
                • Andreas
                • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Stimmt, ich selbst habe sogar mit einer Welle 2 mal einen Crash gehabt wo danach keine Heckblätter mehr da wahren und die Welle hat gar nichts, und bin die Welle auch weiter geflogen..

Gruß
                Andy
                Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                Gaui X2

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Ist schon erstaunlich das Align dir eine Extrawurst gebraten hat, alle anderen DFCs haben das neue Heck mit 3 Lagern (Anleitung Seite 12).
                  Ebenfalls erstaunlich das ...
                  Ach was solls, alles Zeitverschwendung, meiner funktioniert ja.

Gruß Stefan

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Als ich diese Welle gehen habe im Modellbauladen machte ich mir so meine Gedanken. Wenn ich sehe, wie die Welle abgedreht wird, dass es passt, so auch bei der Hauptrotorwelle, bauen sie eine Schwachstelle ein. Der Absatz ist nicht Rund ausgedreht, also können da die Kräfte stark angreifen und das Ende sehr leicht abscheren. Das ganze ist in meinen Augen teilweise unverantwortlich!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

Ist schon erstaunlich das Align dir eine Extrawurst gebraten hat, alle anderen DFCs haben das neue Heck mit 3 Lagern (Anleitung Seite 12).
                      Ebenfalls erstaunlich das ...
                      Ach was solls, alles Zeitverschwendung, meiner funktioniert ja.

Gruß Stefan
                      Trotzdem haben die Blatthalter Spiel. Wenn das wirklich eine Schwachstelle wäre, würde man viel häufiger von Ausfällen hören.
                      Mein DFC geht jedenfalls bestens.
                      Zuletzt geändert von MR.NT; 11.11.2012, 09:14.
                      Gruss Marco,

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                        Das ganze ist in meinen Augen teilweise unverantwortlich!
                        Sehe ich auch so - nochmal mein Hinweis von vorne, dass dieser Fehler in den letzten Wochen in den USA vermehrt aufgetreteten ist. Dort gibt es eine Reihen von Threads, die sich mit dem Problem intensiv beschäftigen.

Das hat wohl nichts mit einer Vorschädigung zu tun, sondern mit Materialproblemen.

Allerdings kann man der Welle von außen wohl nicht ansehen, ob sie brechen wird oder nicht. In diesem Punkt hat MR.NT wohl recht: entweder es tritt im Laufe der ersten paar Flüge auf oder gar nicht. Das berichten fast ausnahmslos die US-Kollegen.

Also: mit neuer Welle/neuem Heli 5 Akkus im Schwebeflug mit hoher Drehzahl überm Boden schweben (kann man ganz gut Nasenstarts und -landungen üben ;-) ), und danach kann man beruhigt weiterfliegen.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Rex
                          Rex
                          Member
                          • 15.03.2009
                          • 262
                          • Gerd
                          • Hildesheim

Ich fliege auch 2 T-Rex 700er Nitro,beide haben ca. 200 Liter durch.Hatte noch nie Probleme mit den HeRO Wellen!Scheint so als würde das Problem erst mit dem neuen 700er DFC auftreten
                          Goblin Black Nitro,Compass 7HV
                          Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• aurian
                            Member
                            • 22.05.2012
                            • 231
                            • Marcel

Hi

Man müsste die Bruchstelle unter dem Mikroskop untersuchen. Ein Metallurge kann jederzeit beurteilen ob es sich um einen Gewaltbruch gehandelt hat oder ob ein Ermüdungsbruch vorliegt.
                            Speziell der Ermüdungsbruch ist absolut nicht berechenbar. Er arbeitet sich kontinuierlich und unbemerkt durchs Material und kann jederzeit die noch verbliebene Strukur spontan ohne Ankündigung brechen lassen.

Weiter muss die Wäremebehandlung sowie die Analyse des verwendeten Stahls beachtet werden.

Alles andere ist Kaffeesatzlesen und strotzt nur so vor lauter könnte wollte hätte bezüglich der Frage ob ein Material- oder Konstruktionsfehler vorliegt. DAS etwas nicht stimmt ist ja eigentlich klar, sonst wär der Vogel nicht runtergekommen.

Ich habe selber auch festgestellt das Align relativ grosse Schwankungen in ihrer Teilequalität aufweist. Kürzlich ist mir beim 250 die Blattlagerwelle am Gewindeende abgerissen. Das Ersatzteil war wie das Originalteil glashart, das war mit Sicherheit nicht angelassen. Hatte es zwar nicht via Härteprüfer gemessen, ein Grobtest mit File lässt aber keinen anderen Schluss zu. Hab die Ersatzwelle dann per Heissluftföhn nussbraun angelassen und die hält seid dem locker.

Grundsätzlich mag ich Align auch, aber gewisse Qualitätsprobleme lassen sich nicht wegleugnen. Auch konstruktiv ist da noch Luft drin. Bin gerade dabei 2 Gauis zusammenzu bauen, das ist schon ausgereifter, wenn auch teurer.

Gruss
                            Zuletzt geändert von aurian; 12.11.2012, 10:33.

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo Alle,

das Problem mit der Heckwelle kenne ich!

Es tritt dann auf, wenn die Härtetemperatur nicht stimmt.
                              D.h. es wird dann "Glashart" und spröde.

Wenn man so eine Welle hat, kann man das nur "Erfliegen" oder eben durch Bruchtest.
                              Was aber auch sehr hilft, ist kein Allerheilmittel, das gibt's nämlich oft gar nicht.

Es ist eine Aneinanderreihung von mehreren Faktoren:
                              - zu hart gehärtet, falsch nngelasse Heckwelle
                              - zu hohe Vib's am Heck (Verstärkt durch Alublatthalter, nicht mit Zentralstück gewuchtete Heckblätter, etc...)
                              - Kante zum Zentralstück nicht sauber entgratet ! !

Letzter Punkt, habe ich festgestellt ist sehr sehr wichtig.
                              D.h. einfach den Wellenübergang sehr sauber entgraten und auch amZentralstück anfasen.
                              Dann ist die Gefahr geringer.
                              Gleichzeitig nicht zu große Heckblätter z.B. bei der neuen 1:4,9er Heckübersetzung.
                              Da wird die Kraft sehr groß und Heckrotor dreht fast 10.000rpm.
                              Wenn da nicht alles perfekt gewuchtet ist, bricht's sofort.

Ich flieg immer nur mit Kunsstoffblatthalter.

ALSO, Risiken minimieren ist angesagt!!
                              grü�e marndra

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                                Ich flieg immer nur mit Kunsstoffblatthalter.
                                Hi Martin, welche nimmst Du dafür?

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X