T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Hallo , wollte euch mal zeigen was mir heute bei meinem nagelneuen DFC 700 Nitro passiert ist . Er hielt genau 4 Flüge , dann brach mir die Heckrotorwelle .

Die Qualität bei Align lässt auch immer mehr nach !

Grüße Kalle
    Angehängte Dateien
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
  • BulletToothTony
    Member
    • 03.10.2011
    • 178
    • Erol

Ist das während des Fluges passiert?

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Ja im Flug und ich war sogar ziemlich tief ! Blätter sind kaputt , Haube , und das übliche

Grüße Kalle

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Ouch,

das sieht aus wie chirurgisch abgetrennt!
        Wahrscheinlich hast Du gleich nach dem Erstflug so richtig "zugelangt".

Wenn niemand verletzt wurde, was soll's, kann man ersetzen.

Grüße

Klaus
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Naja zugelangt nicht ,aber sollte ja eigentlich auch kein Thema sein . Sowas sollte ja nicht passieren !

Grüße Kalle
          Zuletzt geändert von bodykalle; 08.11.2012, 20:01.

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

ßhm ja. Sowas DARF nicht passieren ! Egal wie lange der Heli schon im Einsatz ist. Ich meine, die Welle wird nach 100 Flügen ja auch nicht besser sein als nach 2, oder ? Also da scheint was ganz falsch gelaufen zu sein. Eventuell falscher Werkstoff, oder einfach ein Montagsprodukt....ein teures Montagsprodukt....

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von THM Beitrag anzeigen
              ßhm ja. Sowas DARF nicht passieren ! Egal wie lange der Heli schon im Einsatz ist. Ich meine, die Welle wird nach 100 Flügen ja auch nicht besser sein als nach 2, oder ? Also da scheint was ganz falsch gelaufen zu sein. Eventuell falscher Werkstoff, oder einfach ein Montagsprodukt....ein teures Montagsprodukt....
              Leider gibt es den sog. Badewanneneffekt für eine Ausfallwahrscheinlichkeit.
              Dieser wird nicht nur bei elektronischen Bauteilen beobachtet.

Am Anfang des Lebenszyklus ist die Ausfallwahrscheinlichkeit hoch, nimmt dann ab und steigt später wieder, wie die Badewanne im seitlichen Schnitt.

Bei 100 Flügen ist dann sicher die Gefahr wieder grösser, wenn man den Anfang "überlebt" hat.
              Bei den RC-Heli Bauteilen wird aber sicher (oder doch?) keine Belastungsprobe nach der Produktion durchgeführt.
              Diese Probe über einen (längeren) Zeitraum muss dann der RC-Pilot selbst durchführen.

Daher werden ja auch Bauteile (z.B. bei Flugzeugen) "vorsorglich" nach ihrer Materialebenserwartung ausgetauscht durch Neuteile, die vorher eine Belastungsphase nach der Herstellung überstanden haben.

Gruß

Klaus
              Zuletzt geändert von helicopterxxl; 08.11.2012, 20:21.
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Schneiderpeter
                Schneiderpeter

Wenn sowas passiert, ist das schon sehr ärgerlich. Aber wenn man dieses Hobby betreibt, muß man damit leider leben. Dafür gibt es auch keine Garantie. Bei einer Beschwerde, bekommst du die Heckwelle ersetzt, aber nicht den Folgeschaden. Mann könnte aber sonst auch ganz viel unsinn machen und die Hersteller für alles verantwortlich machenIch Fliege einen Rex 700 mit Wren 44 Turbine und habe auch manchmal Angst , wegen einer Material Ermüdung das Modell zu verlieren. Wenn der wegen eines Defektes abstürzten sollte, wird es sehr Teuer. Zum Glück fliegt er schon seit 18 Std. Ohne Ausfall.

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                  wollte euch mal zeigen was mir heute bei meinem nagelneuen DFC 700 Nitro passiert ist .
                  Hi Kalle, leider bist Du kein Einzelfall. Aber es scheint, dass sich die Fälle bisher in den USA häufen und weniger bei uns (siehe: HeliFreak - View Single Post - 700 DFC tail issue)

Es handelt sich um eine konstruktionstechnische Schwachstelle ("Sollbruchstelle"), die Align in Kauf nimmt, um identische Teile für mehrere Modelle verwenden zu können (600er bis 800er verwenden diesselbe Nabe) - hat also in erster Linie mit der Produktpolitik von Align zu tun. Wenn die Welle durchgängig wäre, würde sie nicht brechen! Außerdem scheint es Probleme mit bestimmten Stahl-Chargen zu geben. Dass dies jetzt auch bei uns auftritt. lässt vermuten, dass die USA zuerst mit dem Schrott beliefert wurde (ist Prioritätsmarkt für Align) und dass wir jetzt den Dreck als nächste bekommen. Na dann viel Spaß ....

Zitat von Schneiderpeter Beitrag anzeigen
                  Wenn sowas passiert, ist das schon sehr ärgerlich. Aber wenn man dieses Hobby betreibt, muß man damit leider leben.
                  Das sehe ich vollkommen anders - damit muss man nicht leben. Das ist einfach nur miserable Qualität seitens des Herstellers!

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 00:55.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Neue, schnellere Heckuntersetzung und völlig ungedämpfter Heckrotor mit Alublatthaltern, das ganze natürlich bestückt mit ultrasteifen Carbonblättern.
                    Früher hiess es immer das man das nicht machen soll weil´s aufschwingen kann...

Gruß Stefan

Kommentar

• C300
                      Member
                      • 21.05.2012
                      • 267
                      • Andreas
                      • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Und genau aus diesen grund habe ich Kunststoff Blatthalter verbaut in Verbindung mit 115er Carbonblätter (Fun-Key)
                      Habe auch Tests gemacht mit Alu das geht mal gar nicht Prügel steif

Gruß
                      Andy
                      Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                      Gaui X2

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Hi Kalle, leider bist Du kein Einzelfall. Aber es scheint, dass sich die Fälle bisher in den USA häufen und weniger bei uns (siehe: HeliFreak - View Single Post - 700 DFC tail issue)

Es handelt sich um eine konstruktionstechnische Schwachstelle ("Sollbruchstelle"), die Align in Kauf nimmt, um identische Teile für mehrere Modelle verwenden zu können (600er bis 800er verwenden diesselbe Nabe) - hat also in erster Linie mit der Produktpolitik von Align zu tun. Wenn die Welle durchgängig wäre, würde sie nicht brechen! Außerdem scheint es Probleme mit bestimmten Stahl-Chargen zu geben. Dass dies jetzt auch bei uns auftritt. lässt vermuten, dass die USA zuerst mit dem Schrott beliefert wurde (ist Prioritätsmarkt für Align) und dass wir jetzt den Dreck als nächste bekommen. Na dann viel Spaß ....

Das sehe ich vollkommen anders - damit muss man nicht leben. Das ist einfach nur miserable Qualität seitens des Herstellers!

Viele Grüße
                        Peter

Danke Peter sehe ich genauso wie du . Habe einige Rexe und schon seit Jahren . Musste leider schon bei 2 Helis feststellen das sie fehler hatten bzw nicht ausgereift waren . Der 600 EFL Elektro war auch so ein Mischmasch aus allem und nix richtig . ßrgerlich ist das bei dem DFC Kopf und den Aluservoscheiben schon 2 mal meine Getriebe und einmal das ganze Servo unbrauchbar war . Egal ich mag eigentlich Align sehr und werde sie auch weiter fliegen .

War beim Einfliegen passiert, also nix mit richtig am Knüppel unterwegs .

Grüße Kalle

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Neue, schnellere Heckuntersetzung und völlig ungedämpfter Heckrotor mit Alublatthaltern, das ganze natürlich bestückt mit ultrasteifen Carbonblättern.

Gruß Stefan
                          Wenns sich aber nichts aufschwingt, was auch ich bisher noch bei keinem Rex hatte, kann man es so lassen.

Das mit dem Bruch ist ja sehr ärgerlich.
                          Habe bisher noch bei keinem meiner Rexe bisher einen Fehler oder schlechte Qualität feststellen können. Der 700 DFC ist nun mein 7. Align-Heli.
                          Bin gespannt ob das bei mir auch passiert.

Mache mir aber keine Sorgen. Ich vertraue dem Heli zu 100% und habe kein schlechtes Gefühl.

Zumal doch auf die Heckwelle keine Quer- oder Scherbelastung entsteht im Flug. Nur eine Zugbelastung.
                          Könnte es vielleicht sein, dass Du während des Transports irgendwo dran gestossen bist.
                          Mir ist auch schon beim Tragen Gott sei dank nur die Heckfinne auf einen harten Teerboden geknallt.
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen

Gruß Stefan
                            Richtig, deshalb ist Mikado auch einen Schritt weiter gegangen und hat beim 700er ein gedämpftes Heck gebaut.

ich kann mich noch gut daran erinnern als ich bei meinem 600ESP Carbon Heckrotorblätter verbauen wollte, da war das geschreie groß
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Für die Statistik: Bei "uns" hat auch neulich ein "Profi" bei einem nagelneuen, großen T-Rex einen Bruch der Heckwelle erlitten. Das scheint chargenweise normal zu sein, deshalb würde ich bei den ersten Flügen lieber auf Sicherheitshöhe gehen.
                              Genaue Type leider unbekannt, elektrisch jedenfalls.

Kommentar

Lädt...
                              X