T-Rex 700E DFC - Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZJ1
    ZJ1
    Member
    • 01.02.2010
    • 160
    • Jörg
    • Marbach & Ludwigsburg

AW: T-Rex 700E DFC - Aufbau

Hallo Stefan,

das ist richtig, die Position hinten an der Mechanik ist für die Kühlung des Reglers optimal. Deshalb habe ich es bei den Vorgängerversionen auch so gemacht.

Wirklich gut funktioniert das, wenn man den Anschluss vom Akku zum Regler direkt hinten am Chassis verbinden kann.

Das ist beim T-Rex 700 E DFC nur noch relativ umständlich möglich, weil der Akku nur noch von vorne ins Chassis eingeschoben werden kann.
    Und von vorne einschieben mit Kabeln voraus wäre ein ziemliches Gewurschtel.

Wenn man den Regler hinten montiert und die Anschlüsse vorne stecken möchte kommt man auf sehr lange Leitungslängen.

Weil ich den Regler aufgrund der guten Kühlung auch gerne am Heck montiert hätte habe ich bei Kontronik bezüglich möglicher Maximallängen der Anschlusskabel angefragt.
    Demnach sollte die Gesamtlänge der Anschlusskabel 30 cm nicht überschreiten. Grund hierfür ist, dass bei steigender Kabellänge auch der Innenwiderstand der Verbindung steigt.
    Dabei ist weniger der Verlust der elektrischen Leistung problematisch, es entstehen bei langen Leitungsverbindungen allerdings sehr starke Störfelder.
    Daher sollten solche langen Anschlusswege gerade bei großen Leistungen möglichst vermieden werden.

Da man beim T-Rex 700 E DFC bei entsprechender Anordnung (Regler am Heck und Anschlüsse vorne) schnell mehr als 30 cm Leitungslänge erreichen kann halte ich diese Lösung für eher ungünstig.

Ich empfehle Dir den Motor einfach mal im Chassis laufen zu lassen. Motor fest montieren, Hauptzahnrad entfernen. Darauf achten, dass keine anderen Kabel im Bereich des Motors ungesichert sind.
    Und dann den Motor in Betrieb nehmen. Du wirst überrascht sein, wie viel Wind der Motor erzeugt!

Wird der Regler stehend hinter der Elektronikaufnahme montiert ist damit
    nach meiner Einschätzung eine ausreichende Kühlung gewährleistet.

Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von ZJ1; 10.02.2013, 09:11.

Kommentar

• Puschkin
      Member
      • 13.11.2009
      • 951
      • Manfred

Moin Jungs

@bluematze1987
      Ich habe eben gesehen das Du Deine YGE genauso eingebaut hast wie ich und kann Dir jetzt schon sagen es funktioniert einwandfrei !
      Was ich aber auf Deinem Bild nicht gesehen habe ist die Befestigung des Reglers.
      Für den Fall das Du die Halteoesen verwenden möchtest rate ich Dir Abstandshülsen
      einzubauen , sonst verbiegst Du die Oesen und die E-Bausteine auf der Rückseite werden an die Platine gedrückt .

Gruß Manfred

Kommentar

• ESPler
        ESPler

Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

das ist richtig, die Position hinten an der Mechanik ist für die Kühlung des Reglers optimal. Deshalb habe ich es bei den Vorgängerversionen auch so gemacht.

Wirklich gut funktioniert das, wenn man den Anschluss vom Akku zum Regler direkt hinten am Chassis verbinden kann.

Das ist beim T-Rex 700 E DFC nur noch relativ umständlich möglich, weil der Akku nur noch von vorne ins Chassis eingeschoben werden kann.
        Und von vorne einschieben mit Kabeln voraus wäre ein ziemliches Gewurschtel.

Wenn man den Regler hinten montiert und die Anschlüsse vorne stecken möchte kommt man auf sehr lange Leitungslängen.

Weil ich den Regler aufgrund der guten Kühlung auch gerne am Heck montiert hätte habe ich bei Kontronik bezüglich möglicher Maximallängen der Anschlusskabel angefragt.
        Demnach sollte die Gesamtlänge der Anschlusskabel 30 cm nicht überschreiten. Grund hierfür ist, dass bei steigender Kabellänge auch der Innenwiderstand der Verbindung steigt.
        Dabei ist weniger der Verlust der elektrischen Leistung problematisch, es entstehen bei langen Leitungsverbindungen allerdings sehr starke Störfelder.
        Daher sollten solche langen Anschlusswege gerade bei großen Leistungen möglichst vermieden werden.

Da man beim T-Rex 700 E DFC bei entsprechender Anordnung (Regler am Heck und Anschlüsse vorne) schnell mehr als 30 cm Leitungslänge erreichen kann halte ich diese Lösung für eher ungünstig.

Ich empfehle Dir den Motor einfach mal im Chassis laufen zu lassen. Motor fest montieren, Hauptzahnrad entfernen. Darauf achten, dass keine anderen Kabel im Bereich des Motors ungesichert sind.
        Und dann den Motor in Betrieb nehmen. Du wirst überrascht sein, wie viel Wind der Motor erzeugt!

Wird der Regler stehend hinter der Elektronikaufnahme montiert ist damit
        nach meiner Einschätzung eine ausreichende Kühlung gewährleistet.

Gruß
        Jörg
        Hallo Jörg,

also deine Verkabelei finde ich sehr gut, auch bei deinem V2, wirklich schön und Ordentlich deine Helis

Was denn Anschluss der Lipos betrifft beim DFC, hätte ich jetzt das Gefummel in Kauf genommen, Hauptsache der Regler ist Hinten drauf.

Was halt nicht so schön ist an der Variante, ich muß die Regler-Motorkabel außen am Chassie vorbei führen, und das sieht halt aus.

Hab jetzt gerade das Problem das ich noch auf meinen Regler warte, ich wollte den CC nicht, genauso wie den 750MX den will ich auch nicht!

Aber wie schon gesagt, wenn ich das so Hinbekomme das es gut Aussieht, gibts Bilder, wenn nicht, dann, ja dann kommt der Regler doch nach Vorne

Grüße

Stefan

Kommentar

• mwe25
          Member
          • 06.01.2012
          • 475
          • Marco

T-Rex 700E DFC - Aufbau

Hi,
          Stefan schreibt:

"Also mein Lüfter ist vom HK, aber der Verträgt nur max. 6V mußt dann einen Limiter Vorschalten, aber besten so einen, wie sie bei den Combos immer beiliegen fürs Heckservo."

Wieso Limiter für das Heckservo? Gilt doch nicht für die HV Version, oder?
          Warum liegt da ein Limiter überhaupt bei?

Kommentar

• ESPler
            ESPler

@ mwe25,

ne da ist so einer nicht dabei, aber bei den anderen Combos, hab ein paar von den Dingern rumliegen!

So meinte ich Das

Gruß

Stefan

Kommentar

• mwe25
              Member
              • 06.01.2012
              • 475
              • Marco

T-Rex 700E DFC - Aufbau

Hi Stefan,
              bei meiner DFC HV Super Combo liegt der Limiter dabei.
              Mein Händler hat netterweise das 3GX rausgenommen und mir das Teil als Combo verkauft.
              Warum auch immer das Teil beiliegt.

Kommentar

• ESPler
                ESPler

Hi,
                Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
                bei meiner DFC HV Super Combo liegt der Limiter dabei.
                Na dann hast ja einen!

Mein Händler hat netterweise das 3GX rausgenommen
                ßhm der wird schon gewusst haben warum.

Warum auch immer das Teil beiliegt.
                ßberschussproduktion

Grüße

Stefan

Kommentar

• mwe25
                  Member
                  • 06.01.2012
                  • 475
                  • Marco

T-Rex 700E DFC - Aufbau

Genau den nehme ich. Ich nimm auf jeden Fall sicherheitshalber einen Lüfter, kann ja nicht Schaden.
                  Kennt jemand ne Empfehlung?

Gruß Marco

Kommentar

• bluematze1987
                    bluematze1987

@Puschkin:
                    Hab mir eine Carbonplatte gefräst und gebohrt.
                    Der Regler wird per M5 Schrauben auf Abstand gehalten.

MFG
                    Matze
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2013, 18:19.

Kommentar

• ESPler
                      ESPler

Guten morgen Leute,

so ich bin jetzt etwas Verunsichert beim 700er DFC wegen der Heckrotorwelle und dem Upgrade!

Gibt es nun etwas Offiziel von Robbe/Align zu dem Problem mit der brechenden Herowelle?

Wer hat das von euch gemacht, reicht das Upgrade dann allein am Heckrotorgehäuse, weil ich gesehen habe, das viele Das Aurozahnrad erneuern und das Zwischengetriebe....

Wer hat gemacht von euch?

Gruß

Stefan

Kommentar

• ESPler
                        ESPler

Hab oben ein s Vergessen

Aber nochmal zum Upgrade, eigentlich reicht doch das Upgrade für´s Heck, alles andere kann ich mir doch Sparen, die Herowelle ist ja das Problem!

Das schwarze HZR war bei mir schon dabei, und das Zwischengetriebe kann ich ja lassen oder sehe ich da jetzt was Falsch

Grüße

Stefan

Kommentar

• mwe25
                          Member
                          • 06.01.2012
                          • 475
                          • Marco

T-Rex 700E DFC - Aufbau

Hi,
                          ich baue den Heli ja gerade erst auf und habe mir direkt die neuen Komponenten besorgt und verbaut.
                          Folgenden Beitrag habe ich in einem anderen Fred zum Thema geschrieben:
                          Hi,

guckst du hier in Beitrag #12:

T-Rex 700 DFC gebrochene Heckrotorwelle -Seite 2 - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Das H70G005XXT: Torque Tube Rear Drive Gear Set bekommst du bei Robbe kostenlos wenn du bei einem offiziellen Robbe Händler den 700 DFC gekauft hast. Musst die Seriennummer des Heli's und den Kaufbeleg an Robbe schicken.

Den Rest gibt es nicht kostenlos von Robbe und musst du selbst zahlen.

Hab mit Robbe telefoniert und die sagten es würde ausreichen die Heckwelle zu ändern. Ich hab aber alles getauscht.

Gruß Marco
                          Zuletzt geändert von mwe25; 11.02.2013, 10:48.

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Hallo Marco,

danke für die Info!

das hab ich mir auch Gedacht, es reicht doch die Heckwelle zu Tauschen, das andere kann ich mir Sparen.

Nur bei mir muß ich es selber zahlen...

Aber zumindest ist das Ungute Gefühl weg...

Gruß

Stefan

Kommentar

• ESPler
                              ESPler

[ATTACH]157035[/ATTACH]

So kann es Aussehen wenn der Regler hinten drauf ist

Kommentar

• mwe25
                                Member
                                • 06.01.2012
                                • 475
                                • Marco

T-Rex 700E DFC - Aufbau

Optisch aber nicht so schön wenn die Akkukabel ums Heckrohr laufen.
                                Aber jeder wie es ihm gefällt. Ich baue ihn lieber vorne ein, mit einem Lüfter.

Kommentar

Lädt...
                                X