T-Rex 700E DFC - Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluematze1987
    bluematze1987

AW: T-Rex 700E DFC - Aufbau

Also mein Motor ist noch beim wickeln, bin gespannt wann ich den wieder bekomme :confused:
    Hab ihn leider nicht vorher gewogen.
    Mein Rex wog mit 2s Empfänger Akku und 12s 5000er Akkus deutlich über 5 kg.
    Bin gespannt wie viel er jetzt dann mit hv2bec auf die Waage drückt.

Mfg
    Matze

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Gabberhead
      Gabberhead

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
      Hallo Matze,

Matze hast du den 750er mal gewogen, also Vor und nach der Neubewicklung, was hast Du jetzt für ne Drahtstärke drinnen!

Generell würden mich mal eure Abfluggwichte Interessieren, wer von euch ist unter der 5KG-Grenze und wer ist Deutlich darüber.

Gruß

Stefan
      Hi,
      mit 4000mah Turnigys bin ich unter fünf und mit den 5000er bei ca.5,3kg.
      Motorkabel beim Ori Motor kann man etwas verlängern.Beim umgewickelten würde ich davon abraten.Mein 750mx ist auch umgewickelt auf 550kv und alles 5,5mm Goldkontakte dran damit der Strom auch rocken kann
      Regler ist ein Roxxy 120a Opto(hat schon nen Lüfter) der unter der Haube vorm Motor verbaut ist.Hab keine Probleme!

greetz

Kommentar

• mwe25
        Member
        • 06.01.2012
        • 475
        • Marco

T-Rex 700E DFC - Aufbau

Hi,

du schreibst
        "Motorkabel beim Ori Motor kann man etwas verlängern.Beim umgewickelten würde ich davon abraten."

Warum ist das so?
        D.H. wenn verlängern dann nur das Kabel am Motor und nicht das am Regler?

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 958
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Gabberhead Beitrag anzeigen
          mit 4000mah Turnigys bin ich unter fünf und mit den 5000er bei ca.5,3kg.
          Was hast denn für Flugzeiten mit den 4000er Zellen bei welcher Drehzahl ? Ich hab zwar keinen DFC sondern einen umgebauten Nitro, liege mit den 5000er Zellen aber auch bei 5,3 Kiilo. Nun war meine ßberlegung auf 12s Stangen mit 4500 mah zu wechseln.
          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Dass wollte ich eigentlich auch. Aber ich das kann man vergessen. Da sind die Kabel zu kurz. Ich habs nicht hingekriegt.

Kommentar

• Gabberhead
              Gabberhead

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
              Was hast denn für Flugzeiten mit den 4000er Zellen bei welcher Drehzahl ? Ich hab zwar keinen DFC sondern einen umgebauten Nitro, liege mit den 5000er Zellen aber auch bei 5,3 Kiilo. Nun war meine ßberlegung auf 12s Stangen mit 4500 mah zu wechseln.
              Flugzeiten hab ich 4min rum gebolze mit 2100u/min.
              Mit 1500 sind bei weiträumigen auch bis 8min drin.Mit 4000er Kriege ich auch so ca.4min hin,aber etwas ruiger geflogen,4500er will ich mir im Sommer auch mal zum testen holen.

Ich hab die Kabel vom Regler verlängert.Bei umgewickelten Motoren ist mehr Leistung unterwegs und sollte man nicht so lange Wege gehen.

Kommentar

• ESPler
                ESPler

Morgen Jungs,

so hat nun von euch jemand den Regler hinten verbaut und gibts vielleicht ein Photo von der Verkabelung

Wir sind doch alle Neugierig

Hab jetzt auch endlich meine Wunschblätter bekommen, Radix SB 690mm

IMG_0001_1.JPG

Gruß

Stefan

Kommentar

• mwe25
                  Member
                  • 06.01.2012
                  • 475
                  • Marco

T-Rex 700E DFC - Aufbau

Hi,
                  eventuell nehme ich doch eine andere Variante. Hab etwas Angst wegen der Temperatur da ich niedrige Drehzahlen fliegen möchte. Da sollte dann wohl ein Lüfter drauf, oder?ImageUploadedByTapatalk1360401917.528680.jpg Das Foto ist von Tom, auch aus diesem Forum, hoffe er hat nix dagegen.

Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. Temperatur wenn ich den Castle an dieser Stelle verbaue?
                  Wo bekomme ich die passenden Lüfter?
                  Wie werden diese angeschlossen? Am 2s oder am 12s Antriebsakku?
                  Wieviel Strom verbrauchen die - Flugzeit!?
                  Zuletzt geändert von mwe25; 09.02.2013, 10:28.

Kommentar

• bluematze1987
                    bluematze1987

Also der Stromverbrauch des Lüfters ist zu vernachlässigen.
                    Ich hab den Lüfter am Balanceranschluss des 2S Empfängerakkus angeschlossen.
                    An der Stelle wirst aber Platzprobleme bekommen, oder?

Kommentar

• Icebear
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 486
                      • Jürgen
                      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ja ich habe den Regler dort (also zwischen Motor und Vorbau) montiert und bisher keinerlei Temperaturprobleme gehabt. Er wird jetzt zwar wärmer als an der alten Position hinten drauf, aber auch hier kann noch die Abluft der Rotorblätter am Regler vorbei streifen. Es ist noch genügend Platz zwischen Regler und Motor.
                      Ich fliege aber kein hartes 3D sondern eher zügigen Kunstflug in dem allerdings auch immer wieder längere Vollpitchpassagen vorkommen.

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• mwe25
                        Member
                        • 06.01.2012
                        • 475
                        • Marco

T-Rex 700E DFC - Aufbau

@Icebear: Du hast auch den Castle 120? Hast du eine Lüfter drauf? Wenn ja, welchen?
                        Eventuell Platzproblem mit Lüfter?

Kommentar

• ZJ1
                          ZJ1
                          Member
                          • 01.02.2010
                          • 160
                          • Jörg
                          • Marbach & Ludwigsburg

Hallo!

Ich habe auch lange überlegt wie man die Elektronik am Sinnvollsten im Heli unterbringt.

Hier mein Vorschlag:

Beim Betrieb des Motors wird ein kräftiger Luftstrom erzeugt.
                          Wird der Regler stehend an der Rückseite der Elektronikaufnahme montiert reicht der Luftstrom des Motors für die Kühlung aus.
                          Ich denke ein zusätzlicher Lüfter ist hier nicht erforderlich.
                          Bei stärkerer Belastung des Motors und höheren Außentemperaturen wird sich die Temperatur des Motor-Luftstroms sicherlich erwärmen.
                          Nach meiner Einschätzung ist die Kühlung des Reglers dennoch ausreichend.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• bluematze1987
                            bluematze1987

Bin gerade auch am verkabeln des Helis, da einiges getauscht wurde.
                            2s Empfängerakku und Castle Regler raus, dafür YGE 160 hv und hv2bec rein.
                            Um den YGE unterzubringen muss ein wenig gedremelt werden:
                            uploadfromtaptalk1360412986239.jpg

Kommentar

• ESPler
                              ESPler

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              eventuell nehme ich doch eine andere Variante. Hab etwas Angst wegen der Temperatur da ich niedrige Drehzahlen fliegen möchte. Da sollte dann wohl ein Lüfter drauf, oder?[ATTACH]156699[/ATTACH] Das Foto ist von Tom, auch aus diesem Forum, hoffe er hat nix dagegen.

Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. Temperatur wenn ich den Castle an dieser Stelle verbaue?
                              Wo bekomme ich die passenden Lüfter?
                              Wie werden diese angeschlossen? Am 2s oder am 12s Antriebsakku?
                              Wieviel Strom verbrauchen die - Flugzeit!?

Also mein Lüfter ist vom HK, aber der Verträgt nur max. 6V mußt dann einen Limiter Vorschalten, aber besten so einen, wie sie bei den Combos immer beiliegen fürs Heckservo.

Und bei mir ist der Lüfter oder das Kabel davon beim Reglerkabel mit eingecrimpt, so bekommt er den Strom aus dem Empfänger!

Allerding läuft der Lüfter so Permanent mit, was ja nicht Unbedingt schlecht ist in der stickigen Hütte

Gruß

Stefan

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen
                                Hallo!

Ich habe auch lange überlegt wie man die Elektronik am Sinnvollsten im Heli unterbringt.

Hier mein Vorschlag:

Beim Betrieb des Motors wird ein kräftiger Luftstrom erzeugt.
                                Wird der Regler stehend an der Rückseite der Elektronikaufnahme montiert reicht der Luftstrom des Motors für die Kühlung aus.
                                Ich denke ein zusätzlicher Lüfter ist hier nicht erforderlich.
                                Bei stärkerer Belastung des Motors und höheren Außentemperaturen wird sich die Temperatur des Motor-Luftstroms sicherlich erwärmen.
                                Nach meiner Einschätzung ist die Kühlung des Reglers dennoch ausreichend.

Gruß
                                Jörg
                                Super sauber Verkabelt, gefällt mir sehr gut

Ich werde trotzdem Versuchen den Regler hinten zu montieren, von der Kühlung gibt es ja auch keine bessere Möglichkeit wie diese, wenn ich es Zufriedenstellend Verkabeln konnte bei dem jetzt, gibts Bilder!

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X