TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe gestern durch schweren ßbermut meinen 450 DFC eingelocht. Es handelt sich um einen umgebauten 450 Sport V2. U. a. ist de BLW hinüber, die ist ja gleich wie beim 450 PRO DFC.

Hier meine Frage: Im Partfinder werden 2 verschiedene Blattlagerwellen vorgeschlagen, die H45H006XXT und die H45021A.

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Bei der H45H006XXT werden auch spezielle Axiallager H45R002XXT genannt.

Welche BLW muss sich denn nehmen, wenn ich im DFC Kopf bisher die originale BLW/Axiallager aus dem Sport V2 hatte?

Bin etwas verwirrt. Danke & Gruß, Holger

darf man fragen was alles kaputt ist ? würde doch mal gerne wissen wie weit sich das teil zerlegt ohne es am eigenen heli zu testen

trotzdem mein beileid

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Danke, Mario für die Anteilnahme Ist aber nicht schlimm, es gilt: Nur wer nicht fliegt kann nicht abstürzen. Das war ein Crash mit Ansage, ich habe so wild rumgebolzt, dass ich mir schon dachte, uiuiui, wenn das mal gut geht. Hat aber saumäßig Spaß gemacht.

Ich hatte großen Schiss, dass sie Servogetriebe Schaden genommen haben (DS410), es wird ja immer wieder gesagt, dass beim DFC Kopf die Kraft beim Crash gleich auf die Servos geht. Da scheint aber alles heile geblieben zu sein.

Bilanz; Heckrohr, Blätter, Haube, ein Haubenhalter. Die HRW und BLW tausche ich nach jedem Absturz pauschal. Das untere Kugellager ging schwer von der Welle, hatte sich verkantet, es wird auch getauscht.

Blatthalter und DFC Arme haben's überlebt. Und: Nie wieder verbogene Paddelstangen

Gruß, Holger

Kommentar

• phoenix-2305
        phoenix-2305

Haben denn einige Leute den direkten Vergleich zwischen Pro V2 3GX Combo und den Pro mit dem DFC-Kopf?
        Ist der DFC beim Crash teurer oder nicht?
        Welcher ist langlebiger, eigentlich müsste der DFC-Kopf doch für erhöhten Verschleiß sorgen, oder?
        Und: Gehen die Servos bei Crashs gerne kaputt? Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen DS410M und DS415M?

Gruß, Werner
        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2013, 17:42.

Kommentar

• Halloween12
          Halloween12

Zitat von phoenix-2305 Beitrag anzeigen
          Haben denn einige Leute den direkten Vergleich zwischen Pro V2 3GX Combo und den Pro mit dem DFC-Kopf?
          Ist der DFC beim Crash teurer oder nicht?
          Welcher ist langlebiger, eigentlich müsste der DFC-Kopf doch für erhöhten Verschleiß sorgen, oder?
          Und: Gehen die Servos bei Crashs gerne kaputt? Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen DS410M und DS415M?

Gruß, Werner
          Zu den Servos: hier musst die die Datenblätter vergleichen.
          Zu den Crashkosten: hier musst du einfach nur die Einzelteilekosten im Netz vergleichen.
          Zum Verschleiß: das kommt wohl eher auf deinen Flugstil an und kann m.M. Nicht pauschalisiert werden

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Ich habe heute die neuen Teile für den DFC Kopf nach dem Crash bekommen und den alten Kopf auseinandergebaut. Dabei fiel mir auf, dass die Lager aus dem einen DFC Blatthalter schwerer rausgingen, als aus dem anderen. So optisch betrachtet sehen die Blatthalter ok aus. Wie finde ich heraus, in die doch minimalst verzogen sind?

Gruß Holger

Kommentar

• phoenix-2305
              phoenix-2305

Hallo

Könnt ihr mal schreiben, was bei einem ctash mit dem DFC so kaputt geht, also mit was man rechnen kann und was die Crashs somit gekostet haben, möchte mir ein kleines Ersatzteillager bereitlegen.

Gruß, Werner

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Kommt immer auf den Crash an .
                Was man aber da haben kann: Haube, HRW, Hauptzahnrad, DFC Anlenkung, Hauptrotorblätter, Heckgetriebe, Heckblätter, Starrantrieb, Heckrohr.

Ich würde mir aber bei der Ersatzteilversorgung kein Lager halten, ist totes Kapital und irgendwas hast du immer nicht da. Dann musst du wegen Kleinzeug trotzdem bestellen und Zahlst auch noch Versand. Bei ner Großbestellung musst du das meistens nicht. Warte doch erstmal den ersten Crash ab dann weißt du es und einige Teile werden eh doppelt verkauft .

Gruß
                Gunther

Kommentar

• phoenix-2305
                  phoenix-2305

Ich habe eine Frage, da ja einige Teile mittlerweile durch eine neue Version ersetzt wurden.
                  1. Taumelscheibe: Wo ist der Unterschied zwischen H45H007XXT und H45188
                  2. Anlenkarme: H45165 und H45165A
                  BLW wurde durch eine mit durchgehend 4mm Durchmesser ersetzt.
                  Kegelräder sollen die schwarzen stabiler sein, ähnlich wie beim schrägverzahnten HZR.
                  Die Heckblatthalter gibt es mit Drucklagern.

Meine Frage: Sind diese Teile in den aktuellen DFC Combos schon enthalten oder muss man die noch mitbestellen?

Gruß, Werner

Kommentar

• Halloween12
                    Halloween12

Ich habe eine Frage, da ja einige Teile mittlerweile durch eine neue Version ersetzt wurden.
                    1. Taumelscheibe: Wo ist der Unterschied zwischen H45H007XXT und H45188
                    2. Anlenkarme: H45165 und H45165A
                    BLW wurde durch eine mit durchgehend 4mm Durchmesser ersetzt.
                    Kegelräder sollen die schwarzen stabiler sein, ähnlich wie beim schrägverzahnten HZR.
                    Die Heckblatthalter gibt es mit Drucklagern.

Meine Frage: Sind diese Teile in den aktuellen DFC Combos schon enthalten oder muss man die noch mitbestellen?

Gruß, Werner
                    Hi, das kann ich dir nicht sagen. Aber eine andere Frage: was für einen Fluglevel hast du, das du dir bevor du dir nen Heli kaufst, Gedanken darüber machst ob denn eventuell neuerer Ersatzteile besser sein könnten? Nicht falsch verstehen aber ich finde das völlig überzogen. Das Teil kaufen, fliegen und spaß haben

Kommentar

• phoenix-2305
                      phoenix-2305

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                      Hi, das kann ich dir nicht sagen. Aber eine andere Frage: was für einen Fluglevel hast du, das du dir bevor du dir nen Heli kaufst, Gedanken darüber machst ob denn eventuell neuerer Ersatzteile besser sein könnten? Nicht falsch verstehen aber ich finde das völlig überzogen. Das Teil kaufen, fliegen und spaß haben
                      Fluglevel: Rundflug und Rückenflug ohne Figuren in allen Lagen recht sicher.
                      Möchte jetzt mit 3D anfangen und da wird mir die Präzision der DFC-Anlenkung sicher helfen.
                      Naja, bei manchen Updates wie der BLW geht es ja auch um die Sicherheit, genauso bei der aktuellen DFC-Anlenkung.
                      Und ansonsten hätte es mich einfach im Zuge der Aktualität interessiert.

Gruß, Werner

Kommentar

• Halloween12
                        Halloween12

Fluglevel: Rundflug und Rückenflug ohne Figuren in allen Lagen recht sicher.
                        Möchte jetzt mit 3D anfangen und da wird mir die Präzision der DFC-Anlenkung sicher helfen.
                        Naja, bei manchen Updates wie der BLW geht es ja auch um die Sicherheit, genauso bei der aktuellen DFC-Anlenkung.
                        Und ansonsten hätte es mich einfach im Zuge der Aktualität interessiert.

Gruß, Werner
                        Da haste wohl recht aber danach entscheide ich nicht unbedingt einen Kauf in der 450er Klasse . Der 450er ist generell zum ßben und wenn der nicht ganz up to date ist, stört mich das nicht. Ich persönlich merke nicht ob der nun die neue DFC Anlenkung hat oder ob ein besseres HZR oder eine neue BHW verbaut ist. Wenn er runter kommt ist das auch bloß im Arsch . Für mich wäre es interessanter wenn ein stärkerer Motor baut wäre. Ich bin aber auch nur Rundflieger mit ein paar Flips, Loops und etwas Kopfschweben. Hartes 3D werde ich wohl nie beherrschen und ich hab da auch nicht das große Interesse dran

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                          Nie wieder verbogene Paddelstangen

Gruß, Holger
                          3€ Artikel

Da kann ich 10 Paddelstangen kümmen, was ein DFC Kopf kostet, das Argument ist echt schlecht

Kommentar

• joshman
                            joshman

@phoenix

Also die neue blattanlenkung hat ein etwas dickeres gewinde. Ob die stabiler bei einem crash
                            Sind wage ich zu bezweifeln.

Die heckblatthalter mit drucklager haben halt drucklager, sind meiner meinung nach spielfreier
                            Und haben zudem auch einen minimal größerem rotorkreis.

Zur taumelscheibe: nur neue artikelnummer.

Ich denke mal, daß die ts im dfc paket bei ist.

Gruß sascha

Kommentar

• Halloween12
                              Halloween12

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              3€ Artikel

Da kann ich 10 Paddelstangen kümmen, was ein DFC Kopf kostet, das Argument ist echt schlecht
                              Aber die Komplexität des Kopfes ist nahe Null und damit auch der Einstellaufwand . Paddelfliegen hatte aber auch seinen Reiz

Kommentar

• holgers
                                Senior Member
                                • 21.09.2010
                                • 1331
                                • Holger
                                • Berlin

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                                Nu war da extra ein Smiley dahinter

Ich meinte auch eher den Bastelaufwand, als den finanziellen. Bei meinem ersten DFC Crash habe ich nur BLW/HRW pauschal getauscht und musste mich nicht um den verbogenen Paddelkram kümmern, sowie die drei Jahre vorher

Kommentar

Lädt...
                                X