Grüsst euch weiss einer von euch ob man die Kugellager aus den Anlenkarmen einzeln bekommen kann um diese zu wechseln.
Das problem mit den Kugelpfannen hatte ich auch. nach dem ich mir eine Kugelpfannen aufdreh Hilfe besorgt hatte ging es dann ohne das man danach taube finger hatte wegen dem druck den man ausüben musste und Sie halten bomben fest.
Gruss Oliver
Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
Sender Graupner MZ24
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab heute meinen dfc Kopf bekommen.
Nun hab ich das Problem das ich die Gelenkpfannen nicht aufdrehen kann.
Was mach ich falsch?
Die Kugelkopfpfannen von Align bestehen aus einem speziellen Kunststoff, der optimiert wurde, um den Belastungen, die sich durch die DFC-Anlenkung ergeben, standzuhalten!
Das Problem den Align Pfannen ist, dass sie absichtlich sehr stramm sitzen aber gleichzeitig - auch absichtlich - sehr elastisch aber dadurch auch sehr weich sind.
Wenn man keinen wirklich extrem starken Druck beim ersten Aufschrauben anwendet passiert folgendes:
Anstatt dass sich das Gewinde in die Hälse schraubt, wirkt das Gewinde wie ein Bohrer und schält Material aus dem Inneren der Hälse.
Dadurch lassen sie sich nach falscher Montage relativ leicht abziehen.
Die originalen Kugelpfannen müssen beim ersten Mal unbedingt sehr, sehr langsam aber mit extrem starken und vor allem kontinuierlichem Druck aufgeschraubt werden.
(Ich hatte mir selber zwei Kugelpfannen versaut, bevor ich den Bogen raus hatte)
Dann sitzen sie dauerhaft fest.
Oder eine Kugelkopfpfannenaufdrehhilfe benutzen, Tip von sirius1977.
Ich habe gerade meinen 450 er geerdet und jetzt ist mir das teil kaputt gegangen was den Hebel mit dem kugelkopf gerbindet jetzt habe ich gesehen das es das teil nur als set gibt und das kostet 18 Euro ...
Gibt es altrrnativen?
Ich hab bei mir da einfach schrauben rein gedreht, die Köpfe mit nem Seitenschneider abgepitscht und die Pfannen direkt aufgeschraubt. Ist erstens stabiler, reißt zweitens beim Crash nicht ab und gibt kein Gefummel die Gewindestifte wieder aus dem Arm zu bekommen und drittens braucht man so nur noch die Pfannen tauschen
Schonmal jemand nach dem verschleiss der Kugellager im Alenkarm geschaut. meine waren heute durch. Lager in der größe finde ich NIRGENDWO. Nur die Kompletten arme... teuer.
Kopf fliegt gut. Nur die Blatthalter bekommen schnell Spiel , diese lässt sich durch erneutes nach ziehen der BLW-Schrauben komischerweise wieder beseitigen (schrauben waren fest und kein axial Spiel)
und meine billigen HK TS verschlissen wie am Band. Die neue von KDS hält gut.
Schonmal jemand nach dem verschleiss der Kugellager im Alenkarm geschaut. meine waren heute durch. Lager in der größe finde ich NIRGENDWO. Nur die Kompletten arme... teuer.
Sind die überhaupt zum wechseln in den Armen, habe da noch garnicht drauf geachtet?
Meine erste Taumellscheibe ist auch schon Durch, aber die war vorher schon nicht mehr ganz so Dolle, habe mir die DFC-Taumelscheibe geholt mal sehen wie lange die Hält!
Hab einen Fehler gemacht, ich hätte mir gleich eine von UweGerber machen lassen solln, weil wenn die mal Spiel bekommen sollte, und das kann lange Dauern, kann man Sie ihm wieder zusenden und er Wartet sie und dann ist es wieder gut!
Ja die sind wirklich fein, habe auch noch eine vom 500er über, dir ich nicht mehr brauche!
Auf meinem 600er ist auch eine DFC-TS vom Uwe.
Hm, also mit den Lagern da muß ich jetzt auch mal anfangen zu suchen, die muß doch irgendein Shop haben!
Was mich gerade etwas nervt ist die Befestigungschraube vom Zentralstück, die hat zuviel Luft in der Roterwelle, und somit hat das Zentralstück etwas Spiel, aber das ist halt wieder mal Typisch Align!
Mal schauen ob man das mit den Hülsen von der Pitchbrücke vom Heckrotor weg bekommt, müßte eigentlich gehen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar