TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halloween12
    Halloween12

AW: TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Hi,

War heut wieder fliegen und hab den Heckgyro um weitere 5% nach unten korrigiert (jetzt 50%) und das Heck wimmert immer noch. Langsam glaub ich, das ich den Wert auf dem falschen Kanal sende oder was im Beast verstellt ist. Das werde ich mir mal anschauen ob die Einstellungen passen. Aber warum ist das nur bei Rechtskurven und auch sonst rastet das Heck perfekt ein :dknow:?

Gruß
    Gunther

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

In Rechtskurven, weil das Heck da gegen das Drehmoment vom Hauptrotor arbeiten muss.
      In Linkskurven muss der Heckrotor fast gar nichts machen, da der Heli schon vom Drehmoment des Hauptrotors um die Gierachse gedreht wird.

Das Einrasten des Hecks hängt (zum Teil) von anderen Parametern ab, z.B. dem Stop-Gain.

Ein Heli kann durchaus knackig einrasten aber trotzdem bei Pitchpumps mit dem Heck wegdrehen.

Zum Verständnis müsste man jetzt u.a. Proportional Gain, Integral Gain und differenzielles Gain (P.I.D.) erklären, hab ich aber keine Lust zu.

Auf jeden Fall stellen deine Beobachtungen keinen Widerspruch dar.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Halloween12
        Halloween12

Ok, den PID-Regler kenn ich, hab Reglungstechnik studiert

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

50 ist nichts ungewöhnliches. Bei meinem beam mit beast habe ich sogar nur 17 Prozent.

Gesendet von meinem HTC One XL

Kommentar

• Halloween12
            Halloween12

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            50 ist nichts ungewöhnliches. Bei meinem beam mit beast habe ich sogar nur 17 Prozent.

Gesendet von meinem HTC One XL
            Hab jetzt auf 42% verringert und es scheint nun zu passen

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Ich komme sogar beim 550er mit DFC Kopf bis 1200 RPM runter (allerdings mit 600er Blättern).

Aber ein Kollege fliegt den 450er DFC Kopf und dem sind schon mehrmals (ohne Fremdeinwirkung!) einfach so die Anlenkungen ausgerissen (einmal im Flug, sah "lustig" aus).
              Ob der 450er DFC also wirklich so belastbar ist stelle ich mal in große Fragezeichen.

mfg
              Amok
              Jepp, der Kollege bin dann schätzungsweise ich

In drei Flügen sind mir die Gewindebolzen bereits gerissen, bzw. bei einem hat sich das Gewinde in der Kugelpfanne verabschiedet und der Bolzen hat sich gelöst. Drehzahlen bis 3200rpm mit den 3G-Blättern.
              Ich hatte mal die Ultra GCT FBL von Blattschmied, aber die sind extrem schwer. Führte mal dazu, dass öfter die Schraube in der Blattlagerwelle gerissen ist... Naja, weiter mit DFC.
              Verbaut sind immer die mit dem 1,6mm Gewinde. Das ist wie oben schon erwähnt sicherlich auch ein Grund dafür, dass die Bolzen ein stärkeres Gewinde verpasst bekommen haben. Denen bei Align müssen wohl auch schon mal die Bolzen gerissen sein.
              Momentan fliege ich wieder einen RJX-Kopf. Aus Mangel an Teilen dieses Mal auch mit der längeren Pro Hauptrotorwelle. Sonst kommt der RJX auf die DFC-Welle, weil sich diese Kombi besser fliegt.

Was mir neulich noch mit dem DFC-Kopf passiert ist, ist dass die Drucklager wohl mal ziemlich heiß geworden sind. Bemerkbar machte sich dieser Umstand, als nach einem Flug die Blatthalter auf der Blattlagerwelle axiales Spiel hatten, weil sich die Schraubensicherung verabschiedet hat. Aufgrund der Hitze wohl. Die Drucklagerschalen waren in einem Blatthalter innen grün und violett.
              Das wird aber sicherlich nicht direkt etwas mit dem DFC-Kopf zu tun haben, sondern hätte auch mit einem anderen Rotorkopf passieren können. Zyklisch und kollektiv kommen bei mir ca. 25° zusammen. Wenn die mit 3200 Touren in der Minute an- und abgefahren werden dann bewegt sich so ein Drucklager ja doch ganz ordentlich.

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Ok, 25 Grad zyklisch und kollektiv ist auch schon ne Hausnummer :-D

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

Ich fliege im 450 pro ein Microbeast und da fahre ich in der Taumelscheibenbegrenzung im Setup-Menüpunkt L alles soweit aus, bis es hakt und sehe zu, dass die LED auch blau leuchtet. Dann kann das Reglesystem optimal arbeiten. OK, zugegeben bei weniger Ausschlag bleibt die LED auch noch blau aber was geht, das muss auch
                  Ich mag es eben total und bin immer fasziniert wenn der 450er quirlig und wendig durch die Luft schießt. Mit dem DFC-Kopf gefühlt noch mehr. Dazu muss nur die Taumelscheibenagilität im FBL-System hoch genug sein und der Dirketanteil der Regelung kann auch etwas angehoben werden. Schon ist der Heli richtig giftig und man kann schnelle Steuerbefehle auch schnell umsetzten.

Kommentar

• Sonic_1579
                    Senior Member
                    • 14.08.2012
                    • 1160
                    • Julian
                    • FMC Mümlingtal

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                    Dann hatte der wahrscheinlich einen der ersten DFC Köpfe - noch mit der weichen Dämpfung?!?
                    Ich bekomme meinen diese Woche.
                    Woran erkenne ich denn, ob ich die harte Dämpfung drin habe? Sind das dann Kunststoffbuchsen statt Gummis?
                    Logo 600SX V2
                    Oxy 3 Qube
                    Lynx Field Rep

Kommentar

• Halloween12
                      Halloween12

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                      Ich bekomme meinen diese Woche.
                      Woran erkenne ich denn, ob ich die harte Dämpfung drin habe? Sind das dann Kunststoffbuchsen statt Gummis?
                      Meine sind glaub ich aus Kunststoff, beim 550er auf jeden Fall, beim 450er bin ich mir nicht ganz sicher.

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Woran erkenne ich denn, ob ich die harte Dämpfung drin habe?
                        Entweder sind Gummis drin (das wäre die alte Version) oder es sind harte Kunststoff Buchsen (aus POM)
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da immer schon POM-Ringe bei waren. Der DFC Kopf ist doch starr und da sollte nichts dämpfen. Bei mir sind jedenfalls harte POM-Buchsen bei gewesen.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Die ersten kamen mit Gummis,hatte selbst den Kopf am 600er mit denen. Hat aber auch über 100 Flüge gehalten war nie so tragisch wie immer geschrieben wird. Trotz 2400rpm+

Test ist ja ganz simpel nachschauen schadet also nicht, heute dürfte es aber keine mehr mit Gummis im Umlauf geben.
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• johnthekeymonkey
                              Senior Member
                              • 25.09.2011
                              • 1353
                              • Johannes
                              • Kreuzau

Meinst du jetzt auch beim 450er mit Gummis?

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Sind das dann Kunststoffbuchsen statt Gummis?
                                Eindeutig ja und die müssen auch rein, ob der 450er ganz zu Anfang vielleicht mit Gummis ausgeliefert wurde weiß ich nicht, ist aber auch egal.

Bei der härteren Dämpfung geht es übrigens nicht um die Gefahr eines Boomstrikes, sondern darum, dass die Anlenkungsarme nicht so stark belastet werden, da sie ansonsten brechen können.
                                Zuletzt geändert von Strassenkater; 07.10.2013, 19:23.
                                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X