Drehzahl? 3GX?
TREX 450 Pro mit DFC Kopf
Einklappen
X
-
Oli_Berlin
AW: TREX 450 Pro mit DFC Kopf
Naja, einige hier fliegen ja den DFC-Kopf mit der Dämpfung vom normalen DFC-Kopf...Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
Drehzahl? 3GX?
-
guenniwende
seit wann gibt es einen "normalen" DFC kopf? ein DFC kopf darf keine dämpfung haben, schau dir das video an, dann verstehst du warum. die last geht dann voll auf die kunststoffpfannen/kugeln die früher oder später abspringen/brechen. zur drehzahl und zum 3GX kann ich dir leider nichts sagen.
gruss guenni
[youtube]r9XAPvYUXq4[/youtube]
Kommentar
-
Halloween12
Mal ne Frage, hab das Problem das mein Heck extrem wimmert aber nur bei Rechtskurven. Heckempfindlichkeit runter?
Kommentar
-
Ja da bist du noch etwas zu hoch mit der Empfindlichkeit...
Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Halloween12 -
Oli_Berlin
Ich meinte den normalen fbl Kopf. Danke für das Video, aber so gut verstehe ich leider kein französisch. Es kann genauso sein, dass der typ vollkommen verzweifelt ist über sein Spiel im rotorkopf...Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenseit wann gibt es einen "normalen" DFC kopf? ein DFC kopf darf keine dämpfung haben, schau dir das video an, dann verstehst du warum. die last geht dann voll auf die kunststoffpfannen/kugeln die früher oder später abspringen/brechen. zur drehzahl und zum 3GX kann ich dir leider nichts sagen.
gruss guenni
[youtube]r9XAPvYUXq4[/youtube]
Bei meinem goblin wackelt der Kopf jedenfalls nicht so, auch wenn die gestänge noch nicht drauf sind. Und auch beim goblin fliegen einige den dfc Kopf mit der weichen Dämpfung vom fbl Kopf...
Kommentar
-
guenniwende
moin olli,
ich kann auch kein französisch. der typ hat die dämpfung komplett ausgebaut um darzustellen wo die kräfte hingehen wenn der kopf spiel bekommt, oder wenn die dämpfung weich wird. da ist doch ganz klar zu sehen das sich die DFC arme stark bewegen, also der druck der bewegung voll auf die kunststoffpfannen/kugeln geht. das zur folge hat, das die pfannen abspringen, zu schnell verschleissen, oder etwas bricht. warum hat sonst align nachgebessert, denn die ersten DFC köpfe hatten eine weichere dämpfung, was einige abstürze zur folge hatte. danach hat align gehandelt und die harten POM buchsen produziert und verbaut. nun gibt es keinen grund mehr sich den kopf nicht anzubauen.
gruss guenni
Kommentar
-
Oli_Berlin
Okay, jetzt kommen wir der Sache schon näher... Ich habe mich schon über das Spiel gewundert. Deshalb zeigt der auch die BLW incl. Dämpfern, die sind im Kopf gar nicht drinZitat von guenniwende Beitrag anzeigenmoin olli,
ich kann auch kein französisch. der typ hat die dämpfung komplett ausgebaut um darzustellen wo die kräfte hingehen wenn der kopf spiel bekommt, oder wenn die dämpfung weich wird. da ist doch ganz klar zu sehen das sich die DFC arme stark bewegen, also der druck der bewegung voll auf die kunststoffpfannen/kugeln geht. das zur folge hat, das die pfannen abspringen, zu schnell verschleissen, oder etwas bricht. warum hat sonst align nachgebessert, denn die ersten DFC köpfe hatten eine weichere dämpfung, was einige abstürze zur folge hatte. danach hat align gehandelt und die harten POM buchsen produziert und verbaut. nun gibt es keinen grund mehr sich den kopf nicht anzubauen.
gruss guenni
Das der DFC Kopf vorher eine weichere Dämpfung hatte wusste ich nicht.
Eine harte Dämpfung sollte ja auch kein Problem sein, wenn das Chassis schön steif und kompakt ist. Wenn sich nichts aufschwingen kann sollte auch nichts wobbeln...
Kommentar
-
Oli_Berlin
Kannst Du mir das bitte nochmal erklären? Wenn ich Dich richtig verstehe, darf ein normaler DFC-Kopf nicht so eine weiche Dämpfung haben wie ein normaler FBL-Kopf, weil ansonsten die Mechanik extrem belastet wird?!?Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenein DFC kopf darf keine dämpfung haben, schau dir das video an, dann verstehst du warum.
ABER: Wenn ich bei einem FBL-Kopf BLW und Dämpfer rausnehme kann ich die Blatthalter genauso heftig bewegen wie in dem Video beim DFC zu sehen ist. Warum sollte dann dort die Mechanik nicht ebenso belastet werden? Wegen der TS-Mitnehmer?
Bin gepannt auf Deine Erklärung!
Kommentar
-
guenniwende
hall olli,
da die DFC arme bewegungen nur in eine richtung zulassen und normale anlenkungen mit kunststoffpfannen bewegungen in alle richtungen zulassen. das video zeigt doch, wenn die blattlagerwelle kippen würde, sich die DFC arme von oder zu den kugeln bewegen und das muß verhindert werden. auf dem foto ist zu sehen welche bewegungen die arme NICHT machen dürfen.
gruss guenniAngehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 08.08.2013, 09:32.
Kommentar
-
Oli_Berlin
Und wie weit kommt man dann mit der neuen harten Dämpfung (POM-Buchsen) mit der Drehzahl runter?
Kommentar
-
guenniwende
hallo olli,
das kann ich dir leider für deinen 450er nicht sagen. ich habe einen 550 dfc den ich locker und ohne wobbeln, usw. mit 1600rpm fliegen kann.
gruss guenni
Kommentar
-
Oli_Berlin
Kommentar
-
guenniwende -
Ich komme sogar beim 550er mit DFC Kopf bis 1200 RPM runter (allerdings mit 600er Blättern).Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenich habe einen 550 dfc den ich locker und ohne wobbeln, usw. mit 1600rpm fliegen kann.
Aber ein Kollege fliegt den 450er DFC Kopf und dem sind schon mehrmals (ohne Fremdeinwirkung!) einfach so die Anlenkungen ausgerissen (einmal im Flug, sah "lustig" aus).
Ob der 450er DFC also wirklich so belastbar ist stelle ich mal in große Fragezeichen.
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 08.08.2013, 10:55.
Kommentar

Kommentar