T-Rex 550 V2 Upgrade/Umbau/Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: T-Rex 550 V2 Upgrade/Umbau/Tuning

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
    Oje, klingt ja nit besonders, naja, man könnte sich auch mit Verbindungen zwischen den beiden Lagerböcken behelfen....
    Wo hast denn deine Böcke her?
    Fastlad

@Fibo, das ist ein CFK Anlenkgestänge In der V2 immer dabei

gruß Olli

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
      @Fibo, das ist ein CFK Anlenkgestänge In der V2 immer dabei
      Ich weiß doch, aber mir gefiel optisch, sowie in der Umsetzung die Quick-Uk Lösung um einiges besser. Das Höhenleitwerk hat sowieso null funktion und sieht m.E. sehr bescheiden aus.

Gruß
      Franco
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 14:21.

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Die 2mm Version bin ich gerade am konstruieren, die rc-devil Version ist mir zu teuer, die von Fusuno hat halt mit CFK auch nit wirklich viel zu tun.
        Leider scheiterts zur Zeit an den Konstruktionszeichnungen, is gar nicht so einfach nur mit Schublehre bewaffnet. Werd dann aber auch noch ein paar ßnderungen vornehmen.
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Hey Joe!

Machs doch nicht so kompliziert, schick mir einfach 'ne PN

Gruß
          Franco

Kommentar

• neotask
            neotask

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            Ich weiß doch, aber mir gefiel optisch, sowie in der Umsetzung die Quick-Uk Lösung um einiges besser. Das Höhenleitwerk hat sowieso null funktion und sieht m.E. sehr bescheiden aus.

Gruß
            Franco
            Ok, das ist dann halt Jedem seine Vorliebe. Mir gefällt das so wie es ist Hatte das Leitwerk auch schonmal ab, aber das sieht seltsam aus in meinen Augen. Ist eben Geschmackssache

@Jonny, ja finde das auch eine Frechheit das die 2mm Teile so teuer sein müssen. Deswegen hab ich auch noch keine verbaut :-(

Gruß Olli

Kommentar

• Kamikaze79
              Member
              • 26.12.2010
              • 333
              • Vong
              • OWL

Hi Olli,
              sehr schön detailierter Bericht deines T-Rex 550.
              Sieht sehr Edel aus,das Design und die ganzen umbauten kommen mir sehr bekannt vor

Bis auf die Alu-Bodenplatte sind unsere Heli`s so ziemlich identisch

Gruß Kamikaze
              --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
              --Agile 5.5--

Kommentar

• neotask
                neotask

Kommentar

• Carbon Fred
                  Member
                  • 22.06.2010
                  • 647
                  • Alfred

Schön wär noch zu wissen was denn der getunte 550er mit und ohne LiPo so wiegt*
                  Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Kamikaze79
                    Member
                    • 26.12.2010
                    • 333
                    • Vong
                    • OWL

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                    Schön wär noch zu wissen was denn der getunte 550er mit und ohne LiPo so wiegt*
                    Leer bringt der mein getunter 550er 3,7kg auf die Waage,Abflugfertig mit einem 5000mah Lipo 3,4kg.

Gruß Kamikaze
                    Zuletzt geändert von Kamikaze79; 12.02.2012, 19:45.
                    --Agile 7.2 V2 Kamikaze Edition--
                    --Agile 5.5--

Kommentar

• dirk72
                      Senior Member
                      • 27.07.2009
                      • 1893
                      • dirk
                      • MFC Tönisvorst

Kurze Anmerkung, unbedingt den KSA bei Scorpion Motoren aktivieren. Hier haben Wir uns aus unwissenheit Akkus zerstört.
                      Ist das nicht genau umgekehrt, die Align Motoren, speziell die MX sind die fiesen Stromfresser.

Scorpion und Jive harmonieren doch eigentlich recht gut miteinander und KSA ist nicht zwingend notwendig.

Kommentar

• neotask
                        neotask

2,7kg leer meist du

Glaub meiner war etwas drüber, so kanpp 3,6kg mit Akku. Ist aber auch Latte ob der nun 3,4 oder 3,6kg wiegt. Das sind nur Laborwerte die im Flug nicht spürbar sind und die 10 Sekunden weniger Flugzeit in der Theorie

Das Mehrgewicht machen in erster Linie der Motor, Regler und Haube aus. Kleinkram wie Telemtrie,längere Blätter,Vollalukufen summieren sich dann halt noch etwas. Ich benötige aber auch kein Superleichtheli für Hardcore 3D und von daher achte ich nicht darauf.
                        Denke aber mal so viel leichter ist der origianl rex auch nicht. War das nicht so 3,4kg ?

Align sind so oder so Stromfresser. Der KSA hat aber auch nichts mit Stromfressen zu tun. Es geht hier um den passenden , ich nenn Ihn mal Zündpunkt des Motors. Das Timing überschlägt sich grob gesagt ohne KSA bei diversen Motoren und dadurch kommt es zum fehlerhaften Betrieb.
                        Align Motoren sind sowieso Müll in meinen Augen. Ich hatte zumindest noch keinen der ordentlich lief.

Ich habe selbst mit Kontronik telefoniert und es wurde gesagt, das man bei Scorpion Motoren unbedingt den KSA aktivieren soll. Mehr muss man doch nicht dazu sagen. Den Rest muss Jeder für sich entscheiden wie ich finde.
                        Hab es ja schon geschrieben, das ich selbst in der Praxis erfahren musste was passiert wenn man ohne KSA fliegt.

Gruß Olli
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 20:12.

Kommentar

• Carbon Fred
                          Member
                          • 22.06.2010
                          • 647
                          • Alfred

Ist aber auch Latte ob der nun 3,4 oder 3,6kg wiegt
                          Das ist wahrscheinlich dann wirklich schon egal.
                          Ich würde das aber nicht so verallgemeinern, den selbst Du würdest den Unterschied zwischen einem 550er mit 3,6 kg und sagen wir mal mit 3,0 kg erfliegen.

Beides probiert, kein Vergleich!!

Bling Bling ist zwar nett anzusehen, der Heli wird aber egal in welcher Klasse mit dem Zeug zum fliegenden Autobus. Wer gern mit dem Bus fährt......wird damit sicher glücklich.........
                          Wirklich sinnvolles Tuning zeichnet sich auch dadurch aus, das es nicht zwingend mehr wiegt.

Aber es sind ja auch nicht immer die schönsten Pferde die schnellsten

Fred

Kommentar

• neotask
                            neotask

Da halte ich gegen, mit 3kg wirst du den Heli nicht so bewegen können wie mit einem 3,6kg Heli. Der Grund dafür ist sehr einfach und zwar wiegen die guten Komponenten wie Regler,Motor u.s.w. immer mehr als die sagen wir mal mittelmässigen. Diese bringen lange nicht die Leistung. Unterm Strich hat man klar ein paar Gramm mehr drauf ,aber ein mehrfaches an Stabilität und Leistung.

Das hat also überhaupt nichts mit Gewicht zu tun ob ein Tuning gut ist. Wieder so eine ßusserung ohne Hintergrund,sorry aber davon gibt es hier leider jeden Tag zu viele.

Also mein Heli ist alles andere als ein Bus. Na Ok, ein Bus der jeden Ferrari stehen lässt um es mal bildlich auszudrücken

Nee, aber mal im ernst. Was ist denn blingbling an meinem Heli ? die Haube weil sie eine andere Form hat ? Der Motor weil Er mehr Lesitung hat ? Die Lagerböcke weil sie mehr halten? Die Blätter weil Sie länger sind ? Die Alu Akkurutsche weil Sie nicht nach 3mal lösen ausnudelt ?

Sorry aber das sehe ich absolut anderes ;-)

Gruß Olli

Kommentar

• Carbon Fred
                              Member
                              • 22.06.2010
                              • 647
                              • Alfred

Habs schon verstanden, Du kompensierst das Mehrgewicht mit mehr Motorleistung nur da bleibt halt unterm Strich kein Plus über...
                              Da halte ich gegen, mit 3kg wirst du den Heli nicht so bewegen können wie mit einem 3,6kg Heli.Der Grund dafür ist sehr einfach und zwar wiegen die guten Komponenten wie Regler,Motor
                              Soll den Satz wer verstehen...Nur was der "gute" Regler zum Leistungs-Plus beitragen kann musst uns noch erklären*

Fred

Kommentar

• neotask
                                neotask

Ich merke schon das Du es nicht verstanden hast was ich alles geschrieben habe. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust hier Jedem der was nicht verstehen will oder kann alles 3 mal zu erklären. Ich trage hier meine eigenen Erfahrungen vor und zeige wie ich schon mehrfach erwähnt habe im Bericht brauchbare Verbesserungen auf. Wer was und wie macht, ist doch sowas von egal. Was ist an Briefmarken sammeln sinnvoll ?

Was ein Regler, in meinem Fall der Jive zur Leistung beiträgt ? Das meinst Du nicht im ernst oder ? wieso fliegst du den Jive ?
                                Wie wäre es mit echten 100A Dauerlast, oder ein stabiles Regelverhalten was zur Performance des Heli wohl ohne Gegenspruch beiträgt. Oder hat Dein Heli kein Leistungsverlust bei Drehzahleinbruch ? Oder ein stabiles BEC welches kein externes (mehrlast) benötigt. Ich kann mit z.b.s. 1500 am Kopf und den 550er Blättern und den 3,6kg, Pitchpumpen ohne das die Drehzahl einbricht oder das Heck sich bewegt. Somit sind auch Kunstflugfiguren und schnelle Figuren absolut Problemlos zu fliegen bei der niedrigen Drehzahlen. Mach das mal mit einem Align oder Roxxy Regler. Das war eines meiner Ziele wie ich im Bericht schrieb und erfolgreich erreicht habe.

Du hast noch kein Scorpion geflogen, richtig ? Woher weist Du denn, das die sagen wir mal 300 Gramm Mehrgewicht, die Mehrleistung am Motor 1:1 ausgleichen ? Begründe das doch bitte mal. Bei mir ist das zwar nicht so ,aber würde mich trotzdem mal interessieren wo Du das erfahren hast.

Gruß Olli

Lies Dir doch ben Bericht mal vollständig durch, dann wirst du verstehen das ich den Heli an meine Bedürfnisse angepasst habe und nur meine. Dies habe ich zudem auch im Bericht geschrieben ,-)
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 23:25.

Kommentar

Lädt...
                                X